Neuigkeiten aus der PlayStation-Welt

Ach schade, dachte sie benennen sich in PLAYSTATION um.

Tja, wenn viele eben nen PC daheim haben, der die Spiele stemmt, kauft halt keiner mehr die Konsole und ohne System-Exklusivität auch keiner die teuren Games sondern wartet auf den Port. Oder spielt direkt am Rechner bei simultanem Release.

Grundsätzlich bin ich pro multiplattform und mittlerweile such pro crossplay bei Spielen, die generell ein SEHR breites Publikum ansprechen. Ich möchte damit nicht sagen, dass Spiele wie God of War, Horizon aber auch Halo oder Forza kein sehr breites Publikum ansprechen.

Aber eine Konsole muss Alleinstellungsmerkmale haben, je höher die Hardwarebasis, desto mehr Leute kaufen Spiele für das Gerät. Nintendo zeigt Sony und Microsoft „Software sells Hardware“. Wenn Indiana Jones für PC, PS5 und Switch 2 erscheint, hat Microsoft nur an der Software verdient und dadurch die wenigsten dazu motiviert ihrem, für sie, lulrativerem Öko- und Umsatzsystem beizutreten.

Entsprechend verstehe ich, dass Nintendos Mitbewerber wieder exklusiver werden wollen. Aber der Output muss qualitativ auch stimmen und keine Halo Infinites mehr, bitte.

MS und (vor allem) Sony haben sich aber auch in einer Sackgasse gespielt. Leute die +600€ für einen restriktiven Wohnzimmer-PC ausgegeben haben, ersten jetzt natürlich auch absolute Kracher als First-Psrty-Titel, die die Konsole ausnutzen. Nur dauern diese ewig und kosten so viel, dass man mehr verkaufen muss und dadurch ggf. Multiplats anstrebt. Nintendo hingegen hat sich einen Ruf erarbeitet, neben großen teuren Titeln wie 3D-Zeldas oder -Matios eher auf preiswertere Produktionen zu setzen, wodurch sie das Jahr besser gefüllt bekommen und zehn Titel Release können, wo Sony einen oder nur zwei raus haut.

Das stimmt natürlich. Und sein wir mal ehrlich… braucht es wirklich Fotorealistische Grafik für Spielspaß? Ich denke nicht, das dieser exponentiell steigt, je besser die Grafik ist.

Ich ärgere mich etwas, dass jetzt MS diesen weg einschlägt, da ich die MCC schon noch gerne auf der Switch gehabt hätte :joy:

Gilt übrigens nur für Singleplayer Spiele.
Multiplayer Spiele wie Marathon oder Helldivers 2 sollen wohl weiterhin für PC erscheinen.

Quelle:

Ansonsten bin ich voll bei Fallen.
Der hat es sehr gut zusammengefasst.

Die Preise fürs Abo werden auch hier angezogen.
https://xcancel.com/PlayStation/status/2056404450793938989

Soweit ist das ja auch gar kein Problem.
Sony war mal ein Hardware-Hersteller, da machte die Konsole als dediziertes System Sinn.
Aber Handys haben die aufgegeben, PCs auch, bei Fernsehern verbauen die eigentlich nur Samsung-Hardware. Und die Bluetooth-Boxen sehen aus, als hätte man JBL bei Wish bestellt. HD-Sony 2026 ist ein Medienkonzern, denn die HiFi-Branche ist komplett implodiert. Fernsehen, Kino, Musik und eben Games - damit macht Sony Geld. Da passt eine Multiplattformstrategie besser ins Konzept als echte PlayStation-Hardware.

Aber als PC-Gamer ging der Hype vieler PS-Spiele an mir vorbei (und so viele gab es ja auch gar nicht). Dann bekommt man ein Spiel ein Jahr später auch für den PC und soll für eine olle Kamelle 70€ zahlen - während Sony sie schon im PSN verramscht. Wenn Multiplattform, dann sollte man den PC auch ernst nehmen.

Das eigentliche Problem ist, dass Sony, Microsoft, Ubi so viel Geld in die Hand nehmen, dass es unbedingt ein Hit werden muss. Dann spielt man auf Nummer Sicher und am Ende ist es so geil wie Deutschland beim Eurovision Song Contest. Währenddessen bieten Indies mir Spielspaß fürs kleine Geld.

