Neuer Aldi-PC - will euer Meinung!

so, ich will nen neuen PC, auf selbst zusammenbasteln hab ich keinen Bock und meist ist es teurer, daher würd ich gern eure Meinung hierzu hören:

Ähm … für was willst du den PC denn hauptsächlich nutzen?

naja … also ich hatte nen medion (Aldi) PC … meiner hat viel rumgezickt !

der Raum im Gehäuse ist meist sehr knapp bemessen und das Netzteil oft sehr schwach … also würde ich dir raten sofort einen Blick aufs Netzteil zu werfen sofern du ihn dir holst und dann evtl. ein neues zu holen.

Naja sonst hatter ja alles … und warscheinlich auch wieder mal viel mehr als man braucht aber trotzdem bezahlen muss …

Ich kann dir nur epfehlen dir doch selber einen zusammenzustellen.

ist meist günstiger und du hast genau das was du haben wolltest.
wenn du ihn selbst zusammenbaust (was ziemlich leicht ist) sparste sogar nochmal.

Mein Bruder hat nen Aldi-PC (von vor 2 Jahren oder so) und hat bisher keine Probs gehabt. Ist ne klasse Kiste und würde mir gerne einen kaufen, allerdings kein Geld.
Kanns aber wirklich nur empfehlen, von dem, was ich bei meinem Bro gesehen habe, ist die Kiste ihr Geld wert! :wink:

Original von The Undertaker
Mein Bruder hat nen Aldi-PC (von vor 2 Jahren oder so) und hat bisher keine Probs gehabt. Ist ne klasse Kiste und würde mir gerne einen kaufen, allerdings kein Geld.
Kanns aber wirklich nur empfehlen, von dem, was ich bei meinem Bro gesehen habe, ist die Kiste ihr Geld wert! :wink:

vor 2 Jahren is aber auch nicht heute :-)/

Original von Dr. Rued

[quote]Original von The Undertaker

vor 2 Jahren is aber auch nicht heute :-)/[/quote]

na ja, denke kaum, dass sich die technik verschlechtert hat. ganz im gegenteil! :-)/

Hmm mal überlegen…

Wenn ich nicht weiss was du machen willst kann ich dir auch nicht wirklich helfen.
Es sind etliche Programme dabei (brauchste die überhaupt?), der Preis ist schon in Ordnung und sparst dir Arbeit.

Falls du zocken willst und auch Ansprüche stellst:

Grafikkarte: GeForce 6610 XL (128 MB DDR SDRAM)
Arbeitsspeicher: 512 MB DDR 400 MHz RAM 1 Bank frei zur Aufrüstung
Mainboard: nicht angegeben
Netzteil: nicht angegeben

Grafikkarte ist im mittleren Leistungsbereich einzuordnen, kannste mit Standardeinstellungen zocken, mehr aber auch nicht.
Falls du dir ne andere kaufen magst, dann brauchste wahrscheinlich auch ein neues Netzteil, da es meistens Dreck ist!

Arbeitsspeicher ist 100% OEM Dreck, solltest aber wenigstens noch einen 512MB PC400 (400Mhz GIBT ES NICHT!!!) kaufen, zur Not auch den OEM Speicher ersetzen, falls er Probleme macht.

Mainboard wurde nichtmal angegeben, naja ist bei Komplett PC’s eh normal, also kann ich dazu nichts sagen :wink:

kurz: mittelmäßige Leistung, etliche Programme und Zubehör, falls du das nicht brauchst und beim zocken, Videobearbeitung oder bei sonstige Anwendungen Ansprüche stellst dann bau dir selber einen zusammen, denn teurer ist das aufkeinenfall!

Ich bau immer selbst zusammen, da weiss ich wenigstens was drinne ist :bg:

danke schonmal für die antworten, hier dann mal, wofür ich das brauch:

bin informatikstuden, daher soll einiges darauf laufen, also verschieden progs für mathe (zb matlab), linux sollte auch als 2. betriebssystem möglich sein (da wird auch viel auf einmal am laufen sein, internet, versch. progs etc), dann halt ein toller brenner (is ja da), und spiele müssen nich immer auf max. laufen, aber es sollte schon reichen dass ich auch noch in 1-2 jahren zocken kann!

ist rundum ein ganz guter pc

wenn du in 2 jahren damit noch zocken willst. brauch man da eigentlich ne bessere graka und vielleicht noch mehr ram, von aldi pcs kann ich dir aber nur abraten, geh lieber in ein pc geschäft und lass ihn da konfigurieren,

für 999€ bietet der zu wenig

Da gewisse Informatik- (also auch Mathe- und Physik-) Programme sehr aufwendig sind brauchst Du sowohl viel RAM als auch einen schnellen Prozessor. Für CAD Anwendungen wäre eine schnelle Grafikkarte gut, für Spiele selbstverständlich auch.. Da Du wahrscheinlich kein Netzwerk erstellen willst reicht eine gewöhnliche LAN Karte. Brennen sollte er auch gut und auf Multimedia kannst du also verzichten,weil es bei Deinen Wünschen ja nicht vorkam. Linux ist natürlich als Informatikstudent ne Vorraussetzung. Frage mich aber wieso Du dann grade hier nachfragst obwohl Du es doch am besten selbst wissen müsstest!? :wink: Also,ich würde Dir folgendes empfehlen.. (preis/leistungs optimum)

Tower : Aopen Design BigTower 400W + Frontlüfter (100€)
Prozessor : Athlon64 3000+/3200+ plus Lüfter (170-220€)
RAM : Corsair DDR400 1024MB (200€)
Mainboard : Asus K8V Deluxe inkl. LAN1000, 8x USB 2.0, Firwire (110€)
HD : 2x 160BG Samsung Spinpoint SP1614C mit Raid 0 (160€)
DVD-RW : LG GSA 4120B inkl. DVD Ram (60€)
Grafikkarte : Club3D Radeon 9800XT (280€)
Soundkarte : Creative Audigy 2 ZS (60€)

= ca. 1100 Euro für ein TOP System. Das wird noch 1 Jahr bestens ausreichen, 2 Jahre wohl auch noch gut überstehen und es ist ausgezeichnet nachrüstbar. Das Problem ist nur,dass es fast das gleiche System bei Dell z.B. auch für unter 1200 Euro (inkl. WinXP, Works, Scanner+Druckerkombination) gibt.

Doch wenn Du auf einige komponenten verzichten kannst.. sagen wir mal langsamerer Prozessor, „nur“ 2x 512MB Ram, anderes Mainboard, nur eine Festplatte, langsamere Grafikkarte und keine Soundkarte (da ja eh auf MB vorhanden) dürftest Du nochmal um die 200 bis 300 Euro sparen.

Ich weiß ja nicht wie es bei Dir mit Peripherie ausschaut, aber ich kann Dir auch noch gute Tipps für den Bildschirm- und Soundsystem kauf geben.Nen guten Drucker/Scanner plus notwenidige Software (Betriebssysteme,Works, spezifische Programme für Dein Studium) wirst ja wahrscheinlich schon besitzen)

Ich hoffe ich konnte Dir trotzdem ein wenig helfen.

Original von Harley
Tower : Aopen Design BigTower 400W + Frontlüfter (100€)
Prozessor : Athlon64 3000+/3200+ plus Lüfter (170-220€)
RAM : Corsair DDR400 1024MB (200€)
Mainboard : Asus K8V Deluxe inkl. LAN1000, 8x USB 2.0, Firwire (110€)
HD : 2x 160BG Samsung Spinpoint SP1614C mit Raid 0 (160€)
DVD-RW : LG GSA 4120B inkl. DVD Ram (60€)
Grafikkarte : Club3D Radeon 9800XT (280€)
Soundkarte : Creative Audigy 2 ZS (60€)

Also ich bin ehrlich: Die Radeon 9800XT ist keine 280 Euro wert, dann lege ein paar Euro drauf und nehm ne 6800GT.
Und wofür Corsair RAM? Bei ihm reicht Infineon oder MDT.

Athlon64 3000+ gibts schon für € 136,39.

Am besten du guckst mal bei Geizhals (www.geizhals.at/de) nach den Preisen.

Shops die du unbedingt meiden solltest sind NORSK-IT und Byte Pro

Original von Morbid Angel

Also ich bin ehrlich: Die Radeon 9800XT ist keine 280 Euro wert, dann lege ein paar Euro drauf und nehm ne 6800GT.
Und wofür Corsair RAM? Bei ihm reicht Infineon oder MDT.

Athlon64 3000+ gibts schon für € 136,39.

Am besten du guckst mal bei Geizhals (www.geizhals.at/de) nach den Preisen.

Shops die du unbedingt meiden solltest sind NORSK-IT und Byte Pro

Die 280€ ist Sie allemal wert,denn eine Pro kostet schon/noch 250€. Da ist der extreme Performancegewinn der XT die 30€ mehr sowieso Wert.Und eine gute 6800GT kostet mindestens 450€ ..also von wegen paar Euro drauflegen :smiley: Informier Dich erstmal über die Preise ..geizhals haste doch selber empfohlen.Da kostet die lahme abgespeckte 6800GT TD (niedrigerer Takt,langsamerer RAM,weniger RAM,keine Software) schon mindestens 290€.Ne echt GT kostet wie gesagt über 450€.

Infineon oder MDT sind ebenfalls sehr gute bis gute hersteller wenns um RAM geht.Aber Corsair ist besser.Und 10€ pro Baustein mehr auszugeben für einen deutlich besseren Speicher sehe ich als äußerst sinnvoll an.Spricht also nichts gegen und was er braucht muss er im Endeffekt entscheiden.

Stimmt,der athlon 64 3000+ ist echt wieder im Preis gesunken.Ich meinte aber auch den für den Socker 754 und nicht 939.Und die sind teurer(vor allem natürlich mit 1MB Cache). Hätteste aber eigentlich an meiner Wahl des Mainboards sehen müssen!

Original von Harley
Die 280€ ist Sie allemal wert,denn eine Pro kostet schon/noch 250€. Da ist der extreme Performancegewinn der XT die 30€ mehr sowieso Wert.Und eine gute 6800GT kostet mindestens 450€ ..also von wegen paar Euro drauflegen :smiley: Informier Dich erstmal über die Preise ..geizhals haste doch selber empfohlen.Da kostet die lahme abgespeckte 6800GT TD (niedrigerer Takt,langsamerer RAM,weniger RAM,keine Software) schon mindestens 290€.Ne echt GT kostet wie gesagt über 450€.

Infineon oder MDT sind ebenfalls sehr gute bis gute hersteller wenns um RAM geht.Aber Corsair ist besser.Und 10€ pro Baustein mehr auszugeben für einen deutlich besseren Speicher sehe ich als äußerst sinnvoll an.Spricht also nichts gegen und was er braucht muss er im Endeffekt entscheiden.

Stimmt,der athlon 64 3000+ ist echt wieder im Preis gesunken.Ich meinte aber auch den für den Socker 754 und nicht 939.Und die sind teurer(vor allem natürlich mit 1MB Cache). Hätteste aber eigentlich an meiner Wahl des Mainboards sehen müssen!

Eine Radeon 9800 Pro kostet 250 Euro? X-D Meinst wohl eine mit 256MB?
Vergleiche mal eine Radeon 9800 Pro 128MB und eine mit 256MB, der Unterschied ist keine 100 Euro wert!

Wegen 2% mehr Leistung 100 Euro mehr ausgeben? :bg:
Die XT ist etwas höher getaktet, bringt auch nur gering mehr Leistung als eine Pro mit 256MB.

10 Euro mehr? Leute…
Was bringt ihm Corsair RAM mit besseren Timings? Das interessiert mich jetzt wirklich.
Oder willste ihm den Corsair ValueRAM andrehen?
Ich bezahlte für meinen 1024MB MDT PC400 ca. 150 Euro, vollkommen ausreichend, übertakten werde ich nicht, also ist der vollkommen ausreichend.

Ich meinte auch den Sockel 754, das sah ich auch am Mainboard.
Ich soll mich über die Preise informieren? :smiley:

http://www.geizhals.at/deutschland/a76747.html
136,39 Euro bei MINDFACTORY

AMD Athlon 64 3000+ Sockel-754 boxed, 2.00GHz, 512kB Cache (ADA3000AXBOX)

Newcastle, AX Stepping, besseres CnQ, bessere Speicherverwaltung als ein Clawhammer mit 1MB Cache.

Falls er einen 3200+ nimmt ist der Newcastle um 200Mhz höher getaktet.

Also Der Aldi PC ist der beste „fertig“ PC den es auf dem Markt gibt.
Mein Vater hat ihn auch und er ist wirklich TOP.
spiele wie Domm3, Half Life 2 gehen auch super flüssig und auf maximale einstellungen.

Original von Ðe3pthrøAt
spiele wie Domm3, Half Life 2 gehen auch super flüssig und auf maximale einstellungen.

Das glaub ich kaum. :slight_smile:

@Morbid

Ich will ja nix sagen,aber das meiste was Du schreibst ist falsch.

Das mit dem Unterschied zwischen ner Pro mit 128MB und einer mit 256MB hast Du gesagt! NICHT ich .:-/

ich hingegen rede die ganze Zeit von einer XT !!! Du kannst vielleicht nem kiddie erzählen,dass ne XT 2% schneller ist als ne Pro .. lach aber den meisten hier wird das nur ein Lächeln entzücken :smiley:

Wenn Du hinter der 2 eine Null machst passt es eher,zwar nicht genau .. aber eher auf jeden Fall eher wenn man sich alle Spiele Benchmarks anschaut! Und darum gehts ja.. SPIELE wollte er damit spielen .. ggf. CAD Anwendungen ausführen.

Ich glaube Du hast nicht so den durchblick bei Grafikkarten. Eine Radeon 9800 Pro ist KEINE Radeon 9800 XT !( Da besteht ein großer technischer Unterschied. Und eine 6800GT TD und eine echt 6800GT sind auch nicht das selbe (preislich fast doppelt so teuer) Informier Dich bitte erst auf Hardwareseiten oder frag jemanden der sich auskennt bevor Du hier mit Preisen und Fehlinformationen um Dich wirfst!

Zu dem Speicher .. Dir reichen wohl Sachen die „ausreichend“ sind. Allerdings für „sehr gute“ Hardware nen zehner mehr draufzulegen ist mehr als logisch/praktisch. Muss jeder selbst für sich wissen.. für schnelles Spielen (was er ja auch wollte) und vor allem kanckige Mathe und Physikprogramme ist ein sehr guter RAM Pflicht. Ausreichend bringts nicht! sorry. Gerade beim Speicher wird Dir JEDER Experte sagen ,dass man für Games und aufwenidige Programme NUR das beste nehmen sollte!

Zum Prozessor .. schön,aber dann zeig mir bitte den 3000er mit 1MB Cache :bg: So,bevor Du wieder murks verzapfst und Begriffe aufwirfst die der Lazerbolt eh nicht verstehen wird (und Du denke ich mal genauso wenig) stell ich mal den Link von dem richtigen Prozessor rein…

http://www.geizhals.at/deutschland/a64318.html

Ebenfalls von Geizhals .. was ein Ding :-)/

Also bitte verdreh hier nicht alles und wirf so nen Humbug in den Raum, bevor Du ihm doch noch nicht einmal selber was empfehlen kannst. Er will einen schnellen und stabilen Rechner, und keinen günstige Klapperkiste.Stell mal Deine Empfehlung auf und danach lachen oder reden wir weiter :wink:

Original von RazeLaserbolt
danke schonmal für die antworten, hier dann mal, wofür ich das brauch:

bin informatikstuden, daher soll einiges darauf laufen, also verschieden progs für mathe (zb matlab), linux sollte auch als 2. betriebssystem möglich sein (da wird auch viel auf einmal am laufen sein, internet, versch. progs etc), dann halt ein toller brenner (is ja da), und spiele müssen nich immer auf max. laufen, aber es sollte schon reichen dass ich auch noch in 1-2 jahren zocken kann!

