Mod-Dominanz

Das Recht über die Grenze zu treten hat keiner, egal wie lange er/sie dabei ist. Da muss man schon alle gleich behandeln. Auch wenn ich dir zustimme in der Sache mit den Leuten die wegen Ps- now abgehauen sind.

Zu der Sache mit dem wiiU Thread kann ich nur sagen: es liegt nie nur an einer Seite. Das Problem bei solchen Meinungen die aufeinanderprallen ist meist, dass jeder von seiner Meinung als der richtigen überzeugt ist, was man ja auch an eurer Aussage dazu hier sieht, und nicht bereit ist davon wegzukommen. Dass Diskussionen dann unnötig weit hochkochen ist fast logisch. Da braucht man sich dann über ne thread-Schließung nicht wundern.

Natürlich überlegt man sich eine Sperre automatisch zweimal, wenn es um einen Veteranen geht, aber McFresh hat eigentlich schon alles gesagt, mehr oder weniger muss man trotzdem jeden gleich behandeln und wenn es irgendwann zu viel ist, dann ist es zu viel, ist doch völlig klar. Ich hatte noch nie das Gefühl, dass wir hier irgendwas willkürlich entscheiden würden.

Um mal das Missverständnis zu beseitigen: Freiwillig sperren lassen. Warum man das macht, statt einfach nicht mehr reinzuschauen, keine Ahnung, aber das ist jedem selbst überlassen.

ma sone Dumme Frage: Wie weit dürfen Mods im Chat gehen? Dürfen sie, weil sie Witze unlustig finden, Leute einfach rauswerfen?
Und darf man Mods, wenn man das Gefühl hat, wegen Machtmissbrauch melden? (Beispielsweise bei einem der Admins)

Pauschal gesagt: Nein. Wir können nicht einfach jemanden aus dem Chat werfen, weil wir ihn/sie nicht lustig finden. Dann müsste ich bspw. dauerhaft irgendwo Leute rauswerfen oder bannen. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass das jemand von uns machen würde.
Aber: Was für den einen User ein „lustiger“ Witz ist, kann für den anderen schon wieder angreifend sein. Man muss immer aufpassen, dass der eigene „Witz“ vielleicht nicht falsch interpretiert werden kann, gegen die Regeln verstößt oder jemanden stark beleidigt. Dann wird man rausgeworfen oder sogar verwarnt, ist doch klar.

Immer. Wenn man es wirklich für nötig hält und nicht anders klären kann oder möchte, dann kann man sich immer beschweren. Meist lässt es sich einfacher klären, wenn man einen von uns direkt darauf anspricht, weißt du ja, aber wenn es nicht anders geht oder man anonym bleiben möchte, dann kümmern sich Daniel oder Philipp sicherlich darum.

@FallenDevil
Kommen den jetzt noch Beispiele von dir oder wars das jetzt schon? :ka: Find ich dann doch etwas schwach wenn man so ein Thema anspricht und dann nur ein Beispiel auf Lager hat.

Und du Tiki kannst mir mal meine Poperze ablecken

Hat er denn noch irgendwas sinnvolles beigetragen? Ich hab per mail nur den kurzen wohl zweiten Post gelesen der verständlicherweise wieder entfernt wurde.

Warum wurde der Post denn entfernt? Was stand da :ka:

Er hat Tiki verbal angegriffen.

Leute, FallenDevil is geperrt/gelöscht :wink: er kann euch nit antworten

Wenn wir wöllten, dass ihr wisst, was da stand, hätten wir den doch sicher nicht entfernt, oder? :wink:

Ich sehe hier auch niemandem, der FallenDevil angesprochen hat. Zeros Frage wurde eher in den Raum geworfen und auch beantwortet.

Jedoch sei so viel gesagt, scheinbar hat FallenDevil keine weiteren Beispiele (so viel konnte man aus der Antwort herauslesen. Nichtsdestotrotz haben wir uns der Kritiken angenommen und intern darüber diskutiert, Auf taube Ohren, ist es also nicht gestoßen. :slight_smile:

Ich wollte mich eigentlich schon viel früher über das Thema äußern, aber ich hab es schlicht und einfach vergessen. Dennoch will ich hier noch einmal etwas zu schreiben.

