@Dodoran:
Ich möchte mal auf einige Punkte eingehen.
Zuerstmal muss man zu dem Ban von FD sagen, dass wir nicht alles mitbekommen haben. Es gab da noch einen anderen Thread, in dem er irgendwas bezüglich „Admin melden“ geschrieben hat, und was da möglicherweise noch per PN lief ist auch unbekannt. Wenn es seitens eines User schwerwiegende Überschreitungen der Regeln gibt kann man da jedenfalls nicht anders als die Konsequenzen ziehen, auch wenn derjenige ein alter Hase ist und das nicht die angesprochenen Probleme löst, wobei ich dir zustimme. Außerdem ist es auch idR nicht direkt ein Ban auf Lebenszeit, aber das ist jetzt Spekulation meinerseits. Solche Verhaltenswiesen sind aber einfach Gift für’s Forum und wenn man da eine Ausnahme machen würde, würde das die Runde machen.
Edit: Was das Team bzw. die Mods angeht, hat Dracar das noch treffender formuliert.
Zu deinem angesprochenen Problem: Ich finde einfach grundsätzlich, dass man die heutige Situation nicht mit damals vergleichen darf. Also vergleichen schon, aber du kannst nicht erwarten dass es heute genauso ist wie damals. Damals war der Konsolenkrieg auf einer anderen Ebene, damals war die Community größtenteils eine andere und die allgemeine Stimmung in den Fangemeinden aller Zocker war eine andere und längst nicht so aufgeladen wie heute.
Dass Problem ist einfach dass sich diese zwei Seiten der User gegenüberstehen. Ich meine, es gibt immer die superextremen Schönreder, die alles toll finden, und die die alles Schlechtreden und gegen jedes Argument immun sind. Ich zähle dich z.B. zu den objektiven Kritisierern, die auch fähig sind, gutes zu erkennen und das anzusprechen. Genauso behaupte ich, einer derjenigen zu sein, die zwar mit einer Optimistischen Grundstimmung durchs Zockerleben ziehen, aber durchaus auch die Wunden Punkte ansprechen können.
Und in diesen beiden Fraktionen sind die meisten der aktiven User die sich an Diskussionen beteiligen - einige unter den jeweils gemäßigten, und eben auch einige unter den extremen. Reibereien und Diskussionen bleiben da nie aus und sind sicher auch gut und belebend für das Forum.
Gefährlich wird es nur, wenn eine der beiden Seiten dauerhaft die Oberhand gewinnt und die andere Seite erstickt.
Das ist wie eine Welle die hin und her schwappt.
In letzter Zeit z.B. gab es vermehrt Kritik und Schwarzmalerei, daraufhin haben die „Optimisten“ diese User verbal angegriffen und ausgegrenzt, daraufhin folgte der Communityappell.
Nun ist es so, dass aufgrund der aufgehitzten Atmosphäre in diesem Thema einfach darauf geschaut werden muss dass nicht in jedem Post neue Diskussionsherde entstehen, daher wohl die „strengere“ Gangart in diesem Thema. Denn wenn die User sich zerfleischen ist das auch einfach Gift für’s Forum, vor allem für die, die einfach nur locker flockig Spaß mit Nintendo hier haben wollen.
(Es ist übrigens auch etwas anderes, zu sagen, „hey schaut mal, bei der Playstation gab es das schon vor einigen Jahren. Was kann Nintendo daraus lernen?“ oder „thahaha jetzt ist Nintendo so weit wie Sony vor 4 Jahren, kein Grund sich zu feiern“. Und eben so läuft es meist ab.)
Daher finde ich deinen Vorschlag mit dem Kritikbereich gut.. So könnte man das Ganze wenigstens ein bisschen aus den normalen Threads zu den Spielen rausziehen, was den Usern, die damit eigentlich gar nichts zu tun haben wollen zugute kommen würde; wenngleich ich auch befürchte, dass dann auch dort die extremen User durch ihr Unverständnis für die andere Seite und überzogene Aussagen Öl ins Feuer gießen würden.