Nach meiner Thailandreise will ich irgendwann erneut alleine in den Urlaub fliegen, aber nur zwei Wochen, und nicht drei.
Ich schwanke dabei aber zwischen drei Varianten hin und her und weiss nicht so recht, für welches Land ich mich entscheiden soll. Informiert habe ich mich über die drei Länder noch nicht genau. Es kann gut möglich sein, dass wenn ich mich in div. Reiseforen und in Reisebüros über die drei Länder informiere, danach die Entscheidung schwer fällt.
Senegal liegt mitten in Schwarzafrika, da möchte ich unbedingt mal hin. Aber ist das Land sicher? Es gibt in afrikanischen Ländern immer wieder Massaker, Überfälle und die Länder dort sind nicht ganz virenfrei. Dafür ist die Reisedauer nicht so hoch. Es regnet von Mai bis November, und die Temperaturen sind beispielsweise im Januar 23° C und im Juli etwa 28° C. Das ist noch angenehm.
Trinidad und Tobago fiel mir auf, als das Karibik-Insel-Land es in die diesjährige WM geschafft hatte, die Menschen dort sind ebenfalls schwarzhäutig, und es gibt auf jeden Fall auch Tourismus, wenn auch etwas weniger als an üblichen Orten. Die offizielle Sprache ist Englisch, was von Vorteil ist, denn ich denke, in Senegal sprechen viele Bürger nur die französische Sprache, in der ich nicht mehr als „Guten Tag“, „Guten Abend“, „Auf wieder sehen“ und „Ich heisse…“ sagen kann. Der Inselstaat liegt in einer Hurrikan-Zone, und die von Juni bis Dezember herrscht die Regenzeit. Also müsste ich vorher in dieses Land fahren.
Auch auf den Föderierten Staaten von Mikronesien herrscht Englisch als Amtssprache. Dafür fliegt man sehr lange, bis man dort ankommt. Der Tourismus hat das Inselreich bereits für sich entdeckt, vor allem Taucher besuchen die Inseln immer wieder. Hier, wie auch auf Trinidad und Tobago gibt es keine nennenswerten Konflikte, Seuchen oder Armut. Die Insel Yap ist eine der berühmtesten, Hotels gibt es zuhauf, die weiblichen Einheimischen laufen praktisch alle oben ohne rum (STERN-Serie So liebt die Welt Südsee, Insel Yap), was aber für alle Inseln gilt.
Oder soll ich doch die Osterinsel besuchen? Interessant wäre dies auf jeden Fall, auch wenn die kleine zu Chile gehörende Insel saumässig teuer ist, und man nicht einfach dort hinkommt.
Habe kurz mal bei Google nach irgendwelchen Bildern gesucht und hier verlinkt, vielleicht werden ja einige nicht angezeigt.
Da ich in der nächsten Woche Urlaub habe, werde ich mich mal zu diesen drei Ländern näher informieren. Wegen dem Geld, Krankheiten, Freundlichkeit, Anschauungsmöglichkeiten, Sicherheit usw. Zu Senegal gibt es von der Reihe Reise Know-How sicherlich einen Reiseführer, aber von den beiden anderen Ländern habe ich so meine Zweifel.