Ich bin ganz ehrlich, ich schau gerne auf das alte GCO und NO zurück. Nicht weil dort alles rosig war, sondern weil da meiner Meinung viel mehr sinnvoll und gut diskutiert wurde. Auch war die Mod Dominanz zu dem zeitpunkt nicht ansatzweise so hoch. Ein Forum lebt eben durch hitzige Diskussionen und als ich nach fast 8 jahren abstinenz hier wieder rein geschaut habe, habe ich eigentlich nichts mehr von dem alten Flair gespürt.

Natürlich neue Member und alles war anders, aber ich gebe hier dennoch FD leider Recht. Die Dominanz der Mods ist so hoch, dass auch ich schon per PM „verwarnt“ wurde weil ich einfach meine kritische Meinung über einige Dinge loswerden wollte. Wer mich kennt sollte eigentlich wissen (fragt einfach Daniel) dass ich keiner bin der gerne provozuiert, der aber alles gerne einfach extrem kritisch und nicht rosarot betrachtet. Hinterfragt wieso warum und wieso nicht anders. Nur wenn ich so etwas schreibe dann wird das teils von den Mods schon nicht geduldet.

Beispiel dazu war mal der DK:TP Thread in dem ich sagte dass das Spiel viel mehr ein aufguss ist und Nintendo eh sich nichts mehr traut und ich dann eben zu dem Thema etwas ausschweifte was alles falsch lief und schon wurde gesagt ich solle doch bitte hier um das Spiel diskutieren und nicht negativ daher reden. Sorry das war für mich ein absolutes No Go, weil so nur ansatzweise die Diskusion im Keime erstickt wurde.

Wenn ich heute durch das Forum gehe, lese ich zu 80% 3 Satz posts wie „Hey super spiel, alles ist toll und es hat voll meinen Erwartungen entsprochen, smiley, smiley, smiley“. Und irgendwie werden die wirklich sinnvollen Posts gelöscht oder verwarnt und das nervt mich persönlich so stark, dass ich mich auch nurnoch seltener melde und auch viel weniger schreibe. Entweder ist man der Meckerpott oder man wird nicht für voll genommen.

Die Nintedofans sind einfach weiterhin ein Rudel Wölfe, die bei kritik einen so lange beharren und zerfleischen bis du ihre Meinung annimmst, und wenn du das nicht machst dann müssen sie dich bekehren bis du es doch machst. Das hat nichts mit schlechtreden zu tun, als viel mehr mit Meinungsverschiedenheiten und die sind meienr Meinung oft eher gut als schlecht. Es kommt mir immer mehr vor, dass ihr Leute die Nintendo nicht so mögen wie ihr nicht hier haben wollt, aber mit Playstation Spielern habt ihr euch doch die Leute selber ins Bot geholt. Und ich finde das sogar gut, weil Multikonsoleros oft alles aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachten und eben auch sagen „Hey das gab es schon vor 5 Jahren auf der PS, wieso erst jetzt auf der WiiU?“.

Weiterhin sind eure Verwarnungen und eure Bannungen/löschungen in der letzten Zeit in die Höhe gegangen, habt ihr euch auch mal gefragt wieso? Habt ihr mal überlegt dass es dazu auch eigentlich 2 Seiten geben muss? FD ist bestimmt nicht so weil er ein Unmensch ist, sondern wohl eher weil er auch hier entäuscht ist. Klar sind seine verbalen Angriffe einfach mist, aber bannen wegen sowas? Denkt ihr wirklich das ist der richtige Weg? Ihr habt so schon viele treue Member verloren, auch welche die nicht mal was böses getan haben, aber irgendwie entwickelt sich das alles eher zu einem „was uns nicht gefällt wird nieder gemacht“ - syndrom.

natürlich verstehe ich die Regeln und dass diese eingehalten werden, aber es schafft keine Lösung des Problems. Mir wäre es viel lieber wenn man einen Bereich erhöffnet, in dem eben auch mal viel kritisiert wird. Ein Bereich in dem man auch mal etwas klarer reden darf. Natpürlich nicht beleidigend, aber wer eben etwas mehr Diskusionen über den Mist den Nintendo verzapft oder den Mist den gerade Sony macht braucht, der soll eben in diesen Bereich gehen, alles andere wird dann eben etwas humaner. Das wäre für mich ein Lösungsansatz, aber das mit dem bannen der Leute ist doch eh nur Öl ins Feuer werfen.

Kannst ja eine „Kritiker“-Interessensgemeinschaft eröffnen. :winking_face_with_tongue:

Das Problem hier ist nicht die Dominanz der Mods. Es ist viel eher die Größe der Community. Ein Teil möchte die Diskussionen aus einem kritischen Blickwinkel führen, die Mehrheit (so kommt es mir zumindest vor) will dagegen gemütlich über ihren Spielspass plaudern. Das ist ein nahezu unmöglicher Spagat für die Mods, wenn eine Seite hin und wieder mal etwas zu grob wird. Wenn man das dann auch noch bei jedem Spiel mit anhören darf (als Fan), dann kommt auch schnell das Gefühl auf, man sei ein Nadelkissen. Es ist daher wohl nicht so unverständlich, wenn die Mods zum einen die Mehrheit wahren wollen und sich auch auf die ursprüngliche Idee hinter dieser Website besinnen: Spielspass mit Nintendo Konsolen.

Manchmal agieren die Mods nun zugunsten den Kritikern und lassen die Diskussion einfach laufen. Andere Male muss ein Kritiker unter seiner Äußerung (wenn auch berechtigten Äußerung im fachlichen Sinne) zu leiden. In beiden Fällen ist das Team teilweise der Buhmann. Das ist einfach falsch.

Ich weiß nicht wie das in den Allgemeinen Bereichen mit den NO Mods aussieht, da ich diese schon länger nicht mehr verfolgt habe. Mein Text ist daher nur auf das „Nintendo is doomed“ Thema bezogen.

@Dodoran:
Ich möchte mal auf einige Punkte eingehen.
Zuerstmal muss man zu dem Ban von FD sagen, dass wir nicht alles mitbekommen haben. Es gab da noch einen anderen Thread, in dem er irgendwas bezüglich „Admin melden“ geschrieben hat, und was da möglicherweise noch per PN lief ist auch unbekannt. Wenn es seitens eines User schwerwiegende Überschreitungen der Regeln gibt kann man da jedenfalls nicht anders als die Konsequenzen ziehen, auch wenn derjenige ein alter Hase ist und das nicht die angesprochenen Probleme löst, wobei ich dir zustimme. Außerdem ist es auch idR nicht direkt ein Ban auf Lebenszeit, aber das ist jetzt Spekulation meinerseits. Solche Verhaltenswiesen sind aber einfach Gift für’s Forum und wenn man da eine Ausnahme machen würde, würde das die Runde machen.

Edit: Was das Team bzw. die Mods angeht, hat Dracar das noch treffender formuliert.

Zu deinem angesprochenen Problem: Ich finde einfach grundsätzlich, dass man die heutige Situation nicht mit damals vergleichen darf. Also vergleichen schon, aber du kannst nicht erwarten dass es heute genauso ist wie damals. Damals war der Konsolenkrieg auf einer anderen Ebene, damals war die Community größtenteils eine andere und die allgemeine Stimmung in den Fangemeinden aller Zocker war eine andere und längst nicht so aufgeladen wie heute.

Dass Problem ist einfach dass sich diese zwei Seiten der User gegenüberstehen. Ich meine, es gibt immer die superextremen Schönreder, die alles toll finden, und die die alles Schlechtreden und gegen jedes Argument immun sind. Ich zähle dich z.B. zu den objektiven Kritisierern, die auch fähig sind, gutes zu erkennen und das anzusprechen. Genauso behaupte ich, einer derjenigen zu sein, die zwar mit einer Optimistischen Grundstimmung durchs Zockerleben ziehen, aber durchaus auch die Wunden Punkte ansprechen können.

Und in diesen beiden Fraktionen sind die meisten der aktiven User die sich an Diskussionen beteiligen - einige unter den jeweils gemäßigten, und eben auch einige unter den extremen. Reibereien und Diskussionen bleiben da nie aus und sind sicher auch gut und belebend für das Forum.
Gefährlich wird es nur, wenn eine der beiden Seiten dauerhaft die Oberhand gewinnt und die andere Seite erstickt.

Das ist wie eine Welle die hin und her schwappt.
In letzter Zeit z.B. gab es vermehrt Kritik und Schwarzmalerei, daraufhin haben die „Optimisten“ diese User verbal angegriffen und ausgegrenzt, daraufhin folgte der Communityappell.
Nun ist es so, dass aufgrund der aufgehitzten Atmosphäre in diesem Thema einfach darauf geschaut werden muss dass nicht in jedem Post neue Diskussionsherde entstehen, daher wohl die „strengere“ Gangart in diesem Thema. Denn wenn die User sich zerfleischen ist das auch einfach Gift für’s Forum, vor allem für die, die einfach nur locker flockig Spaß mit Nintendo hier haben wollen.

