Koe no Katachi [Manga]

Sers Leute!

Auf Monotons Hinweis hin, habe ich den Thread hier mal eröffnet.
Meiner Meinung nach hat der Manga sowas von einen eigenen Thread verdient. Er ist einfach nur Weltklasse!

Der Manga wurde am 19.11.14 mit dem 62 Kapitel beendet. Gleichzeitig wurde eine Anime Umsetzung bekannt gegeben.

AniSearch sagt uns zu dem Manga folgendes:

Ishida Shouya ist ein sehr aktives Kind. Mit seinen Freunden veranstaltet er regelmäßig Mutproben, um sich zu beweisen. Das Schulleben findet er langweilig und kann nicht verstehen, warum seine Freunde immer öfter von ihm verlangen “erwachsen zu werden”. Als eines Tages das hörgeschädigte Mädchen Nishimiya Shouko in seine Klasse kommt, macht es ihm erst Spaß sie zu ärgern, doch da ist scheinbar mehr…

Es ist schwer die Genialität dieses Manga in Worte zu fassen.

Er ist einfach nur so gut und authentisch umgesetzt. Man hat nie das Gefühl, dass es unrealistisch ist, wie die Charaktere sich verhalten. Da dies bei solchen Manga leider oft der Fall ist, ist das schon ein echtes Kunststück!

Was ich zur Spannung sagen kann.
Der Anfang bis ca. Kapitel 20 ist unglaublich fesselnd. Es gibt wirklich Momente in denen man das Gesicht des Typen germe umgestalten würde! Und dann kommt der Time Skip. Und ab da wird es einfach nur noch geiler und geiler. Nach Kapitel 20 geht es dann eher ruhig weiter aber dennoch sehr gut! Und dann so um ca. 35 fängt es richtig extrem an. Momentan bei Chapter 39 hat man einen Spannungshöhepunkt erreicht, der einen umhaut.

Also es lohnt sich wirklich in den Manga rein zu schauen!

Wie erging es euch so beim Lesen?
Wie findet ihr den Manga? Findet ihr etwas, dass nicht so gut passt oder das man besser machen könnte?

Ich hab die Tage mal die ersten 10 Kapitel gelesen, und ich muss echt sagen: Wow.
Echt ein sehr toller Manga, der auch wirklich einen eigenen Thread wert ist. Danke, Piero! :slight_smile: :smiley:

Ich bin langsam am aufholen! In einigen Tagen sollte ich wieder auf dem aktuellen Stand sein, dann kann man mal wöchentliche Diskussionen starten (oder erscheinen die Kapitel häufiger?).
Wird gerade auf jeden Fall recht interessant (Kapitel 24).

Ueno ist jetzt dazu gekommen, bisher kann ich sie überhaupt nicht leiden, auch, wenn sie tief im Inneren bestimmt nett ist.

Bin mir gerade nicht sicher ob die Kapitel wöchentlich oder monatlich erscheinen.
Ich bin auf jeden Fall bis zum aktuellen Kapitel gekommen. (49 glaub)

Und was ca. bei Kapitel 45 oder so passiert. Einfach. Nur. Krank. Du wirst schon wissen welche Stelle(n) ich meine.

Zu deiner Stelle Kapitel 24:

Also jetzt nach Kapitel 49 kann ich bestätigen, dass mir Ueno immernoch nicht gefällt. Ist mir so unsympathisch

Er erscheint wöchentlich, schließlich startete der Manga erst 2013.

Ging doch schneller als erwartet und ich bin jetzt auch beim aktuellen Kapitel (mehr als 47 konnte ich jedenfalls nicht finden).
Du hattest schon Recht, dass da einiges abgeht, ich würd’s jetzt nicht als „woooow! Überkrasser Shit!“ beschreiben, aber es ist verdammt authentisch und macht das ganze so gut. Man leidet teilweise richtig mit.

Ueno ist wirklich eine richtige B*tch. Es gibt selten Charaktere in einem Buch oder einem Manga, bei denen ich so stinkig wurde. Mal sehen wo das noch hinführt. Ich dachte schon sie würde wirklich runterfallen. Oder er würde nach der Rettungsaktion draufgehen. Aber ich denke mal, dass er aufwachen wird und es dann wieder in eine bessere Richtung geht. Fette Sympathiepunkte für Nagatsuka! Teilweise fand ich ihn ziemlich anstrengend und nervig, aber in den letzten Kapiteln hat er einige Sachen richtig gemacht. Jetzt muss man jede Woche warten, ärgerlich. Aber ich bin mal gespannt, in welche Richtungen das ganze noch gehen wird. Meiner Meinung nach wird das aber der Tiefpunkt gewesen sein und jetzt geht’s wieder bergauf.

Hm… Überkrasser Shit vielleicht nicht aber…(Bitte erst nach Kapitel 45 öffnen!)

[SPOILER]…das sich Shoko umbringen wollte hat mich wirklich extrem geschockt. Hätte das wirklich kein bisschen erwartet. Und ich hab die Stelle wirklich 4-5 Mal gelesen bevor ich weiter „blättern“ konnte. Vor allem wenn man bedenkt unter welchen Umständen/aus welchen Gründen.
Soweit ich es verstanden habe, lag es daran, dass sie dachte es wäre ihre Schuld, dass sich alle gestritten haben und das Shoya sich so komisch verhält.
Und ich muss sagen. Das Verhalten von Shoya in den letzten Kapiteln war abnormal strange. Mit den ganzen Rückblenden zu den Unterhaltungen. Das alles kam extrem komisch rüber. Man hatte das Gefühl, dass er kurz davor war verrückt zu werden. Die ganze Zeit wiederholt er Sätze. Staunt über die kleinsten Sachen (Einen Herd z.B. ?!?!?). Ich vermute aber auch, dass es nun so ablaufen wird:
Die „Freunde“ wollen ja den Film zu Ende machen. Alle raffen sich dann irgendwie zusammen und der Film wird fertig. Sobald Shoya aufwacht bekommt er den Film zu sehen und dann realisiert er alles. Oder so. Keine Ahnung. Ich weis nicht wie er reagieren würde.

Wie fandest du die Stelle wo Shoko nach dem Unfall das erste Mal auf die Mutter von Shoya trifft? Und die Stelle davor wo die Mutter und kleine Schwester von Shoko das erste Mal wieder auf die Mutter von Shoya treffen.
Das waren zwei wirklich unglaublich gute Stellen! Die haben mir beide sehr gefallen. Tolle Reaktionen. Toll gezeichnet und echt gut rüber gebracht.[/SPOILER]

Jop jetzt heißt es leider warten. Argh ich hasse das.

Wie viele Kapitel der Manga wohl haben wird…?

[Spoiler]Wirklich? War das für dich so überraschend, dass sie sich umbringen wollte? Hattest du noch nie mit Menschen zu tun, die in ihrer Kindheit schwer gemobbt wurden und immer noch damit zu tun haben? Ich hab sowas in die Richtung eigentlich erwartet, als sie zu Shoya meinte, dass es nicht gut für einen sei, wenn man in ihrer Nähe ist. Sie weiß schließlich sehr gut, dass die anderen angefangen haben ihn in der Grundschule zu mobben, weil sie die Schule gewechselt hat. Also gibt sie sich dafür die Schuld und die Schuld dafür, dass der Freundeskreis schon wieder zusammengebrochen ist. Für sie ist das die logische Schlussfolgerung: Bin ich nicht da, dann sind die anderen glücklich. Das erste mal sterben wollte sie aber, als sie als Kind in den See gesprungen ist.
Das Verhalten von Shoya fand ich auch überhaupt nicht überraschend oder extrem strange. Er hat’s verbockt. Das war zumindest das, was er gedacht hat. Aber er ist zufrieden und braucht niemand anderen, solange er das Lächeln von Shoko hat. Um nicht allein zu sein, will er eben jeden Tag was mit den Schwestern machen und versucht möglichst fröhlich zu wirken und sicherzustellen, dass Shoko auch Spaß hat. Also tut er so als wäre alles super toll und super lustig.

Die Szenen mit der Mutter von ihm fand ich gut. Aber noch besser war die Szene, als Ueno von der Mutter von Shoko verprügelt wurde. Hat sie verdient![/Spoiler]

Der Manga soll 7 Volumes haben, soweit ich weiß. Ich denke wir sind jetzt gerade am Anfang vom vierten? Oder am Ende vom dritten? Irgendwie sowas. Also kann man sich das mehr oder weniger ausrechnen, falls das stimmt.

Der 5. Band ist schon rausgekommen, also eher am Anfang vom 6.

