Interview mit Martin Sander, Mitarbeiter bei Crytek

Am vergangenen Sonntag führten wir mit Martin Sander, einem Mitarbeiter bei Crytek ein Interview, das wohl jeder lesen sollte :wink:

> Zu dem Interview

Developers like Gamecube … :bg:

Schade das die Publisher das Sagen haben. Nettes Interview, wünsche ihm viel Erfolg bei seiner Karriere als Designer.

Clive

Gutes Interview… Viel Glück im Job!!

Najo,die haben wohl nur bedingt das Sagen,um einen weiteren FarCry-Titel würden sich wohl die meisten Publisher schlagen und es wäre egal für welches System.Zur Not lässt man es vom Konsolenhersteller selber publishen,wenn der die Idee gut findet;)

Sehr gutes Interview Dieblein,das gibt einen besseren Einblick in die Crytek GmbH.Aber eine Frage interessiert mich noch:

Wie hat sich das Klima nach dem Wechsel von Ubi zu EA dort geändert?
Hasst ihr nun alle Ubi,ist die Unterstützung von EA noch schlechter? :ka:

[quote]Original von babyfaceclive

Achso, deswegen entwickeln auch sooooo viele 3.entwickler fürn cube. Scheiß Schleimer :ssa:

Developers like Gamecube … Breites Grinsen

Achso, deswegen entwickeln auch sooooo viele 3.entwickler fürn cube. Scheiß Schleimer Sich sehr aufregen

Schon mal was von LESEN gehört???

Developers like Gamecube … Breites Grinsen

Schade das die Publisher das Sagen haben. Nettes Interview, wünsche ihm viel Erfolg bei seiner Karriere als Designer.

Clive

„Children like Playstation, mature like Xbox and developers like Gamecube“ - Dies möchte ich nicht weiter kommentieren :slight_smile:

Hmm… schade, dass das nicht alle so sehen (Playstation = Kinderkonsole).

Original von Diablokiller999
Najo,die haben wohl nur bedingt das Sagen,um einen weiteren FarCry-Titel würden sich wohl die meisten Publisher schlagen und es wäre egal für welches System.Zur Not lässt man es vom Konsolenhersteller selber publishen,wenn der die Idee gut findet;)

Sehr gutes Interview Dieblein,das gibt einen besseren Einblick in die Crytek GmbH.Aber eine Frage interessiert mich noch:

Wie hat sich das Klima nach dem Wechsel von Ubi zu EA dort geändert?
Hasst ihr nun alle Ubi,ist die Unterstützung von EA noch schlechter? :ka:

Ersteres kann ich bestätigen, von EA gibt es momentan nur Einschätzungen, quasi sie haben Crytek ja bekanntlicherweise nicht aufgekauft sondern nur einen Puplisher Vertrag geschlossen. Die meisten Mitarbeiter haben Angst von EA übernommen zu werden, da EA dafür bekannt ist die Mitarbeiter zum. aus deutscher Sicht auszubeuten was Arbeitszeiten betrifft (60 h Woche)

Ersteres kann ich bestätigen, von EA gibt es momentan nur Einschätzungen, quasi sie haben Crytek ja bekanntlicherweise nicht aufgekauft sondern nur einen Puplisher Vertrag geschlossen. Die meisten Mitarbeiter haben Angst von EA übernommen zu werden, da EA dafür bekannt ist die Mitarbeiter zum. aus deutscher Sicht auszubeuten was Arbeitszeiten betrifft (60 h Woche)

Wieso sucht man sich dann nicht einen anderen Publisher??

Original von Blackvirus

[QUOTE]Ersteres kann ich bestätigen, von EA gibt es momentan nur Einschätzungen, quasi sie haben Crytek ja bekanntlicherweise nicht aufgekauft sondern nur einen Puplisher Vertrag geschlossen. Die meisten Mitarbeiter haben Angst von EA übernommen zu werden, da EA dafür bekannt ist die Mitarbeiter zum. aus deutscher Sicht auszubeuten was Arbeitszeiten betrifft (60 h Woche)

Wieso sucht man sich dann nicht einen anderen Publisher??[/quote]

Ich sitz ja auch nicht in der Chefetage aber ich denke mal dass EA einfach ein aus der Sicht der Unternehmesleitung guter Puplisher ist - Mit viel Sicherheit und Zuverlässigkeit. Der Markt laeuft ja so dass das Studio braucht den Puplisher nicht andersrum - Dh. wenn kein Geld vom Puplisher vorher fliesen würde könnte jedes Studio dichtmachen. Das Studio lebt ja vom Geld des Puplishers während der Entwicklung, der Puplisher verdiehnt dann an den Verkäufen des Spiels. (Ich glaube das Studio kriegt davon vernichtend wenig)

Dementsprechend wird man froh sein überhaupt einen großen Puplisher gefunden zu haben.

Ich sitz ja auch nicht in der Chefetage aber ich denke mal dass EA einfach ein aus der Sicht der Unternehmesleitung guter Puplisher ist - Mit viel Sicherheit und Zuverlässigkeit. Der Markt laeuft ja so dass das Studio braucht den Puplisher nicht andersrum - Dh. wenn kein Geld vom Puplisher vorher fliesen würde könnte jedes Studio dichtmachen. Das Studio lebt ja vom Geld des Puplishers während der Entwicklung, der Puplisher verdiehnt dann an den Verkäufen des Spiels. (Ich glaube das Studio kriegt davon vernichtend wenig)

Dementsprechend wird man froh sein überhaupt einen großen Puplisher gefunden zu haben.

Ok, aber wenn man solche Angst hat übernommen zu werden.

Achja nur so nebenbei: es heißt publisher

Original von Twilight16

Achso, deswegen entwickeln auch sooooo viele 3.entwickler fürn cube. Scheiß Schleimer :ssa:

Die Sache ist der Publisher hat da was zu sagen und der Producer. Womit die Entwickler persönlich zuhause spielen hat ja nichts damit zu tun wo sie denken ihr Spiel würde am meisten Geld einbringen

Die Sache ist der Publisher hat da was zu sagen und der Producer. Womit die Entwickler persönlich zuhause spielen hat ja nichts damit zu tun wo sie denken ihr Spiel würde am meisten Geld einbringen

So, das widerspricht sich jetzt aber. Mit Entwickler meinst du ja wohl „euch“ bzw. Crytek?
Grad vorher hast du gesagt, das das Studio nicht viel vom Gewinn bekommt. Was bringt es ihnen dann, das Game für die gewinnbringendste Plattform zu entwickeln??

1. hat CRYTEK nur far cry für den PC entwickelt
  2. wenn der publisher sagt „wir möchten das nur auf der konsole haben“ müssen die entwickler halt so handeln
  1. hat CRYTEK nur far cry für den PC entwickelt
  2. wenn der publisher sagt „wir möchten das nur auf der konsole haben“ müssen die entwickler halt so handeln

Leider sind die Studios viel zu abhängig.
Ich seh schon, wenn ich meinen „Traum“ war werden lassen will (Programmierer in der Spiele-Branche), dann werd ich wohl zu BigN gehen müssen, um auf meiner Lieblingsplattform entwickeln zu können/dürfen/müssen.