Hallo zusammen,
IMHO: Spieler wollen keine kreativen Spiele @golem.de
Lest euch mal den Artikel durch, find ich sehr interessant.
Wenn man sowas liest wird man auch verstehen, warum bald weniger innovative Titel erscheinen.
Was sagt ihr dazu?
Hallo zusammen,
IMHO: Spieler wollen keine kreativen Spiele @golem.de
Lest euch mal den Artikel durch, find ich sehr interessant.
Wenn man sowas liest wird man auch verstehen, warum bald weniger innovative Titel erscheinen.
Was sagt ihr dazu?
Tja war ja schon immer so, die Dreamcast spricht da doch Bände.. An sich nichts neues, auch wenn der Artikel etwas übertreibt.
XIII war auch nich wirklich ein tolles Spiel, das muss man wohl zugeben. Auch den Leuten, den die Grafik zugesagt oder nicht gestört hat, mussten beim Gameplay Abstriche ziehen. Die Verschiebung um ein Ganzes dickes Jahr hat Ubi Soft ja auch auf die eigene Kappe zu schreiben…
Beyond Good & Evil innovativ?! Naja.. eher gut geklaut statt schlecht erfunden passt da dazu (is ja nicht schlimm, aber das Game is wikrlich keine Innovationsbombe, wie im Artikel dargestellt!). Zumal Ubi Soft selber schuld ist mit dem Exklusivdeal. Pech ghabt sag ich da nur!
Viewtiful Joe ging in Europa doch ganz gut weg,oder?!. hmm naja..
Das ganze um Mainstream (für mich ja das Unwort des Jahres :ar: ) ist so langsam ziemlich lächerlich… Eigentlich sinds doch nicht die Spieler die sich verändert haben.. der Markt ist größer geworden und die 08/15-Spieler sind bestimmen immer mehr die Kundenbasis. Dass da so Spiele wie NFS U allein schon vom Cover zum Kauf inspirieren ist ja wohl klar… im Gegensatz zu VJ was ja schon auf den Screenshots n VÖLLIG anderen Eindruck vermittelt.. naja, eigentlich war das doch schon immer absehen, dass der Massenmarkt immer wichtigster ist.. ist doch normal. Sieht man schon im Kino wie sich das entwickelt hat.
traurig aber wahr.
Hat sich Viewtiful Joe eigentlich wirklich so schlecht verkauft? In Japan war es doch ein voller Erfolg. Finde es aber bei Prince of Persia und Beyond Good& Evil schade, das es sich nicht so gut verkauft hat. Scheint doch sehr cool zu sein, zumindest was ich davon gesehen habe. Scheint zwar kein hammerspiel zu sein aber gut allemale. Und POP finde ich persönlich auch sehr gut. Naja seitdem eigentlich fast jeder eine Konsole hat, ging es irgendwie abwärts mit den Spielen aber was soll man machen? es gibt ja immerhin noch genug andere Spiele mit neuen Ideen. Ikaruga (seinerzeit auf DC), Super Monkey Ball und Viewtiful Joe.
Bin in der Hinsicht auch mal auf Nintendo’s DS Verkaufszahlen gespant, wenn es rauskommt
naja ich seh das nicht so drastisch, vorallem seh ich die titel in dem bericht überhaupt nicht als innovativ an.
XIII war halt mal n shooter on comic grafik, haut mich persönlich jetzt ned vom hocker (das game is trotzdem gut;)) ein geiler shooter ala outlaws (war mal vorr 10jahren aufm pc aktuell) wäre imo innovativer gewesen.
irgendiwie ist die letzte innovation die mir grad einfällt gta gewesen.
ansonsten ist doch immer ein titel in irgendeiner weise an einen anderen angelehnt, was will man da noch erwarten.
und mal im ernst, so schlecht müssen fortsetzungen ja auch nicht sein, ich freu mich jedenfalls schon aus cs2, bfvietnam, d00m3, generals2, gta4, sc3, usw.
und ich glaub innovative titel werden uns auch die kommenden jahre ins haus stehen…
dachte VJ war in japan nen flop und man hoffte auf den amerikansichen und euopäischen markt
wenn die sich dort/hier gut verkaufen wollen die doch nen zweiten teil machen
Ich kann dem Artikel vollkommen zustimmen. Auch wenn keiner der genannten Titel wirklich innovativ war, so bieten sie doch eine ganz eigene und auch neue Spielerfahrung abseits der üblichen Genrekost.
