Ich bin mir zwar nicht sicher, ob es für jedes Spiel eine UVP gibt, aber selbst wenn, heißt es ja wortwörtlich „unverbindlich“.
Und die Hälfte des Ladenpreises/ UVP würde die EShop-Version endlich mal attraktiv machen. Gerade wenn man berücksichtigt, dass Verpackung und Transport gespart wird und man es nicht als Gebrauchtspiel verkaufen kann, wäre der Preisunterschied eigentlich angemessen.
Damit würden die Konsolenhersteller den Einzelhandel gegen sich aufbringen und den größten Teil der Werbung verlieren wenn der Einzelhandel z.B. keine Wii U Spiele mehr in Laden anbietet (boykott) weil es sich nicht lohnt. Das kann sich kein Konsolenhersteller leisten.
Glaube ich nicht. Trotz niedriger Amazon-Preise werden immer noch Spiele im Laden verkauft. Nichtsdestotrotz hat das physische Spiel immer noch Vorteile und wird so schnell nicht wegzudenken sein.
Es gibt aber eben eine UVP nicht ohne grund… sie ist in der Theorie nunmal grundlage für den Preis …
Und sie wird von den Herrstellern erstellt und die werden wohl kaum ihre UVP unterbieten, da sie sie somit unbrauchbar machen würden …
ja für uns die es als Hobby sehen und Sammler/Liebhaber sind. Beim 0815 Verbraucher fliegt die Verpackung/Anleitung doch sowieso schnell in die Ecke und ist irgendwann verschwunden/kaputt und ein ½ Preis beim Download würde sich schnell durchsetzen vor allem hier in Deutschland wo Geiz Geil ist die Smartphones machen es doch vor.
Trotzdem sollte die eshop Version ein kleines bisschen günstiger sein (vielleicht 10-20%) oder später im Preis runtergehen.
Die UVP von einem Downloadtitel muss ja nichts zwangsläufig die selbe sein wie in einem Geschäft. Bei einer deutlichen Preisunterstreitung im eshop würde aber wahrscheinlich das passieren was ich oben geschrieben habe und da würden weder wir als Sammler noch Nintendo als Produzent mit glücklich werden.
Die wird es dank MS und Sony in der nächsten Generation, auch bei Disc käufen, gezwungendermaßen nicht mehr geben. Wir werden langsam an den elektronischen einkauf herangeführt, dass ist leider so und wird sich wohl auch nicht vermeiden lassen. Nintendo hängt dem ganzen 10 Jahre hinterher, aber irgendwann wird es wohl auch auf den Nintendokonsolen so sein.
Find ich immer noch total bescheuert.. klar, man spart Material und es ist bequemer, meinetwegen. Aber ich find das bei Musik schon bescheuert.. wenn ich ein Lied/Album richtig gerne mag, dann downloade ich das doch nicht oder kaufe es bei ITunes, sondern kaufe mir das Album auch, um das später in den Händen halten zu können. Es gruselt mich vor einer Zukunft, in denen ich meinen Enkelkindern sage, dass ich ihnen die Alben zeige, die ich früher so gehört hab: „wartet, ich such mal schnell meine Festplatte raus.“
Der ideelle Wert geht dabei einfach total flöten.
Mal was anderes, was mich stutzig gemacht hat:
Davon bekomme ich irgendwie gar nichts mit. Die meisten kaufen sich doch immer noch ein teures IPhone, weil da ein Apfel drauf ist. Und wenn jemand sagt, dass sein Smartphone besonders billig gewesen ist, dann ist er doch gleich viel uncooler.
Ich kenn mich in der Markenszene von Smartphones aber nicht gut genug aus, um sagen zu können, dass das wirklich immer noch so ist. So kam es mir bisher aber immer vor. Von wegen Geiz.
