[i]Der Präsident von Nintendo, Satoru Iwata, bezweifelt einen Erfolg des Sony-Handhelds Playstation Portable.
Gegenüber dem amerikanischen Business-Magazin „Forbes“ meinte Iwata, die PSP könnte keinen so großen Kundenstamm wie der Nintendo DS erreichen.
Er begründet diese Aussage mit der zu großen Komplexität der Sony PSP Spiele. Heutzutage hätten die Menschen nicht die Zeit, in komplexe Spiele einzutauchen. Außerdem würde man mit dem DS auch neue Zielgruppen, wie beispielsweise Anfänger und Frauen erreichen, was bei der PSP nicht der Fall sei.
“Die Formel, welche den Erfolg einer Konsole an neuen technischen Errungenschaften und beeindruckenden Grafiken festmacht, ist einfach nicht mehr zeitgemäß“, so Iwata. „Die PSP wurde mit dem Glauben auf den Markt gebracht, diese goldene Formel würde noch immer funktionieren. Dies glauben wir nicht. Wir werden alle Anstrengungen unternehmen, die Leute von der Wahrheit dieser Aussage zu überzeugen.“
Nintendo erwartet, bis Jahresende 2,8 Millionen Einheiten des Nintendo DS abzusetzen. [/i]
Ist zwar was wahres dran, aber irgendwie erinnert mich diese Aussage, mit dem „auf Loorbeeren ausruhen“- Spruch, das Nintendo schon einmal gemacht hat. Der Sony PSP ist eine starke Konkurenz und man sollte das nicht unterschätzen, denn viele Leute heutzutage mögen eben, dass man viele Sachen auf einem Handheld kann und nicht NUr spielen, außerdem weiß man noch nicht genau, ob die DS wirklich neue Zielgruppen anspricht. Also ich hab davon bis jetzt noch nichts mitbekommen. Ich glaube Grafiken spielen bis jetzt noch eine sehr große Rolle, erst in der übernächsten Generation, wird die Grafik an zweiter Stelle stehen, oder wie sollte man sich den schnellen Erfolg der Xbox sonst vorstellen (außer vielleicht die komische Marktstrategie von MS^^) ?
Nintendo sollte Sony ernst nehmen und nicht damit anfangen, dass der PSP sowieso nichts wird, den dann kann das Genegenteil eintreten und Nintendo steht da, ohne „Schutz“.
In dem Interview sieht man das die PSP aufeinmal doch Konkurrent des NDS ist. Ist nicht ganz falsch was Iwata da sagt. Ich zock lieber was was ich nihct auf dem Cube zocken kann. Auf der PSP gibt es nur aufgewärmtes
Das soll jetzt kein Nintendo-Faboy gehabe sein, aber…
ich frag mich eh, was die PSP auf dem Markt zu suchen hat. Wer was zum Zocken im Bus oder sonst wo für unterwegs braucht, wenn man gerade nicht nen Rucksack mit hat, kauft sich garantiert nicht die PSP… und wer zu Hause zocken will und auf das Konzept der PS2 (und daher auch der PSP, da gleiches Konzept) abfährt, kauft sich die kleine PS2, die ist billiger als die PSP, es gibt mehr und bessere Spielauswahl und sie ist genauso groß. Außerdem kann man dort aufn großen Monitor zocken, Multiplayer geht auch besser. K, aufem Klo eignet sich die PSP besser, aber in die Regel sehe ich keine Marktlücke, in die die PSP reinpasst…
EDIT: Bevor jetzt wieder die Aua-Schreier kommen, war vielleicht ein bisschen übertrieben
Ich denke nicht das man Sony noch einmal unterschätzt. Würde diese Aussage Iwatas eher als Marketinggewäsch einordnen.
In wie weit sich die Situation entwickelt wird man ja in einiger Zeit erfahren.
Original von GoldSilber
Das soll jetzt kein Nintendo-Faboy gehabe sein, aber…
ich frag mich eh, was die PSP auf dem Markt zu suchen hat. Wer was zum Zocken im Bus oder sonst wo für unterwegs braucht, wenn man gerade nicht nen Rucksack mit hat, kauft sich garantiert nicht die PSP… und wer zu Hause zocken will und auf das Konzept der PS2 (und daher auch der PSP, da gleiches Konzept) abfährt, kauft sich die kleine PS2, die ist billiger als die PSP, es gibt mehr und bessere Spielauswahl und sie ist genauso groß. Außerdem kann man dort aufn großen Monitor zocken, Multiplayer geht auch besser. K, aufem Klo eignet sich die PSP besser, aber in die Regel sehe ich keine Marktlücke, in die die PSP reinpasst…
EDIT: Bevor jetzt wieder die Aua-Schreier kommen, war vielleicht ein bisschen übertrieben
da ist schon was dran da gibts eigentlich ganz schön viele umsetzungen von PS2 games und beim NDS gibts noch andere und wenn sie remeakt sind dann wurden die rapiede verbessert. PSP wird sich aber trotzdem gut verkaufen, da bin ich mir sicher…
Nachdem die aus Metal Gear so eine enttäuschung gemacht haben kommt da echt nichts was mich interesiert
Ihr überseht da eine Kleinigkeit. Nintendo ist Marktführer und Sony der Neuling. Sony kann nur Gewinnen, da sie von Null starten, während Nintendo nur verlieren kann. Zum einen verwässert Nintendo seinen eigenen Markt durch ein neues Produkt und zum anderen ist Sony in Sachen Werbung nicht zu unterschätzen.
