Ne, was Nintendo preislich macht, ist freilich übertrieben, aber ich erwarte auch nicht, dass hier Millionen in gratis Remaster versenkt werden, die a) ggf. nur eine Handvoll Spieler interessieren und b) die Entwicklungszeit neuer Titel verzögern (und damit noch mehr Geld kosten).
Und wie gesagt: Sie HABEN gratis Updates rausgehauen.
Bei welcher anderen Firma ist das der Fall? MS ist bei der Series X/S zwar mit gutem Beispiel voran gegangen aber auch da laufen nicht ansatzweise alle alten 1st Party Titel mit 4k60…und die Konsole (zumindest die X) ist ja nochmal nen tacken leistungsstärker als die Switch 2.
Manche unterschätzen echt wie viel mehr Power man für den Sprung von native 1080p@60 zu native 4k@60 braucht.
Schwierig. Für Third-Parties bedeutet ein Switch-2-Update (oder PS5-Update), dass die Teile des Reviewprozesses neu durchlaufen müssen. Da sich die Hardware ändert, muss das Spiel auch neu getestet werden. Dass viele Entwickler die Kosten weitergeben, finde ich schon in Ordnung.
Das Nintendo oder Sony dafür Geld verlangen, ist grenzwertiger. Insbesondere wenn es so ein billiger Cash-Grab ist wie Xenoblade X. Immerhin kann man wohl Nintendo Switch-2-Editionen auch auf der Switch 1 spielen (habe es selbst nicht ausprobiert). Das finde ich z.B. sehr kundenorientiert.
Aber ja. Dieser Aufpreis (und die Abhängigkeit vom Publisher) ist ein Grund, wieso ich mir Multi-Plattform-Titel am liebsten am PC kaufe. Tales of Berseria habe ich vor einigen Jahren in 4K@60Hz (oder 120Hz?) gespielt (auf einer RTX 3060). Ich musste nicht warten, dass es jetzt für die PS5 erschien und auch nicht nochmal zahlen.
Besonders absurd ist es, wenn dann Breath of the Wild am Wii-U-Emulator in 60 Hz läuft, also besser als auf der Switch, und man jetzt 2 Konsolengenerationen später dafür zahlen soll, dass man das Spiel offiziell so spielen darf, wie man es bereits seit vielen Jahren spielen kann.
Ich für meinen Teil bleibe dabei: die Updates, welche sie kostenpflichtig verkaufen, sollten gratis sein. Dafür ist die neue Konsole da, dass sie Switch Games abspielt und zwar in besser. Das ist einfach eine Philosophiefrage und ich finde, es stände Giertendo gut zu Gesicht, diese Updates gefälligst kostenlos rauszubröseln.
Ist halt einfach deren taktische Entscheidung wie sehr die ihr Image gegen Geld eintauschen wollen.
Ich versteh aber schon, warum die Geld für die Updates wollen.
Das brauchen die um die neuen Lagerhallen zu bauen, um die Goldbarren zu lagern, wenn Pokemon Winds und Waves rauskommen.
Meinst du nicht die Lagerhalle für all die unverkauften Exemplare? Ach nee, die gibt es dann bei Media Markt für 31,99€
Ohne den guten Joke madig zu machen, aber Nintendo kriegt hier nur einen Anteil für die Distribution außerhalb Japans, ihren Anteil als Platformbetreiber und ihren Anteil als Mitbesitzer von The Pokémon Company.
Der Hauptgewinn landet bei The Pokémon Company.
Ja dann teilen die sich einfach mit Klebeband aufm Boden die Halle auf