Jaja, solch einen Satz - oder so in der Art - wird sicherlich jeder von uns schonmal gesagt haben. Bei dem einen mag es länger her sein, bei dem anderen vielleicht noch nicht so lang, aber eins dürfte bei allen gleich sein: irgendein Nahrungsmittel möchte man auf keinen Fall über die Geschmacksnerven wandern lassen.
Aber wie die Zeit es so will, verändert sich auch manch ein Geschmack. Was früher „Ihh-Bah“ war, muss es heute nicht unbedingt mehr sein.
Also:
Was mögt ihr nicht?
Was habt ihr früher gegessen, findet es jetzt aber eklig?
Was esst ihr jetzt, was früher eklig war?
Natürlich gibt es auch meinen Geschmack frisch aufgetischt:
Pilze in schlabbrig wabriger Form gehen mir echt nicht über die Zunge… [auf Pizza und so dagegen sind die Dinger ok]
Ich habe angeblich mal Tomaten gegessen… Überlieferungen aus frühester Kindheit. Der Gedanke, in so ein Teil zu beissen, ist für mich echt abstoßend! Aber auch hier: als Soße oder so kein Problem. Die Konsistenz spiel da ne ganz große Rolle!
Ganz groß: Kaffee! Trinke ich erst seit so 5-6 Jahren [Randinfo: bin 28]. Und einiges an Gemüse ist auch erst in den letzten Jahren hinzu gekommen, wie zum Beispiel Rosenkohl.
Wabellige Pilze, ich kann die Konsistenz einfach nicht ab und der Geschmack ist auch nicht der Wahnsinn. Im Salat auf keinem Fall, auf Pizza sind sie… akzeptabel. Oliven kann ich auch nicht ausstehen.
Sehr viele Sachen von McDonalds. Keine Ahnung, wie ich als Kind dort die Pommes essen konnte schauder (Burger King finde ich allerdings super).
Tee mochte ich überhaupt nicht bevor ich 16 war. Jetzt bin ich 19 und trinke täglich bestimmt einen halben Liter. Ansonsten: Tomaten und Käse. Sind nicht gerade meine Leibspeiße, aber in der richtigen Zubereitung kann beides echt genial schmecken^^
1.)Mit den Tomaten geht’s mir so wie dir. Tomaten selbst gehen gar nicht, aber auf Pizza oder in Bologneser ist’s super!
3.) esse ich relativ gerne Salat, was früher so gar nicht der fall war… In so nem Restaurant hier haben die so ein fantastisches Jogurt-Dressing… Mjam Mjam Mjam… Am besten mit grünem Salat, Gurken, diesen roten Bohnen (Kidneybohnen?), Mais und rote Zwiebeln.
Zwiebeln waren übrigens auch mal ein No-Go, aber in letzter Zeit mit bestimmen Fleischspießen, im Zwiebelbaguette oder auf nem Sub schmecken die eigentlich ganz gut!
Tzatziki fällt mir auch noch ein. Ging früher gar nicht, aber heute eigentlich ganz lecker (in Maßen).
Meine Freundin arbeitet in der Ganztagsbetreuung in Grundschulen und da müssen die Kinder Sachen, die sie nicht mögen immer 10 (oder war’s 20?) mal probieren, da vieles eigentlich eher ungewohnt statt schlecht schmeckt und man sich dran gewöhnen muss. Ich finde da ist schon was wahres dran.
1. - Der Klassiker: Rosenkohl. Dazu kommen noch Oliven, Silberzwiebeln, sowie Muscheln und Schnecken.
2. - Lakritz, besonders Lakritz, Pfefferminz(bonbons), Mandarinen - sofern die nicht auf nem vernünftigen Stück Kuchen liegen.
3. - Kaffee. Mit 14-15 Jahren angefangen, in geregelten Mengen, kann man heute nicht mal mehr von überdurchschnittlich starkem Konsum reden. sigh Ich bin ein Kaffee-Junkie.
Um aber auch feste Nahrungsmittel zu nennen: Blumenkohl. Als Kind habe ich ihn genauso gemieden wie Rosenkohl, mittlerweile ess ich ihn seit Jahren sehr gerne.
Rosenkohl, Blumenkohl, … fehlt eigentlich nur noch einer im Bunde: Broccoli.
Mit dem hatte ich noch nie Probleme. Woran das bloß gelegen haben mag?
Was mögt ihr nicht?
Ganz klare Nummer 1: Tomaten. Mochte ich schon immer nicht und werde mich auch nie damit anfreunden können. Ähnlich wie Daniel habe ich kein Problem mit Tomatensoße oder Ketchup - aber eine reine Tomate? Nee.
Was habt ihr früher gegessen, findet es jetzt aber eklig?
Spinat… Als Kind habe ich den geliebt. Jetzt esse ich den zwar schon noch, versuche es aber zu vermeiden. Ich habe keine Ahnung, wieso mir das nicht mehr schmeckt.
Was esst ihr jetzt, was früher eklig war?
Salat mochte ich früher nicht wirklich, jetzt finde ich viele Salatsorten echt lecker.Außer natürlich Tomatensalat. ;D
1.
Hm. Ich esse und/ oder vertrage einige Sachen nicht. Rosenkohl kommt mir da als erstes in den Sinn, gefolgt von Pfirsichen und auch die erwähnte Tomate. Lakritz und Marzipan mochte ich auch noch nie. Kirschen, bah! Käse allein geht auch nicht, auf Pizza o.ä. aber schon.
2.
Sauerkraut und Kassler. Kartoffeln mit Pelle dran - also, wenn man sie am nächsten Tag noch mal aufwärmt (würgreizkrieg). Und - jetzt wird es komisch - Milchschnitte! Ich habe früher einfach zu viel davon gefuttert, dass ich es heute kaum noch runter krieg.
3.
Joghurt, mochte ich früher wegen der Konsistenz und den einzelnen Fruchtstückchen nicht, heute geht es aber. Wirsing und Paprika. Kaffee, Kamillentee und Bier bzw. Alkohol.
Mehr fällt mir spontan nicht ein, es gibt aber unter Garantie noch viel mehr Zeugs, was ich auflisten könnte
Mit Innereien, Schnecken, Muscheln usw kann ich mich auch nicht anfreunden, muss da aber dazu sagen, dass ich die auch noch nie probiert hab. Da ist der Ekel irgendwie zu groß…
Aber lustig, dass so viele die Abneigung gegen Tomaten teilen. Als Halbportugiese wird man eher schief angeguckt, wenn man so Tomaten-und-Zwiebel-Salate mit Olivenöl oder sowas nicht mag! (die Südländer stehen da total drauf…)
Kohl übrigens auch gar nicht… Brokkoli geht aber klar. Die Dinger sind relativ geschmacksneutral.
kein Pilz kommt in meinen Magen rein (egal ob auf Pizza oder so). Oliven und Brockoli hasse ich überings auch.
Früher habe ich sehr sehr viel (normalen und nicht panierten) Fisch gegessen. Wenn es kein Backfisch oder Fischstäbchen sind, esse ich sowas nicht mehr
esse eigentlich alles was mit frischen produkten zubereitet wird.
probiere auch gerne mir unbekannte sachen,darum lasse ich mich auch gerne zum essen einladen.
was bei mir mittlerweile gar nicht mehr geht:mc donald,knorr,maggi,billig frikadellen (schmeckt nach weißichnichtwas,nur nicht nach frikadelle),ravioli aus der dose (schmeckt wie hundefutter,wobei ich hundefutter dem dreck im notfall vorziehen würde)
auf meiner kotzskala auf platz 1:mikrowellen gerichte…zb kohlroulade mit soße und kartoffelpüü.
da gibt es abartige sachen,ist mir ein absolutes rätsel wie man so eine scheiße freiwillig essen kann.
