Morrowind ist seit seinem Erscheinen mein Lieblingsspiel auf dem PC. Ich hatte mich seinerzeit für die englische Version entschieden, da sie deutlich billiger war als die deutsche. Von der Textmenge wusste ich beim Kauf noch nichts. Aber es hat mich sofort in seinem Bann geschlagen. In jeder Höhle konnte sich ein besonderer Gegenstand befinden. Die Ruinen waren fantastisch. Und dann die verschiedenen Fraktionen. Dass man nicht jeder gleichzeitig beitreten kann, finde ich nicht schlecht, so ist es etwas authentischer. Bei den Religionen haben sie aber eine Ausnahme gemacht. Aber beim Polytheismus ist das wohl auch nicht so wichtig.
Das Kampfsystem ist natürlich nicht perfekt. Zum einen ist Blocken rein passiv, es wird also ausgewürfelt, wann man blockt. Als Magier musste man quasi „cheaten“, wenn man nicht ewig auf einen Levelaufstieg warten wollte, aber letztendlich war man irgendwann fast overpowerd, bis man nach Mournhold oder Solstheim kam. Man darf am Anfang nur nicht erwarten, mit dem Dolch und einem Skill auf Langschwerter auch nur irgendetwas gegen eine Krabbe ausrichten zu können.
Die Bücher waren zum größten Teil interessant geschrieben. Ich habe einige Spielstunden damit verbracht einen großen Teil davon in den Bibliotheken zu lesen.
Die Wegbeschreibungen sind auch eine Klasse für sich. „Hinter dem Berg links“. Ok, was ist wohl von den 5 Hügeln der Berg? Und ist links gleich das erste links oder das links, welches kurz nach dem ersten rechts kommt? Und bin ich hier überhaupt richtig? Auch eine gewichtige Quest war die mit den goldenen Eiern.
Ein bisschen blöde war, dass man Personen, die außerhalb der Mainquest wichtig sind, einfach so töten konnte, ohne dass man irgendeine Warnung bekommen hat. Mein Tipp an alle Neueinsteiger: Tötet nur, wenn ihr angegriffen werdet.
Die PC-Fassung ist natürlich für Mods ideal, ich habe mich aber darauf beschränkt, das Spiel nur sanft zu erweitern. Einen eigenen Magierturm, lesbare Straßenschilder und irgendwann mal bessere Texturen.
Von den Waffen sind die Langschwerter am zahlreichsten, die mittlere Rüstung hat die geringste Auswahl (gab dafür für den PC auch gleich zwei kostenlose DLC, die das ein wenig korrigiert hatten), ohne Levitation kommt man an einige Stellen absolut nicht ran und Schlösser sollte man irgendwie öffnen können. Ach ja, wenn man ständig rennt, trifft man auch mit dem höchsten Waffenskill kaum noch eine von den zahlreichen Drachletten, die einen ständig umkreisen wie Geier in der Wüste. Ist die Ausdauer auf 0 sollte man etwas warten oder einen Schluck aus der richtigen Pulle nehmen.
Noch ein Ratschlag zum Schluss: Wenn ihr irgendwann einmal selbst etwas verzaubern wollt, muss Verzauberung ein Hauptteil sein, sonst wird das nie was.
Und jetzt habe ich mal wieder richtig Lust auf ein paar Stunden Morrowind, aber keine Zeit.