Am Rande der Game Developers Conference in San Jose machten bisher unbestätigte Gerüchte die Runde, wonach Peter Molyneuxs Entwicklerstudio nicht von Ubisoft sondern von Microsoft aufgekauft werden könnte. Bisher war sich offenbar Ubisoft sicher, den britischen Entwickler, welcher mit Black & White sowie Fable bekannt wurde, demnächst als Neuzugang in ihrem Unternehmen begrüßen zu können. Doch scheinbar steht jetzt Microsoft kurz davor, den Deal über die Bühne zu bringen.
Eigentlich wäre es besser gewesen,wenn sie zu Ubisoft gekommen wären.
Sonst schluckt wiedermal nur ein Hersteller ein Studio.
Ubisoft ist wenigsten snoch unabhängig
Microsoft hat heute bekanntgegeben, dass sie Lionhead Studios aufkaufen werden.
Hier könnt Ihr das gesamte Statement zur Transaktion lesen:
Zitat:
Microsoft Game Studios (MGS) hat heute den Erwerb des englischen Entwicklungsstudios Lionhead bekannt gegeben. Lionhead Studios zählt zu den weltweit führenden und kreativsten Spieleschmieden, die auch für die erfolgreiche Fable-Serie auf Xbox und Windows verantwortlich zeichneten.
Lionhead Studios wird ab sofort exklusive Inhalte für Xbox 360 und Windows-Plattformen liefern. Die beiden Unternehmen haben bereits in der Vergangenheit erfolgreich zusammengearbeitet. Von den Action-Rollenspielen "Fable" für Xbox und "Fable: The Lost Chapters" für Xbox und Windows wurden weltweit zwei Millionen Einheiten verkauft. "Fable" ist damit das bislang erfolgreichste Action-RPG auf Xbox. Das Besondere an diesem Spiel ist, dass jede Entscheidung des Gamers individuelle Auswirkungen auf den weiteren Ablauf des Games und dessen Umgebung hat.
"Wir mussten hart daran arbeiten, der beste Partner für die kreativsten Köpfe unserer Industrie zu werden und diese Akquisition unterstreicht unser Streben nach diesem Ziel", so Shane Kim, General Manager der Microsoft Game Studios. "Peter Molyneux zählt ohne Zweifel zu den wahren Visionären unserer Branche. Seine Mitwirkung bei den Microsoft Game Studios ist sowohl für die Zukunft der interaktiven Unterhaltung, als auch für MGS selbst sehr wichtig. Lionhead ist ein schillerndes Beispiel für innovative und kreative Ideen, die einige der einflussreichsten und einzigartigsten Spielerlebnisse hervor brachten. Ich bin sehr stolz, Peter und sein wunderbares Team der Lionhead Studios bei uns begrüßen zu können."
"Wir könnten begeisterter nicht sein, jetzt zu den Microsoft Game Studios zu gehören. Sie unterstützen unsere kreativen Visionen schon sehr lange und aus diesem guten Teamwork resultierte die enorm erfolgreiche Fable-Serie," so Molyneux, Managing Director der Lionhead Studios. "Dieser Zusammenschluss gibt uns Stabilität und die Möglichkeit, unsere Arbeit voll auf die Entwicklung hochklassiger Next-Generation-Titel zu fokussieren. Wir schließen uns einigen der besten Spieleentwickler an. Unsere kombinierten Kräfte werden Next-Gen-Gaming auf die nächste Stufe heben."
Mit der heutigen Ankündigung wird Lionhead Studios das neueste Mitglied der Microsoft Game Studios, zu denen bereits namhafte Teams wie Bungie (Halo), Ensemble (Age of Empires), FASA (Shadowrun), Rare Ltd. (Perfect Dark Zero, Kameo) zählen. Alle Studios verfolgen dabei das Ziel, exklusive Spielerlebnisse auf Xbox 360 und Windows zu schaffen, die sich von denen auf anderen Spielplattformen unterscheiden.
Vor ein paar Monaten sagte Peter Molyneux noch, dass man Nintendo nie unterschätzen sollte. Er gehörte anfangs zu den wenigen, die den Revolution lobten.
Fable, 5 Jahre Entwicklung (oder warens doch nur 4?), 1.000 versproche Features, 950 gestriche Features, 10 Stunden Spielzeit, groß angekündigte spielerische Freiheit, die aber im Gegensatz zu vielen anderen Games lächerlich ist (ich sag nur: Gebiete durch ZÄUNE begrenzt, noch dazu meist nur schmale Wege)…
Wenn ich an den Namen Molyneux denke kommt mir das schmunzeln.
Diese Person ist schon lange nicht mehr mit einen Kojima,Suzuki oder gar einen Miyamoto gleich zu setzten.
Auch wurde er schon in seinen simulations games worin er damals seine stärke zeigte von einen weit ausbesseren abgelöst. Will Wright hat schon seit Jahren seinen platz eingenommen und das zurecht wenn man sich die Sims oder das kommende Spore anguckt.
Auch hat er sein Studio nicht verlassen, weil dieses von EA aufgekauft wurde.
Ich sag nur Bullfrog :ar:
Ich fand zwar Fable ziemlich gut aber denoch war es kein Meilenstein und Kotor hattes mit einer geringeren entwicklungszeit besser hinbekommen. Das bot auch das gut/böse feuture und hatte zudem nen größeren Umfang und war nicht so linear
Fable ist auch imo mehr ein Action Adventure als ein RPG
Molyneux ist einer der überbewertetsten Personen des Spiele-Business, seit Populous und Dungeon Keeper hat er nichts gebracht was dem Hype gerecht wird. Black&White erzeugte genau ein so großes Gähnen wie The Movies.
Nunja,EA ist zum Beispiel auch der meisthasste Publisher und den Freaks.
Es ändert allerdings nichts an den Verkaufszahlen.
Man bedenke alleine an Need for Speed underground ,daß einem Rennspielfreak zu wahren Kaputtlachorgien zwingt…
Die Medal of Honor Reihe,die ich persönlich sehr mag.
Das geht allerdings auch sehr viel besser.
Die Mehrheit denkt halt anderst und kauft es.
Die befürworter von PM sagen halt:" Viel Feind,viel Ehr "
Original von RazeLaserbolt
Will jemand noch ne Molyneux-Gurke?
Fable, 5 Jahre Entwicklung (oder warens doch nur 4?), 1.000 versproche Features, 950 gestriche Features, 10 Stunden Spielzeit, groß angekündigte spielerische Freiheit, die aber im Gegensatz zu vielen anderen Games lächerlich ist (ich sag nur: Gebiete durch ZÄUNE begrenzt, noch dazu meist nur schmale Wege)…
Der Kerl verarscht doch echt alles und jeden.
Ja das stimmt!Der übertreibt sehr oft…aber nix destotrotz sind die Games von Molyneux
gut geworden,Fable ist trotzdem ein fettes Spiel obwohl es nicht das geworden ist was es werden wollte…aber das war bei black and white,the movies usw doch auch so.Gute Spiele aber leider nicht das was hätte werden sollen. :ar: