Mario Kart World

Dann frage ich mich aber worüber man sich bei einem Mario Kart denn großartig austauschen soll? Was für Diskussionen o.ä. hättet ihr denn erwartet das das Spiel eurer Meinung nach nicht “tot” ist? Wie viele streamer sind denn nötig damit es nicht “tot” ist?

Ihr könnt das von euch aus so sehen aber sorry, mich regen diese überspitzten Darstellungen, ein Spiel sei tot weil nicht täglich darüber gesprochen wird oder weil es nicht dem eigenen Geschmack trifft, ziemlich auf. Nicht nur bei Nintendo, sondern generell. Überall nur doom and gloom.

Wenn man danach geht und das Forum hier als Inditkator nimmt sind so ziemlich alle Franchises von Nintendo tot. Selbst über Pokopia was mega steil geht und die Verkaufszahlen der S2 in UK ordentlich angekurbelt hat liest man hier so gut wie garnichts.

Ist das nun auch ein “totes” Spiel?

Gegenbeispiel: Im MarioKartWorld Subreddit (ja, Echoblase, ich weiß) gibt es täglich mehrere Posts und Media Content. Der Mario Kart Community Discord ist auch sehr belebt mit regelmäßigen Mario Kart World Events. Kommt halt auch immer an wo man schaut.

Und das sich “extrem” viele Leute aufgeregt haben…was sind “extrem” viele? Und was ist die Datengrundlage? Ein paar Youtube Nintendo Grifters die mittlerweile davon Leben alles von Nintendo mieß zu reden? Die F-Nintendo Subreddit Echokommaer? Ein ominöses Bauchgefühl? Nintendo gibt keine Zahlen raus, und mein Bauchgefühlt sagt mir das der großteil der Spieler - Casuals - einen mega Spaß mit dem Spiel haben, das bestätigt sich auch im Freundes- bzw. Arbeitsumfeld. Casuals lieben das neue Mario Kart und haben mich ungläubig angeschaut als ich ihnen die Probleme erklärt habe. Die juckt es tatsächlich garnicht das die Verbindungsstrecken langweilig sind. Zitat: “Aber es macht doch trotzdem Spaß?”.

1 „Gefällt mir“

Der Userscore bei Metacritic sagt mir was anderes und den halte ich für messbar und aussagekräftiger, als persönliche Eindrücke.

Schlussendlich sieht es jeder wie er will, für mich ist das Game einfach tot. Auch wenn wir hier weiter argumentieren, werden wir nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen und das darf auch so sein.

100%, da bin ich bei dir.

Aber zu Metacritic: Da wird auch gerne bei den Polarisierenden Spielen - zu denen ich MKW mal Zähle, habe ja selber genug Kritik an dem Spiel - gerne Review Bombing betrieben, mal übertrieben Positiv, mal übertrieben Negativ. Aber es ist wohl noch immer die beste Option die man hat, man sollte es nur kritisch betrachten und die Reviews auch lesen und nicht nur nach der blanken Zahl gehen was ich dir nicht unterstellen will, nicht falsch verstehen.

Edit: Casuals gehen nicht auf Metacritic und posten Reviews, Kinder noch weniger, und die halte ich für die größte Käuferschicht bei einem Mario Kart. Deren Meinung kennen wir also warscheinlich nicht, außer man hat selber viele Kinder (in der Familie) und bekommt es live mit, darauf baut auch mein Bauchgefühl auf weils bei mir so ist.

1 „Gefällt mir“

Ja eben, es gibt halt keine saubere Metrik, an welcher sich das sinnvoll bemessen lassen würde. Ich finde es schlussendlich total interessant und spannend, dass es so unterschiedliche Bauchgefühle und Eindrücke gibt, wie das Game so dasteht bei der Spielerschaft. Einige sehen es als tot, andere genau gegenteilig.

Für mich ist halt nicht der Hype zu sehen, den ich nach 11 Jahren MK8 beim brandneuen Ableger hätte sehen wollen. Ich sehe nicht, dass MKW alles abreisst, jeden vom Hocker haut, YouTube mit Livestreams und LetsPlays bombardiert, wie ich es mir eigentlich gewünscht und vorgestellt hätte.

Vielleicht ist die Ansicht, dass es tot sei, auch darin begründet, dass man von einem neuen Mario Kart einfach mehr Hype erwartet hätte, weil es ja nunmal auch einfach ne riesige und starke Marke ist.

Ich denke, wir können festhalten, dass Mario Kart World es weder geschafft hat, dem Hype gerecht zu werden, noch den hohen Preis zu rechtfertigen, noch Mario Kart 8 in irgendeiner Weise abzulösen. Ist es ein schlechtes Spiel? Nö! Ist es online tot? Glaube ich nicht. Ein Spiel kann man online als tot, wenn man zu bestimmten Uhrzeiten keine Lobbys mehr zusammen bekommt. Casuals wollen einfach nur Mario Kart spielen und haben daran ihren Spaß. Vor allem, wenn sie dann doch Mario Kart 8 langsam über haben.
Aber ja, es hat viele Probleme, die MK8 Deluxe nicht hatte. Der Battle-Modus hat zu wenig Optionen und macht kaum Spaß. Die Strecken sind oft zu breit weil sie auf 24-Leute ausgelegt sein müssen. Die Streckenführung sorgt dafür, dass Pilze das non-plus-ultra-Item sind. Die neuen Mechaniken sind cool, vergrößern aber die Schere zwischen Pros und Casuals. Auf Wasser zu fahren ist meist öde. Die Verbindungsstrecken machen nicht wirklich Spaß (und noch weniger, wenn das Spiel einen nötigt, die zu fahren. Und die Open-World hat weitaus höheres Potential.
Und, dass das Spiel seit über einem halben Jahr keinen neuen Content außer einem neuen Submodus innerhalb des wohl problematischsten Modus bekommen hat, ist traurig.

1 „Gefällt mir“

Kann ich voll mitgehen. Die Breite der Strecken stört mich gar nicht so sehr, wie es oft hervorgehoben wird. Ja teilweise sind die Strecken echt sehr breit, aber ich finde, es gibt dennoch genug scharfe und aufregende Kurven.

Viel übler finde ich nach wie vor die 24 Fahrer. Das ist mMn einfach ein Fehlkonzept und total übertrieben. Es killt an vielen Stellen einfach den Drive, überlädt alles unnötig. Und damit rutscht das Game für mich leider in die beinahe Unspielbarkeit, weil mich das so krass stresst, dieses Gewusel - dass ich schlussendlich kein gutes Gefühl habe, wenn ich an MKW denke und das Game deshalb nicht anmache.

Ich stimme mittlerweile zu. So hart wie du würde ich’s nicht ausdrücken, aber 12 war vollkommen ausreichend.
ABER in K.O.-Tour macht’s voll Sinn. Es erscheint wirklich so, als wäre das Spiel für K.O.-Tour designt worden…

Ja, der Gedanke hat sich mir auch aufgedrängt. KO-Tour scheint das Feature des Games zu sein. Und selbst hier wären 18 oder 20 Fahrer mMn cooler gewesen, aber kann man letztendlich auch mit 24 Fahrern noch machen.

Mich stresst nur auch hier der Anfang mit den vielen Fahrern, sodass es mich zu oft provoziert und den Spass nimmt. Kann ich halt nichts dran ändern, Optionen wären cool.

Am Freitag haben Nintendo Switch 2 und Mario Kart World ihren ersten Geburtstag.
Rechnet ihr mit einem Update für den doch recht umstrittenen, neuesten Ablegen der Funracer-Reihe in dieser oder nächster Woche (um dem Summer Game Fest aus dem Weg zu gehen)?

• Ja
  • Nein
  • Mir egal
0 Teilnehmer

Offensichtliche potentielle neue Features neben neuen Strecken und neuen Charakteren (Diddy Kong, Paulteen) oder Kostümen (DK, Pauline) wären wohl 200cm³ oder Custom K.o.-Tour

Ich weiß nicht genau. Ich habe irgendwie nicht das Gefühl, dass da noch was kommt. Dafür war es das Jahr über irgendwie zu ruhig um Mario Kart. Hätte eher erwartet, dass so peu a peu mal was kommt.

Oder sie haben gesammelt, um es dann zum Geburtstag gebündelt und mit einen Knall zu releasen. Also das wäre wirklich dringend nötig.
Ich habe die letzten Tage aber auch wieder lust bekommen darauf. Wenn mal zeit ist, drehe ich auf jeden fall mal wieder ein paar runden.

Jedes Update wäre mir willkommen. Das Spiel hat mich einfach nicht gefesselt, hab nur wenige Stunden drin verbracht. Dieses Konzept mit den Zwischenstrecken und dann nur eine Runde auf der eigentlichen Strecke ist schrecklich. Und die Open World ist mega langweilig. Hab am Wochenende mal 2h in Forza Horizon 6 reingeschaut und Mario Kart World verschenkt Unmengen an Potentia.

2 „Gefällt mir“

Ich mag die Open World ehrlich gesagt. Klar bleibt verdammt viel Potential liegen, aber es macht schon Spaß darin rumzufahren und P-Schalter-Herausforderungen zu fahren.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso. Vor allem gibt es so viel zu entdecken.

Die zwei spiele kannste halt auch null miteinander vergleichen.

Doch! Gerade was diesen Open-World-Aspekt angeht kann man hier sehr gut vergleichen. In Forza ist die Open World der Fokus. Von hier aus fährt man alle Rennen an und man hat auch eine recht zwarte Story, die einen von Location zu Location führt.
Mario Kart hingegen präsentiert die Open-World zwar als Fokus, aber wirft einen dann in ein Hauptmenü, in dem der Free-Roam-Modus etwas versteckt ist. Und in der Open World selbst kann man zwar die P-Schalter, Peach-Münzen und ?-Schalter finden, aber man kann keine richtigen Rennen (außer P-Switch-Challenges) anfahren oder Story-Events triggern. Und dann gibt es den K.o.-Tour-Modus (wieder nur über Hauptmenü erreichbar), der die OW nutzt und dann gibt es da nur acht Strecken, ohne die Möglichkeit, eigene zu bauen.

Und genau aus diesen genannten unterschieden ist es eben nicht vergleichbar. Das sind zwei völlig verschiedene Ansätze, die die Entwickler da verfolgen. Und nur weil Mario Kart vorher von dee Presse und den Fans in die Forza Horizon Richtung gewünscht wurde, heißt das nicht, dass es auch so kommen muss, noch dass man das vergleichen kann.

Mag sein, ändert aber nix daran, dass Mario Karts Ansatz nicht wirklich passt. Auf der einen Seite die Open-World als Verkaufsargument und Alleinstellungsmerkmal zu präsentieren, den dann aber auf der Seite, wo er nützen würde stiefmütterlich zu behandeln und an anderer Stelle ihn wieder rum Leuten aufzuzwingen. Auch ohne direkten Vergleich zu einer Marke, die das schon vor MKW deutlich besser umgesetzt hat, geht das Konzept einfach nicht auf.

Leider muss ich ‚Mir egal‘ ankreuzen, weil ich als Update ein von Grund auf anderes und besseres Spiel bräuchte, damit es für mich wirklich großartig wird.
Ja keine Chance halt.

1 „Gefällt mir“

Ich hab nein genommen.
Aus dem einfachen Grund das Nintendo typisch Nintendo Sachen macht.
Die werden zum Geburtstag rein gar nichts machen.
Das ist zu offensichtlich.
Ich hoffe auf eine Direct aber Bauchgefühl sagt mir Ende Juni wenn das Summer Game Fest vorbei ist.
Ansonsten bin ich bei Nintendofan.
Fand Mario Kart World auch enttäuschend.
Die Open World ist langweilig und die Intermission Strecken blöd.

Fand die P Missionen auch echt nice. Trauriger Weise haben die mir am meisten Spass gemacht. Die Strecken sind mMn alle echt klasse, aber das Balancing und die 24 Fahrer, machen für mich einfach alles kaputt.

1 „Gefällt mir“