Aloha!
Oh,oh, jetzt kommt ein heikles Thema ins Spiel…
Zu aller aller aller aller aller erst:
Ich möchte in diesem Thema NIEMANDEN (!!!) in irgendeiner Form anfeinden. Auch wenn sich das Thema gegen die Instanz der Moderatoren richtet, möchte ich im Voraus klarstellen, dass ich grundsätzlich mit deren Arbeit, ihrer Toleranz, ihrem Verständnis und auch der sanften Belehrung und seltenen Verwarnungen bezüglich der Forenregeln bei Neulingen als auch bei alteingesessenen Usern äußerst zufrieden bin. Ich denke nach „alten“ Standards hätten einige hier (u.a. mir) schon die ein oder andere gefangen! Auch bitte ich darum, den Titel des Threads nicht allzu misszuverstehen. Ist halt meine etwas extreme Ausdrucksweise, die hier erneut zuschlägt!
und jetzt was obszönes nach 2014-er FallenDevil-Art
Wer das als Schleimerei empfindet, der soll sich selbst ins Knie ficken.
AAAAALLLERDINGS fällt mir in der letzten Zeit immer häufiger auf, dass fruchtige Diskussionen, auch wenn sie immer mal wieder den Titel des Themas verfehlen, durch Moderatoren zerstört bzw. beendet werden. Grundsätzlich ist es natürlich richtig, dass die Diskussion sich dem Thema widmet aber im Besonderen im WiiU-Forum wird begründete Kritik gewisser User immer mit einem „es wird schon, ihr werdet sehen, back to topic“ niedergeschlagen oder andere Diskussionen durch ein vorzeitiges closen beendet. Akut fiel mir das in der Diskussion um Homosexuelle auf. Auch hier möchte ich keine direkte Kritik am Moderator auslassen (warum auch?!) aber mit einem Zurechtweisen der User und einer quasi Vorwarnung hätte man die Diskussion wieder in eine vertretbare bzw geordnete Richtung weisen können. Ich hätte mich z.B. gerne diesbezüglich erneut geäußert, wurde mir das ganze allerdings verwehrt.
Aber auch andere Topics, die minimal abschweifen werden von Moderatoren dominiert, die ohne weiteres auf einen Thread hinweisen der das, im abgeschweiften Zustand behandelte Thema bereits behandelt, obwohl absolut null Zusammenhang zum hingewiesenen Thema besteht.
Ich mag mich wiederholen aber: die über-konsequente Dominanz der Moderatoren zerstört, in meinen Augen, das ein oder andere Thema völlig. Egal ob es sich um ein WiiU-Spiel, ein Allgemeines-Videospiel oder Musik-Topic handelt. Überall dominieren die Moderatoren das „Schlachtfeld“ und ersticken vielerlei die ein oder andere interessante oder sogar nötige Diskussion im Keim, sodass man als normalsterblicher User grundsätzlich keine Lust mehr hat, eine erneute Diskussion bezüglich eines Themas zu entfachen.
Ich würde mich über jegliche FREIE Meinung diesbezüglich freuen. Es kann durchaus sein, dass ich das ganze über-subjektiv empfinde und es gar nicht so arg wirkt, wie ich denke. Mich interessiert allerdings wie andere etablierte User darüber denken. Ich möchte zu guter letzt nochmal klar machen, dass ich mit der grundsätzlichen Arbeit unserer Moderatoren sehr zufrieden bin (erneut ohne rumgeschleime). Da ich selbst schon mit dem ein oder anderen aneinander geraten bin, sollte zeigen dass ich es ernst meine…
in diesem Sinne
MfG
Fallen
edit: ich wusst nich ob ich das ins Feedback oder ins Off-Topic packe, man darfs gerne ins Erste verschieben :bg:
Ich verlange allerdings vom Team einen gewissen Grad an Toleranz, dass man sowas mal ansprechen darf ohne direkt als Deserteur oder dergleichen abgestempelt zu werden, schließlich bin ich hier schon sehr lange Mitglied und viele Mitglieder des Teams wissen wie man mich einzuschätzen hat (Philipp besonders).
edit²: wer sich in irgendeiner Form von mir angegriffen fühlt, darf mir das gern per pn mitteilen, ich lass mich gern auf ein persönliches Gespräch ein bevor es hier im Topic zu persönlich wird…