Neue NES-Spiele jetzt auf Nintendo Switch Online verfügbar

Zur News

Wow! So viel auf einmal und dann tatsächlich noch wirklich gute NES-Spiele. Was ist denn mit Nintendo los?

Ach, ich weiß nicht. Für mich fällt der NES in eine Zeit, die ne Spur zu früh ist. Mit vielen Spielen aus der Pre-1990-Ära kann ich nicht so viel Anfangen. (Gibt natürlich Ausnahmen.)

Da ich selber Baujahr 1990 bin, hab ich das Thema Videospiele erst mit dem Game Boy und dem Super Nintendo erst so richtig kennengelernt und dementsprechend einen ganz anderen Bezug dazu.

Ich bin ja dasselbe Baujahr wie du und komme ebenfalls eher aus der SNES-Generation, aber gerade so ein paar arcadige NES-Spiele wie Excitebike funktionieren nach wie vor echt gut.
Meine Favoriten habe ich im ersten Animal Crossing entdeckt, wo es NES-Konsolen gab, die man sich ins Haus stellen und darauf die vollständigen Spiele zocken konnte. Das sind CluCluLand und Baloon Fight. Aber ich stehe auch auf SMB 2 und 3, Zelda 1 und Metroid 1 (mit Karte).

wow .. ich möchte meine 3min zurück :ugly:

Oh wow! Wusste nicht, dass Tiago und Garo auch 1990 geboren sind. Dachte immer Garo wäre ein paar Jahre jünger und Tiago ein paar Jahre älter

Warum ich? Ich bin ein halbes Jahr älter als ihr zwei Jungspunde.

Wirke ich so alt? :smiley:

Bin Baujahr 1989. Das NES war aber durch ältere Geschwister scnon seit ich denken kann im Haus. Gleichzeitig bekam ich mein SNES erst Ende 1995. Von daher spielt das NES trotzdem bei mir ne große Rolle. Dennoch kann auch ich mit vielen NES-Spielen nichts anfangen. Klar gibt es auch Klassiker die auch heuze noch Top sind und auch Spiele, die das nicht sind, an die ich aber ne Bindung habe, weil ich sie damals schon gespielt habe.

Ich finde aber, dass das NES einfach viel schlechter gealtert ist. Optisch ist 16Bit halt immer noch schön für 2D Spiele. Spielerisch ist es halt so, dass viele Franchises aber auch Genres auf dem NES groß wurden und das Dann auf dem SNES verfeinert wurde. Das NES ist der Rohdiamant und das SNES der geschliffene. Bestes Beispiel ist Metroid in meinen Augen. Das NES-Spiel ist ein Meilenstein. Es ist auch heute kein schlechtes Spiel. Es ist aber lm Vergleich deutlich schlechter gealtert als Super Metroid, welches nlch heute so bestehen kann.

Ich bin Jahrgang 1981 und bin zwar nicht mit dem NES direkt aufgewachsen aber meine ältere Schwester hatte von meinen Eltern ein C64 zu Weihnachten bekommen und ich halt später den Game Boy. Ich hatte Freunde die eine NES hatten. Das NES hatte seine guten Spiele allerdings finde ich es fehlen immer noch viele davon für Nintendo Online. Die neuen vorgestellten Spiele scheinen mir auch aus der frühen Phase des NES zu stammen. Ich kenn jedenfalls nur das Golf.

Die Bekannten NES Spiele von 3rd Party Entwicklern wie Konami und Capcom wird man wohl bei Nintendo in dem Maßen nicht sehen, weil diese ihre Spiele lieber in Collections verkaufen (Turtles, Mega Man NES Teile).

Ich warte immer noch auf Kickle Cubicle.

Kickle Cubicle is a puzzle game developed by Irem for the arcades in 1988 and then ported to Nintendo Entertainment System in 1990.

Das kann ich mir noch vorstelle für Nintendo Online. Ich würde mich jedenfalls freuen.

Ich hätte nicht gedacht das ihr fast alle 10 Jahre jünger seid und mache davon eine ganzschön große Klappe haben was Spiele angeht. Es hat halt nichts mit dem Alter zu tun, wie ich merke. :D:)

Das Alter kann man ganz gut an der Box sehen. Vier dieser Spiele sind Black Box-Spiele, die nur mit Sprites auf schwarzen Grund in den USA Authenzität ausstrahlen sollten, nachdem Atari Spieler jahrelang mit shiny Boxart, die in keinster Weise wie das Spiel aussah warben. Später war das wohl nicht mehr nötig und man bekam auch bei First Party-NES-Spielen künstlerischere Cover.

Ich verstehe den Zusammenhang nicht.

Ich bin BJ 83, mit NES war mir aber trotzdem zu früh und ich habe da auch keinen Bezug dazu. Von diesen Spielen habe ich zb noch nie etwas gehört. Bei mir hat es dann mit dem Gameboy begonnen.

Yoooo möchte nur nebenbei anmerken, dass die Soundtracks von Cobra Triangle und Solar Jetman von David Wise sind.

Ich kann aber auch mit den NES Games eher nichts anfangen. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich den Grafikstil meistens nicht so schön finde.
Mit SNES und Gameboy habe ich hingegen keine Probleme.