1. Was mögt ihr nicht?
Brokkoli, Möhren (als Stampfgemüse gekocht), Rote Beete,
Innereien, Kartoffel- und Nudelsalat, ..
2. Was habt ihr früher gegessen, findet es jetzt aber eklig? alle Arten von Gurken, Milchreis, Zimt (wegen Allergie ),
Pfannekuchen ( seit ich mit 16 ein Wettessen gewonnen hab ) …
3. Was esst ihr jetzt, was früher eklig war?
dicke Bohnen mit Speck, Rosenkohl, Porreegemüse, …
1. Was mögt ihr nicht?
Fisch, Leber und Kartoffelpuffer (Ich weiß nicht, ob man das überall so nennt^^)… mochte ich nie.. mag ich heute immer noch nicht!
2. Was habt ihr früher gegessen, findet es jetzt aber eklig?
Putenschnitzel.. habe ich früher immer mal wieder ganz gerne gegessen. Wenn ich heute Putenschnitzel aufn Teller habe, muss ich mich durchquälen…
Käse… alle Arten von Käse… früher hat mich allein der Geruch von Käse abgeschreckt.. heute esse ich voll gerne fast alle Sorten von Käse!
1. Was mögt ihr nicht?
Fisch (also den man selbst filetiert mit Gräten etc würg).
Leber! - Hab ich grad neulich wieder probiert..
After Eight
2. Was habt ihr früher gegessen, findet es jetzt aber eklig?
Ich glaub ich esse weniger süßes. Seltener diese Schoko-Fressflashs
Kaffee - echt neu, aber wie das gelegentliche Rauchen eher Zeitvertreib, Lebensqualität genießen.
Käse - aber nicht jeden und nicht roh auf Brot so gern.
Gemüsepfanne - also Zucchini und Co sind zusammen schon lecker.
Oliven, Tomaten, Pilze
Wein (naja ich mag Bier immer noch lieber)
Rosenkohl wird wohl für immer mein absolutes Hass-Gemüse bleiben. Ich dachte, irgendwann wird sich meine kindliche Abneigung legen (wie bei Kaffee oder dunkler Schokolade), aber Rosenkohl schmeckt mir bis heute nicht.
Alle paar Jahre entwickle ich einen leicht irrationalen Ekel vor Eiern. Sobald ich mir Augen führe, dass Hühner die aus sich rauspressen und das Ganze noch in eine suspekte Kalkschale eingeschlossen ist, kann ich die Dinger nicht mehr sehen. Diese Phasen sind zum Glück auch relativ schnell wieder vorbei. ^^
Ich habe vor Ewigkeiten im Stern einen Artikel über übergewichtige Jugendliche gelesen. Da wurde erwähnt, dass einer der Befragten öfter mal ein Glas Nutella in die Mikrowelle gestellt und danach getrunken (!) hat. Seitdem esse ich nur noch sehr selten Nutella.
Ich habe mir zu Wohnheimzeiten mal versucht, einen Kakao auf Nutellabasis zu machen. Die Nutella ist aber nicht geschmolzen, sondern nur angekokelt… aber reden wir nicht weiter drüber, sonst vergeht mir wieder der Appetit auf Nutella. ^^
Ich habe mal mitten im Winter aus Hunger und Verzweiflung an einer suspekten Imbissbude Grillfackeln gegessen und einen Kaffee getrunken - ich hätte skeptisch werden sollen als die Kaffeesahne schon leicht angefroren war. Ich hatte dann erstmal eine kleine Lebensmittelvergiftung und halte mich seitdem von Imbissbuden fern…
Ich hasse Sauerkraut, Bohnen (außer Kidney-Bohnen), Pilze aller Art, Tomaten, ziemlich viele Fischsorten, Käse (nur auf Burgern und Sandwiches esse ich ihn), Oliven, und Blumenkohl. Ja, das ist viel.
Etwas, das ich früher gehasst habe und jetzt mag, fällt mir irgendwie gerade nicht ein. Salziges Popcorn vielleicht, das mag ich momentan ziemlich gern.