Es ist wirklich schade, daß viele die Filme Shyamalans immer nur auf das Ende reduzieren, dabei sind sie alle weitaus mehr als das. Ich kann jedem nur empfehlen, seine Filme mehrmals zu schauen, da sie erst dann ihre wahre Wirkung entfalten können.
Es sind die vielen kleinen Details, die einem dann auffallen, und die seine FIlme so besonders machen.
Klar, wenn man auf einen großen Plot-Twist am Ende wartet, kann man nur enttäuscht werden, weil man das wesentliche aus den Augen verliert. Warum hat dies denn bei „The Sixth Sense“ so gut funktioniert? Weil es niemand erwartet hatte. Nun meint jeder das Ende schon vorher voraussagen zu müssen und erwarten einen riesen Knaller. Das wird abe rniemals mehr kommen, da es nicht mehr funktioniert. Shyamalans Filme funktionieren auf einer ganz anderen Ebene. Sie schaffen nämlich etwas, was viele andere FIlme vermissen lassen. Sie bauen unheimlich auf Atmosphäre, stehts sind die besten Schauspieler dabei und vollbringen wirkliche Glanzleistungen. Aber man muß sich auch darauf einlassen können. Sicher, die Filme sind gewöhnungsbedrüftig, weil vollkommen anders. 
Jeder, der der Meinung ist, man könne „The Sixth Sense“ nur einmal schauen, kann ich nur ans Herz legen ihn doch nochmal zu schauen. Plötzlich erscheinen soviele Szenen in einem ganz anderen Licht, und das macht den Film für mich so besonders.
Als Bruce Willis den kleinen Cole das erste Mal aufsucht, flüchtet dieser voller Panik in eine Kirche. Achtet auch den kleinen Jungen, auch sein ganes Spiel, es ist großartig. Oder auch sein entsetzter Blick wenn er heimkommt und Bruce Willis im Wohnzimmer auf ihn wartet.
Signs war ein unglaublich packender Film, der endlich mal wieder echten Grusel erzeugen konnte, den viele Filme vermissen lassen.
„Das Mädchen aus dem Wasser“ ist eine wunerschönes Märchen, das einzig von seinen Charakteren getragen wird.
Einzig die Selbstbeweihräucherung Shyamalans in diesem FIlm hat mich gestört. 
Hoppla, eigentlich wollte ich hier etwas über „The Happening“ schreiben, bin dann aber ganz schön ins Off-Topic geraten. ^^’ WIe dem auch sei, ich werde mir den FIlm am Montag anschauen und bin schon sehr drauf gespannt, was mich dann erwartet.
Bisher wurde ich noch nie von einem Shyamalan-Film enttäuscht.