Miyamoto spricht über Kritik am Super Mario Galaxy Movie

Nachdem ich mir die (meiner Meinung nach bekloppte) Kritik von dem Filmkritiker/YouTuber BeHaind angehört habe, habe ich mir auch meine Gedanken darüber gemacht, ähnlich wie Miyamoto. Vor allem für wen dieser Film eigentlich gedacht ist.

Für mich ziemlich klar nur für Nintendo-Fans und Kinder.
Ein Kritiker darf so einen Film natürlich auch bewerten, wenn er kein Fan ist. Aber dann sollte er das Ganze aus der richtigen Perspektive heraus tun. Wenn man mit der Vorlage überhaupt nichts anfangen kann, ist es ziemlich fragwürdig, sich non-stop darüber aufzuregen, dass Dinge „einfach passieren“ also Power-Ups, Charaktere oder neue Gegenden ohne Erklärung auftauchen.
Das ist dann nämlich meiner Meinung kein Fehler des Films, sondern Teil des Konzepts. Die Mario-Welt funktioniert ja seit immer schon genau so. Für uns ist das völlig normal, für Außenstehende nicht. Aber genau das müsste man in einer fairen Kritik auch so benennen.

Die Mariofilme sind ja längst nicht die ersten Filme mit Fanservice. Haben ja Sonic oder Resident Evil Filme auch. Aber das sind so ziemlich die ersten Filme bei denen Fanservice so ein Ausmaß angenommen hat.
Könnte man das schon als ein neues Genre bezeichnen? Fanservice?

1 „Gefällt mir“

Du glaubst gar nicht, wie mich das aufregt…
Erstens die Kritik von „echten“ Kritikern, die nichts damit an Hut haben, also das was du beschrieben hast.

Zweitens aber auch von Enthusiasten, Nerds, etc… die Videospiele spielen, mit Mario groß geworden sind und auch gern Filme gucken… die sollten das ja eigentlich verstehen….
Diese versuchen dann aber etwas da reinzuinterpretieren, was nicht da ist, weil sie ja Filmkenner sind und viel mehr von nem MARIO FILM?!?! Erwartet haben…

Also ganz ehrlich… der film ist genau das, was er sein soll und will. Ein Film für Kinder, Fans und leute, die sich berieseln lassen wollen, ohne groß nachzudenken.

Ich bin der meinung, dass Filme, Bücher, Videospiele usw. hauptsächlich Entspannung bringen sollen. Medien dienen dem Escapismus…

Aber dieses Elitäre gemache haste ja mittlerweile in jedrm Lebensbereich… essen, trinken, kaffee… finde ich ziemlich nervig… aber ich schweife ab, sorry.

Ich fand dem Film grandios. Ich hatte eine Menge spaß mit meinem Sohn und das ist doch die Hauptsache. :smiling_face_with_three_hearts:

2 „Gefällt mir“

Ich kann die grundsätzliche Kritik an Story und Pacing auch verstehen.

Die Szene mit den Mario 2 Bösewichten ist zB nur dafür da diese Charaktere zu zeigen. Warum ist Wart nicht der große Bösewicht? Warum kommen Birdo und Mouser so kurz vor? Ich habe mich über deren Auftreten gefreut aber da war mehr drin.

Und Starfox, so sehr ich ihn feier, hat darin eigentlich nix zu suchen. Hoffe immernoch, dass sein Auftreten Werbung für ihn und ein neues Spiel war.

1 „Gefällt mir“

Was nicht ist kann ja noch werden.

Und selbstverständlich ist Star Fox nur zu Werbezwecken da.

Aber… ich denke das sind Nintendomarken und am ende können die entscheiden, wer in welchem Film mitspielt…

Ich glaube Shiggy will so ein bisschen seine Jungs auf der großen Leinwand sehen.
Ich weiß nicht, ob Pikmin im Film waren (bitte nicht verraten), aber die ´hätte ich im Vorfeld mehr erwartet als Star Fox.

Viel interessanter finde ich das er im gleichen Interview gesagt hat, dass eine Sache aus dem Film jetzt offiziell zur Lore gehört.
Achtung Spoiler.

Die Tatsache das Rosalina und Peach Schwestern sind und beide aus Sternenstaub geboren wurden und zusammen Kräfte haben.
Das will er sogar in zukünftigen Spielen berücksichtigen.

„Jetzt, wo der Film existiert, macht es Spaß, den Charakter auf verschiedene Weise zu erweitern. Daher möchte ich mich in zukünftigen Spielen so weit wie möglich an die im Film etablierte Hintergrundgeschichte halten.“

Quelle:
Der Super Mario Galaxy Film: Miyamoto „rätselt“ über harte Kritiken - Film-Lore wird offizieller Spiele-Kanon -

Bin gespannt ob das nur so gesagt ist oder schon ein kleiner Hint auf das nächste große Mario Spiel.

1 „Gefällt mir“

Lore Schmore
Es gibt kaum eine Videospiel-Reihe, wo eine Lore und Timeline unbedeutender ist als Mario.
Auch diese ganze Pauline-Timeline-Diskussion, da ist meine Aussage immer:

(Alus Spoiler habe ich logischerweise nicht gelesen, also sorry, wenn ich am Thema vorbeischramme)

1 „Gefällt mir“

habe den zweiten nicht gesehen, aber der erste Film war ja nur eine Aneinanderreihung von Fan-Service-Szenen.

Das ist OK. Manche wollen genau das, kurzweiligen Blödsinn und Schwelgen in Erinnerung. Aber wenn man Story und komplexe Charaktere erwartet, war man im falschen Film - das hätte man aber auch schon ahnen können.

Ich hoffe nur, dass sie beim Zelda-Film anders vorgehen und hier tatsächlich Story und Charaktere im Vordergrund stehen.

1 „Gefällt mir“

Das hoffe ich auch, denke aber auch dass die das ganze ernsthafter angehen werden. Denn wenn man über irgendein Nintendo-Franchise eine ernste und dramatische Geschichte erzählen kann, dann ja wohl nur über Zelda.

Habe nur noch ein bisschen die Sorge, dass das ganze einen Tick zu billig wird, wie die Chroniken von Narnia was leider voller billig aussehenden Klamotten und Props war. Die haben da mit den Schwertern rumhantiert als wären sie aus leichtem Plastik und so Scherze..

Hallo?
Nintendo Switch Metroid GIF

3 „Gefällt mir“

Ich fand den zweiten besser als den ersten. Wer irgendwas anderes erwartet hat, hat scheinbar den ersten Teil nicht gesehen und versteht auch nicht, was Illumination sonst noch für Filme gemacht hat. Lustigerweise kam vor dem Galaxy Film noch ein trailer für einen neuen Minions Film. Abgesehen davon wüsste ich auch nicht, was man hätte besser machen können. Nintendo hat seine Zielgruppe aus meiner Sicht gut getroffen

1 „Gefällt mir“

Da Sony involviert ist, mache ich mir da überhaupt keine sorgen. Schau die die Spider-Man Filme an… die wissen schon, was sie machen.

Hat mich auch gestört, sobald sie auf der Leinwand waren, waren sie auch wieder weg.

Und eben Wart war ein geiles Easteregg, aber irgendwie war er nur da, um gezeigt zu werden, böse gesagt ohne jeglichen Sinn oder Relevanz für die Handlung.

Davon darf und muss man fast schon ausgehen. Aber auch hier: noch lange kein Grund, dass er zu Werbezwecken im Film vorkommt. Er hat in einem Mariofilm so wenig zu suchen, wie Link und alle anderen Fremdcharaktere, in Mario Kart.

lol na dann warte mal ab bis du den zweiten Film siehst. Im Gegensatz zu dem ist der erste Film ein wahres Storyepos mit einem roten Faden, der so dick ist, dass er den Nintendo-Themenpark in Osaka durch die Luft baumeln lassen könnte, ohne zu reissen. Im Vergleich zum zweiten Teil hat der erste Film einen hollywoodreifen Plot.

2 „Gefällt mir“

Die Kritik zur Story kann ich überhaupt nicht nachvollziehen und frage mich, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann. Ab dem ersten Moment wo Baby Bowser vor kommt, ist der Plot eindeutig und die Story baut genau darauf auf. Man kann kritisieren das die Story sehr minimalitisch ist, aber man kann nicht kritisieren, das der Film keinen klaren Linie folgt. Nur weil manche Youtube Kritiker mal einen schlechten Tag haben und nicht wissen wovon sie reden, muss man das ja nicht einfach übernehmen.

1 „Gefällt mir“

Ich lese ab hier mal nicht weiter wegen Spoiler und so, aber das war Bowser Jr.
Baby Bowser ist Bowser als Baby. Der sah früher mal recht anders aus, aber die letzten Games haben das Design leider seeeehr an Jr angeglichen, sodass mittlerweile das Halstuch der einzige Unterschied zwischen den beiden ist (abgesehen von M&L: Partners in Time, wo Baby Bowser ebenfalls ein Halstuch trägt).

Ich bin echt ein aufmerksamer Filmschauer, wenn ich im Kino bin. Aber einen roten Faden konnte ich nur schemenhaft erkennen. Für mich ist das ein zu schnell gepacetes Durcheinander gewesen.

Ach so ein quatsch. Es gibt ein problem und das muss gelöst werden. Und dabei passieren allerhand Sachen. Mindestens 90% der filme funktionieren so.

Wenn du random zusammenhanglose Szenen als „es passieren allerhand Sachen“ meinst, dann ja, das trifft zu.

Der Zweite Film hat doch exakt den selben Plot wie der Erste. Jede Szene führt zur Lösung des Problems. Das Mario und Luigi immer wieder davon abgehalten werden, Rosalina zu retten, ändert nichts an der Tatsache das sie genau das versuchen. Den ganzen Film über. Diesmal mit deutlich mehr Aktion als im ersten Teil. Du spielst doch auch kein Mario Spiel, rennst wie bekloppt durch dutzende Level und beklagst dich danach, dass das Spiel keinen roten Faden hat. Also bei aller Liebe

Edit: ich komm mit der Kommentarfunktion nich nicht klar und antworte irgendwie immer auf den falschen post

1 „Gefällt mir“