Sony und Microsoft haben dieses mal nicht bis zur E3 gewartet, um ihre neuen Konsolen zu enthüllen. Und dennoch hat die Spielemesse viele neue Titel hervorgebracht, die Leistung der Konsolen verdeutlichen sollen.
Nun kurz und knapp zur Frage:
was erhofft ihr euch von der zusätzlichen Power für die Games?
Meine Ansicht:
Besonders in Open World Spielen will ich realistischere Dimensionen sehen. Bisher bestand ein „Wald“ immer aus 30 Bäumen, und man konnte immer hindurch bis zum Horizont sehen. Ein RPG, bei dem man wirklich durch dichte, dunkle Wälder streift und auch aus der Ferne, von einem riesigen Berg hinab sehen kann, dass es wirklich in Wald ist? Wow, her damit!
Aber auch bei GTA und Co. sollte es mal ein wenig realistischer zugehen. Auf den Straßen einer Großstadt sind nicht immer nur 10-20 Autos unterwegs, da muss man sich auch schon mal durch dichten Stau drängeln - zur Not halt über den Bürgersteig
Ich glaube nicht, dass sich in der von dir beschriebenen Hinsicht, speziell auf den Konsolen der GROßE Schritt stattfindet.
Warum?
Die Technik die in den Konsolen steckt bzw. stecken wird, ist jetzt verfügbar und somit, sobald die Konsolen kommen, quasi schon wieder alt. (Das heißt nicht das ich Konsolen deshalb schlecht finde) Was ich damit sagen will ist: Neue Effekte durch aktueller Grafikchips oder ggf. ein neues Direct X damit neue Effekte oder Bandbreiten, etc. möglich werden, wird es zuerst auf dem PC geben und dann ist fraglich in wieweit, diese Dinge eben auf die Konsolen umgesetzt werden können, da die Technik in der Konsole eben so zu sagen „stehen bleibt“.
Einzig durch Optimierungen und Erfahrungswerte können im späteren Verlauf einer Konsole Dinge umgesetzt werden die ggf. jetzt noch nicht denkbar sind. Grundsätzlich erwarte ich aber das eben der PC die Technik voranbringt, deshalb sehen Spiele auf dem PC grundsätzlich, (Wenn man es richtig macht) eben auch besser aus.
Vor nem Jahr war ich noch eifriger Battlefield Zocker und da war es ein Traum dieses Spiel mit 64 Spielern und ner halbswegs vernünftigen Grafik zu zocken was bisher auf der Konsole nicht möglich war. Mittlerweile freue ich mich jedoch auch mehr auf Dinge wie realistischere Open World Areale wie SaschaT beschrieben hat, insbesondere in Rollenspielen wie dem kommenden Witcher 3.
Es hieß vor ein paar Tagen auch dass Sega evtl plane Total War und Company of Heroes für Xbox One und PS4 umzusetzen was für mich auch ein Highlight wäre und definitiv mehr Hardwareleistung benötigt.
Ich hoffe ir eigentlich nur mehr Details und spektakuläre Inszenierungen. Wenn demnächst etwas in die Luft fliegt, will ich, dass die Explosion wirklich bleibende Spuren hinterlässt und matschige Texturen sollten auch der Vergangenheit angehören.
Wie man an FFXV oder auch am neuen MGS sehen kann (bei letzterem wurde laut Kojima noch nichtmal alles aus den neuen Konsolen rausgeholt), kann einem die neue Generation durchaus ein „wow“ entlocken.
Abseits dessen wäre aber mein größter Wunsch, dass verdammte 60 Frames bei 1080p Standard werden. Wenn mal wieder HD Remake X kommt und dieses dann mal wieder nur 720p bietet, dann möchte man es am liebsten nochmal zurück bringen und sagen „und jetzt nochmal in HD bitte“.
Das sehe ich nicht so.
Schau es die bei der aktuellen Gen PS360 an.
Die PC Spiele sehen teilweise besser aus. z.B. Crysis 3.
Aber insgesamt sehen die Spiele nicht so sehr besser aus, dass einem die Augen rausfliegen. Es sind meistens keine Unterschied gewesen die einem direkt das Hirn wegpusten, man musste oftmals schon analysieren.
„Ouuuuya. Die Latern 40m vom Spielgeschehen entfernt ist auf der PC-Fassung viel detaillierter. Yeah.“
Klingt etwas übertrieben aber solche ähnliche Vergleiche musste ich oft lesen.
Das ist einfach so, weil die ganzen Multi Titel sich eher an den Konsolen orientieren und nicht PC. Der PC leidet etwas unter den Konsolen Fassungen der Spiele denke ich. Wie kann man sich sonst die meist kleinen Unterschiede bei so einem Hardware Unterschied vorstellen!?!
Und in dieser Gen wird das wohl nicht anders sein.
Die meisten Spieler spielen halt auf einer Konsole und nicht auf einem PC, weil das einfach viel preisgünstiger ist. Und dementsprechend entwickeln die Entwickler ihre bzw. lassen Geldgeber Entwickler Games entwickeln.
Mehr Grafik kann muss aber nicht für mich.
Watch Dogs Niveau reicht mir vollkommen. Da die Grafik so oder so noch viel besser wird, macht es ja keinen Sinn sich zu wehren.
Ich denke da auch eher wie Daniel. Open World Spiele werden davon profitieren.
Die Texturen müssen nicht mehr matschig sein, damit man auf „Open World“ spielen kann. Außerdem Ladezeiten. Aus dieser Gen erhoffe ich mir keine Ladezeiten mehr.
Sowohl Open World als auch in jedem anderen Genre.
Ach ja und ein gutes Zelda für die WiiU.
this. Grafik ist ja schön und gut, aber mit mehr Power sollte man lieber in Gameplay investieren. Bessere KI, mehr unabhängig agierende NPCs, größere Spielerzahl in MP-Spielen, kein Hitscan mehr in Shootern und und und. Das da nix passiert liegt aber wohl eher an den Entwicklern und der Anspruchslosigkeit vieler Spieler.
Wer bessere Grafik will, kann einfach am PC spielen und gut ist. Stimmt zwar, dass viele Spiele nur Konsolenports sind, aber selbst die sehen allein wegen besseren AA wesentlich besser aus. Wenn man dann noch was hat, was vernünftig optimiert ist und die ganzen Resourcen auch ausnutzt, ist das schon ein riesen Unterschied. Besonders bei Spielen mit aktien Moddern und ENB Support.
KI (siehe oben . in many ways. egal ob lernfähige KI , schlauere Kommentare , Gegnerverhalten usw)
weniger Matschtexturen (brr z.B. Crysis 2 auf ps3 sieht teilweise furchtbar aus)
keine popups mehr (gegner, berge, Items etc tauchen plötzlich 5meter vor dem Spieler auf)
kein Gegner/Sportlerrecycling mehr (ein random Charaktereditor ersetzt die „Klonkrieger“)
Zuschauer in Sportspielen erwachen endlich zum Leben und stehen auch mal auf um sich ne Bratwurst zu kaufen, 5min vor Schluss das Stadion zu verlassen etc statt Pappkameraden zu sein
Bethesda Games ohne „ich gehe in ein Gebäude und ich sehe ein 3 sec Ladebildschirm“ -.-
insgesamt weniger Ladezeiten und endlich zocken und nebenbei surfen .. man ist der ps3 browser mies .. manchmal dauert es über 30 sec um den browser zu schließen. no fun = mehr multitasking ! (TV muss aber echt nicht sein …)
mehr Power höw höw höw (tim taylor gebell)
powervolle Sprach(erkennungs) tool der Xbone , „EDI“ sagt mir beim einloggen z.B. welche neuen demos und Filme es zum verleihen gibt und das Tiago gerade The Last of Us 2 zockt und ich nicht zuschauen möchte
eine Technik/Engine die endlich Kamera Glitches verhindern kann
eine echtere Kollisionsabfrage . selbst bei der Gameplaygranate Dark Souls glitscht gern mal ein Speer durch die Wand .. so zu sterben ist natürlich nicht gerade nett ^^
echte Klamotten an den Spielhelden statt nur „draufgepappte Texturen“
hast du dir schonmal ein battlefield 3,crysis 2 + 3 auf ps360 angeschaut.
da liegen welten zwischen konsolen und pc version.
außerdem sehen die ganzen multititel die auf den pc geportet werden schon alleine durch die höhere auflösung + aa und af um einiges schöner aus.
das trübt auf der aktuellen gen einfach das gesamtbild,wenn die kanten sich einen abflimmern,womöglich das bild noch teart und sich graßhalme 5 meter vor dir aufbauen.
nicht zu vergessen das die meisten current gen konsolenspiele auf 30fps in sub hd laufen…die werden nichtmal in 720p gerendert.
ich erhoffe mir von der neuen gen 1080p@60fps + ordentliches aa und af.
bessere ki und physik sollte auch noch drinne sein.
man kann nie genügend rohpower haben…
Ich denke mal dass die Spiele einfach näher an die PC-Versionen rücken. Ähnliche Grafik, einfachere Portierungen und vor allem keine vermurkste Portierung.
Natürlich wird alles einen guten Sprung nach vorne machen, Auflösung, Frames, schärfere Texturen aber das war auch einfach nötig, natürlich kann man für die PS3 und co noch Spiele entwickeln aber wenn man das vergleicht mit dem was PC´s in dem Bereich schon können (was aber meist nicht ausgenutzt wird) könnt einem schlecht werden^^
Ob sich im Bereich KI und Physikeffekten was tut ist fraglich, vielen kommt es da auch nicht drauf an, heutzutage ist meist der Verkaufsgrund einfach die gute Optik, gerade bei Shootern, kreativität ist meist zu riskant und teuer.
Tut mir leid wenn ich auf die neuen Konsolen ne etwas andere Sichtweise habe, aber ich bin halt aufm PC zu Hause:bg:
Deshalb freu ich mich darauf endlich mal durch die Bank weg bei Spielen meinen PC ausreizen zu können, bei vielen Spielen die für alle 3 Systeme erschienen war es ja meistens so dass die Grafik/Texturen nicht so waren wie es sein könnte weil es einfach zu viel Aufwand war.
So ziehen die 3 Kandidaten wieder gleich; eigentlich nur damit wir in 2 Jahren wieder nen Grund zu weinen haben
Bin aber mal gespannt was die Programmierer wirklich aus der Leistung rausholen, gerade zu beginn mit neuen Programmcodes…ausreizen werden die die Geräte wohl am Anfang nicht, war aber bisher bei jedem neuen System so; muss man nur mal Releasetitel mit den letzten Titeln für diese Konsole vergleichen^^
Was erhoffe ich mir von mehr Rechenleistung? Talentiertere Programmierer^^ Am meisten erhoffe ich mir ne gescheitere KI durch die neue Hardware. Vor allem bei Rennspielen will ich nicht das Gefühl haben, als wäre meine Box leer und die Funkansagen kämen vom Band. Da was gescheites zu machen wäre zwar auch in der aktuellen Generation möglich gewesen aber…naja…wurde aber nicht gemacht. Vielleicht sollte ich da auch nichts umwerfendes von der Next Gen erwarten. Liegt ja hier letztendlich an den Entwicklern und nicht der Hardware.
Wäre vielleicht die interessantere Frage: Macht die neue Hardware die Spiele gescheitert oder bewegen sich die Entwickler weiterhin in den gleichen Grenzen bei der Entwicklung, die auch jetzt schon bestehen?
Bei den Preisen die Spiele in der Entwicklung heutzutage kosten werden die kommenden Spiele sehr ähnlich sein wie bisherige, nur etwas besser aussehen und hier und da kleine Detailverbesserungen (bsp Call of Duty).
Das wird so lange durchgezogen wie die Games sich auch ohne gute KI usw verkaufen.
D.h. irgendein Hersteller müsste da mal vorpreschen und neue Maßstäbe setzen damit die anderen gleichziehen müssen aber das ist wegen der hohen Kosten ziemlich teuer.
Ich setze da derzeit eher auf die Indieszene, die hat keine solchen Budgets und können es sich leisten was neues zu versuchen worauf hoffentlich die großen Studios mal aufspringen, eine neue Konsolengeneration brauchts dazu aber nicht^^