So oft wie er auch in der Kritik stehen mag: Wenn man derartige Geschichte hört, darf man ruhig froh darüber sein, dass mit Iwata jemand an der Spitze von Nintendo steht, der auch selbst Spiele entwickelt hat und daher in dieser Hinsicht Ahnung mitbringt.
Oh gott ^^ naja ich find das nicht dramatisch ![]()
Das mit den Rechten der Figuren und ip’s ist eh so ein wirrwarr. Die Rechte an den Kremlings und einige Figuren aus DK64 gehören angeblich immer noch Rare und wurden von Nintendo nicht übernommen. Oder bin ich Falsch? War eh ein versäumnis von Nintendo die ip’s von Perfect Dark, Banjo Blast Corps und co nicht zu kaufen.
Man sollte eigendlich erwarten, dass Manager auf Betriebsbesichtigung die Verträge mit dem neuen Studio kennen sollten xD
Naja, die sind auch nur Menschen^^
Nein. Das gesamte oder Großteil des Donkey Kong Franchise gehört Nintendo - auch die Kremlings (soweit ich weiß). Dass diese in Country Returns nicht vorkamen hatte andere Gründe. Diese Entscheidung begrüßte ich sogar, denn immer die gleichen Gegner vorgesetzt zu bekommen kann schnell langweilig werden. Auch wenn zwischen Country 3 bzw. DK64 und Returns einige Jahre liegen.
Und in 10 Jahren sagt ein ehemaliger Skype Mitarbeiter, die Microsoft Manager dachten Skype wäre gebührenpflichtig. ![]()
M$ denken viel, oft falsch und Innovativ sind sie auch schon lange nicht mehr! Balmer forderte letzte Woche seine Mitarbeiter auf: schnellere Realeases, schneller, schneller schneller. Und dann noch Touch, Touch, Touch
Und das nach 5 Jahren iOS und Android
Oje… Schade, dass Nintendo sich nicht auch Banjo gesichert hat! ![]()
M$ denken viel, oft falsch und Innovativ sind sie auch schon lange nicht mehr!
Microsoft war noch nie Innovativ. Ihr damaliges MS-DOS wurde jemanden abgekauft und nur umbenannt. Und insgesamt war es nur eine schlechte abgespeckte Kopie von Unix. Windows war damals genauso eine Kopie von Apple mit ihrem MacOS. Was nicht heißt das Apple hier viel Innovation hatte. Apple selber hat das ganze MacOS im grunde genauso eingekauft. Ursprünglicher erfinder war Xerox wovon Apple es aufgekauft hatte.
Ansonsten hat Microsoft schon immer nahezu jedem hinterhergehangen und sie hatten schon nahezu jede Sache falsch eingestuft. Das Internet wurde von MS auch damals als schlecht abgetan.
Das einzige was Microsoft konnte war sich zu verkaufen. Und durch eine PC exklusivität und durch den Boom des PCs und durch die Einführung von Lizenzen wurden sie so steinreich.
Rare war so oder so ein Fehlkauf von Microsoft -.-
Nintendo könnte damit viel mehr anfangen.
gewisse titel sind einfach only nintendo! banjo kazooie war absoluter flop auf xbox und ich weiß auch warum, only rennen und zeiten schlagen…wo ist das normal adventure spiel … eine große welt und dort jinjos finden, puzzleteile oder musiknoten! das sind alles welten die nirgends mehr vorhanden sind!
das gleiche vermisse ich auch bei mario teilweise…mario 64 perfektes paradebeispiel! das war noch ein game! sterne durch rätsel finden…heut sind fast alle games nur noch linear und haben wenig von adventure’s zu tun…
microsoft tätigte einfach einen fehlkauf, wegen zuviel kohle in der tasche bzw. um jmd anderen wie nintendo etwas zu vermiesen!
schade das immer noch einige Top IP´s auf dem Videospielfriedhof leben
nur weil M$ casual müll damit macht und Nintendo zu geizig ist
Gott sei dank. Sonst wäre eine schönes Franchise gestorben.
In einer Reportage der ZDF über Nintendo habe ich erfahren, dass Microsoft durch den Kauf von Rare aus Nintendos Händen überhaupt erst die Entwicklungen zur Bewegungssteuerung in Videospielen und der Touchscreen Bedienung seitens Nintendo zustande kamen (also die Wii und der DS).
Hätte also M$ Rare damals nicht gekauft, wäre Nintendo nach dem Misserfolg des Gamecubes, aus wirtschaftlicher Seite, in eine sehr schlechten Lage gewesen und im schlimmsten Fall eine Zukunft wie Sega erlitten.
Also eigentlich Glück im Unglück ![]()
Wenn ich die Reportage nochmal finde, ergänze ich sie in meinen Kommentar.
Ich sehe da so spontan keinen Zusammenhang?!
Ich glaube auch nicht, dass es das ausschlaggebende Ereignis für die Wii/DS Entwicklungen war. Nintendo hat schon immer mit verschiedenen neuen Techniken und Möglichkeiten experimentiert. Zum Beispiel war bereits der Gamecube in der Lage 3D darzustellen, sogar vom GameBoy Advance SP gab es eine 3D-Version (soweit ich weiß) und selbst das NES hatte u.a. eine 3D-Brille und Strickmaschine (die aber wohl nie veröffentlicht wurde).
@Neino196: Ob das so stimmt? Der Erfinder der Technik, die der Wii Bewegungssteuerung ermöglicht, hat dies zunächst Microsoft und Sony angeboten, diese haben den Vorschlag aber sofort abgelehnt. Nintendo hingegen hat sofort angenommen. Abgesehen davon: Wann lief diese Nintendo-Reportage? Wenn möglich, würde ich die auch ganz gerne sehen ![]()
Haha, die dachten wirklich sie würden Donkey Kong bekommen! Zum Glück ist das nicht so.
Was heißt hier Nintendo ist zu geizig?
Nintendo hat damals verpennt das sich MS 51% von Rare gekauft hat. Nintendo hatte nur 49%. Somit waren die 49% mehr als Sinnlos. Daher hat Nintendo seinen restlichen Anteil auch noch verkauft. Es wären ja nur mehr Rare Spiele für die Xbox gekommen.
Und Banjo Kazzoei etc. wird unverkäuflich gewesen sein. MS wird nicht die wichtigsten Helden einfach so verkaufen nachdem sie die Firma gekauft haben.
Wichtigste Helden? Die ganzen Reihen taugen doch eh nichts mehr. ![]()