Aus Sicht von Sony finde ich das nachvollziehbar. Die Taktik, PC-Spieler auf die Playstation zu locken, hat wohl nicht funktioniert und ich denke, dass das auch nicht anders gewesen wäre, wenn es mehr als die Handvoll 1st Party Spiele gegeben hätte.

Für uns Spieler ist es natürlich weniger gut. Auf einer Konsole alles spielen zu können, wäre schon spitze.

Jetzt müssen sie liefern.

Bin gespannt, …

Sagen die Leute das nicht über jede State of Play?

Ich finde es gerade nicht auf die schnelle, aber einer der Leaker, die immer was zu sagen haben, hat schon gesagt, dass man die Erwartungen dämpfen soll. Freue mich aber darüber mehr zu Wolverine zu sehen. Und zumindest vom Timing her, würde sich auch FF VII Part 3 anbieten.

FF7R 3 sehe ich wg der fehlenden Zeitexklusivität, die die ersten beiden noch hatten, eher beim Summer Game Fest

In 60 Minuten könnte man viel zeigen.
Oder man konzentriert sich 30-40 Minuten auf Wolverine :sweat_smile:

Ja, so sollte man in jede State of Play gehen.
Die waren alle bisher immer „meh“ bis „okay“.

Edit:
In Amerika kann man wohl in bestimmten Kinos die State of Play gucken.
„Dort öffnen mehrere Standorte der Alamo-Drafthouse-Kette ihre Türen für eingeladene Fans. Geboten werden ein passendes Menü mit Snacks und Cocktails sowie Werbegeschenke vor Ort.“

Quelle: State of Play im Juni: Samt Kinoübertragung - Anzeichen für ein größeres Showcase-Format -

Also zumindest Sony denkt das es gut wird, wenn man das so aufzieht. :laughing:

Btw: So ne Nintendo Direct im Kino mit vielen Fans gucken fände ich auch schon cool.

Je nach Inhalt könnte da schon ordentlich Stimmung aufkommen. Stelle ich mir im Zweifel auch cool vor.

Das Potential hätte wohl vor allem eine Console-Reveal-Direct, bei der man richtig den nächsten Zwei-Jahresplan zeigt, etwas was Nintendo mehr und mehr vermeidet und erst kürzlich mit der Ankündigung von Star Fox weniger als zwei Monate vor Release auf die Spitze getrieben wurde.
Aber ja, unabhängig davon wäre das verdammt cool.

Sony lädt wohl Content Creator ein sich die State of Play anzuschauen. Vielleicht doch was größeres? Irgendwas zu GTA VI eventuell oder doch Intergalactic?

Finde ich so aber bedeutend besser, als jahre im voraus was zu zeigen, was eh noch zig mal verschoben wird.

Oh, ich auch. Absolut! Mir fällt es schwer, mich auf irgendwas in mehr als einem Jahr zu freuen. Aber ich fand’s ganz nett, dass Nintendo immer so eeeeeine Sache hatte, die etwas weiter in der Zukunft liegt: Breath of the Wild, Metroid Prime 4, Tears of the Kingdom, nochmal Metroid Prime 4 und seitdem… nix.

:joy::joy::joy:
Das hat mir gerade sehr gefallen.

War aber wirklich so. Am 25.01.2019 erschien das Video „Development Update on Metroid Prime 4 for Nintendo Switch“, das uns erklärte, dass die Entwicklung neu gestartet sei. Kein halbes Jahr später am 11.06. wurde dann auf der E3 (ja, das gab’s damals noch) „Sequel to The Legend of Zelda: Breath of the Wild“ erstmals gezeigt und hat damit Metroid Prime 4 als den long-Term-Hype-Titel abgelöst. Fast forward 12.05.2023: Tears of the Kingdom kommt in den Handel und knapp über ein Jahr später am 18.06.2024 erfolgte die Enthüllung von Metroid Prime 4: Beyond, das zu dem Zeitpunkt noch über ein Jahr vom Release entfernt war.

1 „Gefällt mir“