Microsoft: Wii kein Erfolg

Chris Stachell: Nintendo Wii angeblich kein Langzeiterfolg

Wenn es nach Chris Satchell, Microsofts General Manager der Spieleentwicklungsabteilung geht, so wird Nintendos Spielekonsole Wii keinen Langzeiterfolg haben. Zwar sei die Konsole eine „tolle Sache“, doch zweifelt er einen dauerhaften Erfolg an. Bislang sagen die Verkaufszahlen jedoch etwas ganz anderes: Nintendo konnte den Wii in den ersten Verkaufswochen vergleichsweise häufiger an den Mann bringen als Microsoft seine Xbox 360.

Gleichermaßen kritisch äußerte sich Satchell über Sonys Versuche, im Bereich der Online-Dienste für Konsolen richtig Fuß zu fassen: Sony würde die Wichtigkeit dieser Entwicklung verkennen und könne aktuell nichts anderes tun als Microsofts stetigen Innovationen hinterherjagen.

Quelle:Hardwarenet

Die Zeit wird zeigen wer Recht behällt :wink:

Naja, der DS zeigt ja auch, dass es auch anders geht.
Aber mit dem Spielelineup dürfte es die nächsten Monate schwer werden, da kommt ja wirklich nichts.

Weiterhin finde ich M$ kann sich solche Sprüche schon erlauben, die haben schon was tolles mit der 360 auf die Beine gestellt.

Original von Master Cube
Aber mit dem Spielelineup dürfte es die nächsten Monate schwer werden, da kommt ja wirklich nichts.

Weiterhin finde ich M$ kann sich solche Sprüche schon erlauben, die haben schon was tolles mit der 360 auf die Beine gestellt.

Wobei auch in den ersten Monaten nach dem 360 Launch nicht so viel dolles kam, die richtigen Kracher kommen immer etwas später ( so wie jetzt Gears of War, Lost Planet)… mal schauen wie das beim Wii wird, wir werden es in der Zukunft sehen :slight_smile:

naja sobald smash bros da ist hat man eh ein spiel welches sogut wie alle fans für immer und ewig an die konsole fesselt :bg:
und auf langezeit kein erfolg?
der soll mal lieber hoffen das nintendo kein nintendogs fürn wii macht.
wenn ja dann haben aber beide konkurenten GANZ dicke probleme..

Original von Samb
der soll mal lieber hoffen das nintendo kein nintendogs fürn wii macht.
wenn ja dann haben aber beide konkurenten GANZ dicke probleme..

Aber klar werden die das machen :wink: Noch dazu dann Nintendogs 2 fürn DS, was gleich mit Wii-DS-Connectivity daherkommt. Zu Hause am großen Bildschirm den Hund pflegen, und zack - rüber aufn DS und weiter.

Original von Master Cube

Nintendo kann das gut mit VC Games vertuschen.. so dass dann richtige VC Kracher rauskommen, wenn es gerade mal kein Normales Spiel als Kracher gibt.

Original von Gonzo
Gleichermaßen kritisch äußerte sich Satchell über Sonys Versuche, im Bereich der Online-Dienste für Konsolen richtig Fuß zu fassen: Sony würde die Wichtigkeit dieser Entwicklung verkennen und könne aktuell nichts anderes tun als Microsofts stetigen Innovationen hinterherjagen.

das ist aber auch der einzige Punkt wo ich zustimme :wink: Sony sollte sich auf seine Konsole konzentrieren und nicht auf einen prunktvollen onlinemodus der eh wieder geklaut ist…

mfg

Hm, ich kann Microsoft nicht ganz widersprechen. Aber auch muss ich sagen, dass wenn ich den/die Wii für unter 200€ kriege (gebraucht, neu egal), ich sie mir holen werde.

Wo ich das Problem sehe ist, wie immer der Third Party Support. Wenn die anderen Anbieter Konsequent die gute Steuerung des Wii integrieren, hat er eine Zukunft, aber ich denke eher, dadurch dass die anderen beiden Konsolen Pads verwenden, es wieder nur auf so zusätzliche Features die keiner braucht für die Wii rausläuft.

Ich hoffe ich hab Unrecht, da Nintendo mit dem Wii echt eine pfiffige Konsole ins Rennen geschickt hat, und ich halt hoffe,dass sie ned zur Minigame Partyschüssel verkommt.

Original von MaxPayne666
Hm, ich kann Microsoft nicht ganz widersprechen. Aber auch muss ich sagen, dass wenn ich den/die Wii für unter 200€ kriege (gebraucht, neu egal), ich sie mir holen werde.

Wo ich das Problem sehe ist, wie immer der Third Party Support. Wenn die anderen Anbieter Konsequent die gute Steuerung des Wii integrieren, hat er eine Zukunft, aber ich denke eher, dadurch dass die anderen beiden Konsolen Pads verwenden, es wieder nur auf so zusätzliche Features die keiner braucht für die Wii rausläuft.

