Puh. Jetzt wirds aber wieder ein langer Text. 
Das Problem ist u.a. dass die PS2 GTA als Exklusiv-Titel hat. GTA ist wohl wirklich eines der wenigen Spiele, die jeder haben will - dies kann man ja aus den Vorbestellungen von GTA - Vice City ablesen, die ja sehr hoch sein sollen.
GTA ist nur ein Spiel - käme es auf den beiden anderen Konsolen raus - denke ich - würden diese schon etwas besser dastehen - wenn auch noch lange nicht auf PS2-Niveau.
Dies jetzt nur als Beispiel. Da hilft dir deine ganze Vorausschauung nichts.
Schau her:
Das was du (und viele andere) Gamecube-Fans machen - also das Vorrausschauen - du wirst es kaum glauben - das gleiche machen XBox-Fans auch! 
Die XBox hat auch massig Spieleankündigungen, und die XBox-Fans müssen genauso in den Geldbeutel schauen und merken - oha - zu Weihnachten hin wirds aber eng. 
Also bleibt sich alles im Endeffekt gleich. Was ich jetzt aus meiner Sicht sagen kann: Spielspass kann man mit jeder Konsole haben, und es ist wohl mehr Geschmackssache, welche man besser findet.
Konsolen-Wars sind ganz normal. Diese „Wars“ gibts auch in anderen Bereichen, mit denen ihr vielleicht gar nicht soviel zutun habt: z.B. Linux - Windows : KDE - Gnome : VI - Emacs - um jetzt mal ein paar Beispiele aus Bereichen zu nennen, mit denen ich zutun habe (ich bin Fachinformatiker … zumindest werd ich mal einer :D)
Aber um das gehts ja jetzt gar nicht…
Wieso es auf der XBox genausoviel Action-Spiele gibt wie auf der PS2?
Dies zeigt doch das rassante Wachstum der Microsoft-Konsole. Wenn du in die erste Ausgabe der Gamepro schaust (ich meine die erste monatliche Ausgabe - nicht diese Nullnummer), dann siehst du, dass die XBox sogar ein paar Spieleankündigungen mehr hat als sogar die PS2! - die Gründe dafür habe ich hier schon öfters genannt, und will ich auch nicht vertiefen.
Ich bin keinesfalls Microsoft-FAN, oder XBox-FAN wie viele andere, wenn ihr nur mal auf AreaXBox ins Forum guckt. Nein - ich habe mir diese Konsole mit einem Hintergedanken gekauft:
Ich will miterleben, wie Microsoft den Markt plättet, und mein geliebtes Nintendo fertig macht, und Sony vom Thron stürtzt. (ich bin Nintendo-Spieler der ersten Stunde)
Wieso ich glaube dass Microsoft das Potential dazu hat? Weil die Kohle hat die macht! Microsoft pulvert Milliarden von US-Dollar in die XBox. Und vieles wird auch oft vergessen: Microsoft hat die richtigen Leute. Wenn ihr letzten Montag um 0 Uhr auf ZDF geguckt habt - da kam ne Reportage über Microsoft. Microsoft holt sich Junge Uni-Abgänger - die besten aus den USA… das Durchschnittsalter bei MS beträgt 20-24 Jahre… usw. sehr interessant! Deshalb VERDOPPELT sich Microsoft auch Jährlich, was Mitarbeiter betrifft!
Ich habe hier mehrere Computer - mein Router läuft über fli4l (also Linux-Disketten-Router). Mein iBook (von Apple) läuft mit Debian Linux für PPC (ich verwende kein MacOSX). Mein Haupt-Computer läuft mit Debian Linux (Woody). Mein Server, auf dem mein Forum läuft, läuft mit Debian Linux (Woody). Der Computer meiner Mutter, mit dem sie in Office arbeitet und im Internet surft - wird auch bald unter Linux (Debian Woody) laufen.
Ihr seht also - ich bin Linux-Fan (und das schon ziemlich lang). Verwende größtenteils keine Microsoft-Software, soweit es möglich ist. (in der Arbeit muss ich es - ich bin Delphi-Programmierer :D)
Ihr braucht mich also nicht als XBox-Fan abstempeln, nur weil ich ne XBox habe. 
Ich verfolge halt nur den Markt etwas, und hab so meine Meinungen…

ciao
chrizel