Wir haben Rosenmontag und somit Karneval-Hochsaison. Die Jecken gehen feiern, auf Umzügen werden allerlei Süßigkeiten in die Menge geworfen und viele Leute haben Spaß dran sich zu verkleiden.
Oder auch nicht.
Wie siehts bei euch aus? Geht ihr gerne Karneval feiern? Seid ihr vielleicht sogar in einem Verein und lässt es auf ner großen Feier so richtig krachen?
Ich selbst bin nicht so der Karnevalsmensch. Klar, am verkleiden hatte ich damals in der Schule richtig Spaß und die Süßigkeiten hab ich auch immer dankend angenommen, aber das ganze drumrum fand ich oftmals… weniger spannend. Wie ists bei euch?
hier im Norden (Schleswig Holstein) können wir immer nur mit dem Kopf schütteln was die fremde Kultur da veranstaltet ^^. eine Mischung aus Verwunderung und Neid
Fasching.. pah. Das sagen nur die, die nicht wissen wie man Karneval feiert.
Bei mir in der Stadt wird Karneval mehr gefeiert als in allen anderen umliegenden Städten. ^^
Grundsätzlich kann man hier von Donnerstag Abend bis Dienstag Morgen durchfeiern.. Für mich hatte Karneval aber auch erst Samstag angefangen. Mit Alkohol lassen sich auch die nicht so tollen Lieder ertragen, sonst war die Musik aber gut, genauso wie die Leute.
5 Uhr war für mich Ende, heute dann noch aufn Umzug, der bei uns jedes Jahr um 14:11 Uhr startet..
Menschen feiern und haben Spaß. Was soll man dagegen sagen? Man muss ja nicht mitfeiern, aber deswegen gleich den Miesepeter spielen und anderen die gute Laune verderben wollen? Ne.
Bei uns hier im Norden gibt’s Karneval auch nicht wirklich, zumindest bekomme ich davon nichts mit und feiere auch nicht. Bei uns gibt’s immer nur den Schlager Move, der ist aber etwas später.
Fasching ist für mich die Zeit des Jahres, in der ich freiwillig daheim bleibe und mich von allen Feierlichkeiten fern halte. Ich kann ehrlich gesagt nicht wirklich verstehen, wie man sich dafür begeistern kann - aber was solls, ich muss ja nicht mitmachen.
Das was es bei uns gibt hat nicht mehr viel mit Karneval zu tun. Hier besaufen sich die „coolen“ jugendlichen und hinterher gibts viele Schlägereien, das muss ich mir dann echt nicht antun.
Also mir geht vor allem die Musik auf den keks…ich bin da leider etwas vorgeschädigt; meine Eltern sind beide im örtlichen Karnevalsverein meines Heimatsorts und mal abgesehen davon dass immer irgendwas in der Richtung war lief ab dem 11.11. immer mal wieder diese schreckliche Musik.
Jetzt wohn ich im Herzen Düsseldorfs…und werde heute das Haus definitiv nicht verlassen… Gegen feiern und co habe ich nichts, aber wenn man sich anschaut wie die Leute sich teils zu Karneval verhalten muss ich das nicht unbedingt haben…
Da wo ich ursprünglich herkomme ist Karneval sehr groß und beliebt…und ich hasse es
Ich bin bekennender Anti-Karnevalist.
Diese gestellte Fröhlichkeit, dieses Ablegen von Moral weil man in einem „anonymen“ Kostüm steckt, dieses Gesaufe…schrecklich.
Für mich ist das nichts.
Es gibt mit Sicherheit auch genug Leute, die sich nicht vollaufen lassen und mit dem oder der nächstbesten ins Gebüsch hoppen, aber leider fallen eben viele Leute negativ auf.
Und außerderm ist dieses ganze getue so oder so nix für mich. Weder bin ich ein Party-Gänger noch möchte ich auf Knopfdruck fröhlich sein. Von der schrecklichen Musik fang ich mal gar nicht an.
Für Kinder finde ich es irgendwie schön.
Als ich heute wieder in meine Wohnung nach Essen gefahren bin habe ich auch im Zug und in der Bahn viele verkleidete Kinder gesehen, die richtig Spaß daran hatten. Für die freue ich mich natürlich aber ich habe immer Angst, was das wohl für einen Einfluss hat, wenn da so viele betrunkene Menschen rumlaufen.
Als Kind mochte ich Karneval auch noch und ich kann mich erinnern, dass ich mal irgendwann mit meinen Freundinnen zum Zug gegangen bin und wir dort so einige Betrunkene gesehen haben. Vor allem die pöbelnden Jugendlichen haben uns irgendwie Angst gemacht.
Klar gab es auch nette Menschen dort.
Es ist halt schwierig, weil es solche und solche gibt.
Aber wie schon gesagt ist diese ganze Stimmung und das ganze Getue nichts für mich, aber ich kann es akzeptieren, wenn andere daran Spaß haben.
Wäre nur schön, wenn das nicht immer in Orgien ausarten würde. Aber natürlich fallen die negativ-Beispiele auch deutlicher auf.
Karneval hat doch seinen Sinn verloren. Früher war es noch einmal alles vergessen, bevor die Fastenzeit beginnt (carne -> Fleisch, vale -> tschüss), heute ist es aber nurnoch Saufen bis der Rettungsdienst kommt. Yüäh.
So sehe ich das zumindest. Verkleiden tu ich mich auch nicht mehr, ist mir a) zu teuer und b) habe ich nicht die Motivation dazu. Ich lasse den Menschen ihren Spaß, solange es nicht ausartet und der Rettungsdienst nicht mehr hinterher kommt.
Gestern habe ich mit der DLRG Andernach (als ein DLRG’ler) zusammen mit der FFW Andernach, dem THW Andernach und dem DRK Andernach auf den Karnevalsumzug aufgepasst. Dieses Jahr war wohl nicht so viel. Eng wurde es nur am Rheintor, sonst aber nicht. (Letztes Jahr hat einer von der DLRG ein Kind vor dem Traktor gerettet und als Dank eine Flasche übergezogen bekommen… toll)
Hinterher haben wir bei der FFW noch was getrunken (was jeder wollte, ich hatte drei Cola, aber andere haben Radler getrunken), bis ich dann um 20:30 etwa zuhause war.
Als waschechter Düsseldorfer war ich natürlich auch Gestern beim Rosenmontagsumzug, genauer gesagt am Rathaus, wo auch der WDR gefilmt hat. Witzig fand ich, daß da ein Trompetenorchester vorbeikam, der „Billy Jean“ von Michael Jackson nachgespielt hat Gekleidet habe ich mich wie alle Jahre wieder als Ich Selbst, weil ich noch immer keine Mega Force-Uniform gefunden habe xD
Hier in Gelsenkirchen war am Rosenmontag nicht viel los. Hab zumindest auf dem Weg zum Supermarkt keine gesehen, die verkleidet waren. ^^ War ein Tag vorher mit einem Teil der Familie in Köln-Dünnwald bei so einem Stadtteilumzug einfach mal dabei, weil mein Bruder dort wohnt. Der Umzug da war glaube ich länger als so mancher in mittelgroßen Städten. :bg: Erstaunlich war auch die Müllabfuhr, die direkt dicht hinter dem letzten Karnevalswagen fuhr und mit einem großem Aufgebaut an Wagen und Leuten die Straße wieder verdammt sauber machte. ^^
„Wer zu Karneval Fasching sagt, spielt später auch im Altenheim Mühle und Halma“
kurz: Ich war Donnerstags in Düren-City, das wird mir aber von Jahr zu Jahr zu blöd. War mit nem kleinen Grüppchen von Freunden unterwegs und deswegen war es ganz lustig, weil wir untereinander alle gut befreundet sind. Samstags war dann klassische Garagenfete bei Verwandten und sonst hab ich Karneval gemieden. Die beiden Tage die ich weg war, war ich allerdings, wie in den letzten 5 Jahren auch als Quack, der Bruchpilot verkleidet. Wenn man denn abstürzt, dann wenigstens mit Vorankündigung.
Zum Glück gibt es das hier im Norden nicht, jedenfalls nicht, dass ich wüsste. Ich halte vom Karneval gar nichts, finde es einfach nur albern, wenn man auf Kommando einen auf spaßig macht und die Leute sich betrinken. Würde ich in einer Karneval-Gegend wohnen, würde ich mir zu der Zeit Urlaub nehmen und von dort fliehen Jedem der es toll findet, wünsche ich trotzdem viel Spaß.