News: Final Fantasy VII Revelation: Director verteidigt Minispiele – Teil 3 soll sogar noch mehr davon bieten - Diskussion

Zur News: Final Fantasy VII Revelation: Director verteidigt Minispiele – Teil 3 soll sogar noch mehr davon bieten

Haha, Final Fantasy wird das neue Yakuza was Minispiele betrifft.
Ich finds klasse, mir machen die meisten Minispiele immer Spaß, grad die im ersten Teil haben mir gut gefallen.

Ich mag Minispiele, sehr sogar. Bin in Kapitel 13 von Rebirth und u.a. die Goldsaucer war ein Highlight.

Was für mich ein kleiner Negativpunkt war ist nicht die Menge sondern die doch recht hohe Komplexität einiger Minispiele:

BdK: Ist ein komplettes Spiel im Spiel wo man Karten und Synergieeffekte lernen muss. Spätestens bei den Goldsaucer BdK Missionen kommt man „auf gut Glück“ nicht mehr weiter, finde das aber Okay. Für ein Minispiel aber doch recht viel optionale Lore hinter versteckt wie es scheint.

Fort Condor Minispiel: Wie bitte soll man die letzte Mission auf Normal schaffen? Ich habe irgendwann auf Einfach gestellt und mich geschlagen gegeben. Hab mich da schon bei Intergrade schwer getan.

Dann dieses Roboter Minigame mit Skills und Gambit System (ich habe es bei FF12 schon gehasst)…nein danke, Auto Team, einfacher Schwierigkeitsgrad und ab mit der Post.

Aber die anderen simplen Minispiele haben mir alle durch die Reihe weg gefallen, sei es die Piano Songs spielen, mit dem Delphin im Wasser reiten, die Chocobo Rennen (mein persöhnliches Highlight), G-Bike, der Space Ship Shooter der leider keine Achterbahn mehr ist wie im Original oder selbst das Kampfspiel was jetzt auf Reaktionsbasis funktioniert und nicht mehr auf gut Glück.

Freue mich auch schon sehr auf das Snowboard Minispiel im 3. Teil der Triologie, da hab ich als kleiner Bube Stunden mit verbracht :smiley:

Ich stehe dem tatsächlich kritischer gegenüber. Nicht, dass die Spiele in Rebirth jetzt irgendwie besonders schlecht umgesetzt gewesen wären - ganz im Gegenteil, sie sind sogar oft überraschend komplex und fordernd - aber unterm Strich möchte ich ja Final Fantasy spielen und keine Minispiel-Sammlung.

Jetzt könnte man natürlich sagen, dass mich niemand dazu zwingt, die Sidequests zu spielen und von der Hauptquest abzuweichen, aber gerade in RPGs passiert ja auch viel vom Worldbuilding abseits des Hauptquest-Pfades. Ich MÖCHTE mich ja in der Welt verlieren, mit NPCs sprechen ggfs. weiteren Unterhaltungen meiner Helden folgen usw. All das fällt aber schwer, wenn all diese Sidequests an irgendwelchen Minispielen und Challenges hängen.

Ich für meinen Teil fand die Masse in Rebirth dann etwas ermüdend und ablenkend - trotz der enorm hohen Qualität. Für mich persönlich wäre ein bisschen weniger „Spielerei“ und ein bisschen mehr Substanz (pun intended) da mehr gewesen.