MAX GBA-Modul Speicherkapazität?

hallo,

wisst ihr bescheid, wie groß mom die maximale speicherkapazität eines GBA-modules ist?

ich fände es kool, wenn in zukunft eventuell so große module erscheinen, die es ermöglichen fmv/anime-sequenzen zu beinhalten. oder gar sprachausgabe? :wink:

naja, die muss nich sein .. aber fmv und co wäre kool.

tschuss
Dwai

ich glaub 128M wenn nicht dann sogar mehr

golden sun hat ja nichmal ganz 8MB genutzt. wenn es wirklich 128mb-modul gibt, dann sollten ja eigentlich kleine anime-schnippsel oder ähnliches möglich sein …

tschuss
Dwai

Leute, fangt erstmal an richtig zu rechnen ! :wink:

Bei Modulen misst man in MBit (8MBit = 1MByte). Es gibt dabei keine Einchränkung, welche größe ein Modul haben darf. Das einzige Hindernis wäre ein reines Platzproblem, den Speicher im Modul unterzubringen.

Man sieht es sehr gut beim NeoGeo. Hier fing es mit kleinen Speichermengen, da die Module aber die größe eine VHS Kasette haben, finden dort mittlerweile Speichermengen vom über 800MBit Platz und kein Ende in Sicht !

Golden Sun (8MByte = 64MBit)
Final Fantasy Tactics Advance (16MByte = 128MBit)

ich glaube mal gelesen zu haben, dass irgendein spiel 256 mb haben soll, frag mich jetzt nicht welches. allerdings bin ich mir ziemlich sicher, das castlevania-circle of the moon schon 96 hatte, was mich immer sehr gewundert hat. wahrscheinlich ist der gba nicht schnell genug im entkomprimieren, dass man die module kleiner machen könnte, dann sind allerdings auch fmv´s eher unwahrscheinlich

weis ich, dass die module in megabit gehandhabt werdenn …

aber bei megabyte isses jedem klar :wink:

ein 128 Megabyte Modul wäre ja wirklich was feines :slight_smile:

tschüss
Dwai

@king

256 megabit oder megabyte? :wink:

Original von Dwai
@king

256 megabit oder megabyte? :wink:

Bisher gibt es meines Wissens noch kein 256MBit Modul. FFTA ist mit 128MBit momentan das größte.

btw, ist FFTA eine direkte port?

Original von Dwai
btw, ist FFTA eine direkte port?

Nee, sind komplett neue Missionen. Storyline schent wohl auch anders zu sein, aber das kann ich mit meinen geringen Japanischkentnissen noch nicht so beurteilen. Die Grafik ist fast so gut wie auf der PSX, nur die musikalische Untermalung klingt nicht ganz so genial.

btw…Final Fantasy Origins wäre doch was für dich, oder !? Komplett neue Grafik (sichtbar besser als das was man aus´m SNES herausbekommen hätte) und neu arrangierte Musik (traumhaft gut). Ist aber nur was für Profis, da der Schwierigkeitsgrad extrem hoch ist. Zur Not kann man bei FF1 den Schwierigkeitsgrad einstellen (Easy/Normal). Würde aber eher die US nehmen wegen den üblichen fetten Square-PAL-Balken.

FFO is jetzt aber nur für die psx, richtig?
war jetzt schon richtig lange her, als ich die ganz alten final fantasy episoden gezockt hab … aber ne erinnerung wärs schon wert :slight_smile:
ich bin mom aber eher auf rpgs für den gba aus, da ich für den gba mehr zeit finden kann, dank seiner mobilität :wink:

tschüss
Dwai