Hiroshi Yamauchi und Nintendo´s Schicksal

Die haben mehrere Milliarden in ihrer Kasse … und wenn die über 100 Jahre kein Minus gemacht haben, dann ist es logisch, das sich so viel ansammelt!

Ihre Software verkauft sich top, der GBA/GBA SP verkauft sich top - die Vergangenheit war top!

Nintendo war Ende der 90er einer der reichsten Firmen Japan - wie es jetzt ist, weiß ich net! Aber Nintendo hat aufjedenfall ganz viel Geld …

Original von rowdy007
Um es nochmal genau zu sagen Nintendo hat für rare 375 Mio. US$ bekommen.

sie hatten letztes jahr einen Umsatz von rund 510 Millarden Yen kannste dir selber umrechnen.

Der verlust belief sich auf 23 Millionen Euro. Also nichts was die Kriegskasse angreift, was also deine Behauptung entkräftet.

Wenn Umsatz Gewinn sein würde hätte niemand bedenken über
die Zukunft von Nintendo :slight_smile:

Aber niemand weiss wieviel Geld Nintendo in Spieleentwicklung,
Produktionskosten, Werbekosten, etc. investiert hat.

ùm genau zu sein haben sie 6 Milliarden € Bar Kapital. Das is so hammer ey..

Original von stammi

Ehrlich gesagt würde ich es ziemlich doof finden, wenn eine Firma soviel Barkaptial hat. Rein schon aus marktwirtschaftlichen Gründen. Geld muss arbeiten!!

Original von Dread

[quote]Original von stammi

Ehrlich gesagt würde ich es ziemlich doof finden, wenn eine Firma soviel Barkaptial hat. Rein schon aus marktwirtschaftlichen Gründen. Geld muss arbeiten!![/quote]

Soviel sind 6 Mrd € auch ned …
Du kannst bei einer Firma der Grösse Nintendos ned mit nen paar hundert Miliionen in der Hinterhand agieren, die können nämlich schnell weg sein …

Kriegskasse hin oder her, nintendo wird es nicht wie Herr Hiroshi Yamauchi es sagt in den nächsten Jahren schlecht gehen.

O.K., vielleicht wird Nintendo in den nächsten zwei Jahren nicht pleite machen ( schon allein wegen der Kriegskasse :wink: ), aber das Ansehen wird nach Hiroshi Yamauchi sinken. Und dann wird es schwer Probs einzufahren und damit auch geld.

Halt, es geht bei Yamauchi gar nicht ums Geld!
Yamauchi sieht es ENDLICH so wie ich (glaub ich jedenfalls gggrrriiinnnsss)

Wenn Nintendo kein Image aufbauen kann, welches im Videospielmarkt durchhalten kann. Kann Nintendo noch so viel Geld ausgeben wie sie wollen, sie schaffen nichts - gar nichts …

Und Yamauchi meint, sozusagen: „Wir versuchen in den nächsten 2 Jahren alles! Wir haben in der Vergangenheit auch schon viel versucht. Wenn es also jetzt nicht mehr klappen sollte - dann wohl nie mehr wieder …“

Es geht nicht ums Geld - sondern um das Durchhaltevermögen über das Image!

Original von Sean
Halt, es geht bei Yamauchi gar nicht ums Geld!
Yamauchi sieht es ENDLICH so wie ich (glaub ich jedenfalls gggrrriiinnnsss)

Wenn Nintendo kein Image aufbauen kann, welches im Videospielmarkt durchhalten kann. Kann Nintendo noch so viel Geld ausgeben wie sie wollen, sie schaffen nichts - gar nichts …

Und Yamauchi meint, sozusagen: „Wir versuchen in den nächsten 2 Jahren alles! Wir haben in der Vergangenheit auch schon viel versucht. Wenn es also jetzt nicht mehr klappen sollte - dann wohl nie mehr wieder …“

Es geht nicht ums Geld - sondern um das Durchhaltevermögen über das Image!

ICH denke letztenendes geht es nur um das Geld.

Ja, gut … klar … ohne Geld geht nix!

