Jeder kennt wahrscheinlich das Problem.
Jetzt habe ich eine HD fähige Konsole ( ob nun PS3 oder 360 ist jetzt egal ) aber mein Röhrenfernseher bekommt das nicht auf die Reihe. ( Wie auch ? )
Die einzigste Alternative sind die „teuren Flachen“. ( Oder ein PC TFT ,aber ich spiele ja Konsole weil ich einen großen Bildschirm haben will )
Gerade in meiner Situation,wo ich meiner Spielleidenschaft im Keller fröhne und somit familientechnisch, mir keine 2 Flat TV leisten kann. Einen LCD TV nur wegen meiner Konsole anzuschaffen wäre auch in der Familie nicht genehmigungsfähig… :bg:
Nun habe ich immer wenn ich Zeit hatte das Inet durchstöbert.
Die erste Frage die ich mir gestellt habe.
-Warum können das eigentlich nur LCD Tv`s ?
Nun weil sie einen digitalen Eingang haben,oder weil sie es halt einfach können.
Bei Ebay bin ich aber nun auf etwas was sehr interessantes gestossen.
Es gibt doch tatsächlich Röhrenfernseher die HD TV fähig sind ,bzw.einen 1080i Eingang besitzen und das Signal auch verarbeiten können.
Bei Ebay werden die Teile als Ausstellungstücke und B Ware zwischen 300 und 400€ verkauft. Das ist immer noch kein Pappenstiel,aber kein Vergleich zu einem LCD oder Plasma TV. ( Neu und A Ware 899€ )
Die Frage ist ob die Teile as auch wirklich können.
Wenn ja ist das eine echte Alternative zu einem LCd oder Plasma TV.
Allein schon deswegen, weil Bildtechnisch beim Fernseh schauen,LCD oder Plasma immer noch keine Chance haben gegen einen hochwertigen Röhren TV.
Hintergrundwissen und Tipps sind eindeutig erwünscht.
Die neuen Samsungs können das, ich kann sie aber nicht empfehlen, hatte selbst mal einen da. Die Teile haben wegen ihrer „Slimfit“ Röhre extreme Geometrieprobleme, das Bild ist krumm und schief. 720p können zwar dargestellt werden, im Vergleich zum LCD wirkt es aber nicht so schön. Dicker Minuspunkt ist natürlich, dass es die Dinger nicht größer als 32 Zoll gibt. Wer mal auf einem 40 Zoll (oder mehr) LCD gezockt hat weiß was ich meine.
Dafür leidet die Röhre weniger stark unter den typischen LCD Problemem was Schwarzwert und Kontrast angeht. PAL hat auch die Nase etwas vorne. Prinzipiell finde ich aber, dass die Teile nichts halbes und nichts ganzes sind und insgesamt sehr unausgereift wirken. Es gilt aber immer: selbst probieren! Vielleicht wird man damit ja zufrieden.
Original von Seph
Die neuen Samsungs können das, ich kann sie aber nicht empfehlen, hatte selbst mal einen da. Die Teile haben wegen ihrer „Slimfit“ Röhre extreme Geometrieprobleme, das Bild ist krumm und schief. 720p können zwar dargestellt werden, im Vergleich zum LCD wirkt es aber nicht so schön. Dicker Minuspunkt ist natürlich, dass es die Dinger nicht größer als 32 Zoll gibt. Wer mal auf einem 40 Zoll (oder mehr) LCD gezockt hat weiß was ich meine.
Dafür leidet die Röhre weniger stark unter den typischen LCD Problemem was Schwarzwert und Kontrast angeht. PAL hat auch die Nase etwas vorne. Prinzipiell finde ich aber, dass die Teile nichts halbes und nichts ganzes sind und insgesamt sehr unausgereift wirken. Es gilt aber immer: selbst probieren! Vielleicht wird man damit ja zufrieden.
Die 82 cm würden mir ja reichen,aber das mit dem krummen Bild ist nicht akzeptabel. Leigt das nur an der Grundeinstellung ,oder geht es generell nicht?