Ich hoffe ich hab Unrecht, da Nintendo mit dem Wii echt eine pfiffige Konsole ins Rennen geschickt hat, und ich halt hoffe,dass sie ned zur Minigame Partyschüssel verkommt.

Stichwort Partyschüssel…das ist auch meine Befürchtung.

Also ich ahbe das schon mal in 'nem anderen Thread gesagt und ich sage es nochmal hier. Der Cube wurde auch mit ein paar shclechten Spielen ins Rennen geschickt da war vielleicht ein gutes Spiel bei. Dann wurde die Konsole direkt als schlecht abgestempelt und nicht mehr verkauft. Jetzt bei der Wii hört man direkt wieder Kritik von den Spielern das es bisher nur shclechte Spiele gäbe (bis auf Zelda und Rayman), und bloß hoffen das die nächsten Spiele besser werden. Ich will nur hoffen das die Wii nciht so abrutscht wie der Cube weil ich dneke das in der Wii noch großes Potenzial steckt.

Es wird immer gern vergessen,daß z.B. Wii Sports sehr amüsant ist,aber auch Kurzweil die richtig Spass macht wenn man im Rudel ist.Alleine gegen die CPU…naja.
Die meisten werden den größten Teil ihrere Zeit mit dem Wii allerdings alleine verbringen und da müssen eben Games mit Langzeitfaktor her.

Eben richtige Videospiele. :wink:

Original von Gonzo
Es wird immer gern vergessen,daß z.B. Wii Sports sehr amüsant ist,aber auch Kurzweil die richtig Spass macht wenn man im Rudel ist.Alleine gegen die CPU…naja.
Die meisten werden den größten Teil ihrere Zeit mit dem Wii allerdings alleine verbringen und da müssen eben Games mit Langzeitfaktor her.

Eben richtige Videospiele. :wink:

Genau so sehe ich das auch. Bleibt nur zu hoffen, dass aus der tollen Wii Steuerung ned nur eine imba Steuerung für den Zauberbesen im nächsten Harry Potter Game wird.

Den gleichen Gedanken hatten Leute beim DS… daher mach ich mir darum keine Sorgen.

Original von Raffaele
Den gleichen Gedanken hatten Leute beim DS… daher mach ich mir darum keine Sorgen.

Keine SOrgen machen?
Ich finde man sollte sich immer Sorgen machen. Auch wenn man noch die geilste Konsolle hat muss man sich trotzdem Sorgen amchend as es irgendeinen Anhaltspunkt gibt warum es nciht gekauft werden sollte.

Original von Raffaele

Was ja auch 1:1 zu vergleichen ist. :ar: ( den Rest spar ich mir,denn es wurde schon xmal durchgekaut )

Schon, imo kann man Handheld ned mit den Heimkonsolen vergleichen, da war Nintendo schon immer Platzhirsch, udn ausser der nicht grad starken PSP haben sie dort keine Konkurrenz.

Bei den Heimkonsolen stehen halt immer noch MS und Sony dagegen.

Die Skepsis ist Verständlich. Auch der Gamecube hatte einen guten Start und ist dann sehr schnell abgerutscht mangels fehlender Spiele und schlechtem Werbekonzept.

Was aus Wii wird ist dennoch schwer vorherzusagen. Neues Konzept und niemand weiß wie sich das Interesse der Käufer verändern wird. Aber dafür ist so gut wie sicher, dass der Wettbewerb mit der Zeit nur noch schwieriger werden wird.

Original von Gonzo
Was ja auch 1:1 zu vergleichen ist. :ar: ( den Rest spar ich mir,denn es wurde schon xmal durchgekaut )

Blieben wir bei den Tatsachen ist es zu vergleichen, ja. Ihr nehmt die Innovation als Problem heran. Diese Innovation soll es also verhindern, dass wir keine „richtigen“ Spiele bekommen? Hmm. Das war beim DS auch so.
Handheld hin oder her. Der DS zeigt, dass sehr wohl richtige Spiele trotz „Touchscreen-Spielerei“ die Hersteller auch ordentliche Games damit bringen.

Zum ganz anderen Thema, nämlich, dass Wii das Schicksal des GameCubes teilen könnte, erlaube ich mir auch den Vergleich mit dem DS zu stellen.
Der DS zeigte nämlich auch eindeutig, dass auch Nicht-Spieler zu Videospielern werden. Wie isses beim Wii? Da gehts in die gleiche Richtung. (Monopol interessiert dabei nicht, die PSP hat andere Kundenkreise).

Und um nochmal zurückzukommen: Obwohl es soviele Otto-Normal-Zocker auf dem DS gibt, die sich nicht stundenlang mit einem Spiel beschäftigen können, haben sich trotz alle dem immernoch „vollwertige“ Spiele durchgesetzt, die auch gekauft werden.

Ich seh nicht ein wieso der Vergleich hier so absurd sein soll, ich seh da mehr Zusammenhänge als man das vor einer Generation (GCN > GBA) machen konnte.

Ich glaube schon dass die Wii sehr erfolgreich werden kann. Nur Nintendo darf nicht in diesen wichtigen ersten Jahr nachlassen. Es ist gefährlich Mario, Metroid und so weiter nur ende 07 heraus zubringen. Nintendo hatte einen sehr guten Start aber man weiß, der alleine reicht nicht. Und dass die Xbox360 eine Zeit lang auch kaum was bot ist doch egal, da es keine Konkurenz gab. Jetzt wo es wichtig ist, haben die doch die Kracher die die brauchen.

Ich finde M$ hat schon teils recht. Es liegt jetzt an Nintendo, sonst wird die wirklich zu ner Partykonsole.Wobei auch mit ner Partykonsole kann man erfolgreich sein wenn man die günstig verkauft :wink:

Aber was M$ zu Sony sagt, da kann ich nur zustimmen. Was Sony macht, ist schon arm

Original von Raffaele

[quote]Original von Gonzo

Blieben wir bei den Tatsachen ist es zu vergleichen, ja. Ihr nehmt die Innovation als Problem heran. Diese Innovation soll es also verhindern, dass wir keine „richtigen“ Spiele bekommen? Hmm. Das war beim DS auch so.
Handheld hin oder her. Der DS zeigt, dass sehr wohl richtige Spiele trotz „Touchscreen-Spielerei“ die Hersteller auch ordentliche Games damit bringen.

Zum ganz anderen Thema, nämlich, dass Wii das Schicksal des GameCubes teilen könnte, erlaube ich mir auch den Vergleich mit dem DS zu stellen.
Der DS zeigte nämlich auch eindeutig, dass auch Nicht-Spieler zu Videospielern werden. Wie isses beim Wii? Da gehts in die gleiche Richtung. (Monopol interessiert dabei nicht, die PSP hat andere Kundenkreise).

Und um nochmal zurückzukommen: Obwohl es soviele Otto-Normal-Zocker auf dem DS gibt, die sich nicht stundenlang mit einem Spiel beschäftigen können, haben sich trotz alle dem immernoch „vollwertige“ Spiele durchgesetzt, die auch gekauft werden.

Ich seh nicht ein wieso der Vergleich hier so absurd sein soll, ich seh da mehr Zusammenhänge als man das vor einer Generation (GCN > GBA) machen konnte.[/quote]

Es hat kein Mensch behauptet,daß die Innovation,oder gar der Wii ein Flopp ( oder Problem) wird.

Ein Handheld hat ein Problem nicht,was eine Konsole aber hat. Die Konsole muss ( ! ) stationär gespielt werden.Das ist meistens zu Hause. ( Natürlich kann man eine Konsole auch überall mitschleifen,aber mit einem Handheld geht das doch entscheidend besser )

Grafische Schmankerl erwartet niemand auf einem Handheld. Diese leidige Erfahrung hat vorallem die PSP machen müssen .Ein Beispiel: Gran Tourismo auf einem "Minibildschirm " ist zwar mal schön schmucke,aber was für ein Feeling kommt bei einem Bildschirm auf, bei dem ein ü40 Jähriger schon manchmal eine Lesebrille braucht? Darum dümpelt die PSP irgendwo zwischen „naja“ ,oder interessiert mich nicht. Der DS ist da schon eher der Spiellinie des klassischen HH treu geblieben. Vorallem ist er aber eines----------->bezahlbar.
Games wie Gran Tourismo,MGS…usw. entfalten ihre Atmosphäre auf einem Handheld einfach nicht.

Bei einer Konsole wird die Messlatte aber ungleich höher angesetzt.
Sie muss sich mit dem PC messen lassen. ( Obwohl das auch zwei verschiedene Kisten sind,aber der Newbie wird das vergleichen )
Man erwartet am großen Bildschirm nicht selten Aha Effekte ,die Soundmässig und Grafisch mit einem Actionfilm mithalten können.
Das ist auch nicht weiter schlimm,aber wenn der "neue Videospielfan " nichts anderes gewöhnt ist,als seine Wii. Es wird sich aber nicht vermeiden lassen,wenn sein Interesse über die „Rudelspiele“ wie z.B. Wii Sports hinausgeht,daß er mal eine XBox 360 oder eine PS3 zum Anspielen bekommt.Sei es bei einem Freund ,oder einfach nur beim durchschlendern bei Media Markt,Saturn oder EB Games. Da wird bei den meisten doch ein kleines Upps herauskommen. Die gefahr ist eben groß das die Wii dabei zur Zweitkonsole,oder eben zur Partykonsole verkommt.

Nintendo muss jetzt in der nächsten Zeit an Spielen deutlich nachlegen und zeigen das gerade die Third Parties mit Titeln nicht zu kurz kommen.