Jemand Ahnung von der Klassik ??

Also soll in Musik was über die Epoche der Klassik (Wiener Klassik) schreiben. Ins Thema soll ich auch hauptsächlich die Erziehung mit einbeziehen und dann möchte ich eventuell schauen wie sich diese auf die Musik abgezeichnet hat. Dies ist aber erstmal nicht ganz so wichtig…
Jetzt wollte ich fragen ob jemand vielleicht ein bisschen über die Erziehung der Kinder in der Klassik weiss. Freue mich über jede Art von Hilfe auch wenn es nur Kleinigkeiten sind die ihr mal irgendwo gehört habt und dir ihr euch denken könnt!

Erziehungsideal ist die „schöne Seele“, d.h. der Mensch, in dessen Handeln Pflicht und Neigung in Übereinstimmung sind (Ideal eines ruhigen, abgeklärten, in sich selbst ruhenden Menschen).

Original von BigDan
Erziehungsideal ist die „schöne Seele“, d.h. der Mensch, in dessen Handeln Pflicht und Neigung in Übereinstimmung sind (Ideal eines ruhigen, abgeklärten, in sich selbst ruhenden Menschen).

Weimarer Klassik – Wikipedia

Erstmal vielen Dank! Merkwürdig, genau das habe ich gerade in den Deutsch gehört :smiley:
Hmm…ist irgendwie schwer was zu finden im Netz!

also wiener klassik ist das hier

@pan

er sucht aber keine musik, sonder Erziehen in der EPOCHE KLassik…

Original von BigDan
@pan

er sucht aber keine musik, sonder Erziehen in der EPOCHE KLassik…

Und warum schreibt er dann „im fach musik“ und „Wiener klassik“?

Wenn er die Weimarer klassik als Literaturepoche sucht, muss er das auch expliziet hinschreiben. EPOCHE kann auch eine Musikepoche sein. Außerdem sind wir hier in 2 verschiedenen Ländern.

Original von cuber

Jetzt wollte ich fragen ob jemand vielleicht ein bisschen über die Erziehung der Kinder in der Klassik weiss.

steht doch ganz klar was er will… :ar:

Original von BigDan

[quote]Original von cuber

Jetzt wollte ich fragen ob jemand vielleicht ein bisschen über die Erziehung der Kinder in der Klassik weiss.

steht doch ganz klar was er will… :ar:[/quote]

Ich weiß gar nich was du willst, ich hab nur Zusatzinformationen gegeben und du brauchst gar nich mit den Augen zu rollen. Im übrigen musst man erstmal differenzieren auf welches gebiet sich das Beziehen soll.