Schon jetzt machen sich die Hersteller natürlich schon ein paar Gedanken darüber, wie die nächste Generation der Konsolen aussehen könnte.
Aus diesem Grund hat Intel bereits mit Sony, Microsoft und Nintendo über dieses Thema gesprochen.
Kein Wunder, wurde man doch in dieser Generation von IBM aus dem Rennen geworfen. IBM liefert aktuell die Chips für PlayStation 3, Wii und Xbox 360.
„Wir stellen uns vor, dass irgendeine zukünftige Generation der Wii keine Handcontroller mehr verwendet“, so Intels Chief Technology Officer Justin Rattner. „Man platziert einfach mehrere Kameras im Raum und bewegt seine Hand wie bei einem normalen Tennismatch.“
Die Prozessoren, über die Intel dabei spricht, können eine Billion Kalkulationen pro Sekunde durchführen. Der Cell-Prozessor von IBM bringt es im Vergleich dazu „nur“ auf 256 Milliarden Berechnungen pro Sekunde.
Cell Chip von IBM ? ( Ich dachte immer ,der wäre von Sony.Oder produziert ihn IBM nur :ka: )
Visioen müssen sein und ich denke Intel wird da versuchen mitzuspielen,aber Spiele ganz ohne Controller?
Ich denke das bei einem einfachen Tennismatch das ja noch gut funktionieren wird. Sobald es aber um eine Simulation geht , die anspruchsvoller ist ,wird das ganze schnell an seine Grenzen stossen.
-Wie soll bei einem Rennspiel der exakte Druckpunkt für die Bremse ermittelt werden ( und wehe ,man hat die Füsse unter einem Tisch :bg: ) ?
-Wie soll bei Fifa anständiges Dribbeln ( Oder ein Fallrückzieher ) möglich sein ? Auf alle Fälle werden so Kinderzimmer unter 100qm nicht mehr viel bringen.
Es ist klar , daß das Konzept der Wii weitergeführt wird , aber man sollte doch die Kirche im Dorf lassen und bei der ganzen Bewegung doch miteinkalkulieren , daß die Visionen eben Visonen sind.
Sollte Wii sich weiter so gut verkaufen glaube ich nicht, dass Nintendo einen Chip brauchen würde der vier Mal so leistungstark ist wie der Cell Ship. Mal davon abgesehen das so ein Teil erstmal finanziert werden will (und ich glaube kaum das die Entwicklung hier unter den 3 Milliarden des Cell Ship liegen würde).
Ich denke sogar das Sony und auch Microsoft in der nächsten Generation keinen so großen Sprung machen werden.
Bezüglich dieses Pseudo Holodecks: Ich denke ein bewegungssensibler Controller reicht völlig aus, alles andere wäre nur ne billige Eye Toy Copie und würde die Möglichkeiten der Videospiele einschränken bis zum geht-nicht-mehr.
Es liest/hört sich so an , wie wenn der Chip von Intel schon bestehen würde. ( oder doch nur in den Schubläden ?)
Der Weg wird weitergehen. Allerdings überschätzen die Chiphersteller doch manchmal die Möglichkeiten ihrer Produkte.
Original von GonzoMan platziert einfach mehrere Kameras im Raum und bewegt seine Hand wie bei einem normalen Tennismatch.
3DV Systems braucht dafür nach eigenen Aussagen nur eine einzige Kamera:
Falls es wirklich so gut funktionieren sollte wie auf dem gezeigten Video, dann könnte ich mich damit sehr gut anfreunden. Ein System mit mehreren Kameras ist wohl nicht massenmarkttauglich, da aufwändig.
Dennoch mit einer Kamera nicht massentauglich als Hauptgerät. Oder wollt ihr ne Sammlung von Eye Toy Spielen ohne eigene Bewegungsmöglichkeiten? Aber gut, Banane. Die Frage ist doch, sind die Hersteller mit den aktuellen Chips von IBM zufrieden und welche Ansprüche würden für die nächste Generation gestellt?
Original von Rene
Dennoch mit einer Kamera nicht massentauglich als Hauptgerät. Oder wollt ihr ne Sammlung von Eye Toy Spielen ohne eigene Bewegungsmöglichkeiten?
Als Ergänzung zu einer herkömmlichen Steuerung (was immer das bedeutet ) fände ich das schon eine sehr geile Sache. Z.B. für Quick Time Events wie z.B. in RE4 oder Shenmue; Steuerung über Pad, Wiimote etc. und QTEs mit Körperbewegungen (etwas auffangen, ausweichen, schlagen etc.)
Sozusagen eine Sensorbar mit integrierter Kamera.
In der aktuellen Konsolenge^neration kann ich mir dieses Zubehör nicht vorstellen. In 4-6 Jahren wäre jedoch auch dies massentauglich, da günstiger und bewegungssensitive Steuerung dank breiter Wii-Hardwarebasis verbreiteter.
Hmm ich weiß nicht. Die meisten Entwickler können ja nicht mal was mit der Wii Steuerung anfangen. Ich glaube wenn die noch mehr Möglichkeiten bekommen fallen die hinten über. Die Idee ist aber eigentlich ganz nett.