New 3DS gekauft, Nintendo Network ID bereits verknüpft

Hallo, ich habe meinen alten 3DS Formatiert.
Und mir heute einen neuen 3DS gekauft. Als ich die Nintendo Network ID eingegeben habe wird mir gesagt, dass ich die ID bereits auf einem anderem Gerät nutze.
Aber der alte 3DS ist ja formatiert worden.
Ist die ID damit nicht frei geworden?

Was soll ich nun tun?

Mfg

Nope, die ID ist an das Gerät gebunden. Du hättest einen Datentransfer durchführen müssen, damit du die Network ID und deine Spiele rüberkriegst.
Da du das leider verschlafen hast, führt kein Weg am Kundenservice von Nintendo vorbei. Achtung! Der ist derzeit wegen der Schließung des Club Nintendo etwas überfordert.

Du könntest versuchen den 3DS nochmal einzurichten und schauen ob du die ID dann vom 3DS trennen kannst. Die Speicherstände sind allerdings weg. Ob du den Freundescode inkl. Freundesliste nach der Formatierung noch übertragen kannst, weiß ich nicht. Vermutlich wird aber nach Formatierung und erneutem Einrichten ein neuer Code erstellt.

Da ich keine Spiele gekauft hatte. Dachte dachte ich die Datenübertragung ist sinnlos. Die Saveganes bräuchte ich auch nicht.

Den alten 3DS hab ich noch kann ich den reaktivieren mit meiner Nintendo Network ID?

Du kannst den einfach ganz normal wieder einrichten und dann erst mal schauen, ob deine ID damit noch verknüpft ist und ob du diese dann trennen kannst.

Bevor du irgendwas machst, würde ich den Support mal anrufen oder anschreiben und schauen, was die sagen.

So, habe gerde den Support angeschrieben, mal schauen ob und wie mir geholfen werden kann.

P.s.
Welchen Sinn hat das formatieren, wenn die ID gebunden bleibt?
Wenn nun jemand anderes eine ID auf den 3DS registriert,
sind dann 2 IDs an den 3DS gebunden oder wird die andere frei?

Leider alles so kompliziert:heul:

Könnte sein, dass die ID nicht mehr an das Gerät gebunden ist, aber dennoch nicht so ohne weiteres auf ein neues Gerät übertragen werden kann. Dafür gibt es die Datenübertragung.

Richtig! Dein Gerät hat mittlerweile keine ID mehr.

zu 1. Man könnte auch ein System formatieren, das mit keiner ID verknüpft ist. Diese ist ja nicht zwingend erforderlich um einen 3DS zu nutzen.
zu 2. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann sich auch niemand sonst mit einer neuen ID auf einem bereits registrierten System anmelden.
zu 3. Damit ist auch die dritte Frage beantwortet, dass zwei ID’s nicht auf einem System registriert sein können.

Vielleicht auch noch ein Tipp für die Zukunft. Bevor man eine Formatierung (egal mit was für einem Gerät) durchführt sollte man sich 100% sicher sein, nichts übersehen zu haben. Lieber alles 5mal checken. Ich spreche da aus Erfahrung.

Bekommt man bei der Kontaktaufnahme keine Empfangsbestätigung?
Hab diese Seite benutzt: 404 - TECHNISCHES PROBLEM | Nintendo DE

Das kann schon ein wenig dauern, nur Geduld.

Man kann eine ID auch ohne Übertragung auf einem anderen Gerät nutzen. Dazu muss die ID aber vorher vom alten Gerät getrennt werden. Was ja hier nicht passiert ist. Gut möglich dass bei der ID selbst noch der 3DS als „Besitzer“ hinterlegt ist und es deswegen nicht geht. Daher meinte ich, man könne den alten 3DS wieder einrichten und schauen, ob die ID dort vorhanden ist. Falls nicht, einfach mal versuchen diese ID wieder mit dem alten 3DS zu verknüpfen, um sie dann anschließend vollständig zu trennen, bevor der 3DS formatiert wird.

es wird Zeit für ein richtiges Accountsystem :frowning:

Ja ja, weiß jeder, diese Kommentare kommen ständig…
Tut hier wohl kaum etwas zur Sache und ist daher wohl auch der falsche Ort dafür.

Gerade kam eine EMail von Nintendo, dass Sie meine ID von dem alten 3DS getrennt haben und ich meine ID nun auf dem neuen New 3DS aktivieren kann.

Das ging wirklich schnell und einfach.

Danke an alle die mir geholfen haben!
Super Service von Nintendo! :slight_smile: