Kaufberatung: Xbox360 oder PS3 als Zweitkonsole?

Ich überlege mir eine Xbox360 oder PS3 zu kaufen, mittlerweile gibt es ja sehr günstige Angebote, vor allem gebraucht. Allerdings kenne ich mich abseits von Nintendo nicht so wirklich aus und will nichts überstürzen. Ich habe gehoffft, dass man mir hier ein paar Vorzüge der jeweiligen konsole nennen könnte.

Bisher tendiere ich stark zur Xbox360. Meine Pros:

Xbox360:

• den Controller finde ich Klasse und nutze diesen auch schon für PC
  • ich hab total Bock auf das Spiel Halo
  • evtl. weniger Assis online als bei der PS3 (weil nicht so cool)?

Xbox Kinect ist für mich komplett uninteressant.

Playstation 3:

• Bessere Grafik?

Der Blueray Player ist nicht als Vorteil zu nennen da ich bereitzs einen besitze.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar gute Spiele nennen die es nur exklusiv auf einer der beiden Konsole gibt?

Bin für jeden Tip der mit die Entscheidung erleichtert dankbar :slight_smile:

Hey, es bringt recht wenig hier recht lange zu recherchieren, das ist nicht unsere Aufgabe ^^ Wenn du spezielle Fragen hast, kannst du die gerne stellen, aber in erster Linie sollte man sich durch Eigenrecherche erst einmal einen ungefähren Überblick über die beiden Konsolen gemacht haben. Wir haben alle unsere eigene Meinung und ich denke eine neutrale Faktensuche hilft für den Anfang erstmal mehr. Aber generell lässt sich sagen, entscheid dich für die Konsole, die auch dein Freundeskreis überwiegend besitzt. Es sei denn du hast gar kein Interesse an onlinefähigen Games.

Das war das erste was Google ausgespuckt hat zu Exklusiv-Titeln…

Als Besitzer beider Konsolen kann ich dir definitiv die Xbox 360 ans Herz legen. Von den Exklusivtiteln und dem kostenlosen Online-Modus abgesehen (BD-Player ist in diesem Falle ja nicht zu nennen) ist die Xbox in allen Belangen meistens vorne. Zu den Cons der PS3:

• Spiele ruckeln in der Regel mehr als auf der Xbox
  • die PS3 hängt sich sehr oft auf
  • grafisch gibt es (von meiner Sicht aus) null Unterschied, evtl. ist die PS3 sogar ein klein wenig schlechter
  • der Controller ist für’n Arsch und wenn du FPS’ zocken willst hast du mit dem PS3 Controller die schlechtere Wahl

Die Xbox läuft besser und hängt sich im Gegensatz zur PS3 überhaupt nicht auf. Onlinetechnisch kann ich jetzt keine große Aussage machen, außer dass es Assis auf beiden Networks gibt, also völlig schnuppe wo du online zockst.

Bei den Exklusivtiteln hat die PS3 vielleicht sogar die Nase etwas vorn mit mehr verschiedenen Genres (LittleBigPlanet, God of War, Uncharted etc.) während Xbox mehr auf Shooter baut wie Halo und Gears of War. Kann aber auch sein dass ich nicht genug nennenswerte Titel für die Xbox nennen kann.

Für die Exklusivtitel lohnt es sich aber IMO nicht eine PS3 anzuschaffen. Dazu ist sie in meinen Augen „viel zu schlecht“.

Und jetzt geht die subjektive Meinungsdiskussion auch schon los^^ ich stand auch vor der Entscheidung und hab mich für die PS3 entschieden.

Ich hab mich bewusst für die PS3 Enschieden, weil mich Uncharted, Little Big Planet, God of War, ICO Collection, Heavy Rain, Heavenly Sword und Co einfach mehr ansprechen als Halo und Gears of War (ist das nicht ein 3rd Person Shooter und kein FPS? Oo). Für mich als Final Fantasy Fan war die PS3 ebenfalls vorne, weil es eben die ganzen Downloadtitel derer nur bei Sony gibt und FF13 auf der PS3 besser aussieht und obendrein auch in 1080p dargestellt wird. (hab damals auch auf ein Kingdom Hearts gehofft…)
Außerdem relevant war die Tatsache, dass der Online-Modus komplett kostenlos ist und PlayStation Plus aktuell echt gute Angebote bietet. Des weiteren ist die PS3 BD und 3D Fähig. Inwiefern letzteres für dich eine Rolle spielt, musst du selbst wissen.

Für die Xbox spräche wohl für viele der Controller, auch wenn für mich persönlich der PS Controller absolut in Ordnung ist. Bin voll zufrieden damit. Hab den Xbox Controller für meinen PC und hab den dort auch viel genutzt, sodass ich persönlich zu dem Fazit komme, dass mir das relativ Wurscht ist. Der Xbox Controller macht schon Sinn, so wie er designt ist, aber mit dem PS Controller spiele ich schon seit der PS1 und ich hab mich mit der Zeit so sehr dran gewöhnt, dass ich es schon fast schade fände, wenn die PS4 einen neuen Controller hätte.
Außerdem ist der Spielübergreifende Voice Chat bei der Xbox ziemlich cool und beneidenswert. Allgemein scheint die online-Anbindung besser zu sein… und kostenpflichtig. Musst du für dich selbst abwägen. Sind glaub ich 50€ im Jahr, oder so.

Zu guter Letzt: Welche Konsolen haben deine Freunde und Bekannte? Spiele sind teuer. Wenn man sich die leihen kann, macht das Sinn, sich am Bekanntenkreis zu orientieren und da mal anzufragen. War für mich ebenfalls ein Grund für die PS3.

Für mich ausschlaggebend waren die Exklusivtitel. Microsofts spiele sprachen mich nicht an (zumindest im Vergleich) und die meisten meiner Freunde haben ne PS3.

Hast recht, GoW ist ein Third Person Shooter. Mein Fehler, passiert mir andauernd. :smiley:

wenn er gerne online zockt , ist das Playstation Plus Angebot nicht zu unterschätzen …

@Guybrush
schau dir in Ruhe Andres Link an , und dann kannste ja schon ungefähr sagen welche Richtung man einschlagen möchte …

das die xbox360 nie abstürzt ist quark, ich sag nur 4 Freezes bei Fallout 3 :bg:

Aber das ist Bethesda, die können doch eh nix. :smiley:

Nein ganz im Ernst, von dem was ich erlebt habe ist die PS3 im Vergleich zur 360 sehr absturzfreudig.

Das mit den Abstürzen kann ich aber auch nicht bestätigen… hatte das nur bei Skyrim (Bethesda… :ugly: ).

Ich hab beide Konsolen und die Dinger verrecken beide gleich oft finde ich. Komischerweise aber immer nur bei Fallout und Skyrim :smiley:

€: Wer auf Racing Games steht sollte zur 360 greifen. Forza is das momentan beste Racing Game was es gibt!