Das US-Unternehmen Tapwave will mit einer neuen Kreuzung aus mobiler Spielkonsole, Video- und Musikplayer und Organizer Nintendos Gameboy und dem angekündigten N-Gage von Nokia Konkurrenz machen.
Ein genauer Termin für den Markteintritt des Handhelds mit dem Namen Helix oder ein Preis wurden bisher nicht genannt.
Bekannt sind aber die hochkarätigen Hard- und Software-Partner des Projekts, darunter ATI Technologies, Sony, Motorola und Yamaha.
Für den anspruchsvollen Spieler
Die Spiele sollen in Kooperation mit Activision, Infogrames und Midway Games bereitgestellt werden. Lizenzen für einige Toptitel der Publisher für die neue Plattform sind bereits unter Dach und Fach.
Auch das PalmOS-Betriebssystem und Tools zur Spieleentwicklung von Fathammer wurden lizenziert.
„Niemand bedient bisher den anspruchsvollen Spieler mit mobilem Equipment“, erklärte Byron Connell bei der Ankündigung. „Wir wollen dem nun mit Helix nachkommen.“
Der Helix-Handheld soll vor allem die Zielgruppe der 18- bis 34-Jährigen ansprechen, die dem Gameboy-Alter bereits entwachsen sind.
Technik soll Rivalen ausstechen
Gegen die Konkurrenz von Marktführer Nintendo und Einsteiger Nokia will Tapwave vor allem durch bessere Technik bestehen.
So soll Helix doppelt so viele Farben wie der Gameboy und 16 Mal mehr als der N-Gage darstellen können. Auch die Bildschirmauflösung und -größe soll die Konkurrenzprodukte weit übertreffen.
Helix soll weiters Videos in verschiedenen Formaten sowie Musik im MP3-Format abspielen können. Auch alle bekannten Anwendungen für PalmOS sollen auf dem Gerät laufen.
Also ich blei nintendo treu