(Es ist übrigens auch etwas anderes, zu sagen, „hey schaut mal, bei der Playstation gab es das schon vor einigen Jahren. Was kann Nintendo daraus lernen?“ oder „thahaha jetzt ist Nintendo so weit wie Sony vor 4 Jahren, kein Grund sich zu feiern“. Und eben so läuft es meist ab.)

Daher finde ich deinen Vorschlag mit dem Kritikbereich gut.. So könnte man das Ganze wenigstens ein bisschen aus den normalen Threads zu den Spielen rausziehen, was den Usern, die damit eigentlich gar nichts zu tun haben wollen zugute kommen würde; wenngleich ich auch befürchte, dass dann auch dort die extremen User durch ihr Unverständnis für die andere Seite und überzogene Aussagen Öl ins Feuer gießen würden.

Wenn ich heute durch das Forum gehe, lese ich zu 80% 3 Satz posts wie „Hey super spiel, alles ist toll und es hat voll meinen Erwartungen entsprochen, smiley, smiley, smiley“

Und ich nehm es eben komplett anders wahr. Ich sehe in jedem Thread nur gemotze, und genörgle. Sogar Positive Dinge werden von einigen plötzlich als überflüssig und schlecht dargestellt. Ich frag mich dann, wo sind die Gamer geblieben, die einfach nur zocken wollen? Gamer die nicht dauernt nach dem Haar in der Suppe suchen?
Und wenn dann „die WiiU ist scheisse“ in jedem Thread auftaucht, ist klar der der Mod die Bremse zieht. Für das gibts ja den „WiiU ist umstritten thread“, wo man frust und kritik ablaßen kann.

:wink:

Ich sehe das wie fearly. Ich fühl mich in dem Forum seit einiger Zeit nicht mehr so wohl wie früher. Anstatt, dass schön über Spiele diskutiert wird, geht es oft in den Threads um Kämpfe zwischen denen, die dem Spiel kein gutes Haar lassen und denen, denen es gefällt.
Die Bremse hingegen ziehen wir als Mods da nur selten, wenn es zu stark ausufert, absolut ins Off-Topic verfällt oder die Forenregeln verletzt werden.

Wenn du wüsstest, warum er gebannt wurde, würdest du nicht so denken. Kannst ja mal Freshi per PN fragen. Und ob altes treues Member oder nicht, wir machen da keinen Unterschied. Jeder hat sich an die Forenregeln zu halten. Zudem sehe ich nicht, dass die Anzahl an Verwarnungen und Bans überhand nimmt. Ganz im Gegenteil. Wenn ich mir die Protokolle anschaue, nimmt es eher ab.

Das ist mir eben schon im Optimismus Thread aufgefallen: Liest Dodoran in einem anderen Forum als wir? Oder hat er einfach Pech und schaut zufällig immer in die Themen rein, in denen wirklich mal die Bremse gezogen werden muss? Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich sehe hier im Forum eher eine sehr schwache Optimismus Seite, selbst ich kritisiere Nintendo hier und da immer wieder. Diese Seite hat die Oberhand, deswegen hat McFresh auch den Vorschlag mit dem Optimismus gemacht, eben weil die Nintendo Fans hier in letzter Zeit etwas unter der Kritik leiden. Frag doch mal Rince wie oft er die letzten Monaten für seine Kritik verwarnt wurde. Vielleicht wurde das in einem Thema mal direkt angesprochen, aber dann war’s auch wirklich nötig.
Nintendo ist nunmal gerade in einer kritischen Situation, also müssen wir uns überlegen, wie wir damit umgehen. Wir lassen die Kritik eigentlich fast immer kommentarlos rollen oder kritisieren - wie in meinem Fall - manchmal sogar mit, aber ich kann auch verstehen, dass man als Nintendo Fan bei einem Donkey Kong einfach mal darüber schreiben will, wie viel Spaß die Level machen, ohne, dass jede Kleinigkeit zwischendrin kritisiert wird. Das passiert hier nämlich wirklich, selbst bei einem guten Spiel gibt es etwas zu meckern.
Mich würde es auch stören, wenn hier alles schön geredet werden würde, weil ich selbst überhaupt nicht mit der Situation von Nintendo zufrieden bin, aber genauso kann man auch nicht alles schlechtreden. Dazwischen müssen wir einen guten Grad finden, der Nintendo-kritische Mod handelt da natürlich auch etwas anders, als der Nintendo-optimistische Mod, aber ich denke wir haben das im Moment gut im Griff und werden uns mit der Zeit auch besser darauf einstellen können.
Versteh das nicht falsch, es ist nicht so, dass wir uns gegen die Kritik gegen uns stellen würden oder sie nicht einsehen würden, aber wenn ich mir die Verwarnungen in letzter Zeit ansehe und die allgemeine Stimmung im Forum, dann kann ich dir überhaupt nicht zustimmen, Dodoran. Kritik ist hier stark vertreten und wird von uns weder zensiert, noch zu schnell im Keim erstickt.

Zu der Sache mit FallenDevil:
Wir verbannen jemanden mit Sicherheit nicht, wenn er Kritik äußert, egal ob das gegen uns ist oder gegen Nintendo (mal davon abgesehen, dass er in den Diskussionen auf der Seite von Nintendo steht). Natürlich ist es immer eine Frage, wie man Kritik äußert. In seinem Fall hatte das damit aber nichts zu tun, wer jemanden beleidigt, der bekommt eben eine Pause, so einfach ist das. Und ja, Beleidigungen werden hier im Forum gelöscht, weswegen es manchmal wohl ein paar Fragezeichen gibt.
Aber keine Sorge, der gute Mann ist bald wieder da.

Allgemein ist es so, wie Garo schon geschrieben hat: Wir haben eher wenige Verwarnungen verteilt und es wurden auch wenige gebannt. In letzter Zeit wurden User häufiger freiwillig gebannt, als unfreiwillig. Schon klar, dass es euch bei den Veteranen sofort auffällt, wenn man verbannt wird, das war aber nie grundlos, selbst dem guten Ribbie war das klar, als er seine Pause hatte. Lange dabei sein ist schön und gut, das gibt einem aber nicht die Erlaubnis gegen die Regeln zu verstoßen und irgendwann hat sich eben so viel angesammelt, dass man eine Pause einlegen muss, vorallem, wenn man mal schaut, wie viel sich die Veteranen zum Teil gegenüber anderen Usern und den Mods herausnehmen.

Tikki hatte gefragt :wink: einfach mal genauer hinschauen :stuck_out_tongue:

Sehe ich ganz genauso und habe ich auch immer und immer wieder angesprochen, doch darauf is man nie eingegangen, außer das es ja nit so wäre.

Dass man darauf nicht eingegangen ist, stimmt ja wohl vorne und hinten nicht. Wir haben seitenweise darüber diskutiert.

Ist aber grundsätzlich sehr interessant wie viele die aktuelle Lage hier auf NO sehen. Ich selbst bin allem eher optimistisch, aber durchaus kritisch eingestellt und finde überhaupt nicht, dass alles so angespannt ist. Aber das sieht man ja auch an den einzelnen Kommentaren: Einige sagen, da würde nur gelobt werden, andere meinen es würde nur gemeckert werden. Vielleicht lasst ihr dem Post der konträr zu eurer Meinung steht auch einfach nur zu viel Bedeutung zukommen? Konkretes Beispiel: Die Collectors Edition von Mario Kart 8. Viele haben zwar gemeckert, aber viele haben gesagt, dass sie es sich sofort bestellt haben. Trotzdem wird es als Beispiel herangezogen.

Is richtig um mir und anderen weis zu machen, das Nintendo kacke is, das alles schlecht is, das ich ein Fanboy bin, weil ich ja alles :ar: (was nit stimmt) gut finde und das man hier nur geduldet wird, wenn man eure ansicht hat.

Kurz und kanpp, so kam es rüber und das sehe ich ja nit nur allein so.

Das ich aber hier auf einer NINTENDO Seite bin um mich über Nintendo unterhalten möchte, Spaß an Nintendo habe, auch wenn sie nicht alles richtig machen immer und immer wieder alles schlecht von euch gemacht wird, nimmt einen den Spaß an NO. Wir wissen das es nicht gerade so toll bei Big N läuft, man muß es uns aber auch nit ständig unter die Nase reiben, wir wollen vielleicht einfach nur mal die schönen dinge diskutieren.

Man muß nicht immer alles schlechter machen wie es is, da gebe ich Mono recht: