Kirby Air Riders: Global Test Ride startet: Wer fährt mit?

Bevor Kirby Air Riders am 20. November 2025 exklusiv für Nintendo Switch 2 erscheint, lädt Nintendo zum kostenlosen Global Test Ride ein!
Steigt schon jetzt auf und testet Rennen, Maschinen und Modi vor Release.

Event-Zeiten

Sa, 8. Nov: 09:00–15:00
So, 9. Nov: 01:00–07:00 & 16:00–22:00
Sa, 15. Nov: 09:00–15:00
So, 16. Nov: 01:00–07:00 & 16:00–22:00

Der Fahrschule-Modus ist bis 16. November (22:00 Uhr) auch außerhalb der Event-Zeiten spielbar.

Modis im Test

• Fahrschule – Grundlagen lernen, offline spielbar

• Air Ride – Rennen auf drei Strecken

• City Trial – Online-Battles mit bis zu 15 Spieler:innen

Für City Trial wird Nintendo Switch Online benötigt.

Mitfahren & Mitreden!

Wer aus dem Forum an den Wochenenden mitfährt, ist gerne eingeladen hier Freundescodes auszutauschen und euch zu verabreden. Teil gerne anschließend eure Eindrücke & Screenshots!

Auf Discord lassen sich außerdem Gruppen bilden oder kurzfristige Absprachen treffen.

Wer ist dieses Wochenende am Start?

Ich bin am ersten Samstag von 09:00 bis 15:00 durchgehend am Start. Ob ich für die anderen Zeiträume Zeit finde muss ich noch schauen.

Sonntagabend fahre ich mal ein paar Runden. In den anderen Zeiträumen habe ich keine Zeit.

Ich hoffe morgen Vormittag ein paar Runden fahren zu können, vielleicht auch am Sonntag.
Freue mich auf jeden Fall drauf :3

Kann leider noch nicht sagen, wann es zeitlich passt. Konnte aber vorhin schon ein paar der Trainings machen.

Habe jetzt auch alle Trainings absolviert. Und Junge, Junge das sind ne Menge Mechaniken. Da muss man erstmal reinkommen. Kann mir aber vorstellen, dass es dann Spaß macht.

Kirby air riders lobby, sind zur zeit 3 leute falls wer mitspielen will, offen bis 15 uhr: wcfjhh

Muss sagen, dass sich bei mir nach dem ersten Wochenende der Eindruck verfestigt hat, dass das Spiel einfach nicht für mich gedacht ist. Es ist wahnsinnig chaotisch, was nichts schlechtes sein muss. Aber hier habe ich ständig das Gefühl gehabt, dass ich nicht ansatzweise die Kontrolle darüber habe was passiert :smiley: City Trial finde ich auch nach wie vor eigenartig: Fünf Minuten aufleveln, um dann ggf. in einer Challenge von 30 bis 60 Sekunden Vorteile zu haben.

Ich hab nach den Testfahrten auch entschieden, auf das Spiel zu verzichten. Es macht nichtmal was falsch, aber das Geld möchte ich dafür trotzdem nicht hinlegen.

Ich habe gestern auch mal etwas gezockt. Erst die komplette allgemeine Fahrschule, dann Air Ride auf jeder Strecke (immer gewonnen) und dann zwei City Trials (plus einem Verbindungsabbruch) und auch hier beide gewonnen.
Macht schon echt Spaß und anders als meine Vorredner könnte ich mir hier jetzt vorstellen, das zu holen. ^^’

Genau diese kurzen Challanges sind es die den Reiz erst ausmachen, schön knackig kurze Runden. Du denkst das du vorteile hast aber eventuell ist eine anderer Spieler noch besser vorbereitet? Ich hatte ein paar runden wo ich mir sicher war das ich gewinnen werde aber dann doch um ein paar meter / sekunden verloren habe und mich mit dem 2. Platz zufrieden geben musste. Aber dann startet man einfach fix die nächste Runde. Und in der Vollversion wird man ja auch mehr Optionen für die Stadiumwahl an sich haben, da kann man die langweiligen (ja, High Jump ist wirklich nicht das spannendste) auch ausschalten.

Ich hab den Samstag von 09:00 - 15:00 und am Sonntag nochmal den letzten Zeitslot von 19:30 - 21:30 mitgemacht und bin eigentlich wunschlos glücklich.

Die kleinen Tweaks die Sakurai in dem Nachfolger eingebaut hat aber in der Direkt garnicht erwähnt hat z.B.: Im Original ist eine Maschine von Hausdächern o.ä. gestürzt wenn man nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte, bei Air Riders bleiben sie aber an der Kante hängen wenn man Boost gedrückt hällt. Was sich im ersten moment für mich sehr komisch angefühlt hat ist ein echter Gamechanger wenn man erstmal ordentlich Geschwindigkeit-Powerups gesammelt hat und nicht mehr von jeglichen erhöhungen runterrutscht weil man die Maschine nicht rechtzeitig auf 0 gebremmst bekommt.

Das starke Bremsen und auch das langsame vor/rückwärtsbewegen gab es auf dem Gamecube nicht. Endlich kann man ein paar cm vorfahren wenn man doch vor einem Powerup zum stehen gekommen ist ohne direkt wieder mit vollgas losfahren zu müssen.

Das Spiel wirkt Chaotisch aber es wesentlich strategischer als man denkt.
Simpelstes Beispiel: Die höhlen unter dem Vulkan haben Kristalle die man zerstören kann für Powerups. Einmal zerstört bleiben die Kristalle aber weg. Früh im Spiel dort hin zu fahren kann sich also sehr lohnen, vor allem wenn man alleine ist. Dafür verirrt sich eher seltener ein freies Fahrzeug in dieses Areal. Sollte man also bei den Kristallen doch auf einen Gegner treffen und der zerstört euch ist das bitter.
Anderes Beispiel: Der “Himmelsgarten” (diese Plattform in der Luft) kann nicht mit jedem Fahrzeug erreicht werden. Ist man der erste der es schafft oben zu landen erwarten einen dafür aber reichlich Powerups - die mit der Zeit auch neu spawnen. Sucht man sich also schnell einen Gleiter der nach oben fliegen kann und vernachlässigt dafür andere Sachen? Oder ignoriert man den “Himmelsgarten”?

Auch bei den Fahrzeugen am start muss man abwegen: Wechselt man direkt auf einen der Tanks ist man ohne Powerups sehr träge am start, dafür im “Endgame” ein absolutes biest. Dem gegenüber steht der Mini-Scooter der von anfang an wendig ist und zügig auf Tempo kommt, dafür aber schlechter im Endgame skalliert. Mini-Scooter zum Start spielen und dann im laufe der Runde zur eigentlichen “Wunschmaschiene” wechseln ist daher z.B. auch eine gute Strategie.

Ich habe aber auch gut 20 Jahre erfahrung mit Kirby Air Ride, das lässt sich fast 1 zu 1 auf das neue Spiel übertragen.

Frage an die Runde: Wie findet ihr den Meteoritenshower, also das Item? Ich fand es zu einfach damit mehrere andere Fahrer außeinander zu nehmen, große Reichweite, großer Radius und es hält recht lange an. Würde mich nicht beschweren wenn man da ein paar Anpassungen vornimmt, kahm mir im vergleich stärker vor als die anderen Angriffsitems, vor allem wegen dem AoE-Schaden.

Magnet + Superbatterie (durchgehend lachhaft hoher speed) sind auch gut, man kann zwar kaum noch steuern aber sammelt alles mögliche ein. Das ist dann wirklich etwas sehr chaotisch ^^’