Aber Nintendo kann viel Geld reinstecken, ohne ein gutes Image läuft nix.
Und das meint Yamauchi wahrscheinlich: Sie geben jetzt in den nächsten 2 Jahren alles, wenn es nicht klappen sollte - was soll Nintendo mehr tun, als alles geben? Es wird also nicht mehr klappen …

Wie sagt man so schön:
„Image ist alles!“ :bg:

Ich glaube der alte Mann wollte einfach mal nen bisschen Aufmerksamkeit erregen, jetzt wo er nicht mehr zu tun hat :wink:

kennt ihr noch die zeiten wo man nintendo zu einer playstation sagte? jetzt sagt man playstation zu fast allem ( ich meine eher kleinere die der name von etwas nicht entscheidend ist). man sagt zurzeit überall playstation. siehe ali g. in da house oder bei so einer sendung wo einer zu einem snes playstation sagte! :dd: :smiley:
beim psp wird bestimmt keiner sagen das der neue hanheld cool ist sondern sie sagen eher der neue gameboy ist cool! und sowas muss an alle nintendo konsolen hin! denn wenn z.b. ein mann mit seinem sohn eine konsole kaufen will dann sagt das kind da ist die playstataion! ( kennt nur playstation als konsole) und sie kaufen sie weil playstation drauf steht. oder (eigene erfahrung) ein mann geht in ein laden und sagt das er so ne playstation für 99€ haben will. :dd:
sowas muss wieder an nintendo ran. nintendo sieht das alles immer zu locker und dann wundern sie sich wenn was nicht mehr ganz läuft.
ist schon gut das sie jetzt alles kritisch sehen und somit power geben dass es klappt. bin gespannt was passiert.

Original von TUPAC
kennt ihr noch die zeiten wo man nintendo zu einer playstation sagte? jetzt sagt man playstation zu fast allem ( ich meine eher kleinere die der name von etwas nicht entscheidend ist). man sagt zurzeit überall playstation. siehe ali g. in da house oder bei so einer sendung wo einer zu einem snes playstation sagte! :dd: :smiley:
beim psp wird bestimmt keiner sagen das der neue hanheld cool ist sondern sie sagen eher der neue gameboy ist cool! und sowas muss an alle nintendo konsolen hin! denn wenn z.b. ein mann mit seinem sohn eine konsole kaufen will dann sagt das kind da ist die playstataion! ( kennt nur playstation als konsole) und sie kaufen sie weil playstation drauf steht. oder (eigene erfahrung) ein mann geht in ein laden und sagt das er so ne playstation für 99€ haben will. :dd:
sowas muss wieder an nintendo ran. nintendo sieht das alles immer zu locker und dann wundern sie sich wenn was nicht mehr ganz läuft.
ist schon gut das sie jetzt alles kritisch sehen und somit power geben dass es klappt. bin gespannt was passiert.

Das ist ein Post, der mir gefällt! :bg:
Ganz meine Meinung - Nintendo fehlt der Image-Vergleich …

Beim GameBoy ist er vorhanden und den sollte Nintendo nicht verlieren, auf gar keinen Fall - das ist ihr Vorteil! Verlieren sie ihn, ist das wie ein Todesschuß …

Wahrscheinlich wäre es für Nintendo ratsam, den Namen „Nintendo Entertainment System“ wieder einzuführen. Da ist echt alles dabei!
Man sieht gleich, das Teil kommt von Nintendo. Und „Entertainment System“ ist echt für alles offen, alles was mit Unterhaltung zu tun hat. Ob Multi Media oder einfache Konsole - es steht einfach für Unterhaltung pur.

Ich könnt mir vorstellen „Entertainment System“ hat mehr Zukunft als „PlayStation“!
Multi Media ist die Zukunft und „cooles“, „kräftiges“, „weit entwickeltes/erwachsenes“ kommt an - das ist die Zukunft …

PlayStation steht für eine Station/System mit Spaß, aber mehr mit SPIELspaß! Dagegen Entertainment System für Unterhaltung in allen Bereichen! Der Faktor „Unterhaltung (!) in ALLEN (!) Bereichen“ macht es aus …

Das ist im Grunde ein Joker, den Nintendo in Zukunft ausspielen sollte. Auch einen Retro-Faktor hat das ganze, somit auch einen Psychologisch sehr klugen Faktor. In der „Nintendo Entertainment System“ Ära lief es immer sehr gut - ob NES oder SNES :bg:

Auch wenn viele denken! Was bringt ihnen der Retro oder Psychologie Faktor. Ob ihr es mir glaub oder nicht - das sind Tricks, die man in Zukunft einfach anwenden MUSS, wenn man was erreichen will!

ja schon find ich auch . wieso fällt den manager von nintendo sowas nicht ein ? an irgendwas müssen die doch arbeiten. die müssen jetzt auf jeden fall dem mainstream zeigen das es sie noch gibt und das sie nicht schlecht sind. das ist mit marketing zu schaffen. z.b. so große poster in die läden hängen die nur jeder fünfte übersieht!
nes ist sehr gut. man müsste echt mal back to the roots.
das was mich am meisten an nintendo aufregte ist das das sie so lange in der branche sind und neuankömmlinge wie M$ einfach so vorbei ziehen ließen. weil man in ihnen keine konkurrenz sah. das selbe wie jetzt der psp. ich hoff wir werden nie psp zu einem handheld sagen müssen!

p.s. sean du bist doch hobby entwickler gäh? ihr habt doch da so n projekt gäh? kannst da jetzt schon was dazu sagen? ich weiß schon das es am ende des jahres was gibt aber mich interessiert es!

@Sean
Nee,ich glaub dirs oder nicht.

Soso,Playstation steht also für Spielspass(hoffentlich verliert den Nintendo nicht)und entertainment system für Unterhaltung…aha.
:smiley: …oh gottogott

Ich freue mich übrigens,daß so gar Hr Y.das endlich so sieht.Ich predige es hier schon seit Monaten,daß die nächsten zwei Jahre über den Fortbestand,in der jetzigen Form,von Nintendo entscheiden.
Außerdem muss man bei Nintendo(oder überhaupt bei jedem Unternehmen)zwischen Stammkapital und flüssigem(!)Kapital unterscheiden.

Nintendo kann jetzt die Suppe auslöffeln,die ihnen das NES,SNES und N64 eingebrockt hat.
-Hochmut(kommt bekanntlich vor dem Fall)
-Masslose Selbstüberschätzung,vorallem auch über ihre Stammkundschaft(die halten uns die Treue auf EWIG,Neenee)
-Typisch japanische Vergötterung eines Miyamotos,der „seine“ Konsolen zum ausleben seines kindischen(ja pädagogisch wertvoll sind sie auch)Spieltriebs missbraucht hat.Damit hat er sich hübsch die Kisten nach seinen Wünschen zusammen bauen lassen.

Seit Jahren rennt nun Nintendo schon diesem Kiddieimage davon und jetzt wünschen sich einige noch für die neue Konsole,den alten Namen zurück.Weiter so… :ar:

Nintendo wird was tun,sie stappeln(meiner Meinung nach)bewusst tief.Es wird nicht das Blaue vom Himmel versprochen und das ist auch gut so.

Der Nintendoboss sieht es reallistisch und ohne Fanbrille(Das macht ihn ja so symphatisch :slight_smile: )

Original von TUPAC
ja schon find ich auch . wieso fällt den manager von nintendo sowas nicht ein ? an irgendwas müssen die doch arbeiten. die müssen jetzt auf jeden fall dem mainstream zeigen das es sie noch gibt und das sie nicht schlecht sind. das ist mit marketing zu schaffen. z.b. so große poster in die läden hängen die nur jeder fünfte übersieht!
das was mich am meisten an nintendo aufregte ist das das sie so lange in der branche sind und neuankömmlinge wie M$ einfach so vorbei ziehen ließen. weil man in ihnen keine konkurrenz sah. das selbe wie jetzt der psp. ich hoff wir werden nie psp zu einem handheld sagen müssen!

:bg: Du hast eine Frage gestellt und später selber darauf geantwortet! Wollt ich nur mal sagen, falls du eine Antwort haben wolltest - oder wurde das absichtlich von dir so „verstreut“?

Nintendo hat in der Vergangenheit einfach keine volle 100% gegeben und sie konnten somit auch nicht versuchen die Grenze von 100% zu durchbrechen! Die Konkurrenz dagegen, gab 100% und hat versucht, sie zu durchbrechen.

