Ick hör nix!!

Moin allerseits,

wahrscheinlich ist das wieder so ein super spezielles Problem, für das es keine (kostengünstige?) Lösung gibt, aber ich dachte mir ich frage mal in die Runde.

An meinem Schreibtisch habe ich aktuell vier Plattformen: Den Analogue Pocket (via Dock), die PS5, die Switch (via Dock) und meinen Mac Mini. Als Soundausgabegerät nutze ich fast nur Kopfhörer. Also egal, ob ich am Mac bin, arbeite oder etwas zocke, gehört wird in der Regel über Kopfhörer.

Wie kriege ich das jetzt also hin, dass ich a) eine gute Tonqualität habe und b) meinen Kopfhörer praktisch nie umstecken muss, weil das lästig ist? :smiley:

Bislang habe ich nämlich immer umgesteckt: Switch und Pocket höre ich über die Klinkenbuchse des Monitors… und da die Klinkenbuchsen am Dualsense Controller anscheinend total fragil sind (hatte das Problem jetzt schon bei zwei Controllern), nutze ich neuerdings auch für die PS5 die Kopfhörerbuchse. Allerdings ist das Ändern der Lautstärke dann nervig (wenn ich keinen Regler am Kopfhörer habe) und 3D-Audio wird an der PS5 dann auch nicht mehr unterstützt (im Gegensatz zur Buchse direkt am Controller).

Mein Mac läuft an einem Audiointerface (Focusrite Scarlett), was aber zwingend eine USB-Verbindung für Strom benötigt und das ist das selbe Kabel, welches grundsätzlich die Verbindung über Mac regelt. Es gibt auch größere Modelle mit separater Stromzufuhr (schließlich möchte ich nicht den Mac einschalten, wenn ich an der Switch spiele) aber die kosten dann schnell mal 400€ oder so…

Ich hatte schon über so nen Audio-Receiver nachgedacht, den viele heutzutage ja gar nicht mehr haben, den es früher in den klassischen Hi-Fi-Schränken gab, aber hier hätte ich zum einen keinen Platz für so nen riesigen Aparillo und zum anderen weiß ich nicht, wie der sich so mit Gaming verträgt.

Ihr merkt schon: First World Problems und persönliche Marotten par Excellence, aber vielleicht hat ja jemand eine schlaue Idee! :smiley: