morgen fang ich meinen jap. kurs an [also ich lerne ;)] ma gucken wie es so wird ![]()
ich lerne jetzt auch an der Uni 4 Stunden die Woche japanisch und es macht echt Bock, ich kann jetzt sogar Hiragana schreiben und lesen.
Berichte dann mal wie ihr so vor geht und was ihr macht.
Scraven
Studier auch an der Uni aber als HP und hab 16 Wochenstunden jap.
Macht schon Spaß an der Uni aber die haben einen sollchen speed drauf. Die Hiragana und Katakana mussten wir inerhalb einer Woche können…
Kanji haben wir bisher ca 200 gelernt is scho böse. Aber macht sau spaß!
Gruß Miotoki
Original von Scraven
ich lerne jetzt auch an der Uni 4 Stunden die Woche japanisch und es macht echt Bock, ich kann jetzt sogar Hiragana schreiben und lesen.
Berichte dann mal wie ihr so vor geht und was ihr macht.
Scraven
ja werd ich machen - wird denke ich nicht sooo komplex da es „nur“ nen kurs an der FH ist (einsteiger kurs`) aber bestimmt lustig ![]()
mfg
Leider hab ich den thread erst jetzt entdeckt. die idee find ich sehr gut. ich hab das ganze mal sehr schnell überflogen und habe eine frage dazu:
Kann ich irgendwo nachschaun wie ich wörter richtig ausspreche, weil soviel ich sehe ist keine „lautschrift“ (oder wie das heißt) dabei.
Achja, thx @ Scraven für den kurs :bg:
ich hoffe ich hab demnächst mal zeit, dann nehm ich mir mal kapitel 1 vor ![]()
Heute hab ich in Xbox Live (!!) und ausgerechnet in PDZ (!!!) einen Japaner gefunden der mit mir quatschen wollte. Auch wenn er wirklich FAST GAR KEIN WORT Englisch sprach war es irgendwie lustig XD Also mit Headset.
Hab mit den paar Wörtern die ich auf japanisch konnte um mich geworfen und hab mit ihm auch bissl neues gelernt ^^ Auch ne lustige Art und Weise… noch besser wäre es, wenn man jemanden finden würde, der auch ne Sprache redet, die man selber kann ^^
Hab ihn jedenfalls ma in meine XBL Buddyliste geknallt.. schon krass.. ein Japaner mit Xbox360, XBL und der sogar PDZ mag XD Das is ja wie ein 6er im Lotto (jetzt also von der Seltenheit her ^^)
@rafi
jau japaner mit xbox360 ? Frag ihn mal ob er zufällig auf dem bild wa wo 3 japaner am release tag angestanden haben
![]()
@all
konnichiwa,
hatte heute meine ersten 2 stunden jap. - war wirklich gut wenauch nen zackiges tempo. Positiv die lehrerin is wirklich japanerin - negativ redet selbt relativ schlechtes deutsch [sehr relativ - würde ich jap. reden wie sie deutsch währe ich glücklich ;D].
aber bei sovielen begabten leuten hier kann man ja direkt ma üben daher
@all
Hajimemashite (< das kann ich einfach nich ausprechen grauenvoll xD)
) watashi wa flek desu.
anata wa isha desu ka ?
xD
was wa „deutsch“ nochma doitsu oder so ?
hmm
sayonara ![]()
hatte auch ma Japanischkurs an ner VHS, aber hab ich gleich geschmissen XD War auch ne muttersprachliche Japanerin, aber ihr Deutsch war einfach ZU schlecht, hab da echt nix lernen können :S
demo, Nojiri sensei kawaii desu! O_O XD haha (kA ob das jetzt richtig war ^^)
achja Flek.. wenn ich könnte würde ich ihn sowas fragen aber wie gesagt.. gibts heftige Verständigungsprobleme XD Wunder mich schon, dass weder er noch seine Freunde englisch können XD
Jo, deutsch war doitsu ^^ English = eigo, japanisch = nihongo, italienisch = itarian etc etc..
find ich lustig das sprache go heißt ;D
@rafi was soll demo seien ? und wer us nojiri {also deine süße lehrerin xD} (falls ich das richtig verstanden hab ;D)
demo heißt „aber“.. und Nojiri ist der Name der Lehrerin, yup ^^ Aber hab die schon ein Jahr net mehr gesehen (wo ich den Kurs hatte). Bin auch nur drei- viermal hingegangen. War net so besonders… >_>
Mal ne Frage Scraven… ich will mirn Wörterbuch kaufen.. welches kannst empfehlen ? Langenscheidt? ..bei dem bin ichn bisschen irritiert.. bei amazon steht es hätte 28 Seiten …kann ich mir irgendwie nicht vorstellen XD
also ich hab das kleine Langenscheidtwörterbuch und bin eigentlich ganz zufrieden damit.Es hat 22.000 Stichwörter und wendungen auf 480 Seiten.
Und relativ günstig ist es auch.
Meinst das Universalwörterbuch ? hmm… mal überlegen, denn das Großwörterbuch von Langenscheidt geht ja gewaltig ins Geld :motz:
da ich im Moment einfach keine Zeit habe empfehle ich allen die sich die Sprache näher anschauen wollen folgende Seite:
Original von Scraven
also ich hab das kleine Langenscheidtwörterbuch und bin eigentlich ganz zufrieden damit.Es hat 22.000 Stichwörter und wendungen auf 480 Seiten.
Und relativ günstig ist es auch.
Ich nehme an, dass das Wörterbuch in Romaji ist? ![]()
Wär schön wenns in Kana/Kanji wäre…
Ich empfehle auch allen anderen als allererstes Hiragana und Katakana zu lernen, beide haben nur 46 Buchstaben (einiges Katakana ähnelt auch stark seinen Hiragana-Pendanten); das geht schnell und man kann dann theoretisch schon alles auf Japanisch schreiben (auch wenns ohne Kanji in etwa mit Deutsch ohne Leer- und Satzzeichen zu vergleichen ist).
Für die 2000 Joyo Kanji kann man sich dann Zeit lassen.
Das Wörternbuch ist selbstverständlich mit Kanji/Hiragana und katana. darüberhinaus noch in Romaji.
Da in letzter Zeit wieder vermehr interesse aufgetreten ist wollt ich mal fragen ob auch INteresse an einem Relaunch bzw. Fortsetzung des Kurses besteht?
Hmm mich würde erstmal interessieren, ob du die Word Dateien des Kurses wiedergefunden hast und mir dann zuschicken könntest
:-)/
Original von Scraven
Das Wörternbuch ist selbstverständlich mit Kanji/Hiragana und katana. darüberhinaus noch in Romaji.
Sehr schön.
Das kaufe ich mir. ^^
Original von Crack0rn
[quote]Original von Scraven
Sehr schön.
Das kaufe ich mir. ^[1]
kann ich nur empfehelen…hat mir schon des oefteren geholfen
@Scraven-sensei: WAS FRAGST DU DENN EIGENTLICH NOCH ? XDDD
/quote ↩︎
geiler kurs, aber lern werd ich nicht
keine zeit
kann mir einer sagen was blitz auf japanisch heißt oder wo man einen übersetzter findet der das japanische wort in nomalen buchstabe schreibt