[i]Mainz - „Wir haben zwischen Januar und Mai dieses Jahres insgesamt 107 Kinder registriert, und zwar während 19 Besuchen an sechs verschiedenen Haftorten“, sagte der Sprecher des Internationalen Roten Kreuzes (IKRK), Florian Westphal, in Genf gegenüber dem SWR-Magazin „Report Mainz“. Er verwies darauf, dass dies Haftorte waren, die von Koalitionstruppen kontrolliert werden. Die Zahl der gefangen gehaltenen Kinder könnte auch höher sein, so Westphal.
Das TV-Magazin berichtete außerdem von Hinweisen und Zeugenaussagen, denen zufolge US-Soldaten in irakischen Gefängnissen auch Kinder und Jugendliche misshandelt haben. Samuel Provance, ein im berüchtigten Foltergefängnis Abu Ghreib stationierter Unteroffizier, sagte, Verhörspezialisten hätten ein 15 bis 16 Jahre altes Mädchen in ihrer Zelle bedrängt. Militärpolizei sei erst eingeschritten, als es bereits halb entkleidet gewesen sei. Ein anderes Mal sei ein 16-Jähriger mit Wasser überschüttet, durch die Kälte gefahren und anschließend mit Schlamm beschmiert worden.
Das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (Unicef) bestätige die Gefangennahme irakischer Kinder durch ausländisches Militär, berichtete „Report“ unter Berufung auf einen internen Bericht der Organisation. Wörtlich heiße es in dem bislang unveröffentlichten Dokument vom Juni 2004: „Kinder, die in Basra und Kerbala wegen angeblich gegen die Besatzungsmächte gerichteter Aktivitäten festgenommen worden waren, wurden Berichten zufolge routinemäßig in eine Internierungseinrichtung in Umm Kasr überstellt. Die Einstufung dieser Kinder als Internierte ist Besorgnis erregend, da sie unbestimmten Gewahrsam ohne Kontakt mit der Familie, Erwartung eines Verfahrens oder Prozess beinhaltet.“
Die deutsche Sektion der Menschenrechtsorganisation Amnesty International (AI) forderte die Aufklärung der Vorwürfe und eine Stellungnahme der US-Regierung.
Ein in Abu Ghoreib inhaftierter Reporter des arabischen Nachrichtensenders El Dschasira, berichtete, er habe gesehen, wie US-Soldaten ein zwölf Jahre altes Mädchen verprügelten. [/i]
Echt zum Kotzen ist sowas! Warum schaut da die Welt dumm zu? Auch bei der Folter der anderen Gefangenen, oder den Entführten im Guantanamo-KZ greifft kein Schwein ein.
so sieht halt die westliche Freiheit aus. Ob wir es nun sehen wollen oder nicht unsere Methoden Krieg zu führen unterscheiden sich nicht sonderlich von diktatorischen Staaten.
Und wenn wir mal foltern, und Kriegsverbrechen verüben machen wir das in einer rechtsfreien Zone (Kuba) oder wir verwehren den anderen einfach das Kriegsrecht (schießen verwundete Soldaten tot)
Oder israelische Scharfschützen die aus 100 Metern einem Kind ne Kugel mitten zwischen die Augen jagen.
Es ist schon lustig obwohl wir uns täglich wiedersprechen und unsere eigenen hohen menschlichen Standarts BRECHEN halten wir uns trotzdem für soviel besser. Die Demokratie wie wir sie kennen ist doch garnicht in der Lage den Staat zu sichern, das zeigen uns doch die ganze Zeit die Anschläge.
Und was machen wir dagegen? Wir bauen die Demokratie systematisch ab. Indem wir die Rechte des einzelnen immer weiter einschränken. Bald gibts wieder die Notstandsgesetze. Für was kämpfen wir überhaupt in Afghanistan?
Mich wundert bei den Amis ganichts. Würde es einen Bericht geben in dem stehen würde das GIs schwangeren Frauen die Föten durch den Bauchnabel gezogen hätten, ich würde es sofort glauben.
Demokratie ist etwas für die Schwachen. Wer auf Schönfärberei wie Gleichheit, Brüderlichkeit usw. vertraut, der sollte lieber gleich auf eine einsame Insel ziehen, denn dort und nur dort würde es sowas finden.
Original von Rene
Mich wundert bei den Amis ganichts. Würde es einen Bericht geben in dem stehen würde das GIs schwangeren Frauen die Föten durch den Bauchnabel gezogen hätten, ich würde es sofort glauben.
Demokratie ist etwas für die Schwachen. Wer auf Schönfärberei wie Gleichheit, Brüderlichkeit usw. vertraut, der sollte lieber gleich auf eine einsame Insel ziehen, denn dort und nur dort würde es sowas finden.
Original von Rene
Naja, ein wenig mehr kritisches Denken is da schon angebracht… natürlich kann man sich das vorstellen… auch ich persönlich halte diese ganzen vorwürfe für absolut kein bisschen abwegig, aber bevor nix wirklich bewiesen is, werd ich das nich bedingungslos glauben…
nur, weils einem in den eigenen Gedanken bestätigt, muss etwas deshalb nich notwendigerweise richtig sein
aber sollte das echt wahr sein, ham die Amis noch einen weiteren „Deshalb sucken se“-Punkt mehr auf der 52seitenlangen liste bei mir…
Wie aber schon oft gesagt, man darf nicht nach dem Motto denken, ein Ami = alle Amis. Es gibt sicherlich auch in der US-Armee und auch im zivilen Volk Menschen, die gleich denken wie wir. Und umgekehrt: gibt es sicherlich bei uns auch Menschen, die sich wie die Typen im Folterknast benehmen würden.
Wenn ich irgendwie in einer solchen Situation einen Soldaten antreffen würde, der Gefangene einfach tötet, sie misshandelt und/oder vergewaltigt, würde ich den erschiessen, wenn es die Umstände zulassen würden. Egal um was für einen Soldaten es sich handelt.
Bei den veröffentlichen Fotos handelt es sich noch um „harmlose“ Bilder, wenn das stimmt, was man so alles gelesen hat. Frauen entkleidet, Brüste beschmiert, Vergewaltigugn, Hundebisse, nackt zusammengeschlagen, zu Oral-Sex und Masturbation (z. T. auch Gegenseitig) gezwungen, anales Einführen von Gegenständen, laute Musik, Schlafentzug, Schläge, helles Licht, nackt in die Sonne usw.
Es würde die Leute nur noch wütender machen, und im Nahen Osten die Menschen gegen die USA aufhetzen. So gesehen war die Entscheidung, das gesammte Film- und Fotomaterial nur dem US-Senat zu zeigen, richtig.
Ich seh den Thread zum ersten mal; ich muss sagen: Es ist heftig!
Besonders die eine Frau die neben dem toten (?) Mann liegt und den Daumen zeigt.
Wieso sollte man die Fotos dem Irakischen Volk nicht zeigen. USA muss die Verantwortung für diese Taten übernhemen. Da hilft kein Verstecken der Taten.
Du sagts es IndridCold. Ich würde, egal welche Armee, die Gefangene missbraucht etc., mit gleichem Bestrafen.
Wie hat Kant es genannt:
Handle so, daß du die Menschheit, sowohl in deiner Person, als in der Person eines jeden andern, jederzeit zugleich als Zweck, niemals bloß als Mittel brauchest.