News: Nintendo Switch 2: Neue Revision mit austauschbarem Akku kommt nach Europa - Diskussion

Zur News: Nintendo Switch 2: Neue Revision mit austauschbarem Akku kommt nach Europa

Genialer Move. Schön betonen, dass die EU Schuld ist und dann den unverzichtbaren Switch-1-Pro-Controller grundlos killen (der Akku ist bereits leicht auswechselbar.).

und schön betonen, dass wegen Uschi alles schwerer wird…

Hätte nicht gedacht, dass die überarbeitete Version schon so früh kommt.
Bedeutet aber auch dass die potentielle Zelda Switch 2 Ende des Jahres,
dann auch schon die überarbeitete Version sein wird.

guter Schritt . ähnlich wie usb-c als Standard Ladelösung

Die News ist leider von der Homepage verschwunden, über den Link kriege ich auch nur einen 404. :frowning:
Aber ich habe gestern Mal in die offizielle Neigung kurz reingelugt und da klang es für mich auch nach: „Wegen der EU hat alles jetzt kleinere Akkus und somit weniger lange Zeit bis geladen werden muss. Kauft schnell die Controller bevor die schlechten kommen.“
Ich unterstütze den Vorstoß der EU.

Neben den Produkten die vom Markt gehen bin ich sehr gespannt was Nintendo am Switch 2 Pro Controller ändert. Ja, der ist mehr als bescheiden zu reparieren, aber dafür ist er in einem Guß ohne Nähte. Und ganz ehrlich: Er fühlt sich dadurch so viel geschmeidiger an, das will ich nicht missen.

Und dazu noch die Frage: Woher bekomme ich denn neue, original Nintendo Akkus? Weil nein, China Nachbauten kommen mir nicht in meine 500€ Konsole oder meinen 100€ Controller, hinterher fackelt mir noch die Bude ab.

Wird Nintendo die dann auch anbieten? Oder ist es wie bei Apple: Ja, du hast zwar right 2 repair aber an die Teile kommst du nur über umwege - wenn überhaupt?

Der Controller besteht immer noch aus 2 Platten. Die Naht liegt nur da, wo sie nicht stört.
Man hätte es sicherlich so designen können, dass man 2 Schrauben löst, dann die Unterseite inklusive Hörner abzieht, und anschließend als erstes der Akku zugänglich ist. Die Bauweise ist stattdessen darauf optimiert, was einfach zu produzieren ist - Elektroschrott egal.

Ich bezweifle, dass unser Nintendo-Abfall ein Lächeln auf die Gesichter der Kinder zaubert, deren Trinkwasser es in Afrika konterminiert.

Bei meinem 8Bitdo Ultimate spüre ich die Naht auch nicht. Ich kann sie fühlen, wenn ich mit den Fingerspitzen entlang fahre, aber das wars. Der Unterschied zwischen Switch 1 und 2 Pro Controller ist auch wie Tag und Nacht, weil der von der Switch 1 einfach grottig war.

Immer diese Übertreibungen. Der Switch 1 Pro Controller war doch auf gar keinen Fall grottig. Vielleicht hat er ein paar Schönheitsfehler, die nur Perfektionisten wie dir auffallen, aber grottig ist wieder dieser typische Karltoffelbrei. Entweder du magst es, oder es ist gleich der allergrößte Rotz. „Uh, die FPS fallen in ein paar Passagen von 60 FPS auf 59.“ „Das ist die allerletzte Shovelware!“ dröhnt es da schon vom Knollengemüse. Oh Mann!
Der Pro 1 ist weiterhin meine erste Wahl auf Switch 2 sowie PC und ich bin sicher, wenn ich iwann einen Switch 2 Pro habe, werde ich darüber ähnlich denken.
Und besser als direkt eine chinesische Firma wie 8BitDo zu unterstützen, ist es allemal.

Für einen Controller im Premium-Preissegment war er schlecht verarbeitet, hatte ein sich sehr billig (weil glatt) anfühlendes Plastik, und vor allem: Stick Drift. Dazu kommen eben deutlich spürbare Kanten durch zu große Toleranzen bei den Abmessungen und durch diese Aufschübe über die Hörner.

Wer einmal einen Xbox One-Controller für 20€ weniger in den Händen hielt, weiß weder, was beim Pro Controller so „Pro“ sein soll, noch wofür der Aufpreis gut ist.

Nachtrag: Ich habe überhaupt kein Problem mit einem mittelmäßigen Controller. Aber der sollte sich dann auch unter 50€ ansiedeln. Wer Spitzenpreise verlangt, sollte auch Spitzenqualität liefern. Für den Preis ist der Pro Controller einfach nur grottig.

Hatte einen XB1-Controller, sogar eine selbst zusammengestellte Premiumversion mit Gummierung, die sich nach viel zu kurzer Zeit abgeschält hat. Nie wieder!
Letzten Endes bin ich wieder zum Switch Pro zurückgekehrt, weil er sich auch einfach besser anfühlt. Einziges Manko sind mMn die Trigger, da ich aber keine Rennspiele spiele, ist das kein Problem.
Mein alter Pro von 2017 läuft immer noch grandios und die Akkulaufzeit ist phänomenal und besser als bei jedem anderen Controller.

Bin da tatsächlich bei Garo und würde mich an dem Wort „Pro“ nicht allzu sehr aufhängen. Was ich wirklich vermisse, sind die Trigger - alles andere geht voll klar.

(Bis auf meine persönliche Präferenz, dass ich es bei manchen Spielen bevorzuge, dass links Stick und Steuerkreuz vertauscht sind.)

Ja, der Controller geht klar - für 40-50€ wäre es auch ein angemessener Preis für die Qualität.

Irgendwann habe ich mir einen kabellosen Controller von Power-A als Zweitcontroller gekauft, und qualitativ kann der voll mithalten - für 30€ weniger. Dank der frei belegbaren Extratasten mochte ich ihn sogar lieber. Übrigens ein Feature, für das Nintendo nochmal 10€ Aufpreis haben will, und dann nur Switch-2-exklusiv.

Gerade wenn man hier den Switch-2-Controller wegen fehlender Nähte anpreist, fällt mir beim S1-Pro-Controller immer wieder auf, dass das linke Horn bei mir spürbarer Schweißnähte hat, das rechte aber nicht.. das spricht nicht gerade für Nintendos QA. Zumal man so ein Horn wohl auch als 1 Teil hätte gießen können.

Aber ja, ich bin von Xbox, Sony und 8bitdo verwöhnt. Für Kinderspielzeug ist der Switch-Controller nicht schlecht - nur mindestens 30€ zu teuer.

Ich weiß nicht, für mich fühlt sich der S1 Pro Controller doch etwas hochwertiger als mein Xbox Controller an. Von irgendwelchen Nähten spüre ich ehrlich gesagt auch nichts.
Beim "günstigen"Xbox Controller musste ich außerdem ein Akku Pack dazukaufen, da er sonst nur mit Batterie zu betreiben war. Allerdings weiß ich nicht, ob es da inzwischen auch eine native Akku-Version gibt. Wahrscheinlich schon…
Auf jeden Fall habe ich nicht das Gefühl, dass zwischen den Controllern Welten liegen wie Kartoffel meint.

Ne, nur bei den Elite Controller, die ab ~130€ anfangen. Der Standard Controller hat Batterien, dafür kann man das Play&Charge Kit separat kaufen.

Microsoft empfiehlt sogar, dafür Standard-AA-Akkus zu nutzen.

Das Play&Charge-Kit machte eigentlich nur bei der XBox 360 Sinn. Da war das Batteriefach so designt, dass AA-Akkus nicht hinein passten, weil die einen Milimeter breiter waren als AA-Batterien.