Konsolenspiele im Vergleich

Action

PS2 - 86 Spiele durschnittswertung 69%
XBox - 86 Spiele durschnittswertung 73%
GCN - 07 Spiele durschnittswertung 79%

Aktion-Adventure

PS2 - 40 Spiele durschnittswertung 72%
Xbox - 12 Spiele durschnittswertung 75%
GCN - 05 Spiele durschnittswertung 79%

RPG

PS2 - 14 Spiele durschnittswertung 71%
Xbox - 01 Spiel durschnittswertung -

Sport

PS2 - 82 Spiele durschnittswertung 69%
Xbox - 33 Spiele durschnittswertung 74%
GCN - 17 Spiele durschnittswertung 77%

Rennspiele

PS2 - 67 Spiele durschnittswertung 67%
Xbox - 17 Spiele durschnittswertung 70%
GCN - 12 Spiele durschnittswertung 69%

Jump & Run

GCN - 5 Spiele durschnittswertung 72%

Sonstige Genre´s

PS2 - 61 Spiele durschnittswertung 67%
Xbox - 10 Spiele durschnittswertung 64%
GCN - 06 Spiele durschnittswertung 64%

ich hab das mal zusammengefasst, weil ja nicht jeder hier die Gamepro aus der das stammt liesst.
Alles in allem setzt nintendo mehr auf qualität als auf quantität. was mich ein wenig gewundert hat und meine aussage „áuf der xbox kommen nur baller spiele“ bestätigt hat ist das die xbox genauso viele action spiele hat wie die ps2 8o :smiley: ganze 86 stück :smiley:

was haltet ihr von diesem vergleich? eure meinung über die anzahl die bewertungen ..?

Untermauert auf jeden Fall die Tatsache das ich mich für den Cube entschieden habe.
Doch bei einem Punkt ist vorsicht geboten.Die meisten Spieler lassen sich von einem riesigen Softwareangebot ködern.Ohne zu hinterfragen was die vielen Games den eigentlich taugen.
Also Leute,vergleicht und lernt ein qualitativ hohes Spieleangebot zu schätzen.

Also,Masse statt klasse ist Megaout)))))))))))))))

das der gamecube noch nicht so viele spiele besitzt liegt wohl daran das der GC release erst für weihnachten geplannt war, die spiele flut kommt wohl im 1. quartal 2003 :]

Dem stimme ich zu.
Bis ich meine Spiele durch habe vergeht immer eine Menge an Zeit.Mir reicht das Angebot momentan(auch meinem Geldbeutel,wie andere das machen ist mir sowieso ein Rätsel)))

Original von Gonzo
Dem stimme ich zu.
Bis ich meine Spiele durch habe vergeht immer eine Menge an Zeit.Mir reicht das Angebot momentan(auch meinem Geldbeutel,wie andere das machen ist mir sowieso ein Rätsel)))

naja arbeiten :smiley: . wenn man arbeitet kann man sich ruhig 2 und mehr spiele pro monat gönnen

da sieht man mal wieder,
Klasse statt Masse :smiley: , da kann es mir auch egal sein das die PS2 viel mehr Spiele hat als der GC,denn alle kann ich mir eh nicht kaufen 8)

Das sage ich schon die ganze zeit :rolleyes:
Ich bin zwar ein Nintendo Fan seit 16 Jahren, aber nintendo Blind bin ich net, aber ich sagte schon die ganze zeit, Nintendo setzt auf Qualität statt Quantität.
siehe Mario Sunshine. Nicht die beste Grafik, auch für den Cube (obwohl viele Effecte drin sind die sauber sind) ist die Qualität oben. Grund ist hervoragende Spielbarkeit und super spannend sowie Spassig.
Was bringt ein Game das optisch alles schlägt und Sound Mässig ein Meilenstein ist, wenn der Gameplay und story wiet unter die Würde von Super Mario Bros. 1 (NES) ist?

ich finde den vergleich sehr interessant, und die qualität der spiele für den cube spricht ganz klar für den kauf.

die spiele sind jetzt schon so gut, was wird erst in einem halben jahr sein, wenn die entwickler den cube noch besser im griff haben werden.

jo rolo da hast du recht
wird wohl sehr interesant was die entwickler da noch rausholen.

der N64 als beispiel hatte ja am schluss hin games die sowohl grafisch / sound / und gameplay mäßig im vergleich zu den release games schon fast so wirkten als wären sie von ner neueren konsole.

stehn wohl gute zeiten für uns an ^^

Die besten Spiele aus allen Genres sind aber - laut Gamepro - auf der PS2 zu finden.

