Next-Gen-Kampf schon mehr oder weniger entschieden?

Original von Flek

[quote]Original von Sir.Framerunner
Ich kann nur sagen dass ehemalige Playstation 2 Besitzer nun mehr angetan sind von der XBox360 als von der PS3 was auch daran liegt dass die 360 bald erscheint und man schon einiges darüber gehört hat.

Kann ich schonmal dementieren - da ich in einem Playstation Forum aktiv bin weiß ich das ein großteil der ps 2 besitzer auch wieder zur Playstation 3 greifen wird - ich auch!

Auch was dehn topic angeht muß ich wiedersprechen MS hat berreits einige fehler gemacht - darunter zählt auch die fast volkommende abwesenheit der 360 auf der GC - es währe die perfekte show gewesen um ihre kiste in europa zu presentieren. [anspielbar!!]

Auch kann man Sony keinen worfurf machen das sie noch keine anspielbaren sachen perat haben - warum auch wo wa MS denn vor einem Jahr mit der 360 ? Und das wir die PS 3 auf der GC 06 sehen werden ist zumindest schon bestätigt [ob nun anspielbar istzwar noch die frage aber das werden wa ja sehen]

Was dehn Japanischen Markt angeht braucht man denke ich nicht groß überlegen es wird enden wie eh und jeh Sony Platz 1 , Nintendo Platz 2 und MS 3 [eventuell eine weile lang noch p4 hinter der PS2 – man erinert sich an die XBOX welche ne verdammt lange zeit hinter der PSX zurück lag[/quote]

Du sprichst hier von denen im Playstation Forum, die auch mit am meisten Fanboys sind und sich schon mehr auskennen als als Jemand der sich kaum mit Konsolen befasst. Ich will damit sagen viele haben sich damals eine PS2 geholt weil die so cool und neu war, es in der Zeit nur N64 und den alten Vorgänger gab(dreamcast war ja kaum bekannt) und man sich Raubkopien aller Playstation erhoffte. Später kaufte man nur die PS2 weil Freunde die auch schon hatten und dieser gleiche Effekt wird auch mit der XBox 360 passieren.

Gut das nicht anspielen der XBox360 war vieleicht ein Fehler, aber nur vieleicht weil vileicht noch nicht alles ausgereift war wie man man es an Kameo sieht was noch einen gewaltigen sprung hingelegt hatte. Man kann es eher als Vorteil sehen dass die Xbox 360 als erstes erscheint, denn bis zum PS3 release sind schon bestimmt einige verkauft und dann tritt auch da dieser effekt ein wovon ich eben sprach. Dass von der PS3 kein stück zu sehen war, war auch ziemlich schlecht , man sieht ja wie manche Rendervideos bei einigen Leuten Eindruck schinden können. Aber Sony glaubt ja alles verkauft sich nur mit dem Namen, wie Nintendo damals, egal zu welchen Preis.

Und zu Japan habe ich ja meinen Senf schon abgegeben, die Gründe warum die Rev. Markführer wird sind für mich einleuchtend.

Die Marktherrschaft ist keinesfalls entschieden, auch wenn es für mich nur normal wäre wenn Sony sich wieder nach oben kämpft, aber diesesmal nicht am Ende mit einem Vorsprung von 70 Mio. Konsolen gegenüber GC und X-Box.

Jedenfalls hoffe ich nicht das M$ die Marktführerschaft bekommt, wer mit soviel Gewalt in einen Markt eindringt sollte imo nicht auch noch belohnt werden.

Ich werde mir sowieso wieder die PS3 und den Revo. holen, die Spiele rocken einfach.

Original von Flek
Kann ich schonmal dementieren - da ich in einem Playstation Forum aktiv bin weiß ich das ein großteil der ps 2 besitzer auch wieder zur Playstation 3 greifen wird - ich auch!

Ähm… was kaufen die denn da?

Man weiss doch kaum was. Wenig Spiele und ein paar CG Demos. Wenn das Ding nun wirklich 2007 erscheint, und der Preis wirklich zu hoch sein sollte (nein, ich geh jetzt nicht von dem 700€ Gerücht aus).