…Wobei ich eh noch bei Chapter 33 bin. :bg:

Ja, macht mehr Sinn. Ich bekomm das nie so wirklich mit bei welchem Volume ich bin.
Jedenfalls soll der Manga wohl schon am 12. November enden. So viele Kapitel kommen also nicht mehr (10-20).
Quelle: A Silent Voice - Koe no Katachi Manga to End on November 12 - News - Anime News Network

[SPOILER]Hm. Also ich selber hatte noch nie wirklich etwas mit Leuten zu tun, die ein solches Erlebnis hatten. Oder keiner in meinem Umfeld möchte es public machen. Daher war es am Anfang doch ein recht großer Schock das zu sehen. Je weiter ich aber da gelesen habe umso mehr kam ich hinter den Sachen, die du auch geschrieben hast. Dadurch klang das alles auch um einiges logischer. Mir ist demnach auch die Sache mit ihrem ersten Selbstmordwunsch entfallen! Hatte die Szene irgendwie vergessen. War das vor oder nach dem Treffen mit Shoya (bzw. vor oder nachdem sie in die neue Klasse kam)?

Und das klingt alles logisch was du geschrieben hast. Aber warum genau zu dem Zeitpunkt? Warum erst „so lange“ nach dem sich alle getrennt haben? Warum hat sie die ganze Zeit „mitgespielt“ und getan als ob sie fröhlich wäre?
Ich glaube sie hat selber auch gemerkt, wie extrem sich Shoya verstellt hat um alles lustig und toll darzustellen.

Stimmt. Die Szene wo die Schellen flogen war unglaublich gut! Diese Genugtuung! Herrlich.
Und welch Aggressionen als Ueno Shoyas Zimmer „gesperrt“ hat. Und das die Mutter sogar nichts dagegen sagt.
Was glaubst du weshalb? Will sie, dass die „Freunde“ das unter sich ausmachen? Oder weil sie insgeheim nicht will, dass Shoko ihren Sohn wieder sieht wegen der Sache?
[/SPOILER]

Ach nur noch so wenig Kapitel… Oh man. Hoffe auf ein super gutes Ende!

So, jetzt wo ich auch Kapitel 49 gelesen habe, kann ich auch mal mitreden.

[Spoiler]Ueno ist einfach scheiße. Zwischendurch hatte ich tatsächlich die Hoffnung, dass sie sich gebessert haben könnte, aber spätestens, als sie Shoko zusammengeschlagen hat, war es aus. Respekt, ich habe selten eine fiktive Figur so sehr gehasst.
Warum Shoko die ganze Zeit so getan hat, als ob sie fröhlich wäre? Es ist bestimmt keine einfache Entscheidung, ob man sich das Leben nehmen will oder nicht. Teilweise hat man ja auch bemerkt, dass sie etwas beschäftigt, weil sie nicht immer präsent war und auch nicht die ganze Zeit gelächelt hat. Ich schätze, sie wollte auch, dass es für ihre Familie und Shoya zu einem guten Zeitpunkt endet, weshalb sie das Feuerwerk nahm.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht, und würde auch mal gerne wissen, was überhaupt in Shoyas Zimmer passiert. :ab:
Nein, wirklich, was macht die die ganze Zeit darin?[/Spoiler]

Kapitel 50 ist draußen!

Ich fand das Kapitel gut gelungen. Man konnte nun endlich einigermaßen verstehen, warum Ueno so gehandelt hat, wie sie gehandelt hat, und auch, dass Shoya Schuld an Uenos Verhalten hat, wurde hier nochmal betont.

Lese nochmal Kapitel 49 zum „auffrischen“ bevor ich mit Kapitel 50 anfange…

@Kapitel 49:

[SPOILER]Ja. Die Szene wo sie Shoko schlägt. Ab da war sie auch bei mir unten durch… Selten einen Charakter so sehr gehasst! Und das die Mutter nichts gegen sie getan hat. ARGH. The level of rage is to damn high!

Aber mal was anderes:
Was zum Teufel glaubt ihr hat es mit dem einen Typen auf sich? Satoshi (der, der Shoya die Faust verpasst hat als er ihn gefragt hat ob er ihn schlagen will)… Erst die Sache mit dem Bullying (war ja schon bekannt) dann der Grund weshalb er Lehrer sein will. Zum Beobachten. Recht strange.
Ich kann den Typen noch nicht wirklich einordnen. Ich verstehe nicht genau, auf was der hinaus will.
Er will Normal sein und hofft daher in Gegenwart von „unnormalen“ (seiner Meinung nach) als normal zu wirken. Dann merkt er, dass es genau das Gegenteil bewirkt.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Hat er ihn geschlagen weil er sie gemobbt hat? Oder aus Eifersucht, das Shoya eigentlich „normaler“ ist als er selber?
Und was haltet ihr vom Lehrer? Wie er sich damals verhalten hat. Und wie er sich dann bei ihrem ersten Treffen verhalten hat. (Da wo er mit Wasser bespritzt wurde) und dann jetzt in Kapitel 49. Würde mich mal interessieren wie ihr den einschätzt.

[/SPOILER]

Lese jetzt kurz Kapitel 50…

@Kapitel 50:

[SPOILER]Interessant. Es kam einiges über Ueno raus. Aber nichts desto trotz bleibt die Tatsache, dass Ueno der Meinung ist, weil sie ihn zu erst „gefunden“/sich in ihn verliebt hat, darf nur sie mit ihm zusammen sein. Dabei spielen die Gefühle von Shoya für sie keine Rolle. Wird nochmal extrem deutlich bei dem Satz „If he’s not going to choose me. Then I’d much rather he never wake up“. Entsteht gerade ein Yandere Charakter?
Ergo: Ich kann das Mädel immer noch nicht ausstehen. Zu sehr von sich selbst überzeugt die bessere zu sein und denkt nur, dass Shoko ihren „Status“ ausnutzt um Shoya von ihr zu „klauen“.
Ein Glück kann man zu ca. 99% sagen, dass Shoya am Ende NICHT Ueno wählen wird… Wenn doch dann geht der Shitstorm aber los du.

Immer wieder krass zu sehen, wie stark Shoko mitgenommen ist. Die Haare. Die Gesichtszüge und Emotionen. Der Mangaka weis wirklich, wie man solche Situationen zu zeichnen hat… (Gerade erst bemerkt, dass er auch den Manga zu Mardock Scramble Illustriert hat. Krass)

Und die Tatsache, dass die beiden „Freunde“, die Shoya dann gemobbt haben, ihn aus dem Wasser gerettet haben. Der Manga hat echt Sachen auf Lager. Da weis man nicht wie man reagieren soll. Und die beiden machen jetzt auch noch die Musik für den Film.

Also ich bin immer noch der Meinung, wenn es so weiter geht läuft es auf ein Friede-Freude-Eierkuchen-Ende hinaus bei dem alle wieder Freunde sind. Aber durch die momentanen Gegebenheiten (also so wie es jetzt gerade aussieht), wäre das eine stark unrealistische Entwicklung. Es muss schon richtig gut umgesetzt werden, damit so ein Ende glaubwürdig rüber gebracht werden kann. Da müssen echt noch einige Sachen passieren. Nur weil die beiden ihn aus dem Wasser gerettet haben und nun beim Film mit helfen sollen die jetzt wieder beste Freunde werden? Da kann man genauso gut erwarten, dass Obama und al-Qaida frieden schließen wenn alle zusammen Gagnam Style tanzen würden oder so. Hat die gleiche Glaubwürdigkeit mMn. Aber wie gesagt. Hängt alles von der Umsetzung und den Umständen ab!

Ich bin wirklich sehr stark auf den Moment gespannt, in dem Shoya wieder aufwacht. Das wird wohl eines der interessantesten Kapitel werden. (Und wenn der Manga am 12 Nov. endet dann wohl auch eines der letzteren großen Höhepunkte der Story)[/SPOILER]

Die letzten beiden Kapitel waren wieder richtig gut und emotional und dann das Ende.. Wow, richtig gut.
Edit: Es war so gut, dass man zwei mal in einem kleinen Beitrag „richtig gut“ schreiben darf. :ugly:

Morgen Abend zieh ich mir auch mal die ganzen neuen Kapitel rein, die mir noch fehlen. Das Warten ist bei Mangas irgendwie noch nerviger als bei einem Anime. Ein Kapitel ist viel zu kurz, den Großteil hat man in einer Woche wieder vergessen.

Bin gerade bei Kapitel 52 „Silence“… Hab das Kapitel noch nicht gelesen. Und bei dem Manga stört mich der wöchentliche Release… Ich will einfach viele Kapitel auf einmal lesen… Weil das einfach so gut ist. Argh. First World Problems

Koe no Katachi bekommt einen Anime :slight_smile:

Wow. Was noch viel interessanter an dem von dir geposteten Link ist:

Final chapter of Yoshitoki Ōima’s Koe no Katachi manga to be published on Wednesday

Der Manga ist so gut wie zu Ende? Oh wow. Werde dann wohl demnächst mal den Manga weiter lesen.

Und der Anime wird Pflicht <3
Hoffe das mich das Ende nicht enttäuschen wird…

Kam leider irgendwie nie wirklich dazu den Manga zu lesen, und werde dann einfach auf den Anime warten ^^