Original von Dread
Ich finde die Diskussion mittlerweile sehr interessant und stimme mit euch überein. Nichts geht über das Image, wenn man genügend Geld hat.
Aber: Wie will Nintendo das Image jetzt weitreichend verändern? Das ist eine Aufgabe die so einfach nicht zu bewältigen ist.
Andererseits muss man ja auch sagen, dass Nintendo mit dem derzeitigen Image auch Geld verdient. Nintendo hat nach wie vor einen großen Stellenwert, nur ist da halt immer die übermächtige Playstation.
Das mit dem Image ist halt wirklich kompliziert - welches Image will Nintendo? Es gibt etliche, die Erfolg bringen können und mind. genausoviele, die schon fast den Tod hervorrufen!
Eine WICHTIGE, SEHR WICHTIGE Frage ist! Will Nintendo wie schon all die Jahre nur im Spiel-Entertainment Bereich bleiben (erst Spielkarten, dann Spielautomaten, dann Konsolen) oder allgemein im Entertainment Bereich?
Ein Image mit Erfolg ist aufjedenfall „cool/modern“ und „cool/modern“ in Verbindung mit „Multi Media“ - weshalb ich Nintendo nie abraten würde, im allgemeinen Entertainment Bereich mitzumischen. Für manchen klingt das jetzt total doof und ich könnt mir vorstellen so mancher sagt:
„Ist der noch ganz sauber? Was will Nintendo den mit anderen Entertainment-Bereichen machen? Was sollen sie schon machen?“
Es gibt so viel und ich werd das garantiert nicht für Nintendo entscheiden! Von Musik, Filmen, TV-Shows bis über Bücher-Serien und
Entertainment (Hardware-)Systemen 
Ich glaub, der Film Bereich wäre aufjedenfall sehr interessant für Nintendo. Musik dagegen, wäre überhaupt nichts für Nintendo!
Es kann in Zukunft so weit kommen, das große Firmen, erst recht Konsolenhersteller, in mehreren Bereichen beteiligt sein müssen (in mehreren total verschiedenen), um sich ein festes, verbreitetes Image aufzubauen, welches den Namen in alle Winde trägt!
M$ hat da z.B. den PC mit Windows usw. - Sony z.B. hat ihre TVs und noch etliche andere Geräte …
Und Nintendo? Sie bauen eigentlich ausschließlich auf die Videospielbranche! Von daher, würde ich Nintendo wirklich nie abraten, von einer Videospielfirma zu einer allgemeinen Entertainment-Firma anzuwachsen.
Da wäre natürlich ganz interessant, könnte man dann die akutelle HomeKonsole mit den anderen Bereichen (z.B. Film) irgendwie verbinden? Und so vernetzt sich dann wieder das ganze, was sicherlich ein kluger Zug ist.
Ob wieder zum Image zu kommen. Image ist ja eigentlich das ein Name mit etwas verbunden wird, meist hackt sich das im Gehirn über „Stichpunkte“ und Gefühlen fest.
Derzeit hört man öfters von M$ und Sony, als den Namen Nintendo. Was zu N64 Zeiten sicherlich noch anders war. Und wenn man mal M$ oder Sony hört - verbindet das jeder Mensch gleich mit etwas, etwas aktuellem!
Bei Nintendo ist das wohl meistens auch der Fall, aber wenn wir ehrlich sind, nicht so extrem, als bei der Konkurrenz. Da die Konkurrenz auch noch ihre anderen Branchen besitzt!
Zu NES und SNES Zeiten war z.B. die Film Branche noch nicht so stark ausgeprägt, wenn man einen TV gekauft hat, stach das Wort „Sony“ auch noch nicht so stark hervor und Windows war da auch noch nicht für die meisten das Nerv-Betriebssystem Nr. 1 … erst mit der Zeit wuchs das „Imperium“ von Sony und M$. Sie aber wagten sich auch in komplett neue Gebiete. Dagegen Nintendo, hält nachwievor nur am Videospielmarkt fest!
Zu NES und SNES Zeiten waren Konsolen und Videospiele ALLGEMEIN (!!!) was ganze neues! Es war eine KOMPLETT NEUE Spielweise.
Wenn Nintendo jetzt mit dem NDS kommt, dann werden sie auch nicht mehr die Videospielbranche neu erfinden - von daher kann man sich auf Dauer auch nicht an solchen Produkten festhalten!
Ob es aber klug ist, wirklich in andere Branchen einzudringen, erst recht für Nintendo?
Das kann ich nicht sagen, aber große Firmen müssen das tun, um ihren Namen überall draufstehen zu haben und dann übersieht ihn keiner. Ein Name den jeder sieht, der prägt das Leben eines Menschen! Und der steht dann auch nicht umsonst überall drauf …
Sony begann auch nicht als erstes mit den Videospielen und hält nur an dem Bereich fest, nein, sie haben andere Bereiche, wo sie mitmischen!
Stellt euch vor Nintendo könnte in Zukunft Hollywood aufmischen und gleichzeitig top Handhelden, als auch Entertainment (Home)Systeme abliefern - zu vergessen wären Nintendos simplen Sammelkarten oder Spielkarten nicht!
Ich seh da in Zukunft kein Problem, nur wenn Nintendo nicht in der Lage ist neuartige gute Filme zu produzieren - wobei man da am Anfang ja Zusammenarbeiten mit anderen Größen hernehmen könnte, wenn Nintendo dazu zu arrogant sein sollte - ist das ihr Problem und daran könnten sie dann verrecken, aufjedenfall würde dann feststehen, dass sie an ihrer Arroganz draufgegangen sind!
Fakt ist, egal was ich jetzt geschrieben hab oder was ihr schreibt, Nintendo muss sich entwickeln. Im Grunde muss Nintendo persönlich die nächste Entertainment Revolution sein!
wird es was für die cube? den deine mitentwickler sind ja fast alle nintendo zocker und ihr habt euch ja schon drüber informiert wie es sei wenn man für die cube entwickle. das kannst ja sagen oder?
A) Leistung des Spiels und die Erwartungen von „Zockern“ und uns - das muss erst mal übereinstimmen! Zusätzlich natürlich noch die Leistung des Spiels und das, was der Cube bietet.
B) Wir haben nicht mal annähernd die Fähigkeit so ein Spiel auf dem Cube rauszubringen! Da müssten wir wohl einen Publisher finden und/oder bei Nintendo nachfragen, testen lassen (Super Mario Club). Wobei ihr euch sicherlich vorstellen könnt, die machen sich in Zukunft nicht die Arbeit mit uns so ein Spiel zu portieren, wenn es keine Aussichten auf einen Erfolg hat!
Wann überhaupt unser Spiel fertig wird, ist die Frage schlechthin - wir haben zwar Pläne, wie wir große Schübe vollführen können - aber es wurde ein Spiel designed, das mit anderen Größen mithalten kann. Somit wollen wir was großes leisten - aber um großes zu vollbringen, erst recht von einem kleinen neuen Team, braucht man viel Zeit und Geduld (natürlich auch Können)!
Vor 2005 gibt es 100%ig keine Demo - wir erwarten Ende 2004 erste Screenshots, mehr aber auch nicht!
Wenn wir es schaffen würden, für die G|C 2005 eine Demo zusammenzustellen - dann kann ich schon mal sagen, das wir viel geben werden, über Sponsoren auf dieser Messe vertreten zu sein.
Aber wie ich nur sagen kann: Viel Planung, aber viel steckt da noch nicht dahinter! Wobei logischerweise immer erst geplant werden muss, bevor man was in Arbeit nimmt.