Ob dann immer noch alle die PS3 kaufen?

Und btw: die paar aktiven User, die bei onps2 im Forum schreiben, werden nicht über Erfolg oder Misserfolg entscheiden

ich finde das Phänomen mit der 3. Konsole schon erstaunlich

Sega:
Master System,Mega Drive, Sega Saturn

Nintendo:
Nes,SNes,Nintendo 64

Sony:
Playsation,Playstation 2, Playstation 3

Was auch merkwürdig ist, ist die Tatsache dass immer die 2. Konsole am beliebtesten war und es mit der 3. bergab ging.
Auch die Xbox 360 wird von den Microsoft Konsolen am beliebtesten sein.
Bei der 3. wird irgendwie immer was falsch gemacht, wozu auch etwas arroganz bei trägt.

Aber das ist auch nur ne Vermutung, es kann natürlich ganz anders kommen und die PS3 wird auch ein Mega erfolg

Die Xbox 360 mag zwar früh kommen aber ich finde zu früh es gibt bei der Xbox 360 kaum neuerungen die die Leute ansprechen und die meisten Leute die sich im Internet nicht über Konsolen informieren wissen noch garnichts von der neuen Konsolen Generation wenn Sony früh genug ein Marketing starte damit die Leute auch mit kriegen das nächstes Jahr schon eine Neue Playstation erscheint dann werden es sich di Xbox 360 holen wollen zumal ja bei den Releasegames nichts wirklich Atraktives dabei ist, die meisten haben kein intresse an einem Kameo undürden es sich selbst wenn sie die Xbox 360 hätten nicht für 60€ holen Project GothamRacing mag zwar noch intressant sein aber den meisten reicht im moment noch ein need for speed für die Playstation 2

Wie schon eben erwähnt, Microsoft weiß wie man Marketing macht und sie sagten schon dass sie PDZ so viel Werbebudget geben wie eins Halo 2. und ich muss sagen mit der Halo 2 Werbung haben die nicht gegeizt, so weiß nun auch jeder bescheid das eine „neue Fette Konsole“ im Lande ist. Kameo its eher was um die Nintendo Kunden und welche die sich mit Konsolen auskennen anzulocken. Wenn die Wertungen stimmen sehe ich da schon einen 3. Platz bei den Verkaufcharts hinter PDZ und projeht Gotham Racing 3, okey Oblivion könnte auch noch besser sein aber da warten zum größten teil die PC Freaks auf Gothic 3. Und Sony ist viel zu arrogant um jetzt schon Werbung zu machen, was sie auch beim Nintendo DS release mit der PSP versäumt haben. Die fühlen sich ja auf der sicheren Seite und glauben der Name verkauft sich schon, wenn die sich da mal nicht teuschen. Xbox ist ja auch nicht gerade unbekannt und steht immer noch für die beste Hardware.
und beid en hohen PS3 Preis kauft man sich schon eher ne 360 die dann auch schon einge sehr gute Spiele hat und in der Grafik wie ich glaube kaum was nachsteht. und en die Release Titel sehe nicht nur ich als attraktiv an, es ist imo eines der besten Linups überhaupt zum start einer Konsole und über das ganze Jahr kommen schon bestimmt einige Kracher raus.

Da der PS3 Preis noch nicht offiziell bekannt ist kann man da nun wohl noch nichts zu sagen ausserdem gibt es PS2 Games die sich ohne so hohe marketing kosten besser verkaut haben als Halo wie z.B GTA

wenn du wüsstest wieviel Werbung ich davon gesehen hab :smiley:
das war auch nicht gerade Wenig und außerdem welche Konsole war den weiter verbreitet ? :ar:

Und als ob Sony werbung für ne Konsole macht die nirgendswo auf dem Markt ist ?
Das macht keiner und San Andreas konnte vile nicht mehr so überzeugen wie Vice City oder GTA 3, irgendwei verflog der zauber. Bei der PS3 kann die neue Hardware es vieleicht wieder entfachen , aber bis dahin hat sich die 360 auch schon sehr gut verbreitet. Und wie schon gesagt der vermutlich hohe Preis der PS3 könnte ein dicker negativer Punkt sein. So beliebt ist GTA auch nicht mehr, dass es als Kaufargument schlechthin gilt. ES werden wohl neue Killeraps kommen aber alte können kaum was reizen.

und San Andreas konnte vile nicht mehr so überzeugen wie Vice City oder GTA 3,

da habe ich aber genau das gegenteil gehört und die Verkauszahlen sprechen ja auch für sich

und beid en hohen PS3 Preis kauft man sich schon eher ne 360

Der Preis ist ja noch nicht ofiziell bekannt ausserdem kaufen sich auch viele Leute einen Zocker PC für viel viel Geld und wieso die 360 kaufen wenn die kaum neuerungen gegenüber der Xbox hat

das GTA Prinzip imo ausgelutscht und ich habe einige Freunde die das genau so sehhn und diese sind typische Mainstreamer. Und die verkaufzahlen sind so hoch wegen

1. der vielen Werbung ( auch wenn andere was anders behaupten)
  2. man sich noch an Stunden guter unterhaltung eines Vice City errinnerte

und bei den Aussagen von Sony ist das schon berechtigt, dass man einen hohen PS3 preis vermutet. Besonders da die Cell entwicklung sehr teuer war und man es sich gar nicht leisten kann die PS3 so viel unter dem Wert zu verkaufen. Sony rechnet damit dass die PS3 ein großer Erfolg wird wie es auch Sega mit der Dreamcast tat Wie man bei Sega sah, kann das böse enden.

Der Preis ist ja noch nicht ofiziell bekannt

Wenn Kutaragi persönlich sagte das der Preis sehr hoch sein werde und es eine große Investition für Familien ist,glaube ich nicht an einen Preis um die 200€ :-)/

ausserdem kaufen sich auch viele Leute einen Zocker PC für viel viel Geld und wieso die 360 kaufen wenn die kaum neuerungen gegenüber der Xbox hat

Mit einem PC kann man ja auch viel mehr machen;)
Und wenn du meinst das sich die Leute die 360 nicht kaufen weil sie kaum Änderungen zur X-BOX hat,dann dürften sie sich die PS3 ja schonmal garnicht kaufen,da ist es das selbe Spielchen .:-/

@Flek : Du verwechselst halt immer Internetforen mit einigermaßen kundigen Leuten mit den 08/15-Dummies auf der Straße die auch irgendwie zu meiner Verwandschaft und meinen Freunden gehören und genau von diesen Leuten hört man das Interesse an der neuen X-BOX,der Langeweile an der PS2 und dem langweilig werden der alteingesessenen Games.GTA3 haben die meisten auch exzessiver gespielt als San Andreas,welches nach 30min wieder von meiner HDD flog :ar:

Original von America`s Most Wanted
aber gegen Sony kommt man nicht an.

hm… ungefähr genau das hat man von nintendo vor dem erscheinen der playstation gedacht…

es ist noch überhaupt nichts entschieden. was jetzt genau stimmt von den ganzen news die in letzter zeit auf uns einprasseln, werden wir wohl nie feststellen können.
ich warte die verkaufszahlen ab.

Original von Flek
Wie Americas Most Wanted es berreits gesagt hat - du schreibst schwachsin. Wer sich auf längst wiederufende Meldungen bezieht ist nicht sonderlich gut informiert und verbreitet ebendfals halbwissen - weshalb ich dehn rest deines postings lieber garnicht gelsen habe

Warum so aufbrausend?

Die Entwicklungskosten für PS3-Spiele steigen im Gegensatz zu PS2-Spielen dramatisch. Das dürfte eigentlich auch jedem klar sein. Viele Xbox 360-Games sehen nicht mal annähernd so gut wie angekündigte 360-Titel aus. Dies lässt doch darauf schließen, dass weniger Zeit und Entwickler für die Grafik verwendet werden. Somit wird hier schon einmal kräftig Geld eingespart. Für kleinere Studios ist das, denke ich, sicherlich ein Grund, für die neue Xbox und nicht für die PlayStation 3 zu entwickeln.