Was viele vergessen ist, dass man sich so eigentlich besser die Basic Version gekauft hätte. Da kommt man deutlich günstiger und billiger jetzt weg wenn man einfach ne externe Platte dranhängt. Und die 25 gb sind ja scheinbar zu wenig
Was die Smartphones angeht und biligspiele. Sicherlich kostet da so ein kleines Spielchen (insofern es nciht umsonst ist) ca. 0,70?. Dafür spiele ich an so einem Spiel aber auch sehr lange und es macht spaß.
Dagegen ist nichts einzuwenden, es ist hier sogar eher zu empfehlen dass Nintendo neben den klassischen Games auch ein solches Angebot für 3ds und wiiu einstreut. Sowas generiert Kunden.
Was das allgemeine Downloaden angeht: Ist sone Sache. Ich hab auch lieber das Spiel in der Hand, alleine schon um in der bebilderten Anleitung rum zu blättern Anleitungen gibts ja mittlerweile auch nur noch kaum, sind ja als pdf im web erhältlich =/
Was noch dazu kommt sind die Größen der Spiele. Ein Anno1404 mit ~ 1,5Gb geht ja noch klar, aber dann wirds kriminell mit 6000er DSL. Sicherlich haben viele Städtler mehr, aber die mit ner geringen Bandbreite sind doch schon angeschissen =/
Naja, mich haben auch nicht 32GB der Premimumvariante überzeugt, sondern hauptächlich die Farbe und NintendoLand. Außerdem gab es noch Ständer und Premiumpunkte dazu.
Mir reichen die 32GB für Downloadtitel ohne Probleme. Disc-Spiele kaufe ich weiterhin bei Spielegrotte ^^
Wieso wäre es besser die Basic Version zu kaufen? Nintendoland, die Sensorbar und trotzdem hat man halt mehr Speicher, der einigen erstmal lange reichen wird.
Es ist rein vom Preis her, eher blöd die Basic zu kaufen.
Nintendoland - 50€
4x mehr SSD-Speicher - kommt auch einiges zusammen
Sensorbar - ca. 10€
Ständer - 15€
Es gibt keinen Grund auch nur Ansatzweise zur Basic zu greifen. Außer vielleicht die Farbe. Man braucht die wertvollen Zusätze nicht.
Da bin ich ja froh, das ich Handheldzocker bin, ich besitze aber auf dem 3DS XL als Vollpreis Downloadspiel nur Layton und die Maske der Wunder (sollte ich mal wieder spielen) aus dieser ein Spiel umsonnst wenn man den 3DS XL registeriert Aktion, außerdem Freakyforms Deluxe, einfach weil da das Gameplay so bekloppt ist (hab ich halt 30 € aus meinem Guthaben für verwandt weil Layton irgendwie besser ist) ,
aber die haben dank geringerer Auflösung und etwas weniger Graphik vieleicht höchstens je 200 mb gehabt, das ging an einem Abend problem los via WLAN zu runterladen..
Aber das ist auch die absolute Ausnahme, weil Layton kostenlos war..
Normalerweise kaufe ich meine Vollpreisspiele lieber als Retail Version, ich hab 3 dieser 24 Plätze Spieleboxen im Einsatz wo ich meine Spiele drinn verstaue (DS und 3DS) vor allem ist das immer so ein toller Moment wenn man das Spiel in Real Live in der Hand halten kann..
Auf der PSVITA hab ich aber ein paar PSP Spiele gekauft, und sogar ein Vollpreis PSVITA Spiel, da dieses von Amazon erst 20 Tage später versendet worden wäre..
Das spiel ist Disgaea 3..
Aber 22 GB, das wären für mich warscheinlich 10 Tage dauer Laden..
Ja, die Zeit ist noch nicht reif überteuerte Downloadtitel mit Konsolenbeschränkung runterzuladen. Aber ich bin zuversichtlich, dass LEGO City vor allem als Disc-Version sehr gut laufen wird. Vor allem, das Amazon oder Spielegrotte, das Spiel schnelle versenden werden als es die meisten downloaden können (vor allem zur Release).
Weiterhin glaube ich auch nicht, dass die Ladezeiten mit einer externen Festplatte besser werden.