Dazu guckt ihr in der aktuellen Gamepro auf Seite 48 - Pflichtkäufe:
Hier ist durchgehend für alle Genres auf Platz1 immer ein PS2-Spiel vertreten - ausser Jump&Run. :slight_smile:

Nach aktueller Gamepro wird die PS2 auch als Konsole empfohlen!

Action
GTA3 - PS2 - 92%

Action-Adventures
MGS 2: Sons of Liberty - PS2 - 90%

RPG/Strategie
Final Fantasy X - PS2 - 88%

Jump&Run
Super Mario Sunshine - GC- 90%

Sport
Aggressive Inline - alle 3 Konsolen - 91%

Rennspiele
Gran Turismo 3 - PS2 - 90%

Beat’em Up
Virtua Fighter 4 - PS2 - 90%

Sonstiges
Space Channel 5: v.1 - PS2 - 90%

Viele halten sich an die TOP-Games, und diese hat nunmal die PS2.

Wenn man also nach diesen Angaben kauft, dann greift man am besten zur PS2. Dies spiegelt sich ja damit auch in den aktuellen Verkaufs-Statistiken wieder, in denen auf der ganzen Welt wohl die PS2 die Nase vorn hat.

(Nein - Ich bin kein PS2-Fan! :smiley: )

Fairerweise muss man natürlich sagen dass die PS2 auch länger aufm Markt ist wie GC und XBox. Deshalb sind solche Toptitel nach so einer Zeit schon legitim. GC und XBox werden aber jetzt in diesem Weihnachtsgeschaeft und in der folgenden Zeit aufholen - denke ich.

ich bin da vorausschauender und weiss das noch viele schöne spiele für den cube kommen :stuck_out_tongue:

ps was sagst dazu das die xbox schon gena soviele action spiele hat wie die ps2 :smiley: :wink:

Puh. Jetzt wirds aber wieder ein langer Text. :smiley:
Das Problem ist u.a. dass die PS2 GTA als Exklusiv-Titel hat. GTA ist wohl wirklich eines der wenigen Spiele, die jeder haben will - dies kann man ja aus den Vorbestellungen von GTA - Vice City ablesen, die ja sehr hoch sein sollen.

GTA ist nur ein Spiel - käme es auf den beiden anderen Konsolen raus - denke ich - würden diese schon etwas besser dastehen - wenn auch noch lange nicht auf PS2-Niveau.

Dies jetzt nur als Beispiel. Da hilft dir deine ganze Vorausschauung nichts.

Schau her:
Das was du (und viele andere) Gamecube-Fans machen - also das Vorrausschauen - du wirst es kaum glauben - das gleiche machen XBox-Fans auch! :smiley:

Die XBox hat auch massig Spieleankündigungen, und die XBox-Fans müssen genauso in den Geldbeutel schauen und merken - oha - zu Weihnachten hin wirds aber eng. :smiley:

Also bleibt sich alles im Endeffekt gleich. Was ich jetzt aus meiner Sicht sagen kann: Spielspass kann man mit jeder Konsole haben, und es ist wohl mehr Geschmackssache, welche man besser findet.

Konsolen-Wars sind ganz normal. Diese „Wars“ gibts auch in anderen Bereichen, mit denen ihr vielleicht gar nicht soviel zutun habt: z.B. Linux - Windows : KDE - Gnome : VI - Emacs - um jetzt mal ein paar Beispiele aus Bereichen zu nennen, mit denen ich zutun habe (ich bin Fachinformatiker … zumindest werd ich mal einer :D)

Aber um das gehts ja jetzt gar nicht…

Wieso es auf der XBox genausoviel Action-Spiele gibt wie auf der PS2?

Dies zeigt doch das rassante Wachstum der Microsoft-Konsole. Wenn du in die erste Ausgabe der Gamepro schaust (ich meine die erste monatliche Ausgabe - nicht diese Nullnummer), dann siehst du, dass die XBox sogar ein paar Spieleankündigungen mehr hat als sogar die PS2! - die Gründe dafür habe ich hier schon öfters genannt, und will ich auch nicht vertiefen.

Ich bin keinesfalls Microsoft-FAN, oder XBox-FAN wie viele andere, wenn ihr nur mal auf AreaXBox ins Forum guckt. Nein - ich habe mir diese Konsole mit einem Hintergedanken gekauft:
Ich will miterleben, wie Microsoft den Markt plättet, und mein geliebtes Nintendo fertig macht, und Sony vom Thron stürtzt. (ich bin Nintendo-Spieler der ersten Stunde)

Wieso ich glaube dass Microsoft das Potential dazu hat? Weil die Kohle hat die macht! Microsoft pulvert Milliarden von US-Dollar in die XBox. Und vieles wird auch oft vergessen: Microsoft hat die richtigen Leute. Wenn ihr letzten Montag um 0 Uhr auf ZDF geguckt habt - da kam ne Reportage über Microsoft. Microsoft holt sich Junge Uni-Abgänger - die besten aus den USA… das Durchschnittsalter bei MS beträgt 20-24 Jahre… usw. sehr interessant! Deshalb VERDOPPELT sich Microsoft auch Jährlich, was Mitarbeiter betrifft!

Ich habe hier mehrere Computer - mein Router läuft über fli4l (also Linux-Disketten-Router). Mein iBook (von Apple) läuft mit Debian Linux für PPC (ich verwende kein MacOSX). Mein Haupt-Computer läuft mit Debian Linux (Woody). Mein Server, auf dem mein Forum läuft, läuft mit Debian Linux (Woody). Der Computer meiner Mutter, mit dem sie in Office arbeitet und im Internet surft - wird auch bald unter Linux (Debian Woody) laufen.

Ihr seht also - ich bin Linux-Fan (und das schon ziemlich lang). Verwende größtenteils keine Microsoft-Software, soweit es möglich ist. (in der Arbeit muss ich es - ich bin Delphi-Programmierer :D)

Ihr braucht mich also nicht als XBox-Fan abstempeln, nur weil ich ne XBox habe. :smiley:

Ich verfolge halt nur den Markt etwas, und hab so meine Meinungen… :smiley: :smiley: :smiley:

ciao
chrizel

GTA ist vielleicht auf der PS" ein Hammergame,aber es fehlt einfach der Multiplayermodus!Denn wenn mans einmal durch hat,dann brauch mans nicht mehr!

warum glaubst du das mikrosoft mit seinem geld den markt plätten wird, ich meine nintendo ist spezialisiert in diesem markt macht riesen gewinne in diesem markt und steckt auch milliarden in diesen markt :]

(Achtung - leider wieder so ein langer Text :smiley: Sorry - Ich bin Viel-Schreiber)

Microsoft hat (leider) immernoch mehr Kohle.

Microsoft hat da auch noch einen Vorteil:
Sie können die ganze Kohle, die sie in dem einen Marktbereich verdienen (also Office - Microsofts Zugpferd, das die Kohle reinbringt) - in den anderen Marktbereich stopfen (XBox).

Das is Microsoft-Strategie. Sie haben irgendein Zugpferd, und stopfen 10 Jahre Kohle in die Entwicklung von etwas anderem.

Bestes Beispiel:
DOS (Zugpferd der 80er) —> innerhalb 10 Jahren wurde Windows entwickelt (die ham da wirklich lange gebraucht)

1. Beispiel:
    Windows (Zugpferd der 90er) –> innerhalb 10 Jahre wurde .NET entwickelt, mit dem ihr spätestens in 2 Jahren in berührung kommt.

Bei den aktuellen Bundestagswahlen im Ersten oder so habt ihr bei den Statistik-Zeug vielleicht schon .NET gesehen… Microsoft will damit wohl wirklich das ganze Internet und alles drumrum assimilieren. :wink:

So wies aussieht machen da aber derzeit alle anderen Firmen und Kunden dankend mit! .NET wird der renner werden - in ein paar Jahren - derzeit nur unter Entwicklern interessant - später werdet ihr dann Webservices, usw. bekommen.

Der Clou ist, dass Microsoft seine .NET-Strategie mit der XBox-Strategie kombinieren wird.

