Wer kennt ihn nicht! Den großen, den allmächtigen, den allwissenden! GO-----sho Aoyama!
Hier mal ein Bild von dieser großen Persönlichkeit!
Große Persönlichkeiten verlangen große Bilder :bg:
Ich denke viele kennen ihn wegen vor allem eines seiner Werke.
Meitantei Conan (jap) - Case Closed (eng) - Detektiv Conan (de)
Doch nicht nur wegen diesem Werkes ist er eine solch berühmte Person geworden!
Geboren 1963 hat alles damit angefangen, dass er im ersten Jahr an seiner Grundschule einen Preis für eine seiner Zeichnungen bekommen hat. Diese Zeichnung wurde daraufhin in einem Kaufhaus einer großen Kaufhauskette ausgestellt.
Danach Studierte er an der Kunstuniversität in Tokyo.
Der größte Wendepunkt in seinem Leben bildete wohl der Sieg in einem Zeichenwettbewerb, welcher ihm den Weg zum Mangaka ebnete.
Chotto Mattete war sein Debutmanga. Und wie mir als großer Conan Fan direkt aufgefallen ist, hat sich seit dem aller ersten Manga von ihm sein Zeichenstil bzw. die Art kaum Verändert. Eventuell in Details. Aber im großen und ganzen finden sich die identischen Charakterzüge heute noch im aktuellsten Conan Band.
Hier mal ein Vergleich…
Links ist Takai Yutaka (Hauptperson in Chotto Mattete). In der Mitte Yaiba und Sayaka aus dem Manga Yaiba. Rechts Conan Edogawa
Die Ähnlichkeiten sind mMn deutlich zu sehen. Vor allem Sayakas Aussehen hat Wiederverwendung in Detektiv Conan gefunden.
Bis heute hat er 2 Auszeichnungen für seine Manga bekommen.
Einmal für seinen zweiten Manga Yaiba im Jahr 1992 und im Jahr 2001 für Detektiv Conan. Für beide Manga erhielt er den Shogakukan-Manga-Preis in der Kategorie Shounen.
Ein weiteres sehr bekanntes Werk von ihm ist Kaito Kid.
Wer Detektiv Conan liest weis, dass Kaito Kid auch hier vertreten ist.
Jetzt noch ein paar interessante Fakten:
Er war von 2005 bis 2007 mit der Synchronsprecherin von Conan verheiratet.
In seiner Heimatstadt Hokuei in der Präfektur Tottori wurden „Andenken“ an ihn erstellt. Es gibt die sogenannte „Conan-Brücke“, Conan Statuen in der Stadt und sogar ein Museum mit dem Namen „Gosho Aoyama Manga Factory“.
Außerdem ist er ein riesen Fan der Sherlock Holmes Romane. Ich als Detektiv Conan Leser kann das nur zu gut bestätigen Im Manga (entweder am Anfang oder am Ende) wird oft genug sein Name erwähnt :bg:
Meiner Meinung nach ist das einer der größten Mangaka die es zurzeit gibt! Bestätigen unter anderem diverse Statistiken die ihn als meist verdienenden Mangaka oder ähnliches betitelt haben.
Im Jahr 2000 z.b war er Platz 3 der meist verdienenden Privatleute in Japan.
Respekt. Da sag doch mal einer als Mangaka kann man kein Geld verdienen
Ich persönlich besitze bis zum aktuellen Stand alle Manga Bänder von Detektiv Conan und zusätzlich noch die Neuauflage des Kaito Kid Manga.
Man kann mich schon fast als Fan bezeichnen :bg:
Detektiv Conan ist für mich auf jeden Fall einer der besten Manga die ich bis jetzt lesen konnte!
Angefangen hat es damit, dass ein Kumpel vom Gymi mir mal die ersten 10 Bänder zum lesen ausgeliehen hat. Habe mir dann von ihm bis zum 20 Band die Bänder ausgeliehen bis ich dann entschlossen hatte, mir den Manga selber zuzulegen.
Habe grob geschätzte 400€ für die Manga ausgegeben. Bis jetzt. Günstig wenn man bedenkt, dass der Neupreis bei über 600-700€ liegt. Habe 2 Sammlungen gebraucht auf eBay ersteigert und dadurch sehr viel Geld gespart :bg: Ich glaube ich habe bis Band 50 alles aus eBay.
So. Soviel mal von meiner Seite.
Was könnt ihr mir über ihn sagen? Habt ihr einen Manga von ihm? Einen der älteren vielleicht? Schaut ihr den Anime? Und vor allem: Hättet ihr gedacht, dass es möglich wäre nur durch Manga-Zeichnen Top 3! der meist verdienenden Privatleute zu werden?