ich habe mir da ein Projekt ausgedacht zu dem ich nun gerne etwas Feedback hätte.
Meine Idee ist das eines Streetpass-Hotels.
Ich denke mal das viele bereits davon gehört haben, das es möglich ist sich daheim eine eigene Nintendo-Zone zu erstellen. Dies habe ich mal gemacht und es funktioniert wunderbar (ich habe bereits über 150 Streetpass-Kontakte auf meinem 3DS XL, 50 Einwohner in der Bravely Default Demo und rund 20 Schattenlinks in a Link between Worlds)
Meine Idee ist es nun, diesen Dienst jenen anzubieten die keine Lust, Zeit, Technisches Verständnis oder einfach Hardware haben um diese Nintendo-Zone selbst zu erstellen.
Was würdet Ihr denn davon halten irgendwo hin zu gehen um dort mit eurem 3DS zu spielen und Streetpass-Daten mit leuten auf der gesamten Welt zu tauschen, bzw. demjenigen euren 3DS zu schicken damit dieser das für euch macht?
Hmm schwer zu sagen. Zuerst einmal gibt es ja in den meisten Städten die Street Pass Treffen.
Das reicht mir eigentlich.
Und das mit der Nintendo Zone hat bei mir eh noch nie funktioniert.
Aber soll ich denn meinen 3ds xl nach China schicken damit ich da per SP welche treffe?
Dann wäre ich ja soo lange von Ihm getrennt…
Das irgendwer bereit ist den wohin zu senden (ich wohne nicht in China, sondern in Paderborn) bezweifle ich auch stark.
Das mit der NZone ist wirklich etwas tricky aber sobald man den dreh raus hat geht es quasi von selbst.
Ich teste regelmäßig mit meinem eigenen 3DS und habe mittlerweile 208 Begegnungen.
Mein System funktioniert so ähnlich wie das Homepass oder Spillpass (Einfach mal die Begriffe Googlen). Im Grunde ist es das selbe wie Homepass in der Linux Version, nur das ich da eine Auto-Rotation eingefügt habe die alle 5 Minuten die Mac ändert.
Da der 3DS nur alle 8 Stunden Streetpass-Daten in einer NZone anruft habe ich die komplette Bandbreite der MAC Adressen hinzugefügt (160 MAC Adressen und dementsprechend 160 Zonen und max 960 Streetpass-Kontakte in 8 Stunden)
Der Austausch der Miis wird dadurch schnell öde, aber man profitiert stark bei Bravely Default, Pokémon X/Y und A Link between Worlds. Ich habe sonst noch Fire Emblem und Monster Hunter 3 Ultimate, weiss aber nicht welchen Vorteil ich dort durch Streetpass bekomme.
Vielleicht schaffe ich auch das ganze einfach und unkompliziert „verkaufbar“ zu machen. Ich würde dann einen Raspberry Pi mit den nötigen Scripts bespielen, den Autostart konfigurieren und mit WLAN Stick, Hülle, SD Karte und Stromkabel verkaufen.
Versteh ich das richtig? :
Du bist ein genialer Wissenschaftler (:D) und hast herausgefunden wie sich jeder so ein „Spotpassspeicher“ machen kann, also wo man die leute über Streetpass treffen kann die mal da waren?
Nein ich habe das nicht erfunden, das waren andere.
Spotpass funktioniert ganz simpel.
Überall gibt es ja mittlerweile diese Nintendo Zonen. Bei McDonalds, Gamestop usw.
Diese Zonen haben eine bestimmte MAC Adresse (So eine Art Identifikationsnummer) und einen bestimmten namen, nämlich attwifi.
Wenn man nun mit seinem 3DS in den Sendebereich dieser Zone kommt, verbindet sich der 3DS automatisch mit diesem Netzwerk namens attwifi und ruft die Spotpass-Daten ab die in dieser Zone gespeichert sind.
Wenn ich also bei mir daheim ein Netzwerk erstelle das die MAC-Adresse 4E:53:50:4F:4F:46 hat und diesem Netzwerk den namen attwifi gebe, verbindet sich mein 3DS automatisch mit diesem Netzwerk und sendet erst die eigenen Spotpass-Daten und empfängt dann die Daten derer die sich vor mir mit diesem Netzwerk verbunden haben.
Nachteil daran ist, der 3DS ruft nur alle 8 Stunden die Streetpass/Spotpass-Daten von dem Netzwerk ab um zu verhindern das man jedes mal die selben Leute trifft. Aber auch dafür wurde abhilfe geschaffen. Es wurden 160 MAC-Adressen festgelegt die dafür genutzt werden.
Aber ich will jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen.
Fakt ist: Ich habe eine Nintendo-Zone in meinem Wohnzimmer mit der man theoretisch 120 Streetpass/Spotpass-Begegnungen von 3DS Besitzern aus aller Welt pro Stunde bekommen kann.
Alternativ wäre meine Idee: Ich bastel Mini-Computer zusammen die nur ein Netzwerkkabel und Strom brauchen und dann sofort und automatisch eine Nintendo-Zone erstellen wo auch immer sie sich gerade befinden.
Ich kann euch gerne mal ein Screenshot meiner Mii Lobby und meiner Weltkarte mit den Begenungen zeigen.
Klar gibt es die, wer aber so technikbegeistert und faul ist wie ich, genießt es daheim sitzen und zusehen zu können wie die Streetpass/Spotpass bei mir eintrudeln.
Eine Sache versteh ich jetzt nicht so ganz..Man trifft ja leute die zuvor an diesen Ort waren, wie kannst du dann Begegnungen aus ganzer Welt bekommen wenn deine Nintendo Zone im Wohnzimmer steht?
Meine Frage ist aber: Wenn es sowas in deiner Nähe geben würde, würdest du es nutzen?
Eine Sache versteh ich jetzt nicht so ganz..Man trifft ja leute die zuvor an diesen Ort waren, wie kannst du dann Begegnungen aus ganzer Welt bekommen wenn deine Nintendo Zone im Wohnzimmer steht?
Stell dir die Nintendo Zone wie eine Box vor. In diese Box passen 6 Streetpass-Datensätze. Jeder der an dieser Box mit seinem 3DS vorbei geht darf sich diese 6 Datensätze nehmen und seinen eigene mit in die Box legen. Das ist Streetpass.
Jetzt stell dir aber mal vor das diese Box nicht nur bei dem nächsten McDonalds Restaurant liegt, sondern vervielfacht überall auf der Welt verstreut.
Sagen wir mal als Beispiel: Eben diese Box existiert auf der Welt 5.000 mal und wenn du eine dieser 5.000 Boxen mit deinem 3DS verbindest, wird deine Streetpass-Informationen auf alle 5.000 Boxen verteilt und du erhälst die letzten 6 Streetpass-Datensätze von den Nutzern die ebenfalls eine der 5.000 Boxen benutzt haben.
Es gibt Anleitungen im Internet wie du diese Box für dich daheim bauen kannst. So hast du quasi immer eine Box bei dir zu hause die mit diesen 5.000 anderen verbunden ist. Und einmal in 8 Stunden verbindet sich dein 3DS mit dieser Box und entnimmt die Daten der letzten 6 Benutzer die eine dieser Boxen benutzt hat.
Ich versuch mal eine detailierte Erklärung wie das mit dem Streetpass funktioniert.
Die Nintendo-Zonen sind nichts weiteres als WLAN-Router.
In jedem 3DS, 3DS XL und 2DS ist in das System geschrieben worden: Wenn WLAN an, dann Suche nach Nintendo-Zonen. Diese Zonen erkennt man daran das sie alle den Netzwerk-Namen attwifi haben.
Wenn also ein 3DS ein Netzwerk mit dem Namen attwifi findet, verbindet es sich automatisch damit. Im 3DS Menü erscheint nun der Hinweis das man sich in einer Nintendo-Zone befindet.
Jetzt nimmt der 3DS die MAC-Adresse des Routers und sendet diese an Nintendo mit dem Befehl: Sende mir die Streetpass-Daten der letzten 6 3DS Geräte zu die sich mit diesem Netzwerk verbunden haben. Danach sendet der 3DS die eignen Streetpass-Daten mit der Information wann ich mich an diesem Netzwerk angemeldet habe an Nintendo.
Wenn ich also bei mir daheim ein Netzwerk erstelle und diesem den Namen attwifi gebe, verbindet sich mein 3DS automatisch damit und meldet mir das ich in einer Nintendo-Zone bin, obwohl ich bei mir zu haus im Wohnzimmer sitze.
Der 3DS glaubt in einer Nintendo-Zone zu sein und nimmt die MAC-Adresse meines Routers und sendet diese halt mit dem Befehl an Nintendo Ihm die letzten 6 Streetpass-Daten zu senden die sich ebenfalls mit diesem Netzwerk verbunden haben. Da ich aber der erste und einzige sein werde der sich mit diesem Netzwerk verbindet, wird das so nichts bringen sagt Ihr euch vielleicht.
Das stimmt auch.
Aber wenn nun 5.000 weitere Leute ebenfalls ein solches Netzwerk mit dem namen attwifi erstellen und alle Ihrem Router die selbe MAC-Adresse zuweisen (Das geht leider nicht so einfach wie das ändern des Netzwerknamens), bekomme ich vom meinem Wohnzimmer aus die Streetpass-Daten von diesen 5.000 Leuten.
Also gut jetzt versteh ich das alles immerhin, und zu deiner Frage : Wenn bei mir im Umkreis von 15-20KM ein solches „Hotel“ wäre würde ich mit sicherheit mindestens einmal pro Woche dort sein.
Hab mich jetzt auch mal mit dem Thema beschäftigt da es mich wirklich sehr interessiert. Aber ich hab gelesen das man den Router bzw. die SSID in _TheCloud ändern muss, wo bzw. was benennt man also nach attwifi ?
Ich nutze seit 14.11 schon die NintendoZone für Streetpass von zu hause, kommen immer 6 Miis gemeinsam, man kann also ca 18 Miis am tag bekommen. meist sind es Miis aus den vereinigten Königreich. Ich habe schon unzählige Miis in der zeit bekommen. SSID nutze ich „_The Cloud“
Ich muss meinen Router also einfach in _TheCloud umbennen, dann mit meinem 3DS neu verbinden, und fertig? Wenn ja : ändert es irgendetwas wenn man den Namen vom Router ändert? Damit wär mein Bruder nämlich nicht einverstanden (denk ich mal :D) ~,~
mit dem ändern des namens ansich ist es nicht getan, du musst die MAC-Adresse des Routers ändern und das geht nicht so einfach wie man vielleicht glaubt.
Die MAC-Adresse ist eine eindeutige ID-Nummer die den Router identifiziert, so wie die Nummer auf dem Personalausweis. Um diese zu ändern muss man sich schon damit auskennen oder ein Tutorial nutzen.