Benutzt ihr später Windows - seid von .NET abhängig - kauft ihr euch ne XBox, dann habt ihr einen Vorteil daraus, weil ihr dann z.B. bei eurem MSN-Account in eurem Kalendar einen Termin für eine große Online-LAN eintragen könnt. Die XBox benachrichtigt euch dann, wenn ihr währenddessen spielt… (per XBox Live übers Internet)

SO stelle ich mir das vor, und ich denke so wird es Microsoft auch machen. Dazu muss man sich aber schon etwas mehr mit der Materie beschäftigen, und ich denke ich kann das besonders gut, weil ich Programmierer/Entwickler bin, mit .NET zutun habe -> deren möglichkeiten kenne.

Um es Zusammenzufassen: Microsoft will jetzt das Internet beherrschen. Diese Strategie wird sie mit der XBox kombinieren, und somit eine sehr große Macht haben.

(JA - DAS ist Schrecklich!)

Ich bin gespannt…deshalb find ich es gar ned so schlimm, wenn ihr KEINE XBox kauft.

Aber ich bin halt so rangegangen: Über Kurz oder Lang kann mans sowieso ned aufhalten, und MS wird alles übernehmen.

(Nein ich bin nicht krank :wink: - das ist nur Microsoft-Vision, und in vielen Bereichen schon wirklichkeit (Betriebssysteme, Office, InternetBrowser, Entwicklungsumgebungen)).

Deshalb kann ich euch anraten auch mal Linux und ähnliches zu verwenden! Aber man kanns allein sowieso ned ändern… wenn man jetzt auch mitbekommen hat, was bei diesem Kartellprozess rausgekommen is… neee… Microsoft hat sie wieder an der Nase herumgeführt, denke ich.

Delphi ist aber nicht von Microsoft?!?

Ich rede ja auch nicht von Delphi. Ich bin zwar beruflich Delphi-Entwickler, programmiere zuhause allerdings C, und habe in meiner Laufbahn schon mehrere Programmiersprachen gelernt.

Von Delphi kommt in einem halben Jahr auch eine .NET-Version raus - damit wird es dann möglich sein .NET-Applikationen zu schreiben.

Speculation hin oder her. Ich denke das MS im Konsolen Bereich auf die fress fliegen wird,w enn Nintendo mal richtig aufdreht.
Die sind länger im gescäft und haben mehr erfahrung darin und wenn Nintendo seine ganzen Partner endlich hat, wird es MS schlecht gehen und Sony wird einen sehr harten gegner haben. So wird es kommen. Auserdem gibt es ja auch noch die NeoGeo’s und die sind nicht sehr erfolgreich, haben aber immer einen neue generation von konsolen.
Nintendo ist ehrgeizig und das wissen wir alle und nach bestätogte äuserungen von Nintendo können wir davon ausgehen, das sie in zukunft was ganz grosses vorhaben. Sie veraten nicht viel und lassen viel raum für gerüchte und speculationen und das ist Strategie. Die konkurenz hat kein Plan was Nintendo macht und versucht immer einen schritt voraus zu sein, aber Nintendo setzt immer neue massstäbe was die konkurenz beim nächsten teil abschaut.
Nintendo wird lange bestehen bleiben und den Markt mit Nintendo spiele und Hardware bereichern. und das noch lange.

Sicher wird es Nintendo noch lange geben. Ich glaube aber sie werden sich auf den Handheld-Markt zurückziehen, und nur noch GBA und dessen Nachfolger entwickeln. (samt Spiele). Sie haben ja schon sowas ähnliches angekündigt, dass der GC deren letzte Heimkonsole sein wird.

Beim GBA sind sie immerhin erfolgreicher wie auf dem Heimkonsolen-Markt, der derzeit wirklich nicht einfach ist.

So viel Trümpfe hat Nintendo auch nimmer in der Hand. Da kommen Zelda und Mario Kart, und eben noch die anderen 90%-Spiele, aber so richtig neues gibts nun wirklich nicht. Es gibt halt leider keine Mega-Konsole mehr. XBox und PS2 haben ja auch so ihre Macken.

Das haben wir ja schon beim N64 bemerkt, dass vieles versprochen wurde - im Endeffekt dann eh nur in Japan gelandet ist (64DD).

Original von chrizel
Sie haben ja schon sowas ähnliches angekündigt, dass der GC deren letzte Heimkonsole sein wird.

da bist du aber nich gut informiert, sie haben vor ein paar tagen offiziel angekündingt das sie nicht vorhaben sich aus dem konsolen geschäft zu verabschieden und bereits mit dem nachfolger des gamecubes in der entwicklung saind :open_mouth: :]