Nach Ausbildung: Bund oder Zivi...

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Ein sehr großes sogar und ich hoffe, dass der ein oder andere hier ähnliches erlebt hat und mir weiterhelfen kann.

Ich habe mitte 2003 meine Berufsausbildung (3 Jahre) begonnen und die ist dementsprechen nun bald zuende.
Alles ist super: Ich werde wohl übernommen. Alles spricht dafür. Muss nur noch meine Prüfung bestehen. Aber das wird kein Problem werden.

Jetzt zum Problem:
Ich habe Post bekommen. Vom Vater Staat. Ich werde also übernommen, soll aber nach der Ausbildung zum Bund, da ich noch nicht 25 Jahre alt bin.

[ul]
[li]Was kann man da tun?[/li][li]Bund verweigern, ok, aber was ist mit Zivi?[/li][li]Gibt es Möglichkeiten, das ganze rauszuzögern, bis ich 25 bin und nicht mehr Dienst leisten muss?[/li][li]Hat jemand ähnliche Erfahrungen/Situationen erlebt?[/li][/ul] Was kann man da tun?

Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen, wäre echt super. Denn gerade in der heutigen Wirtschaftslage würde ich mich schwarz ärgern, wenn ich zum Bund/Zivi müsste und danach nicht mehr bei meinem Arbeitgeber eingestellt werde. Vor allem jetzt, wo ich richtig eingearbeitet werde und eigen Projekte bekomme, die über halbe Jahre lang dauern etc.

Vielen Dank schonmal
&
Gruß

Dan

Nach meinem Wissensstand ist die Altersgrenze für einen Einzug zum Wehrdienst bei 23 Jahren und nicht bei 25.

Aber wenn du den Wehrdienst leistest, muss! dein Arbeitgeber dich eigentlich wieder einstellen.

Wenn du ausgemusterst wirst bist du meines Wissens weder Bund- noch Zivipflichtig; also einfach irgendwelche psychischen, Rücken- oder sonstige gesundheitliche Probleme vorgeben, die können eh nicht alle einziehen, da kommts denen auf einen nicht sonderlich an :wink:

Also wenn er dich übernimmt dann muss er dich auch nach der Zeit beim Bund oder nach dem Zivildienst einstellen. Dazu ist er gesetzlich verpflichtet. Ich bin auch der Meinung das die Altersgrenze bei 23 Jahren liegt. Ich wurde zum Glück bei der zweiten Musterung auf T3 gemustert, also wurde ich nicht mehr eingezogen. Hab ne krumme Wirbelsäule, Schulterblätter liegen auf verschiedenen Höhen, dauerhafte Schleimbeutelreizung in der rechten Schulter, etc.

Ich war aber davor schon 6 Wochen bei der Bundeswehr (davon 4 Wochen krankgeschrieben). Der Bundeswehrarzt meinte aber, das es alles nicht so schlimm ist und die es auch in Kauf nehmen würden, wenn ich n Bandscheibenvorfall durch die Bundeswehr erleiden würde. Ist ja nicht so schlimm .:-/ Was ich damit sagen will ist, das du echt Glück mit dem Arzt haben musst. Ich wurde zuerst auch auf T2 gemustert, obwohl mein Arzt denen noch n Brief geschrieben hatte das ich absolut nicht in der Lage bin zur Bundeswehr zu gehen. Aber sowas zählt meistens nicht.

Original von N-Zogger
Nach meinem Wissensstand ist die Altersgrenze für einen Einzug zum Wehrdienst bei 23 Jahren und nicht bei 25.

Aber wenn du den Wehrdienst leistest, muss! dein Arbeitgeber dich eigentlich wieder einstellen.

naja, also ich bekomme (sorry vergessen zu sagen) keinen unbefristeten vetrag. wenn dann einen befristeten (6 Monate) und da ist der Arbeitgeber zu nix verpflichtet.

Von wegen Ausmusterung. ist das so einfach? Einfach sagen ich hab ständig Rückenschmerzen und kann nicht lange stehen etc. und dann muss ich werder Zivi noch zum bund??? Kann ich mir garnicht vorstellen, dass es so leicht ist…

ist es auch nicht..
entweder haste was oder nicht..
man kann so tun als ob man die pfanne heiß hat, aber so zu tun als ob man krumm steht bringt nix..

sprich doch vielleicht erstmal mit deinem arbeitgeber.. der kann dir bestimmt besser sagen was er macht als wir

Ich wurde mit T5 ausgemustert wg. leichter Epilepsie, da is man eh gleich draussen. Dafuer musste ich zu einem Nervenarzt der das bestaetigt hat. Mein bester Kumpel wurde mit T5 ausgemustert wg. Asthma… der musste auch zu einem entsprechenden Arzt um das zu pruefen… es geht aber wohl auch wenn man sich schon vor der Musterung ein entsprechendes Attest beim Spezial-Arzt besorgt.

Wenn man allerdings Kerngesund ist, und wirklich ueberhaupt nix hat, dann wirds wohl wirklich nicht so einfach ausgemustert zu werden. :wink:

Ansonsten: Dein Arbeitgeber kann es hoechstens mit entsprechenden Schreiben noch ein Jahr oder so hinauszoegern. („Dieser Mitarbeiter ist fuer unsere Firma unentbehrlich, usw.“) Das ging zumindest bei einem Kollegen von mir.

Nach einem Jahr war es bei ihm dann allerdings wieder eng und er haette zum Bund muessen. Allerdings hatte er wohl einen guten Hausarzt der ihm da sehr unterstuetzt hat, dann haben sie doch noch ein paar Sachen gefunden mit der Wirbelsaeule usw, dann ist mein Kollege auch mit T5 ausgemustert worden. Aber da muss man halt auch was haben…

Ansonsten, falls du noch keinen gemacht hast: Allergietest beim Hausarzt, und erst mal gucken ob du vielleicht irgendeine Allergie hast. Viele kleine Problemchen addieren sich ja auch auf, evtl noch nen Rundumcheck beim Hausarzt machen, usw…

Ich wuerde also schon erst mal versuchen auf Ausmusterung hinzuarbeiten, dann bist du Sorgenfrei. Ansonsten vom Arbeitgeber fuer ne Zeit befreien lassen und rausschieben.

PS: Vor der Musterung etwas vorbereiten, da gibts sogar die Frageboegen im Netz. Das wichtigste: Wenn dich ein Beamter fragt ob du gleich Zivildienst machen willst, dann nie Ja sagen, sonst kommst zu keiner Musterung und kannst nicht ausgemustert werden.

kannst dich ein jahr zurückstellen lassen. sag einfach du möchtest dich zurückstellen lassen und leg deinen Arbeitsvertrag bei der Musterung vor.

wegen der heutigen Arbeitsmarktsituation gibs da eigendlich keine Probleme.

allergie kratzt die nicht sonderlich…

t5 schaffste denk ich eh nicht, wenn du nix hast! worauf man hinaus will ist t3. das is nich ausgemustert, aber so „schlecht“ das sie dich nicht wollen. dann musste auch nicht hin..

t3 kenn ich welche wegen z.b. „krummen rücken“ oder neurodermithis oder so..

aber klär das doch einfach mit deinem arbeitgeber. ist das wichtigste erstmal. und wenn du den job behalten darfst gehste halt zum bund/machst zivi. ist schließlich pflicht

also ich wurde auf T4 gemustert wegen meiner Zahnspange, oder eher weil sie keinen bock auf mich hatten!^^

aber ich würde dir raten dass du eben zum hausarzt gehst und den fragst wegen komplettcheck wies dir die anderen auch schon geraten haben…

ansonsten kann ich dir auch recht wenig helfen. ich werde zwar in die gleiche situation kommen nur schaut es bei mir arbeitstechnisch anders aus: ich will koch werden und wenn der staat mich rufen sollte, werde ich ins VIP restaurant im offizierscasino kochen, das macht bestimmt spass und schaut sicher geil im bewerbungszeugnis aus^^