Iwata bezweifelt Erfolg für die PSP

Nintendo sollte sich lieber mal um ein besseres Software Angebot für den DS kümmern, anstatt den konkurrenten zu „dissen“.

Als Sony mit der PSX auf den Markt kam hat Nintendo noch ähnliche Comments gebracht, man sieht wie es ihnen geholfen hat damals :wink:

Der PSP ist stark, das ist kein Konkurrent der Klasse „Wonderswan“ oder „Neo Geo Pocket“ mehr. Nintendo muss die Augen aufmachen, das Teil ist von Sony und wird alleine deswegen schon von vielen gekauft werden. Nintendo muss sich sputen und wie!!!

Nintendo hat sich um Software längst gekümmert - ich kenn kein System was mich Softwaremässig so interessiert.

Final Fantasy, Winning Eleven, Rennspiel der GT-Entwickler, Pokemon, Super Mario, Zelda, Secret of Mana, Metroid, Mario Kart, Jump Star, Super Mario Bros., Goldeneye, usw.

Damit ja nicht genug - es gab noch etliche neue Titel, die zwar nur angekündigt wurden, aber selbst wenn circa 25% gecancelt werden bleibt ein top LineUp übrig!

Vergessen darf man wirklich die neuartigen Spiele wie Catch! Touch! Yoshi!, Puppy Times (schon allein weil es ein Miyamotospiel ist steckt was hinter dem Spiel), Band Brothers oder On-Line nicht - damit nicht genug, es geht ja dann mit Titeln wie Egg Monster Heros weiter.

Klugt ist auch, Nintendo schlägt den Entwicklern manchmal Wunschtitel vor und bietet sogar teilweise Unterstützung an - z.B. war dies bei Rigde Racer DS von Namco der Fall. Das wird sicherlich nicht der einzige Titel sein.

Große GameDesigner sprechen sich zudem für den NDS aus - ist auch verständlich, hier können sie neue Fantasien verwirklichen. Martin Hollis oder Hideo Kojiama z.B. …

Und Nintendo hat ja angekündigt zum Zeitpunkt des PSP Launches in Nordamerika Neuigkeiten preiszugeben. Es kommt vor, Spiele lassen sich auch auf dem NDS recht leicht und schnell produzieren, zudem verursachen sie keine zu hohen Kosten (wie die aktuelle HomeGeneration und somit wohl auch PSP, von der nächsten wollen wir erst gar nicht sprechen) - spricht natürlich Entwicklerteams an, erst recht die kleinen (in denen ja viel steckt, weiß Nintendo selber).
Man wird auch kaum alle Granaten am Anfang rauslassen - ich warte ja schon auf die Pokemon Vorstellung, danach will ich die Japaner sehen. Die Verkaufszahlen, davon red ich schon gar nicht mehr - man stelle sich nur ein revolutionäres Pokemon auf dem NDS und seinen unglaublichen Erfolg vor, auch das zieht Entwickler an.
Ausserdem lebt der PSP schon länger auf als der NDS und dennoch hat der NDS eine bessere 3rd Party Unterstützung. Bedenken sollte man, Sony lebt von 3rd Partys und Nintendo hatte zuletzt zu SNES-Zeiten solche Unterstützung. N64, GBA, Cube, GBA SP - kein Nintendosystem konnte hier mithalten!
Wenn das nicht für das „neue Nintendo“ spricht, dann weiß ich auch nicht. Die kümmern sich schon um Software.

Und die nächste E³ sprintet auch auf uns zu - Nintendo muss aufpassen das der Revolution ihren neuen NDS nicht zu sehr verdrängt. Da muss dann die passende Software parat stehen!

PS: Zudem will Nintendo 4 Systeme am Leben halten - eine gewagte Sache. Aber dann muss man einfach auf 3rd Partys setzen. Nur mit 1st und 2nd Party Unterstützung leben keine 4 Systeme. Derzeit scheint es mit den Handhelden zu klappen (GBA und NDS zusammen).

Original von Sean
Und Nintendo hat ja angekündigt zum Zeitpunkt des PSP Launches in Nordamerika Neuigkeiten preiszugeben.

Nintendo hat gar nix angekündigt, das Ganze ist bisher doch nur ein Gerücht :ar:

Also ich weiß nicht wie es im Moment aussieht, aber der Japan-Start war Software-mäßig ernüchternd, wirtschaftlich gesehen.
Hardware-Software Ratio von 0.9 (das kann sich jeder selbst errechnen in dem man die Zahlen vom 2.Dezember holt und verkaufte DS Einheiten mit allen verkauften Spielen vergleicht). Das klingt ja katastrophal und vor allem nicht gerade gut für neue Entwickler… na hoffentlich bessert sich das.

Die Japaner denken nunmal das Gleiche, was u.a. ich auch denke:
Der DS ist ein sehr geiles Gerät, nur lassen die Spiele derzeit noch sehr zu wünschen übrig.

Original von Wayne
Die Japaner denken nunmal das Gleiche, was u.a. ich auch denke:
Der DS ist ein sehr geiles Gerät, nur lassen die Spiele derzeit noch sehr zu wünschen übrig.

jo und alle GCOler denken das gleiche, was u.a. ich auch denke:
du nervst :smiley:

kommt der PSP nicht in paar tagen raus? oder sogar heute??

Original von Samb
kommt der PSP nicht in paar tagen raus? oder sogar heute??

Ja DIE PSP ist heute rausgekommen!

gut dann bin ich mal gespannt was das PSP für verkaufszahlen erzielt

Original von Samb
jo und alle GCOler denken das gleiche, was u.a. ich auch denke:
du nervst :smiley:

Is ja auch wieder gut etz, hab keine Lust dass man sich hier wieder gegenseitig sinnlos zubasht. Also BTT.. man muss doch net persönlich werden.

Hier der PSP Bericht von IGN:

Wie es aussieht ist der PSP ja nicht gerade das Wahre was die Technik angeht.Das der Akku nach 3 Stunden (!) abkackt,wobei die letzte halbe Stunde nur Music-Test wahr,ist ja wohl echt ein Armutszeugnis.Und mit 3 Stunden liegt es sogar unter Herstellerangabe :sa:
Das D-PAD knackt(meines erachtens nicht schlimm) und die Ladezeiten sind des Öfteren extrem lang.

Die IGN-Jungens gehen aber wohl total auf die Grafik ab so wie sie Ridge Racer in den Himmel loben :ar:

Naja,war aber nur ein Vorabtest,bin auf die Verkaufszahlen und den ausführlichen (und hoffentlich objektiven) Test von IGN gespannt :stuck_out_tongue: