Original von Raffaele
[quote]Original von Gonzo
Was ja auch 1:1 zu vergleichen ist. :ar: ( den Rest spar ich mir,denn es wurde schon xmal durchgekaut )
Blieben wir bei den Tatsachen ist es zu vergleichen, ja. Ihr nehmt die Innovation als Problem heran. Diese Innovation soll es also verhindern, dass wir keine „richtigen“ Spiele bekommen? Hmm. Das war beim DS auch so.
Handheld hin oder her. Der DS zeigt, dass sehr wohl richtige Spiele trotz „Touchscreen-Spielerei“ die Hersteller auch ordentliche Games damit bringen.
Zum ganz anderen Thema, nämlich, dass Wii das Schicksal des GameCubes teilen könnte, erlaube ich mir auch den Vergleich mit dem DS zu stellen.
Der DS zeigte nämlich auch eindeutig, dass auch Nicht-Spieler zu Videospielern werden. Wie isses beim Wii? Da gehts in die gleiche Richtung. (Monopol interessiert dabei nicht, die PSP hat andere Kundenkreise).
Und um nochmal zurückzukommen: Obwohl es soviele Otto-Normal-Zocker auf dem DS gibt, die sich nicht stundenlang mit einem Spiel beschäftigen können, haben sich trotz alle dem immernoch „vollwertige“ Spiele durchgesetzt, die auch gekauft werden.
Ich seh nicht ein wieso der Vergleich hier so absurd sein soll, ich seh da mehr Zusammenhänge als man das vor einer Generation (GCN > GBA) machen konnte.[/quote]
Es hat kein Mensch behauptet,daß die Innovation,oder gar der Wii ein Flopp ( oder Problem) wird.
Ein Handheld hat ein Problem nicht,was eine Konsole aber hat. Die Konsole muss ( ! ) stationär gespielt werden.Das ist meistens zu Hause. ( Natürlich kann man eine Konsole auch überall mitschleifen,aber mit einem Handheld geht das doch entscheidend besser )
Grafische Schmankerl erwartet niemand auf einem Handheld. Diese leidige Erfahrung hat vorallem die PSP machen müssen .Ein Beispiel: Gran Tourismo auf einem "Minibildschirm " ist zwar mal schön schmucke,aber was für ein Feeling kommt bei einem Bildschirm auf, bei dem ein ü40 Jähriger schon manchmal eine Lesebrille braucht? Darum dümpelt die PSP irgendwo zwischen „naja“ ,oder interessiert mich nicht. Der DS ist da schon eher der Spiellinie des klassischen HH treu geblieben. Vorallem ist er aber eines----------->bezahlbar.
Games wie Gran Tourismo,MGS…usw. entfalten ihre Atmosphäre auf einem Handheld einfach nicht.
Bei einer Konsole wird die Messlatte aber ungleich höher angesetzt.
Sie muss sich mit dem PC messen lassen. ( Obwohl das auch zwei verschiedene Kisten sind,aber der Newbie wird das vergleichen )
Man erwartet am großen Bildschirm nicht selten Aha Effekte ,die Soundmässig und Grafisch mit einem Actionfilm mithalten können.
Das ist auch nicht weiter schlimm,aber wenn der "neue Videospielfan " nichts anderes gewöhnt ist,als seine Wii. Es wird sich aber nicht vermeiden lassen,wenn sein Interesse über die „Rudelspiele“ wie z.B. Wii Sports hinausgeht,daß er mal eine XBox 360 oder eine PS3 zum Anspielen bekommt.Sei es bei einem Freund ,oder einfach nur beim durchschlendern bei Media Markt,Saturn oder EB Games. Da wird bei den meisten doch ein kleines Upps herauskommen. Die gefahr ist eben groß das die Wii dabei zur Zweitkonsole,oder eben zur Partykonsole verkommt.
Nintendo muss jetzt in der nächsten Zeit an Spielen deutlich nachlegen und zeigen das gerade die Third Parties mit Titeln nicht zu kurz kommen.