Kauft keine Spiele im eShop !!!!

Kauft keine Software im eShop, denn ich hatte letzte Woche 3 Games im eShop gekauft. Meine WiiU ging nun kaputt. Hab es eingeschickt und eine neue WiiU erhalten. Mein alter Account ist futsch, da diese an die defekte WiiU gebunden ist. Es heisst dass man sich nicht einfach wieder auf einer neuen Konsole einloggen kann.

Die ganzen Games die ich gekauft hatte sind nun weg!

Das ist echt zum Kotzen!!!

Das macht die Konkurrenz besser!!!

Hast du die Konsole an Nintendo eingeschickt?

Hast du mal beim NintendoSupport angerufen?

Immerhin ist das was anderes, als gleich seine NN-ID zu löschen… Wäre gut zu wissen, ob die da was tun können und das nur nicht an die grosse Glocke hängen…

Das die IDs Hardware gebunden sind, mag wohl (Spekulation!) daran liegen, dass sie von Sony&Co gelernt haben: Ich weiss aus meinem Umfeld - der hat eine PS3: er loggt öfters mal bei Kumpels auf der Konsole ein und andersrum. Dadurch können sie KaufWare untereinander tauschen (ich hoffe, der hat mir da keinen Mist erzählt). Nintendo möchte das wohl verhindern. Erscheint mir zumindest plausibel. Hilft dir aber nicht :confused: Versuchs mal mit dem Support… Tipp: Sei nett und höflich, trotz des Ärgernisses. Im Normalfall reagieren Supporter darauf viel eher hilfsbereit, als auf Geschimpfe :wink:

JA !!! Natürlich!!!
Wurde per Express dann ersetzt ! Bekam ganz neue konsole

1. der Thread reicht einmal

2. wenn du schon irgendwelche Links als Quelle nimmst, warum dann nicht direkt die, die vor der Tür liegen?

http://wiiu.nintendo-online.de/news/11235/nintendo-network-id-laesst-sich-nicht-auf-anderen-wii-us-verwenden/

Keine Panik :slight_smile:

http://www.gameswelt.de/wii-u/news/inhalte-bei-reparatur-sicher,172443

Soweit ich das richtig mitbekommen habe, hat Nintendo bereits einen Weg, die Profile inkl. aller gekauften Lizenzen auf eine andere Konsole zu übertragen. Jedenfalls hat NoA dies wohl schon bei Umtausch defekter Konsolen in den USA durchgeführt, nachdem es im Vorfeld hieß, dass es vorerst nicht möglich wäre.

Wichtig ist sicherlich, beim Einschicken der Konsole dies konkret zu erwähnen. Wäre auch ziemlich mies, wenn man ohne Eigenverschulden tatsächlich gekaufte Software bzw. dessen Lizenzen verlieren sollte.

Edit: Ups, da war ich wohl zu langsam ^^

wenn es nicht übertragbar wäre, würden sie dir die eshop Spiele als Guthaben erstatten. So Sind sie beim 3DS auch verfahren. Also viel Aufregung um nix.

Ganz ehrlich: Das war klar.

Beim 3DS ist’s auch nicht anders, dass man als User nicht die Möglichkeit hat den Account im Falle eines Defekts zu übertragen - Nintendo selber aber schon!

Das stimmt, aber allerdings kriegt es Microsoft mit ihrer Xbox 360 auch hin! Dort kann man nämlich den Account nur auf einer Konsole nutzen, ihn aber auf eine andere verschieben! Ich kann dann z.B. bei einem Kumpel auf Gamertag retten gehen und habe nun alle meine Daten auf seiner Konsole. Ich kann auch Spiele usw runterladen. Wenn ich allerdings wieder auf meiner Konsole zocken will, muss ich bei mir erneut meinen GT retten. Dann kann der gedownloadede Inhalt auf der Konsole meines Kumpels aber nicht mehr gestartet werden, weil dafür mein GT gebraucht wird.

Genauso hätte Nintendo das auch lösen können, indem sie einfach eine Nintendo Network ID Retten Funktion gemacht hätten.

Soweit ich es in Erinnerung habe, kann man sich einmal (bei einer ganz frischen Wii U) mit einer bestehenden Nintendo ID einloggen, was dem „retten“ der Xbox 360 nahe kommt.

Ehrlich? Ich hab in Erinnerung, das Nintendo gesagt hat die Nintendo Network ID wäre an das System gebunden.

Ist sie „quasi“ auch. Wenn die ID auf der Konsole ist, kannst du sie NICHT auf einer anderen Konsole anmelden, auf der auch schon eine ID existiert. Ist die andere Wii U aber frisch eingerichtet, kann man eine bestehende ID verwenden. In dem Fall gehe ich dann davon aus, dass diese auf der alten Konsole deaktiviert wird.

Da müsste man mal nachhaken. Könnte mir gut vorstellen, dass so ne Meldung wie „Es ist bereits eine Wii U mit dieser ID verbunden“ kommt.

Wenn man dem NeoGAF Glauben schenken darf, kann man seine alte ID ganz einfach eingeben und ohne Probleme auf der Konsole registrieren. Es erscheint nur eine Warnmeldung, dass die ID danach nicht mehr auf anderen Konsolen verwendet werden kann.

Wieder mal viel Aufregung um nichts. Hat den wirklich jemand geglaubt, dass die Daten nicht übertragbar sind? Zumindest Nintendo wird immer die Möglichkeit dazu haben, wenn man es selber nicht machen kann.

Vor allem wird (wie bei einem 3DS auch) jeder Kauf geloggt, man hat also einen eindeutigen Kaufnachweis.
Im schlimmsten Fall würde es wie bei Apple einen Download-Code oder Guthaben geben, also halb so wild.

Auf der einen Seite kann ich deinen Ärger verstehen, aber einen Thread mit einer solchen Überschrift zu erstellen, ohne vorher den Support zu kontaktieren, finde ich schon ziemlich übertrieben.