Iwata: Darum kosten Download-Titel genauso viel wie Retail-Versionen

Die Ubisoft Spiele werden ja ab heute im eShop angepasst, an die Preisstruktur, wie sie auch im Ubishop sind. Wie teuer sie im Handel wie Gamestop oder Amazon ist, dies wird halt von den Händlern selbst bestimmt. In Europa gibt Nintendo die Preise nicht vor, daher haben die Händler freie Wahl. Jedem User ist es selbstüberlassen ob man sich als Donwload oder Retailversion kauft.

Ich kaufe bevorzugt Disc-Versionen - bei Spielen, Filmen und Musik. Sind meist günstiger, bieten Zusatzsachen (Booklets, verschiedene Inhalte bei Filmen, …), ich unterstütze den lokalen Handel und nicht (nur) die grossen Firmen wie Google, Apple, …, die dann auch noch dank Tricks so gut wie keine Steuern bei uns zahlen, die Qualität bei Filmen ist teilweise auch besser als ein Stream, und ich darf eine Disc weitergeben (bei iTunes darf laut den Nutzungsbedingungen beim Tod des Besitzers niemand die digitale Sammlung übernehmen!). Ausserdem braucht die Herstellung und der Transport einer Blu Ray weniger Energie als der Stream des Films!

Find ich absolut sinnfrei diese Aussage! Eine digitale Variante sollte einen Vorteil gegenüber einer Disc Version haben. Ich kann diese nämlich weder weiter veräußern, noch in den Händen halten bzw. ein Cover mir komplett durchlesen! Wenn nicht mal Vertriebskosten abgezogen werden, dann ist die digitale Version einfach nur teurer…das ist simpelstes Marketing und hat null mit dem Inhalt des Spieles zu tun! Ich kaufe dadurch nur Disc versionen…aschließlich wenn mir das Spiel nichts taugt, kann ich mir mit kleinen Aufpreis ein anderes holen und den Schund verkaufen!

Kontakt mit Nintendo aufnehmen. Ich denke die werden das deichseln können.

Haben sie doch. Es gibt massig Vorteile gegenüber Ladenversionen:

Dann tuts mir leid. Hab keine Wii U also kann ichs nicht überprüfen. Bin davon ausgegangen, dass es gleich viel kostet weils so im Artikel steht. Jetzt klingt die Begründung von Nintendo ja noch lächerlicher.

Rayman Legends wars umgekehrt
50 € Retail und 45 € eShop
Nun gibt es ja für alle UbiSoft Spiele im eShop günstig, da sind meist die preise bei Amazon noch einbisschen höher als neukauf

Iwatas Aussage ist natürlich weit entfernt von der Realität.

Zu einem weis jeder, dass gleichviel kostende Download-Titel einen größeren Gewinn einbringen ( keine Abgabe an Händler, keine Verpackungs- und Versandkosten… ) und an zu kompensierenden Serverkosten liegts sicherlich kaum.

Einen einzigen Grund für gleiche Preise den ich gewissermaßen nachvollziehen kann - ähnlich wie zocker-hias auch schon schrieb -, ist dass man die Händler nicht preislich unterbieten möchte, damit diese nicht den Verkauf der Spiele und dadurch konsequenterweise den Verkauf der Konsole einstellen, den dies wiederum würde Nintendo schaden.

Nichts desto trotz, Download-Titel müssen ja nicht zwangsweise sehr viel günstiger sein, aber genau gleiche Preise sind dennoch nicht gerechtfertigt, erst recht für eine Konsole, deren CDs auch gebraucht weiterverwendet werden können.
Außerdem, bei Sony gibt´s doch auch diese Angebote wo man online 2 Downloads für nur einen Kauf bekommt - dies scheint irgendwie zu funktionieren.

jo jo nintendo Seid einfach gut

Perfektes bsp. für schöngerede.
Aber sehe kein Problem darin weil man das ya nicht nutzen muss.

Vollpreistitel würde ich mir zb niemals holen.

Die Begründung ist ziemlich dürftig. Aber man wird ja nicht dazu gezwungen, Vollpreistitel herunterzuladen. Noch nicht…

Kein Muss, kein Problem. Gerade bei den Ubigames zahlt es sich momentan aus, aber meistens ist’s wohl im Laden günstiger. Eine Alternative eben.

Genau deshalb lade ich mir nichts runter außer es sind so Mini Games oder halt spezielle Titel.

Wenn ich die wahl zwischen einer downloadfassung und einer retailfassung habe, dann nehme ich immer die retailfassung. Da hat man immer viel mehr vorteile. Und wie man bei GTA 5 gesehen hat, hat die download version auch einen nachteil gehabt. Man konnte es nicht richtig spielen und musste lange auf eine neue version warten. Verstehe sowieso nicht warum sich manche eine downloadversion holen.

Ich musste mir mario und luigi im e shop kaufen! War im Geschäft nirgends mehr vorrätig nach release. Wollte es ja unbedingt spielen. Sonst verzichte ich darauf. Die Spiele sind als download einfach zu teuer. Begründung des iwatas sind wirklich Käse!

Fuer mich sind digitale Versionen ein klarer Vorteil.
Einmal die Vorteile, die auch schon Balki genannt hat: kein Diskwechsel, kein Laufwerksrattern, platzsparend, nahezu sofort verfügbar. Dazu kommt mMn der Umweltfaktor: Kein Verpackungsmuel (dazu zaehlt auch die Plastiktuete von Saturn oder der Karton von amazon), keine zusaetzlichen Resourcen muessen zur Produktion genutzt werden, kein Transport = keine Abgase + Treibstoffsparend.
Prinzipell haben die Onlineversionen auch keine Verfallszeit. Eine DVD hebt bei guter Behandlung im Schnitt 10 Jahre. Aber die meisten behandeln ihre dann eben doch nicht so gut. Die digitale Version ist an deinen Account gebunden. Das heisst so lange dein Account funktioniert solltest du das recht haben das Spiel wieder runterladen und Spielen zu koennen. Wie das in der Praxis in 10 Jahren sein wird, kann man jetzt natuelich nicht sagen. Bis dahin existiert aber sowieso Homebrew fuer Wii U und jeder kann sich die Spiele Downloaden wie er Lust hat. :wink:
Die mMn einzigen beiden echten Vorteile einer physischen Version: Man kann sie verkaufen und ausleihen. Diese zwei Punkte sind natuerlich wichtig, ueberwiegen aber mMn nicht die Vorteile einer digitalen Version.

Preise identisch? Die digitalen Versionen sind oft WEITAUS TEURER!

Ja ist echt so ^^

Naja, Nintendo setzt halt die Retailspiele zum Standardpreis da rein, der normale Handel variiert allerdings seine Preise flexibler. Dafür haben die eShops mittlerweile auch Preisaktionen - zwar nicht so krank wie bei Steam aber immerhin :slight_smile:
Nintendo ist allerdings mit der Preispolitik im Onlinevertrieb nicht alleine