Zum Thema Preis und Launch kann ich nur sagen: schau dir die PSP an. Um einiges teurer als die Konkurrenz und später kam sie auch noch. Denkt hier wirklich jemand, dass die PS3 könnte für 400 € kommen? Kutaragi sagte doch selbst, dass die PS3 teuer wird - bei dem technischen Inhalt (BluRay, 2 HDMI-Ausgänge, CELL-Prozessor) ist dies auch kein Wunder. Sollte die PS3 mit dem Preis der Xbox 360 mithalten können, müsste wieder subventioniert werden. Auf Dauer kann Sony so aber nicht weiter machen.

Subventionierung ist ja lustig,bei einem Preis um die 300€ kriegt man mehr als die halbe Konsole geschenkt dazu^^

Original von Ryujin
hm… ungefähr genau das hat man von nintendo vor dem erscheinen der playstation gedacht…

Nur mit dem Unterschied das Nintendo gleich mehrere Fehler auf einmal machte: Veraltetes Speichermedium, wenige Spiele zum Launch [ganze drei], und dann kam das N64 auch noch zwei Jahre nach der PS, weil SM64 noch nicht fertig war. Dazu hatte Nintendo keine Ahnung von Marketing im Vergleich zu Sony. Dann noch die Sache mit den gebrannten Spielen, etc. Alle diese Fehler begeht Sony mit der PS3 jedoch nicht, sie wird auch nicht erst 2007 erscheinen, sondern schon 2006, und eine Preissenkung der PS2 zum Launch der Xbox 360 ist auch zu erwarten. Sonys PS3 wird in den Köpfen present sein, vor, wärend und nach dem Launch der Xbox 360.

Und sicherlich ist noch nichts entschieden, aber man sollte nicht aus der Vergangenheit einfach auf die Gegenwart schließen. Meine Prognose bleibt: Sony wird wieder Marktführer, MS kann in allen drei großen Gebieten aufholen [am stärksten in Amerika, am schwächsten in Japan] und Nintendo wird sein Heil als Zweitkonsole suchen und finden. In ca. sechs Jahren, kurz vor dem Launch der Xbox 720, der PS4 und Nintendos Evolution of Revolution werden wir es sehen, nicht früher, und auch nicht später.

Und sicherlich können wir nicht wissen, welche News wirklich 100%ig stimmt, aber die News, die derzeit ein Verlassen der Entwickler von der PS3 zur Xbox 360 propagieren stützen sich alle immernoch auf genau einen Titel: Segas Condemned. Auf nichts anderes. Und auch das derzeit mehr über Xbox 360-Spiele als PS3-Spiele bekannt ist sagt nichts aus, erscheint die Xbox 360 doch schon in einem Monat, die PS3 nicht.

wenn die konsole sagen wir 500€ ksotet ist sie auch nicht soviel teuere wie die Xbox und es gibt noch genug 0/8/15 Typen die sich die PS3 kaufen wollen ich höre das von vielen leuten aus meinem Umfeld wenn sie bilder von der PS3 sehen sagen sie nur sachen wie „Geil“ Cool" „muss ich haben“ und wenn sie dann die Xbox 360 bilder sehen sagen sie nur noch " ist ja viel schlechter" etc. Vom Revolution haben die meisten allerdings noch gar nichts gehört.