Zum einen gibt es offenbar eine hohe Serienstreuung wie ausgeprägt das Problem ist, zum anderen liegt es an den Einstellungen. Man kann auch ins Service Menü (eventueller Garantieverlust!) und da einiges umstellen, einfach ist das aber nicht und man verzettelt sich da relativ schnell. Generell ist das aber ein Problem der Röhrentechnik und der Slimfit-Technik ganz besonders, da denen die Tiefe fehlt, ohne da jetzt in technische Details gehen zu wollen (bzw. zu können). Wie gesagt, im Zweifelsfalle einfach probieren und bei nicht gefallen zurück damit. Aber sei gewarnt, das Ding ist höllisch schwer!
Ach ja, bei Filmen fallen die Geo-Probleme weniger schwer ins Gewicht, abgesehen von den schwarzen Balken oben und unten, die nicht so ganz grade sind, fällt es da halt nicht so auf. Bei Spielen fällt es aber natürlich umso stärker auf wegen Menüs, Schriften am Rand die unleserlich werden etc. pp. - außerdem hat das Teil einen ziemlich fiesen Overscan, ist auch nicht so schön.
@Seph: Meinste diese quasi Begrenzungen der Röhre, also dass die Ecken der Röhre an sich so abgerundet sind? Oder was meinst du mit geometrisch verzerrt?:ka:
Original von Gonzo
Also kommt man an einem LCd nicht vorbei… :motz:
Naja komm. Entweder willst du was ordentliches oder nicht. Und auch ein Slimfit hat immer noch die Beschrenkungen eines Röhrenbildschirms. Die Frage ist also, willst du lieber ein besseres Bild für PS3 und 360 oder ein besseres Bild für Nintendo und Co (dann behalt die Röhre)
Original von Yoshi88 @Seph: Meinste diese quasi Begrenzungen der Röhre, also dass die Ecken der Röhre an sich so abgerundet sind? Oder was meinst du mit geometrisch verzerrt?:ka:
Nein, mit geometrischen Verzerrungen meine ich, dass bspw. Linien in einem Menü nicht richtig grade dargestellt werden sondern irgendwo einen Knick haben. Am auffälligsten ist es aber an den Rändern, da wird das Bild auch unscharf.
Für den Preis sind die TVs für den ein oder anderen schon ein Kompromiss. Man sollte es wenigstens mal probieren. Zukunft hat die HD-Röhre aber imo nicht. Allein schon wege Gewicht und Größe.
[quote]Original von Gonzo
Also kommt man an einem LCd nicht vorbei… :motz:
Naja komm. Entweder willst du was ordentliches oder nicht. Und auch ein Slimfit hat immer noch die Beschrenkungen eines Röhrenbildschirms. Die Frage ist also, willst du lieber ein besseres Bild für PS3 und 360 oder ein besseres Bild für Nintendo und Co (dann behalt die Röhre) :D[/quote]
Ähm was für Beschränkungen eines Röhrenfernsehers? :ka:
Wollt ich auch grad fragen. Selbst ohne HD Röhren, hat man mit einem sehr guten Röhrenfernseher und gutem Fernsehempfang z.B. immer noch ein knackig scharfes Bild. Seh ich bei uns auch grad, haben einen neuen Röhren TV für ca. 450 Euro geholt. Ist ein klasse Bild, was mir kaum ein LCD ohne HD bieten kann. Und für HD gebe ich dann das 2-3 fache fürn TV aus und nochmal was für Digitalreceiver etc.
Also Röhren TV bieten auch heute noch das beste Bild zum kleinsten Preis
Deswegen wird mein nächster Fernseher auch ne Röhre sein
Analog bleibt Analog, das ist was ich damit aussagen wollte oder Ein Diesel bleibt immer ein Diesel, hat zwar mehr Power aber auch mit neustem Rußfilter hat das Teil ne höhere Emmision als ein Elektroauto. Klar soweit?