Die Geschichte einer aufopfernden Liebe und eine poetische Reise in das Innere des Seins: Nur Trudi weiß, dass ihr Mann Rudi Krebs im Endstadium hat. Als der Arzt eine letzte gemeinsame Unternehmung vorschlägt, überredet Trudi ihren Mann, mit ihr die Kinder und Enkel in Berlin zu besuchen. Doch die sind viel zu sehr mit ihrem eigenen Leben beschäftigt, um sich um die beiden zu kümmern. Nachdem sie noch die Aufführung eines Butoh-Tänzers besucht haben, reisen Trudi und Rudi in ein Hotel an die Ostsee. Dort stirbt plötzlich Trudi – Rudi ist völlig aus der Bahn geworfen. Er weiß nicht, wie das Leben weitergehen soll. Bis er sich auf den Weg nach Japan macht, um dort den jüngsten Sohn, Karl, zu besuchen.
Ich hatte den Film auf der Berlinale gesehen und bin einfach nur begeistert. Ehrlich gesagt bin ich gar kein Fan von deutschen Filmen und war ich auch der Meinung das bei deutschen Regisseuren nicht mehr viel zu holen ist…nun nach diesem Film weiß ich ….ich habe mich getäuscht. Es ist unglaublich wie toll dieser Film gemacht ist, wie intelligent, wie lustig, wie traurig und doch immer realistisch und „fesselnd“. Auch wie gut die Schauspieler gewählt wurden – beeindruckend. An seinen besten Stellen, von denen es viele gab, hätte man mir auch sagen können es währe ein Film von etwa. „Takeshi Kitano“ und ich hätte es geglaubt. Ohne zu übertreiben sage ich das „kirschblüten hanami“ für mich einer der besten Filme ist welche ich über die Jahre auf der Berlinale gesehen habe.
Daher an dieser Stelle – für alle Cineasten – guckt ihn euch unbedingt an wen er am 6. März in die Kinos kommt!
Ich persönlich wünsche diesem Film viel viel Erfolg in den Kinos. DVD wird an Tag1 gekauft.
Hier die Website:
Hier der Trailer:
Leider vermitteln weder Trailer noch Kino Plakat auch nur annähernd wie gut der Film wirklich ist!