„Dazu hatte Nintendo keine Ahnung von Marketing im Vergleich zu Sony.“

Nintendo hatte zu anfang der n64 zeit ein super marketing, nur zerstörten die pokemon nintendos image und die gebrannten spiele waren auch ein nicht zu unterschätzender Vorteil zugunsten von Sony. Gerade die billigen selbstgebrannten Spiele machten eine konsole für jeden erschwinglich und die teuren Entwicklungen der PS3 werden das sicherlich nicht machen. Wobei die XBox 360 Spiele werden auch kaum billiger das stimmt.
Ich schätze schon 500 Euro wären eine große Subventionierung seitens Sony und das kann Sony auf dauer nicht halten. (die Entwicklung des Cell Chips verschlingte halt zu viel Geld) Wenn man will kann man sich ja die Xbox 360 für 300 Euro holen und Microsoft könnte sicherlich den Preis noch senken wenn es nötig ist. So wie ich die einschätze wollen die diesmal auf jeden Fall Marktführer werden.

und vergesst nicht es gibt noch Nintendo mit nen super online konzept einen günstigen Preis, einer neuen Spieleerfahrung und nen 20 Jähriges Spiele Archiv :bg:

es ist doch wahrscheinlich nur wieder eine frage der zeit bis PS3 raubkopien im internet zu finden sind und wenn ich jetzt so 800 € für eine Konsole bezahle aber nur 2 Games original kaufe uind den rest gebrannt dann habe ich letzten endes weniger bezahlt als ich in dieser generation mit dem gamcube

Dafür hat Sony den Fehler des hohen Preises,des späteren Starttermins,die hohen Entwicklungskosten,keine Innovation (bzw. dieses mal auch nichts zum klauen g ) und die Raubkopien werden wohl hoffentlich auch erstmal der Vergangenheit angehören dank eines Mediums das sich wohl selber in die Luft sprengen kanng.Dazu gibt es jetzt auch mal fähige Konkurrenz vor und zum Launch einer Sony-Konsole,mit so einem scheiß Lineup wie zur PS2 dürfen sie da schonmal garnicht aufwarten,hat ja fast n Jahr bis zum ersten wirklichen Must-Have gedauert…

Hinzu kommen noch gewisse Flaschenhälse bei der PS3 die nur durch mehr Geld auszumertzen wären und eine wohl etwas schwerere Architektur wie ich es bis jetzt mitgekriegt habe.Die PS1 und PS2 waren aber auch schon scheiße zu programmieren,wäre also nichts Neues für die Entwickler xD

Vom Revolution haben die meisten allerdings noch gar nichts gehört.

Wundert mich nicht bei der Pro-Sony Berichterstattung der Magazine.Da erinnerst du mich glatt daran das ich der Gamepro noch eine Mail wegen der ach so gerechten Berichterstattung schreiben muss.Das klare Highlight der TGS - der Controller der Revolution - mit einer popeligen Seite abzuspeißen und MGS4 + MGS3 Substitance fast 6 Seiten zu geben inkl. großer Aufmachung auf dem Cover ist ja wohl eine Frechheit :motz:

Original von Sir.Framerunner
Nintendo hatte zu anfang der n64 zeit ein super marketing, nur zerstörten die pokemon nintendos image […]

Der Pokémon-Hype kam nur knapp zwei bis drei Jahre nach dem Launch des N64. Und schon davor hatte Nintendo das Image, das kam nicht erst mit Pokémon. Man lies Sonys Marketingabteilung einfach gewähren, und das hat Nintendo sehr geschadet.

So wie ich die einschätze wollen die diesmal auf jeden Fall Marktführer werden.

Das wollten sie zu Beginn schon mit der Xbox, haben aber nach anfänglichen Misserfolgen schnell umgelenkt.

Original von Diablokiller999
Dafür hat Sony den Fehler des hohen Preises,des späteren Starttermins,die hohen Entwicklungskosten,keine Innovation (bzw. dieses mal auch nichts zum klauen g )

Der Preis der PS3 steht weiterhin nicht fest, nur weil manche denken das sie sehr teuer wird, muss sie das nicht werden. Hohe Entwicklungskosten hat die Xbox 360 auch, und ebenso keine Innovation. Ein späterer Starttermin kann sich sowohl als richtig als auch als falsch erweisen, kommt immer auf den Hersteller bzw. sein Marketing an. Und wenn Sony von eines Ahnung hat, dann ist es Marketing.