Am liebsten sind mir ja die Gamer, die sich bei jeder Gelegenheit über die Massenmarktgames aufregen, beim Media Markt dann aber zum xten 2. WK Shooter greifen anstatt in die abgefahrene Spielewelt von Tron 2.0 oder XIII abzutauchen.
Der Kunde bekommt halt was er verdient.
Edit: VJ war anscheinend auch bei uns nicht der große Erfolg. Der UVP wurde schon auf 40 € gesenkt. Also eine ähnliche Verzweiflungsaktion wie auch bei Beyond Good & Evil und XIII.
Trotzdem ist es schon seltsam, dass innovative Spiele, die sehr gute Kritiken bekommen haben, teilweise ein Schattendasein führen und 08/15 (EA) Spiele sooo erfolgreich sind.
Ein weiteres gutes Beispiel ist Eternal Darkness. Meiner Meinung nach ist es bis heute das beste Cube Spiel überhaupt, noch vor Zelda, Mario Metroid - nur stehe ich da mit meiner Meinung ziemlich alleine da. Vielleicht sehe es anders aus, wenn der Titel ein kommerzieller Erfolg gewesen wäre, ist er aber nicht. Ähnlich war es schon zu N64 Zeiten, siehe 1080°, Shadowman oder Wave Race64.
Heute gibt es nun mal mehr Gelegenheitsspieler, als Videospiel Freaks. Die wollen unkomplizierten Zugang zu den Spielen, sie wollen nicht ewig in dicken Anleitungen lesen (wenn überhaupt) und, dass man, wenn man längere Zeit nicht gespielt hat, trotzdem schnell wieder ins Spiel findet. Originelle Ideen sind denen egal, sie wollen nur Spaß - kurz gesagt: Ballern, Rasen und Metzeln.
Und das alles bietet seit mehren Jahren die Playstation, während Nintendo mehr auf die innovative Schiene setzt, die meht Tiefgang bietet. Nicht nur bei den Spielen, auch bei der Hardware selbst, siehe die Schultertasten der Controller, das Rumble Pak, der Analogstick, die Game Boy Kamera usw. - alles hat Sony übernommen (die GB-Kamera natürlich nicht, aber in ausgebauter Form als Eye Toy).
Eine der wenigen Ausnahmen, wo sich 08/15 Spieler etwas mehr mit beschäftigen sind z.B. die Final Fantasy Spiele, da es ja sooo cool ist ein Rollenspiel zu zocken. Von echten innovative Perlen haben sie jedoch noch nie gehört.
Und sicherlich hat Sony einen großen Beitrag dazugeleistet, dass wir bei der aktuellen Situation angelangt sind. deshalb hoffe ich das Nintendo nie aufgeben wird…
Tja so ist es leider und das ist für mich auch einer der großen Mängel an den neuen Spielen. Innovationen sieht man so gut wie gar nicht mehr. Aber das liegt auch dadran, dass heutzutage sich jeder ne Konsole leisten kann. Fast jeder hat ja schon eine und für so „wenig“ Geld kann man sich auch mal 2 oder alle 3 Konsolen kaufen. So ist es dann oft der Fall, das man gar keinen Überblick über das Massige Spieleangebot hat und auch nur Titel kauft, die einem was sagen. Zwar gibt es davon viele gute, aber die meisten von solchen Spielen wie HdR oder Matrix… haben einfach keine Innovation. Für viele Spieler ist es heutzutage auch nicht mehr wichtig, was sie zocken, sie wollen einfach mal ne stunde daddeln, in der man das gehirn abschalten kann :dd: Bestes Beispiel dfür ist doch baldurs Gate. Die PC Version war der Hammer, man musste schon von anfang an sehr, sehr viel lesen und dadurch kam auch die Atmosphäre und der gute Spielspaß. über 100 Stunden Spielspaß hat das Spiel und fesselt einem bis in die letzte Minute. Jetzt schaut man sich BG: DA2 an. 5 Helden oh toll, die gab es bei Diablo 2 schon vor jagren. ein super stupides Hack and Slay wo man millionen von Monstern metzelt und null story hat und auch null text. das könnte ja das gehirn belasten. Auch die features wurden drastisch rationalisiert. Es ist also genau umgekehr wie bei BG auf dem PC. auf dem PC viel text und story weniger gegner (dafür schwerer), bei Konsolen übermenschliche Zahl an gegener null story und text (so wenig denken wies geht). Villeicht werden ja auch die Konsolenspieler immer dümmer :ar: