Wenn’s um Möbel geht bin ich sehr sparsam. Gebraucht tut’s im Zweifel immer, solange der Vorbesitzer kein Fremder ist. Hab vor ein paar Wochen die dort schon gebraucht angeschaffte IKEA-Küche eines Freundes gekauft. Nach fast acht Jahren provisorischer Küche aus selbst gebauten Regalen und einem Hänge- sowie Besenschrank aus den Achtzigern (VEB, kein Scheiß) tat das Geldausgeben nur etwas weh. 600 € für Faktum mit blauer Front bestehend aus drei Hängern, etlichen Unterschränken mit Türen und Schubladen (von denen drei sogar bei meiner Oma eingelagert werden mussten, weil meine Küche kleiner als seine ist), ein Apotheker (ich liebe ihn), Herd auf Brusthöhe, 80er Ceranfeld, Dunstabzug in Edelstahl und Glas, Spülmaschine und ein Side-by-Side-Kühlschrank 180 mal 75. Kann man nicht meckern. Vorher haben wir natürlich noch gemalert und dem Raum für 250 Euro Laminat gegönnt. Naja.
Der Rest der Bude ist ziemlich verrumpelt, aber hin und wieder schaffen wir ein nützliches Möbelstück an oder modernisieren uns, was dann meist auch mit mehr Ordnung machen verbunden ist. So gab’s vom Küchenkumpel noch eine TV-Bank (auch IKEA) dazu, die nicht nur zufälligerweise die hübsche Birkenoptik wie unsere Expeditregale hat, sondern auch den Video- und Konsolenkrempel besser aufnimmt als unsere bisherige, die wir bei der Wohnungsauflösung meines 2009 verstorbenen Schwiegervaters „angeschafft“ hatten. Im selben Zug habe ich mir dann auch endlich mal Medienregale angeschafft (Benno, drei Türme), wobei die glücklicherweise nun „Weihnachtsgeschenke“ von Mutter und Oma werden. Wieder nix ausgegeben. g
Als nächstes muss wohl wirklich mal was im Schlafzimmer geändert werden, nämlich das Bett. Die Matratze ist eigentlich durch und das ist ein guter Grund, was Neues anzuschaffen. Größer, besser, aber nicht zu teuer natürlich. 
Wir kaufen uns nie, was wir nicht brauchen und wenn wir es brauchen, dann kaufen wir nach Optik (meistens Birke) und Preis. Langsam, aber sicher wird es dann auch schick in der Bude und irgendwann kommt der Tag, an dem wir ausziehen und dann …
Eigentlich sollte ich bei IKEA nicht kaufen, wegen der Bedingungen dort und so weiter aber ich kriege auch Jahre später noch passende Möbel zu meiner vorhandenen Ausstattung und die kleinen Ersatzteile, die man immer mal braucht sind dort auch immer verfügbar. Versucht mal woanders in der Preisklasse ein Jahr später noch ein Möbelstück nachzukaufen.
Keine Entschuldigung erbeten, weil ich nicht komplett on topic war.