Iwata über die Third Party-Problematik

Zur News

Jop. Wenn die WiiU eine größere User base hat, werden auch mehr spiele von den 3rd party Entwicklern kommen. Und das erreicht man halt nur indem man sich beim spiele entwickeln ins zeug legt und die WiiU für den kunden attraktiv macht.

Lol da können die aber weiterhin in die grosse helle Sonne schauen, (Ironie on) so plump wie denen ihre Hauseigenen Titel schon sind und von Innovation ja strotzen und mit besten neuerungen daher kommen werden sich ja sicherlich bald Dutzende 3rd Entwickler melden!

Anders gehts leider nicht. Wenn mehr Leute die Wii U daheim haben werden sich auch die Dritthersteller melden.

Third-Party - Programmierer sind schwer zu überzeugen und an eine Firma zu binden. Bei der Firma, hier Nintendo, liegt es im Interesse solche TPP (oder auch AAA - Titel (Wie hier schon im Forum erwähnt)) längerfristig an sich zu binden, da letztendlich Nintendo mit dem Namen - bei Problemen - gerade stehen muss. ThirdPatry-Programmierer haben im Gegenzug schon vorweg ein Interesse, ob die Statistiken stimmen, damit sie in diesem Segment (etwaige Konsolen-Hersteller (auch der, der Dritter) ) Geld verdienen können. So kann sich dann jedes noch so kleine Unternehmen auf die Marke der Firma (hier Nintendo) konzentrieren; wenn Vertrauen besteht. Kurz gesagt müssen sich beide Firmen vertrauen. Dabei verzichtet der eine auf den Ruf, und der andere - denke ich - auf etwas, ich nenne es mal, gesichertes Abkommen, Vertag und Geld.

Das ist aber ein Teufelskreis. Solange keine Third Partys für die U produzieren kauft sich auch keiner die Konsole.

zum Thema:
Diese News sagt also das Nintendo auf der Besprechng gemerkt hat, dass die Third Paties nicht für die U produzieren und wie sie dieses Problem lösen wollen?.. einfach warten… :motz: :sa:

Wohl eher eine Frage der Zielgruppe. Die Wii U ist von den neuen Konsolen bisher die am weitesten verbreitete.

Und die WiiU hat bestimmt die Marke Nintendo unterstützt, wie auch schon die Wii -> und diese Konsole steht sogar auch in Altersheimen!

Die WiiU, denke ich könnte sogar das Image einer „Familienkonsole“ erhalten (wenn sie dies nicht schon ist!)

Nintendo bitte kümmert euch mal mehr um die Erfahrenen Spieler anstatt nur um die Casuals…

ich hab letztens ne doku über den verlauf der konsolengeschichte gesehen und bin echt erstaunt, wie sich die firmenpolitik gewandelt hat. früher müssten thrird party hersteller um die konsolen werben und nintendo nahm anfangs nicht jede firma auf sondern nur firmen, die games entwickeln und somit den verkauf der konsolen antreiben. heute ist das anscheinend genau umgekehrt. konsolenhersteller müssen jetzt third party hersteller von ihren verkauften konsolen überzeugen, damit diese games für deren konsole produzieren. irgendwie komm ich mir voll verarscht vor.
naja anderes thema.
warum kümmert sich nintendo eigentlich nicht selber um die vermarktung japanischer 3ds spiele, die es durch die dritthersteller nicht in den westen schaffen? nintendo sollte diesen schritt gehen und so beweisen, dass durch die verkaufszahlen auch spiele im westen lohnen, sodass sich firmen mehr trauen und wir mehr spiele bekommen. ich warte ja noch immer auf dragon quest terrys wonderland und dragon quest 7, abgesehen von vielen anderen 3ds games von denen wir nicht ma was wissen.
es gibt zb für den ds ein zelda-ähliches adventure. optisch und spielerisch sieht es wie die zelda ds spiele aus, ist jedoch im ninja stil gehalten und muss sich hinter zelda keinesfalls verstecken. ea hat es für den japanischen markt rausgebracht. warum kommen aber solche genialen spiele nicht zu uns. wenn es den drittherstellern zu teuer sein sollte, dann sollen die das game eben nur auf englisch übersetzen und im eshop anbieten. glaub kaum, dass man für ne übersetzung abertausende von euros investieren muss -.-
das spiel heißt übrigens: Shounen Kininden Tsumuji

Sehe ich auch so das die Wii U eine Familienkonsole ist. Wäre ein sehr tolles Image abgesehen für die die Eher COD oder AC4 zocken,da das nicht so Familienfreundliche Games sind :smiley:

Ich kapier es nicht. Geld regiert die Welt, und wenn sie keinen Support haben, dann kaufen sie ihn sich eben. Wieso jetzt rumeiern und hoffen, dass die Verkaufszahlen besser werden, wenn Spiel X oder Y erscheint. Allein die Tatsache, dass kein genauer Faktor für die Steigerung der Verkaufszahlen genannt wird deutet doch an, dass die selber nicht wissen, wie viel besser sie darstehen müssen, damit der Suport klappt. Stellt sich ja auch keiner bei der Jahresbilanz hin und sagt „Wir sind besser geworden. Und Ende“. Um das wieviel fache müssen die Verkaufszahlen erhöht werden?

damals hat man halt fähige Programmier aus dem Feindeslager rekrutiert oder ganze Spieleschmieden aufgekauft
vllt ist der Iwata einfach etwas zu nett :slight_smile:

Denke, das hat was mit japanischer Engstirnigkeit zu tun. Ich muss es alleine schaffen. Wenn ich Hilfe annehme oder einen einfacheren Weg gehe, dann verliere ich mein Gesicht usw. Vielleicht, ich kenn mich da aber auch nicht aus, müssten die Investoren da zustimmen und machen es aus diversen Gründen nicht oder so?