Bei manchen Modellen der Playstation 3 in Europa scheint ein für die Anwender unangenehmens Phänomen aufzutrefen: Die Lüfter wollen einfach nicht langsamer werden. Einmal unter Vollast laufen sie auch dann weiter, wenn die Konsole gemütlich vor sich hindämmert und eigentlich die Geschwindigkeitsstufe 1 für ausreichend Kühlung sorgen sollte. Momentan sammeln sich im deutschen Playstation-Forum Erfahrungsberichte.
Hierbei will man vor allem herausfinden, welchen Einfluss es hat, wenn man die Konsole waagrecht oder senkrecht aufstellt, an welchem Ort man sie platziert und ob Firmware, Herstellungsland und -datum bei auffälligen Geräten übereinstimmen. Die Firmware scheint als Grund für die versagende Lüftersteuerung schon einmal wegzufallen.
..betrifft wohl nur die Produktionsserien CE133190xxx und CE133212xxx (wobei x durch eine Zahl von 1-9 ersetzt wird) na ja und die wurden in EBgames / Kanade verkauft!
Sony tauscht ja nach einigen Erfahrungen von Usern in anderen Foren die defekten PS3s ohne wenn und aber aus.
Solche Fehler sind direkt nach dem Launch imho normal, siehe das überhitzen der XBox 360 oder die fehlerhafte Grafikchip-Serie der Wii.
Mit so etwas muß man einfach rechnen wenn man sich eine Konsole zum Launch kauft.
Ich weiß es klingt widersinnig aber hast du bei der 360 schon mal den externen Lüfter benutzt? Vielleicht hebt sich ja der Lärm gegenseitig auf
Gibt es wirklich irgendjemand der sich sowas kaufen würde? Ich kanns ja um den Äquator verstehen das die Temperatur da sehr hoch ist aber überall sonst..
Original von Rene
Ich weiß es klingt widersinnig aber hast du bei der 360 schon mal den externen Lüfter benutzt? Vielleicht hebt sich ja der Lärm gegenseitig auf
Genau! Der externe Lüfter analysiert die Schallwellen der 360 und gibt ein exakt gegenfrequentiges Geräusch aus - so hört man NICHTS mehr.
So etwas ist durchaus möglich :ar:
Wobei gegenfrequent ein falscher ausdruck wäre. Besse wäre von einer phasenverschiebung zu reden. Aber dies gelingt nicht durch einen externen lüfter sondern muss direkt an der geräuschaussende quelle liegen.^^