Wie Yamauchi selber sagte, im letzten Interview. Er hat nicht gedacht, das sich der Videospielmarkt so entwickeln würde!
Also, Herr Yamauchi gab nun selber zu, er hat den Trend verpasst. Ich bin mir derzeit recht sicher: Ein ehrlicher, zu sicher stehender Herr Iwata, könnte die Lösung des Problems sein! KÖNNTE …

Wie man aber auch erfahren hat - Yamauchi hat übers Internet viele Infos gesaugt, wie die Käufer Nintendo finden, wie die Entwickler teils reagieren usw.
Jedoch tut das Iwata angeblich ganz anders und weit effektiver nutzen! Ein gutes Anzeichen, wenn ich mir das so ansehe. :ab:

Im Grunde können wir teils ZUM GLÜCK, teils LEIDER nur hoffen, das Nintendo das richtige macht! Ein sehr guter Weg für Nintendo, der wirklich einfach und effektiv ist - Nintendo in 2 FESTE Bereich zu teilen und sie mehr unabhänig werden zu lassen.

Den Konslenhersteller, der mehr auf den Massenmarkt hört. Der mehr auf das reagiert, was Entwickler und Käufer wollen. Was der Trend einfach ist!
Und das Entwicklerteam, das nachwievor einfach sein Ding durchzieht und im Softwaremarkt die Grenzen setzt.

Zudem sollte Nintendo einfach versuchen, tausende von kleinen Entwicklerteams zu „züchten“ - die gegenseitig konkurrieren, aber sich auch helfen!

Mal sehen, ich kann jetzt mal hoffen, ein Berater von Iwata liest das ggg
Aber im Grunde, sag ich immer wieder das gleiche, mit der Hoffnung, das sich da in Zukunft endlich was ändert!

Auch Nintendo muss begreifen, der Erfolg hängt nicht von ihnen alleine ab. Sondern auch noch unteranderem von den restlichen Entwicklern und am Ende den Käufern (und natürlich anderen Nebenfaktoren) …

Original von TUPAC
p.s. sean du bist doch hobby entwickler gäh? ihr habt doch da so n projekt gäh? kannst da jetzt schon was dazu sagen? ich weiß schon das es am ende des jahres was gibt aber mich interessiert es!

In den nächsten Tagen müsste die neue Page online gehen. Aber nachwievor, Ende 2004 gibt es richtige Infos!

Wobei ich großes plane - ob wir das bis Ende 2004 erreichen können, weiß ich nicht. Wenn es so abläuft, ich teils träume, wäre das genial.
Schön wäre es, weil wir dann Dinge beweisen könnten und Sachen präsentieren dürften - die eindeutig zeigen, was „Können, Potential und Wollen“ heißt und was heißt „Geld reinstecken“.

Original von Gonzo
@Sean
Nee,ich glaub dirs oder nicht.

Soso,Playstation steht also für Spielspass(hoffentlich verliert den Nintendo nicht)und entertainment system für Unterhaltung…aha.
:smiley: …oh gottogott

Für Spielspaß steht es NICHT! Sondern für Spaß in Verbindung mit dem Wort „Spiel“ …
Da muss man GANZ GENAU sein!!!

Original von Gonzo
Ich freue mich übrigens,daß so gar Hr Y.das endlich so sieht.

Da hast du Recht! Zu N64 Zeiten und Anfang der Cube-Ärea war ein vom Stolz getäuschter Mann, der zu arrogant reagierte, leider … der die Konkurrenz leider zu sehr verachtete!

Original von Gonzo
Der Nintendoboss sieht es reallistisch und ohne Fanbrille(Das macht ihn ja so symphatisch :slight_smile: )

Und so einen Boss hat Nintendo doch gebraucht - weshalb er mir auch gefällt und ich in ihm eine gute Zukunft sehe!

Ich finde die Diskussion mittlerweile sehr interessant und stimme mit euch überein. Nichts geht über das Image, wenn man genügend Geld hat.

Aber: Wie will Nintendo das Image jetzt weitreichend verändern? Das ist eine Aufgabe die so einfach nicht zu bewältigen ist.

Andererseits muss man ja auch sagen, dass Nintendo mit dem derzeitigen Image auch Geld verdient. Nintendo hat nach wie vor einen großen Stellenwert, nur ist da halt immer die übermächtige Playstation.

