Iwata verspricht NFC und GamePad orientierte Spiele für E3

Zur News

Sofern das richtige Spiele sind und nicht irgendwelche Partygames, finde ich das total in Ordnung. Man muss nicht nur zeigen, was das Gamepad kann, sondern wie es in richtigen Core-Games eingesetzt werden kann, ohne aufgesetzt zu wirken. Das neue Zelda wäre ein schönes Beispiel.

Ich frage mich auch echt warum die kein gescheites Pokémon-Skylanders gemacht haben. Rumble hat in den internationalen Wertungen echt abgestunken und schon den Vorgänger auf dem 3DS fand ich nicht so berauschend. Wenn das was getaugt hätte, würde jetzt mein Regal voll mit Figuren stehen ("It prints money!).

Was bedeutet diese News wohl für uns? Nun erstens werden sich neue Spiele zu den bisher bekannten gesellen, von denen vielleicht sogar das ein oder andere noch dieses Jahr erscheint.

Zum anderen ist es naheliegend, dass wir die Miyamoto IP endlich zu Gesicht bekommen, denn ich denke, dass Nintendo von Miyamoto eine IP erwartet, die vollen Gebrauch von den ganzen Gamepad Features macht.
Ansonsten würde sich ein WarioWare Spiel anbieten. Game&Wario war ja vom Aufbau her weniger WarioWare-like, wenngleich es auch gebrauch vom Gamepad gemacht hat.
Weitere Spiele, die das Gamepad sinnvoll nutzen werden, sind ja allen voran schonmal Zelda U und dann denke ich, dass auch X von Monolith Soft und eventuell auch Bayonetta 2 davon zu profitieren wissen.

Jedenfalls gut zu wissen, dass Nintendo dieses Jahr auf der E3 auch mehr Spiele präsentieren wird, die von dem Gamepad und dem NFC Feature Gebrauch machen werden. Denn es kann nicht sein, dass die Konsole Features besitzt, die nach 2 Jahren noch kaum bis gar nicht genutzt worden sind. Ansonsten hätte man sich die Kosten für ein unnötiges Feature ebenso gut sparen können. Deshalb bin ich auch umso gespannter inwiefern man NFC sinnvoll nutzen möchte.

Das dass Gamepad mehr eingesetzt werden soll finde ich gut und hoffentlich auch für Core-Games. Nur bei der NFC Funktion bin ich mir nicht sicher, was soll man damit machen außer sowas mit Figuren?

wäre doch nur super wenn es für Nintendoland DLCS geben würde, also ich wäre bereit dafür zu blechen, wenn sie von mir aus mehr Levels machen würden! Das meiner meinung nach am meisten benutzte Gamepad Spiel.

Wie wäre es wenn man Figuren kaufen kann die equipment haben: Rüstung, Werkzeuge, Waffen etc. Und zb. Figur A das Schwert von Figur B benutzen kann indem man es einfach „scannt“. Oder Rätsel spiele, wo man die Antwort quasi legen muss: paper Mario: Du stehst vor einer Brücke. Mhhh! Beim Spiel war doch ein Plastik pinsel dabei, yeah! Es funktioniert man liest es ein und im Spiel wird eine Brücke gemalt. Oder eine Art yugioh Spiel mit nfc. Karte drauf und rinn ins Spiel DAS wäre geil. Ich weiß es gab da mal ein Spiel was so ablief(war glaube für PS2). Aber das war kacke XD.

Cool wären auch hyprid Spiele. Also ein brettspiel und dass pad liegt in der mitte: man erkämpft sich im Spiel Felder die man ziehen kann. Und manchmal muss für eine Aktion entweder die aktionskarte gescannt werden oder die Figur.

Ideen gibt es viele und schwer umzusetzen ist das alles nicht.

Und weil es Nintendo ist: in Japan wird ed eine Koch app geben. Passend dazu Lebensmittel Verpackung mit nfc. Liest man diese ein kann bekommt man Rezepte, Information und mehr.

hybrid spiele finde ich cool. Das wäre echt super!. Aber was die dann wohl so kosten würden.

nice und sehr cool nur die Wii U verkauft sich nicht besser als die ps4..aber das wird noch Wii U mit dem gamepad und zwar die funktionen sind richtig geil

Je nach Spiel würde ich 70-90€ schätzen. Wenn es denn meinen Vorstellung entspricht

Absolute Zustimmung, die diesjährige E³ wird es zeigen :slight_smile:

Oje, ich seh’s schon: Nintendo-Spielzeug INCOMING!!!

hmmmm also sind weitere „Casual“ Games von Nintendo im Anmarsch… is ja nicht unbeding schlecht. Naja… erstmal abwarten^^

Dann kann man wohl schon mal davon ausgehen, dass wenig bis keine Core-Titel gezeigt werden und ein casualiges Minispielfeuerwerk abgefeuert wird. Einzig und allein der NFC Chip könnte vll noch überraschen, endet aber vermutlich in „bleche ewig viel Kohle für Pokemon-/Monsterfiguren um Sie per NFX deiner Sammlung hinzuzufügen!“…

Wieso casual zeugs? ZombiU hat gezeigt, das man mit dem Gamepad auch Core Spiele erstellen kann.

Ja, aber dass war Ubisoft. Nintendo hat ja zur Zeit kein neues Metroid oder sonst einen Core-Titel am Start, wo sie es auch ordentlich verbauen könnten (falls die dazu fähig wären). Außerdem ist ZombiU mehr eine Ausnahme als die Regel.

An und für sich hast du aber Recht, möglich ist es. Aber leider hat man davon noch nicht viel gesehen. Und ob Nintendo wirklich eigene Core-Titel auf der E3 zeigen wird?

Ja, die Befürchtung das es Casual Zeugs werden könnte, verstehe ich schon. Aber das es Nintendo (eigentlich) auch anders kann, wissen wir alle. Wer weiss, an was sie zur Zeit arbeiten. Viellicht ist die neue IP wirklich revolutionär.. oder im schlimmsten Fall ein Garage-Band Klon. ^^ Ich bin guter Hoffnung, das da was gutes kommt. Sie haben Titel in der Hinterhand wie Metroid, StarFox, und Pilotwings wo sich das Gamepad gut machen würde.

Und wer weiss… vielleicht findet das NFC sogar im neuen Smash Bros verwendung. Neue Kämpfer ect…

Also irgendwie scheinen die die Sache mit dem Gamepad nicht wirklich durchdacht zu haben. Man dachte wohl: „klappte beim DS, klappt sicher auch bei Konsolen“. Es gibt glaube ich immernoch kein Spiel, bei dem man dadurch einen wirklichen Mehrwert hat. Man hätte einfach einen „normalen“ Controller nehmen und die Konsole dafür leistungsfähiger oder billiger machen sollen, statt jetzt, nach über einem Jahr nach release, anzufangen darüber nachzudenken, wie man das Ding vernünftig einbinden kann… Ich spiele sowieso vorzugsweise mit dem Procontroller.
Evtl macht es bei Strategiespielen einen Unterschied. Allerdings hätte man dann wieder den Nachteil, dass man nurnoch aufs Gamepad guckt und den TV gar nicht mehr braucht.

Ist halt auch Ansichtssache, ich bin jetzt auch (noch) nicht gänzlich von dem Konzept überzeugt, bin aber jederzeit bereit zuzugeben, dass es mir bei ZombiU auf jeden Fall Spaß gemacht hat.

Man benötigt das Gamepad einfach nicht bei jedem Spiel und das find ich in Ordnung.