1.In welcher preislichen Region soll denn alles liegen?
2.Legst Du mehr wert auf sicherheit und Stabilität oder schnelligkeit und Power?
3.Da Du nichts von Multimedia (TV Karte,Soundkarte etc.) erwähnt hast.. ist es Dir nicht wichtig?
4.Wie siehts aus mit der Festplatte,brauchst Du viel für evtl. DVD Images oder Spiele,oder eher weniger für Standardprogramme?
5.Welche 3 Komponenten sind Dir am wichtigsten und welche Rücken eher in den Hintergrund?
6.Wie siehts aus mit anderen kompnenten/Peripherie… Kartenleser,Speicherkarten,Soundsystem,Bildschirm usw.?

Also ich würde Folgendes sagen:

-Netzteil wird nicht erwähnt,war aber immer schwach bei Medion-Rechnern

-Grafikkarte ist letzter Müll,es ist ein GF6600 Chipsatz mit weniger Speicherbreite,was erhebliche Verluste in der Leistung bedeutet.

-RAM wird PC3200 Noname sein,der hält nix aus und ist der Flaschenhals dieses Systems

-Mainboard wird nicht erwähnt,warscheinlich der 915P-Chipsatz

Desweiteren wird dort wohl wieder kaum Platz für Erweiterungen frei sein.Den Brenner kannste in die Tonne kloppen,der hat mehr C1 und C2-Fehler als KProbe aufzeichnen kann.

Mich interessiert auch mal,wie die HDD angeschlossen ist,warscheinlich über ATA,was die „schnelleren“ SATA-HDD’s dann wohl ausschließt.

Ausserdem ist Windows mal wieder vorinstalliert,was bei meinem Bruder herbe Probleme beim Partitionieren verursachte(komischerweise keine Rechte,auch nicht mit Partition Magic :ka: )

Meine Empfehlung:

System 1(keine Preise,musste selber suchen^^):
Mainboard: ASUS K8N-e deluxe
GraKa:Radeon 9800(müsste locker reichen) oder,wenns wirklich mehr sein soll,eine GeForce 6600 oder X800XT.
Ram: 2 x 512 MDT Singlesided CL2,5-3-3-8 @ 200MHz/DDR400
CPU: A64 3400+ (Newcastle, CG)
Kühler: Silent Boost K8
NT: Tagan 420 Watt
HDD:Egal,hauptsache 7200rpm und 8-16MB Cache

System2:
1x AMD Athlon64 3000+ 1800MHz Box S939 Winchester
148,79€

1x Kühler Zalman CNPS 7000B AL-Cu
27,49€

1x MSI K8N NEO2 PLATINUM S939 NF3
122,90€

1x 128MB Powercolor Radeon 9800 Pro,RTL, 256 Bit
198,00€

2x DDR-RAM 256MB PC400 Corsair ValueSelect
2x 51,56€

1xATX Midi Mercury black
69,11€

1x Netzteil ATX Tagan TG380 U01 SATA
49,62€

1x DVD-Brenner NEC 3500A
60,44 €

Macht knappe 820€ inkl. Nachnahme und haut den Aldi-Rechner eigentlich weg.Kannst ja für etwas Mehrgeld die GraKa nochmal erheblich aufpolieren wenn du wirklich 999€ bar Kralle hast.

Ach ja,das System mit Preis habe ich mal bei www.mindfactory.de zusammengestellt.

Hoffe ich konnte n bissl helfen,darauf läuft sogar das schlecht konvertierte HALO ärgernwill:bg:

Original von Morbid Angel

[quote]Original von Ðe3pthrøAt

Das glaub ich kaum. :)[/quote]

dann weißt dus jetzt :wink:

na also, die PCs würd ich jetzt nciht empfehlen :slight_smile:

kann cih sagen, weil ich bei Medion arbeite und oft Kunden mit den dingern im kundenservice habe…

zumindest ncihts für profizocker…
aber für den 08/15 standard user allemal ausreichend…