Original von Sean

[quote]Original von TUPAC

[i] :bg: Du hast eine Frage gestellt und später selber darauf geantwortet! Wollt ich nur mal sagen, falls du eine Antwort haben wolltest - oder wurde das absichtlich von dir so „verstreut“?

ne du hast das falsch verstanden. mit den managern meinte ich warum denen nicht sowas einfällt was du gesagt hast.
mit der konkurrenz meinte ich weil sie sich einfach von M$ übertrumpfen liesßen obwohl M$ neu in dem gebiet ist.

Original von TUPAC

[i]In den nächsten Tagen müsste die neue Page online gehen. Aber nachwievor, Ende 2004 gibt es richtige Infos!

Wobei ich großes plane - ob wir das bis Ende 2004 erreichen können, weiß ich nicht. Wenn es so abläuft, ich teils träume, wäre das genial.
Schön wäre es, weil wir dann Dinge beweisen könnten und Sachen präsentieren dürften - die eindeutig zeigen, was „Können, Potential und Wollen“ heißt und was heißt „Geld reinstecken“.

wird es was für die cube? den deine mitentwickler sind ja fast alle nintendo zocker und ihr habt euch ja schon drüber informiert wie es sei wenn man für die cube entwickle. das kannst ja sagen oder?

Original von Dread
Ich finde die Diskussion mittlerweile sehr interessant und stimme mit euch überein. Nichts geht über das Image, wenn man genügend Geld hat.

Aber: Wie will Nintendo das Image jetzt weitreichend verändern? Das ist eine Aufgabe die so einfach nicht zu bewältigen ist.

Andererseits muss man ja auch sagen, dass Nintendo mit dem derzeitigen Image auch Geld verdient. Nintendo hat nach wie vor einen großen Stellenwert, nur ist da halt immer die übermächtige Playstation.

Das mit dem Image ist halt wirklich kompliziert - welches Image will Nintendo? Es gibt etliche, die Erfolg bringen können und mind. genausoviele, die schon fast den Tod hervorrufen!

Eine WICHTIGE, SEHR WICHTIGE Frage ist! Will Nintendo wie schon all die Jahre nur im Spiel-Entertainment Bereich bleiben (erst Spielkarten, dann Spielautomaten, dann Konsolen) oder allgemein im Entertainment Bereich?

Ein Image mit Erfolg ist aufjedenfall „cool/modern“ und „cool/modern“ in Verbindung mit „Multi Media“ - weshalb ich Nintendo nie abraten würde, im allgemeinen Entertainment Bereich mitzumischen. Für manchen klingt das jetzt total doof und ich könnt mir vorstellen so mancher sagt:
„Ist der noch ganz sauber? Was will Nintendo den mit anderen Entertainment-Bereichen machen? Was sollen sie schon machen?“

Es gibt so viel und ich werd das garantiert nicht für Nintendo entscheiden! Von Musik, Filmen, TV-Shows bis über Bücher-Serien und :ab: Entertainment (Hardware-)Systemen :ab:

Ich glaub, der Film Bereich wäre aufjedenfall sehr interessant für Nintendo. Musik dagegen, wäre überhaupt nichts für Nintendo!

Es kann in Zukunft so weit kommen, das große Firmen, erst recht Konsolenhersteller, in mehreren Bereichen beteiligt sein müssen (in mehreren total verschiedenen), um sich ein festes, verbreitetes Image aufzubauen, welches den Namen in alle Winde trägt!

M$ hat da z.B. den PC mit Windows usw. - Sony z.B. hat ihre TVs und noch etliche andere Geräte …

Und Nintendo? Sie bauen eigentlich ausschließlich auf die Videospielbranche! Von daher, würde ich Nintendo wirklich nie abraten, von einer Videospielfirma zu einer allgemeinen Entertainment-Firma anzuwachsen.

Da wäre natürlich ganz interessant, könnte man dann die akutelle HomeKonsole mit den anderen Bereichen (z.B. Film) irgendwie verbinden? Und so vernetzt sich dann wieder das ganze, was sicherlich ein kluger Zug ist.

Ob wieder zum Image zu kommen. Image ist ja eigentlich das ein Name mit etwas verbunden wird, meist hackt sich das im Gehirn über „Stichpunkte“ und Gefühlen fest.

Derzeit hört man öfters von M$ und Sony, als den Namen Nintendo. Was zu N64 Zeiten sicherlich noch anders war. Und wenn man mal M$ oder Sony hört - verbindet das jeder Mensch gleich mit etwas, etwas aktuellem!
Bei Nintendo ist das wohl meistens auch der Fall, aber wenn wir ehrlich sind, nicht so extrem, als bei der Konkurrenz. Da die Konkurrenz auch noch ihre anderen Branchen besitzt!

Zu NES und SNES Zeiten war z.B. die Film Branche noch nicht so stark ausgeprägt, wenn man einen TV gekauft hat, stach das Wort „Sony“ auch noch nicht so stark hervor und Windows war da auch noch nicht für die meisten das Nerv-Betriebssystem Nr. 1 … erst mit der Zeit wuchs das „Imperium“ von Sony und M$. Sie aber wagten sich auch in komplett neue Gebiete. Dagegen Nintendo, hält nachwievor nur am Videospielmarkt fest!

Zu NES und SNES Zeiten waren Konsolen und Videospiele ALLGEMEIN (!!!) was ganze neues! Es war eine KOMPLETT NEUE Spielweise.
Wenn Nintendo jetzt mit dem NDS kommt, dann werden sie auch nicht mehr die Videospielbranche neu erfinden - von daher kann man sich auf Dauer auch nicht an solchen Produkten festhalten!

Ob es aber klug ist, wirklich in andere Branchen einzudringen, erst recht für Nintendo?
Das kann ich nicht sagen, aber große Firmen müssen das tun, um ihren Namen überall draufstehen zu haben und dann übersieht ihn keiner. Ein Name den jeder sieht, der prägt das Leben eines Menschen! Und der steht dann auch nicht umsonst überall drauf …
Sony begann auch nicht als erstes mit den Videospielen und hält nur an dem Bereich fest, nein, sie haben andere Bereiche, wo sie mitmischen!

Stellt euch vor Nintendo könnte in Zukunft Hollywood aufmischen und gleichzeitig top Handhelden, als auch Entertainment (Home)Systeme abliefern - zu vergessen wären Nintendos simplen Sammelkarten oder Spielkarten nicht!

Ich seh da in Zukunft kein Problem, nur wenn Nintendo nicht in der Lage ist neuartige gute Filme zu produzieren - wobei man da am Anfang ja Zusammenarbeiten mit anderen Größen hernehmen könnte, wenn Nintendo dazu zu arrogant sein sollte - ist das ihr Problem und daran könnten sie dann verrecken, aufjedenfall würde dann feststehen, dass sie an ihrer Arroganz draufgegangen sind!

Fakt ist, egal was ich jetzt geschrieben hab oder was ihr schreibt, Nintendo muss sich entwickeln. Im Grunde muss Nintendo persönlich die nächste Entertainment Revolution sein!

wird es was für die cube? den deine mitentwickler sind ja fast alle nintendo zocker und ihr habt euch ja schon drüber informiert wie es sei wenn man für die cube entwickle. das kannst ja sagen oder?

A) Leistung des Spiels und die Erwartungen von „Zockern“ und uns - das muss erst mal übereinstimmen! Zusätzlich natürlich noch die Leistung des Spiels und das, was der Cube bietet.

B) Wir haben nicht mal annähernd die Fähigkeit so ein Spiel auf dem Cube rauszubringen! Da müssten wir wohl einen Publisher finden und/oder bei Nintendo nachfragen, testen lassen (Super Mario Club). Wobei ihr euch sicherlich vorstellen könnt, die machen sich in Zukunft nicht die Arbeit mit uns so ein Spiel zu portieren, wenn es keine Aussichten auf einen Erfolg hat!
Wann überhaupt unser Spiel fertig wird, ist die Frage schlechthin - wir haben zwar Pläne, wie wir große Schübe vollführen können - aber es wurde ein Spiel designed, das mit anderen Größen mithalten kann. Somit wollen wir was großes leisten - aber um großes zu vollbringen, erst recht von einem kleinen neuen Team, braucht man viel Zeit und Geduld (natürlich auch Können)!
Vor 2005 gibt es 100%ig keine Demo - wir erwarten Ende 2004 erste Screenshots, mehr aber auch nicht!
Wenn wir es schaffen würden, für die G|C 2005 eine Demo zusammenzustellen - dann kann ich schon mal sagen, das wir viel geben werden, über Sponsoren auf dieser Messe vertreten zu sein.

Aber wie ich nur sagen kann: Viel Planung, aber viel steckt da noch nicht dahinter! Wobei logischerweise immer erst geplant werden muss, bevor man was in Arbeit nimmt. :wink:

@ Sean
Du programmierst Spiele, ist ja phätt. Ich wünsch dir auf jeden fall viel erfolg.

@ topic
damals hat man alles, was technisch hoch entwickelt war, mit nintendo assoziert. ich erinner mich an einen film mit eddie murphy. im film ging es um eine geldfälscherbande. da meinte eddie, das gerät womit die geldfälscher drucken, wäre hoch entwickelt wie nintendo und nasa zusammen :dd: . Und heute prädigen uns die lehrer ( ein dummes beispiel), dass wenn wir zu oft fernseher gucken oder zu oft „playstation“ spielen verblöden wir.

@Sean: Ich finde es zwar schön, daß Du Dir immer viele Gedanken machst und alles aufschreibst, wie wäre es aber wenn Du vorher denkst -> dann die wichtigen Argumente verfasst.

Das mit dem Image ist halt wirklich kompliziert - welches Image will Nintendo?

Ich denke, die bei Nintendo machen sich da schon genug Gedanken, mit der Who are you Werbekampanie haben sie zumindest in den USA mal was bewegt.

Es gibt etliche, die Erfolg bringen können und mind. genausoviele, die schon fast den Tod hervorrufen!

Es gibt Poster die können Beiträge auf den Punkt bringen und mindestens genausoviele, die nur um den heißen Brei reden.

Eine WICHTIGE, SEHR WICHTIGE Frage ist! Will Nintendo wie schon all die Jahre nur im Spiel-Entertainment Bereich bleiben (erst Spielkarten, dann Spielautomaten, dann Konsolen) oder allgemein im Entertainment Bereich?

Ich denke die erübrigt sich, oder würdest Du Ford jetzt raten Waschmaschinen herzustellen ??? Das ist doch der Inbegriff für Spielkonsolen (wenn auch leider nicht im Munde der Masse)

Es gibt so viel und ich werd das garantiert nicht für Nintendo entscheiden! Von Musik, Filmen, TV-Shows bis über Bücher-Serien und Entertainment (Hardware-)Systemen

Ich glaub, der Film Bereich wäre aufjedenfall sehr interessant für Nintendo. Musik dagegen, wäre überhaupt nichts für Nintendo!

Hast Du mal die bescheuerten Serien über Mario und Luigi gesehen ???
Wie sagte der Typ von MS, die produzieren Stummfilme …
So weit ich weiß, hat sich der Soundtrack von Pikmin besser verkauft als das Spiel selber …

Es kann in Zukunft so weit kommen, das große Firmen, erst recht Konsolenhersteller, in mehreren Bereichen beteiligt sein müssen (in mehreren total verschiedenen), um sich ein festes, verbreitetes Image aufzubauen, welches den Namen in alle Winde trägt!

M$ hat da z.B. den PC mit Windows usw. - Sony z.B. hat ihre TVs und noch etliche andere Geräte …

Nintendo ist nun mal ein Videospielunternehmen, das können die und da sollten sie bleiben. MS sollte endlich mal mit Ihrer S**** aggressiven wir übernehmen alles aufhören und Sony sich lieber um Flachbildschirme kümmern.

Und Nintendo? Sie bauen eigentlich ausschließlich auf die Videospielbranche! Von daher, würde ich Nintendo wirklich nie abraten, von einer Videospielfirma zu einer allgemeinen Entertainment-Firma anzuwachsen.

Schau Dir mal Porsche an und dann die Historie von Daimler …
Ist wie im Leben, konzentrier Dich auf eine Sache und die mache dann richtig.

Ob wieder zum Image zu kommen. Image ist ja eigentlich das ein Name mit etwas verbunden wird, meist hackt sich das im Gehirn über „Stichpunkte“ und Gefühlen fest.

Da sollten sie ansetzen (Who are you?)

Derzeit hört man öfters von M$ und Sony, als den Namen Nintendo. Was zu N64 Zeiten sicherlich noch anders war. Und wenn man mal M$ oder Sony hört - verbindet das jeder Mensch gleich mit etwas, etwas aktuellem!
Bei Nintendo ist das wohl meistens auch der Fall, aber wenn wir ehrlich sind, nicht so extrem, als bei der Konkurrenz. Da die Konkurrenz auch noch ihre anderen Branchen besitzt!

Nintendo hat Mist gebaut, das ändert sich (hoffentlich) gerade. Die anderen Branchen von MS und Sony sind da, da kann man nichts machen. Wichtig wäre den Produktnamen GameCube ins Rampenlicht zu stellen.

Zu NES und SNES Zeiten war z.B. die Film Branche noch nicht so stark ausgeprägt, wenn man einen TV gekauft hat, stach das Wort „Sony“ auch noch nicht so stark hervor und Windows war da auch noch nicht für die meisten das Nerv-Betriebssystem Nr. 1 … erst mit der Zeit wuchs das „Imperium“ von Sony und M$. Sie aber wagten sich auch in komplett neue Gebiete. Dagegen Nintendo, hält nachwievor nur am Videospielmarkt fest!

Die Filmbranche war im Vergleich zur Videospielbranche größer. Die Firma Sony war damals inbegriff für technische Innovation (Walkman, Balck Trinitron ..). Das Imperium Sony ist dabei unter zu gehen(bis auf die Videospielsparte). Ms hat mit ihrer Verdrängungspolitik schon immer die Nase vorn gehabt. Die Marketingkonzepte der beiden Firmen sind halt einfach besser und Sony hat mit dem CD Laufwerk den richtigen Riecher gehabt. MS produziert ja mit Ihrer niXBox den größten Gau der Videospielbranche. Sie können es sich zwar leisten, aber das Konzept für die nächste Konsole ist ja vollständig von Nintendo kopiert.

Ob es aber klug ist, wirklich in andere Branchen einzudringen, erst recht für Nintendo?
Das kann ich nicht sagen, aber große Firmen müssen das tun, um ihren Namen überall draufstehen zu haben und dann übersieht ihn keiner. Ein Name den jeder sieht, der prägt das Leben eines Menschen! Und der steht dann auch nicht umsonst überall drauf …
Sony begann auch nicht als erstes mit den Videospielen und hält nur an dem Bereich fest, nein, sie haben andere Bereiche, wo sie mitmischen!

Es ist nicht klug. (ist aber meine Meinung)
Image -> Werbung. Da müssen Sie noch zusätzlich investieren (wie Sony mit der Championsleaque).
Sony pfuscht zur Zeit, die haben den Umstieg auf die Flachbildschirme verpennt, bei Mp3 Playern sind sie auch nicht gleich eingestiegen(da sie ja noch ne Musiksparte haben). Das einzigste was bei denen ohne Probleme läuft, ist die Playstation. Die setzen jetzt in die Cell Chip Herstellung, nur da isses wohl so, daß zur Einführung der PS3 die Massenproduktion noch nicht läuft …

Stellt euch vor Nintendo könnte in Zukunft Hollywood aufmischen und gleichzeitig top Handhelden, als auch Entertainment (Home)Systeme abliefern - zu vergessen wären Nintendos simplen Sammelkarten oder Spielkarten nicht!

Gott bewahre uns davor, daß die in Hollywood einsteigen. Die sollen lieber Ihre Videospiel Suppe weiter kochen -> die schmeckt wenigstens gut.

Ich seh da in Zukunft kein Problem, nur wenn Nintendo nicht in der Lage ist neuartige gute Filme zu produzieren - wobei man da am Anfang ja Zusammenarbeiten mit anderen Größen hernehmen könnte, wenn Nintendo dazu zu arrogant sein sollte - ist das ihr Problem und daran könnten sie dann verrecken, aufjedenfall würde dann feststehen, dass sie an ihrer Arroganz draufgegangen sind!

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann siehe oben.

Fakt ist, egal was ich jetzt geschrieben hab oder was ihr schreibt, Nintendo muss sich entwickeln. Im Grunde muss Nintendo persönlich die nächste Entertainment Revolution sein!

Nintendo sind Spiele Entwickler, hoffe auch, daß sie weiter entwickeln.
Revolution ist immer gut.

Clive