Mäxleregeln

Kann mir einer bitte die Regeln von Mäxle erklären? Ich bin morgen bei 3 Freunden Sylvester feiern… und da habe ich vor das mit ihnen zu spielen. Ich weiß soviel wie dass man mit 2 Würfeln eine Zahl werfen muss, und die muss dann der andere überbieten, ohne die Zahl zu wissen, wenn er glaubt er hat sie überboten wird aufgedeckt.. wenn ers nicht überboten hat muss er ein Glas auf Ex trinken… 1 und 2 sind ein Mäxle, das kann man nicht überbieten, aber die Regeln sind noch viel komplizierter, weiß die einer?

kenne das nur unter Meiern und das Spiel wurde irgendwie hier schon erklärt, nämlich genau Trinkspiele

Also wenn man mal ein Trinkspiel macht, dann sollte es „MAIER…MEYER…MAYER“ (<– Schreibt es wie ihr es wollt) sein. Das spielt man mit zwei Würfeln, einem Würfelbecher und einen Unterdeckel. ALSO:

Einer fängt an und Würfelt ABER ZEIGT NICHT DEN ANDEREN WAS ES IST !!! WICHTIG !!! Also nur du siehst was es geworden ist. Vorneweg schon mal, MEYER is 1 und 2 (NICHT 21 sondern 12). So nun weiter, sagen wir mal du hast eine 4 und 5 gewürfelt…Jetzt haste die Chance zu sagen, 45 oder du lügst und sagst mehr. In der ersten Runde kann man ruhig immer die Wahrheit sagen… So dann gibst du den Becher weiter, dann ist der andere Dran und kann es dir glauben und würfelt auch…So der Sinn ist es den anderen zu übertreffen, also SOLLTE sein Ergebniss häher sein als 45, ist es aber NICHT (sondern eine 43), dann sollte er lügen und z.B. 54 sagen. Und dann ist es wieder dem nächsten überlassen ob er es glaubt oder nicht. Glaubt er ihm nicht und denkt der andere lügt doch und schaut nach, und er hatte recht, der andere hat gelogen, dann muss der LÜGNER trinken. Dann gibt es auch noch Päsche 33, 44, 55 usw. Das ist natürlich höher als alles andere. Außer MEYER, das ist das höchste, danach kommen die Päsche und dann 65. So nun noch was zu MEYER, wenn du sagst du hast MEYER (also 12), dann hat der nächste zwei Optionen.
a) Er glaubt dir und trinkt ein Shot oder
b) er glaubt du lügst und deckt auf, liegt er aber falsch und du hast wirklich MEYER, dann musst du zwei Shots trinken, liegt er aber richtig, muss der andere trinken (also der der gelogen hat):

Also das game basiert auf gutes Bluffen und Glück.
Es ist leichter als ich es darstelle. Natürlich kann man es auch abwandeln, also die Trinkregeln. Aber so kenne ich es.
So nun nochmal die wichtigsten Regeln zum überblick.

-ZIEL:Immer den anderen übertrumpfen und höher liegen oder GLEICH!!
-MEYER ist das höchste (12) und da gibt es halt zwei Optionen(s.o.)
-danach kommen die Päsche 33,44 usw.
-dann die normalen Zahlen, hier ist 65 das höchste.
-VIEL GLÜCK beim würfeln und man muss ein guter Bluffer sein…später ist es dir dann egal ob du bluffst oder nicht, weil dann biste schon gut blau

Also eigentlich ganz einfach und macht auch gut Spaß, aber vorsicht, man verpricht sich oft

Falls noch fragen sind zu dem Game, werde ich diese beantwortem, bringt auf jedenfall bock!

cYaaa cASh

ok danke, der thread kann geschlossen werden

aber eine regel ist mir noch eingefallen, man hat am anfang 3 stäbchen, bei jedem fehler muss man ein stäbchen weggeben, ich weiß das, weil ich immer alle weg hatte als alle noch alle 3 hatten…-.-

na ich hab da doch noch ne frage…

wie geht denn das mit der zahlenanordnung? wenn man jetzt eine 5 und eine 6 wirft… was ist das dann? eine 56 oder eine 65?

kannst du sagen wie du willst. logischer weise nimmst du das höhere, also 65 damit der näcshte hofentich exen muss.

du musst sogar die höhere zuerst nehmen.

nächste frage… wenn ich einen Pasch z.B. eine 22 würfel, was muss ich dann würfeln um die zu überbieten? muss das ein höherer Pasch sein?

Als ich die ersten Worte las dachte ich dass jetzt das käme:
„Wenn ich eine 2 und eine 2 würfle, was sag ich dann als Erstes?“
O_o

Mäxle, wassen scheiss name!

Original von «Dude»
Als ich die ersten Worte las dachte ich dass jetzt das käme:
„Wenn ich eine 2 und eine 2 würfle, was sag ich dann als Erstes?“
O_o

lol :dd:

so blöd bin ich dann wieder nicht :-)/

nach der 65 kommt: 11,22,33,44,55,66,21.

verstanden?

ja, man kann einen pasch nur mit einem pasch übertrumpfen und ein mäxle 12 übertrumpft alles

Das heißt Mäxchen !

Mäxchen

Voraussetzungen: Würfelbecher, Würfel, Tequilla oder was auch immer
Empfohlene Spieleranzahl: 4 - 7

Beschreibung:
Ziel des Spiels ist, immer mehr als der Vorgänger zu würfeln bzw. die anderen zu täuschen. Das Maximum, das erreicht werden kann ist ein „Mäxchen“ (2 + 1). Irgendjemand in der Runde, am besten der Nüchternste, fängt an in einem Würfelbecher mit zwei Würfeln an zu shaken. Nun sieht er sich die Augenanzahl an - natürlich dürfen die anderen nichts sehen. Die Größere der beiden Zahlen kommt nach vorne. (z.B. eine 3 und eine 6 => 63) Nun wird der Becher verdeckt weitergegeben, und man nennt die erwürfelte Punktezahl. Hat man jedoch weniger Punkte erwürfelt, muss man „Bluffen“ und eine höhere Augenzahl angeben. Glaubt der nachfolgende Mitspieler dieses nicht, wird der Würfelbecher abgenommen. Wurde der Täuscher enttarnt, muß er das Glas leeren. Wurde nicht getäuscht und trotzdem zum Abnehmen des Würfelbechers aufgefordert, muß der nachfolgende Spieler (also, derjenige, der die Punktezahl nicht glauben wollte) das Glas leeren. Das Spiel ist gewonnen, wenn jemand ein Mäxchen, 21 Punkte erreicht => also 2 + 1 würfelt. Natürlich muß ein Mäxchen nicht angekündigt werden. Es kann trotzdem der Becher weitergereicht werden, zweifelt der nächste an, ist er der … .

Det heiist Meiern!

laut

www.sauf-spiele.de

heisst das MÄXLE

cya icefeldt