NMintendo hat soch schonmal Sony im Handheld Markt kritisiert, dann hat Sony richtig zurück geschlagen!
Mal schauen was Sony gegen diese Aussage macht!
Iwata promoted nur Nintendos Philosophie - mehr nicht. Nintendo weiß ganz genau das Sony sie schlagen kann, erst recht wenn Sony alles gibt, was sie bekanntlich werden.
Aber man darf in der Situation in der Nintendo derzeit steckt einfach keine Schwäche zeigen. Genau dann hat man sozusagen schon verloren. Es geht ja auch darum den 3rd Partys Vertrauen zu schenken - was wäre wenn Nintendo schon zweifelt?
Das PsP unterschätzen wäre der grösste Fehler denn Ninteno machen könnte, in dem kleinen gerät steckt viel Potenzial drin.
Aber solange Nintendo genug Spielenachschug für die DS sorgt dürfte eigentlich alles klar in richtung Nintendo gehen !
Ich glaube, dass Nintendo dar einerseits recht hat, aber ich glaube, dass durch die neuen Genres oder durch Strategiespiele, die sich erstmals richtig gut steuern lassen neue Käufer gewonnen werden. Das ist jetzt nur ein Beispiel von vielen, aber viele haben sich schon über die Steuerung von Strategiespielen auf Konsolenspiele geärgert, mit dem Touch Pad könnte man schöne Strategiespiele machen, sowas wie Warcraft oder die Siedler (das dann vielleicht auch ein paar weibliche Käufer anlocken würde)
Also es gibt auf dem DS ja jetzt schon ein gutes Game welches wohl auch für Frauen geeignet ist und zwar Nintendogs :bg:
Na mal im Ernst,mein Vater ist leidenschaftlicher Strategie-Spieler,wenn ich ihm ein Command and Conquer o.Ä. auf dem NDS unter die Nase reibe werde ich das Dingen nicht mehr so schnell in der Hand halten.
Die neue Art zu zocken wird vor allem Games mit erforderlicher Feinmotorik hervor bringen,wie sie sonst nur auf dem PC per Maus oder garnicht machbar wären.
Diesen Vorteil hat Nintendo gegenüber der PSP und sie werden ihn wohl auch ausspielen.Wie ich immer sage,Entwickler sind wie kleine Kinder und sie werden die neuen Spielzeuge schon zu schätzen wissen
Macht Nintendo noch eine ordentliche Werbestrategie klar,wird Sony so gut wie keine Chance haben,da bin ich mir sicher.Die Zeit steht am Rande eines Wandels und die gesättigten werden nun mit Nachschub versorgt,wie oft höre ich „Es ist immer nur das Gleiche“ von meinen Ex-Zocker-Kollegen…vom NDS sind sie ganz angetan
Also Kopf hoch und lasst euch nicht die Laune verderben,Nintendo war doof,aber den gleichen Fehler 2mal werden sie nicht begehen,dafür ist Iwata ein zu guter Präsident (…oder) :ar:
Original von Gameman Wir werden alle Anstrengungen unternehmen, die Leute von der Wahrheit dieser Aussage zu überzeugen.“
Wo steht das Nintendo den PSP unterschätzt? (lest doch mal genauer! oben mein Zitat!)
Nintendo zählt nur die Schwachpunkte der PSP-Software auf. Na und? ist doch korrekt. Soll Nintendo den PSP in den Himmel loben?
Nintendos Verhalten ist erste Sahne. Sie unterschätzen den PSP keinesfalls. Immer schon gegen Sony kontern und Werbung machen. Nintendo macht das Rennen!
Ne mal im Ernst, ich glaub eher das liegt an der fehlenden Menge an Geräten. Wäre es anders würde ja auch jeder zuhause bleiben und seinen PSP bequem online oder sonst wo bestellen aber da die größten Tokyo-Läden als erstes bedient werden und das auch recht knapp kann man ja net anders … Also wundert mich eigentlich nich.
Original von Yoshigruen
Also wenn doch die PSP erfolgreicher wird dann ist Nintendo ziemlich am arsch… :-)/
ne, man hat ja noch den GBA und seine nachfolger! :-)/
@topic
Ich denke, der DS wird wirtschaftlich erfolgreicher, denke aber, dass sich die PSP aufgrund des mainstream-kiddie syndroms ebenfalls sehr gut verkaufen wird. Ich will damit übrigens nicht sagen, alle PSP käufer wären mainstreamkiddies, aber ein grossteil wahrscheinlich schon…
/e: Das liegt daran, das viel zu viele leute auf die grafik achten.
für DS hof
@ Sean
Die Schlacht um die 3D Handhelds kann Sony in der tat gewinnen, doch den Krieg, ja ihn, kann Sony im Handheld markt NIEMALS gewinnen, solange das bollwerk des GBAs steht!
Nintendo konkurriert sich eigentlich selbst!
In den USA z.B. hat sich der GBA mehr als doppelt so gut Verkauft wie der DS (November)…ich weiss das die halbe Mille DS nur von 9 Tagen waren aber trotzdem, nicht das die Zahlen zu niedrig sind, ganz und gar nicht!
Schaut nur so komisch aus!^^
Sony wird es schwer haben, sehr schwer sogar!
GBASP wird sich in Zukunft nicht wirklich schlechter Verkaufen als der DS, schon gar nicht schlechter als PSP!
Das sich Schlangen vor den Läden bilden is schnmal n gutes Zeichen arber kann dadurch wirklich keine Rückschlüsse auf die VKZ des ersten Tages oder der ersten Woche schliessen!
Rechne mit 140-150.000am ersten Tag…